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Bremsenreiniger scheint zu funktionierenKann man den Ventieinsatz irgendwie Reinigen?
Mit der Zeit verkleben die Teile.
Sieht es nur so aus auf den Bildern oder ist tatsächlich das Tubeless Band wellig bzw. ohne Zug aufgeklebt?Bei mir ist es im Bereich des unteren Ventils, undicht.
Ich habe auch schon die Überwurf(rändel)mutter ausgetauscht. Darunter befindet sich noch eine Gummidichtung.
Kann es sein, dass die Felge dort undicht ist?
Siehe Video
Wellig ja, ohne Zug nein.Sieht es nur so aus auf den Bildern oder ist tatsächlich das Tubeless Band wellig bzw. ohne Zug aufgeklebt?
Warum sollten die besser sein?Ich würde eigentlich immer ein Ventil mit Kegeliger dichtung empfehlen, das funktioniert immer. Das sollte dein Problem lösen.
Ist so, weil meist der HR stärker gewalkt und belastet wird. Dabei bilden sich wahrscheinlich in dem ständig bewegten Gummi-Gewebe-Verbund mit der Zeit kleine Kanäle, die bis außen reichen und in die Milch bzw. die sehr kriechfähige Trägerflüssigkeit unter dem Reifendruck sickert. Aus Gewichtsgründen haben die Reifen auch keine dicke Gummilage über dem Gummi-Gewebe-Verbund innen. Beim Fahren in Trockenheit wird der Reifen schön "sauber" gefahren, nach Stehen bilden sich überall auf der Lauffläche feuchte Stellen, der Reifen verliert aber nicht spürbar Luft. Allerdings Tropfen ist viel zu heftig. Wenn der Reifen nicht auffällig Luft verliert, einfach ignorieren und fahren. Beim VR fängt das ganze verzögert auch an.Nun meine Fragen:
-Warum ist mein Hinterreifen undicht, wenn es der Vorderreifen gleichen Alters nicht ist?
-Ist die Undichtigkeit problematisch? Wenn ja, wie kann man dagegen vorgehen?
weil stärker belastet evtl-Warum ist mein Hinterreifen undicht, wenn es der Vorderreifen gleichen Alters nicht ist?
-Ist die Undichtigkeit problematisch? Wenn ja, wie kann man dagegen vorgehen?
Wellig ja, ohne Zug nein.
Das Band lag zwar auf den äußeren beiden Felgenbetten auf, nicht aber in der Mitte der Vertiefung des Felgenbettes.
Hätte ich es dort reingedrückt, wäre das Band von den oberen beiden Seiten runtergerutscht.
Theoretisch müßte es aber auch so halten bzw dicht sein .
Wellig ja, ohne Zug nein.
Das Band lag zwar auf den äußeren beiden Felgenbetten auf, nicht aber in der Mitte der Vertiefung des Felgenbettes.
Hätte ich es dort reingedrückt, wäre das Band von den oberen beiden Seiten runtergerutscht.
Theoretisch müßte es aber auch so halten bzw dicht sein .
Warum sollten die besser sein?
Mir ist es zwar egal welche Form, aber ich hätte gemeint, dieses eckige schmiegt sich länglich besser in das Felgenbett an .
Ist so, weil meist der HR stärker gewalkt und belastet wird. Dabei bilden sich wahrscheinlich in dem ständig bewegten Gummi-Gewebe-Verbund mit der Zeit kleine Kanäle, die bis außen reichen und in die Milch bzw. die sehr kriechfähige Trägerflüssigkeit unter dem Reifendruck sickert.
Tut sie wahrscheinlich an der Innenfläche auch, zumindest spielt es keine wahrnehmbare Rolle beim Reifendruck. Eventuell sind auch die Gewebestränge von der Trägerflüssigkeit (Polyglykol) bereits durchsetzt/vollgesaugt und selbst wenn es innen komplett dicht ist, bei jeder kleinen Öffnung des Gewebes nach außen sickert etwas heraus. Schließlich wird der Reifen ständig geknetet.Sollte es aber nicht die Aufgabe der Milch sein, genau solche kleinen Löcher zu stopfen?
Tut sie wahrscheinlich an der Innenfläche auch, zumindest spielt es keine wahrnehmbare Rolle beim Reifendruck. Eventuell sind auch die Gewebestränge von der Trägerflüssigkeit (Polyglykol) bereits durchsetzt/vollgesaugt und selbst wenn es innen komplett dicht ist, bei jeder kleinen Öffnung des Gewebes nach außen sickert etwas heraus. Schließlich wird der Reifen ständig geknetet.
Sieht es nur so aus auf den Bildern oder ist tatsächlich das Tubeless Band wellig bzw. ohne Zug aufgeklebt?
Ich finde das Band auch ziemlich laberig vermute aber dass das Ventil einfach hinüber ist. Evtl. mal zu fest angezogen?
Wenn man das Band mit Zug aufbringt passiert so etwas nicht. Zumindest bei mir.
Das Band nimmt automatisch die Form des Felgenbettes an.
Danke.Bei dem welligen Band wird wahrscheinlich an anderer Stelle was in die Felge gelangen und tritt halt am Ventil aus.
Ja, das ist ja nicht unbedingt schlecht. Dadurch wird der Sitz des Tubeless-Reifens etwas besser und man kann das Tubeless-Band nicht so einfach mit dem Reifenheber beschädigen. Außerdem liegt natürlich mehr Klebefläche an der Felge an, d.h. es wird nicht so einfach von der Dichtmilch unterwandert und damit undicht.Wenn ich ein breiteres oder zu breites Felgenband nehme, dann liegt es am inneren Felgenhorn an .
@dukestah, welche dichtmilch verwendest du denn?
Weiß ich nicht ob man es auf dem Foto es sieht. Es ist eine 25er Felge, das Band ist 27mm. Wenn man es auf zug verlegt dehnt es sich das Band sowieso noch und dann passt es sich auch automatisch der Felge.Ja, das ist ja nicht unbedingt schlecht. Dadurch wird der Sitz des Tubeless-Reifens etwas besser und man kann das Tubeless-Band nicht so einfach mit dem Reifenheber beschädigen. Außerdem liegt natürlich mehr Klebefläche an der Felge an, d.h. es wird nicht so einfach von der Dichtmilch unterwandert und damit undicht.
Wenn das Tubeless-Band zu schmal ist, dann kann es sein, dass man bei der Demontage eines Reifens große Probleme bekommt, weil der Reifen dann auf einmal an den Rand des Bandes stößt. Das sind zwar nur Zehntelmillimeter, aber das kann schon mal dafür sorgen, dass man einen Reifen nicht mehr von der Flanke bekommt. Und/oder dass man das Band dabei dann wegschiebt und damit die Dichtigkeit negativ beeinflusst.
Im Idealfall ist das Band ein paar Millimeter breiter als die Maulweite (aber auch nicht zu viel, sonst steht es über).
Komplett in der Vertiefung klebt mein Band eigentlich anfangs auch nie, so flexibel ist das nicht. Das erledigt dann aber normalerweise der Luftdruck bei der Erstmontage. Ich achte aber darauf, dass es gut an den Rändern klebt und gehe da auch nochmal z.B. mit dem stumpfen Ende eines Reifenhebers durch, damit es gut anliegt.