Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

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Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Bei mir ist es im Bereich des unteren Ventils, undicht.
Ich habe auch schon die Überwurf(rändel)mutter ausgetauscht. Darunter befindet sich noch eine Gummidichtung.
Kann es sein, dass die Felge dort undicht ist?
Siehe Video
 

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Bei mir ist es im Bereich des unteren Ventils, undicht.
Ich habe auch schon die Überwurf(rändel)mutter ausgetauscht. Darunter befindet sich noch eine Gummidichtung.
Kann es sein, dass die Felge dort undicht ist?
Siehe Video
Sieht es nur so aus auf den Bildern oder ist tatsächlich das Tubeless Band wellig bzw. ohne Zug aufgeklebt?
 
Hallo zusammen,
ich habe vorne wie hinten 2 hans dampf tubeless montiert. nachdem der Hintere irgendwann angefangen hat, an vielen kleinen stellen flüssigkeit zu verlieren sodass es sogar beim lagern im Keller getropft hat, habe ich die milch erneuert, da es eh mal zeit dafür war. also stans notubes milch rein und auf bei 1.8bar eine Testrunde gefahren. Leider hat sich an der Durchlässigkeit des Reifens auch nach 2 Tagen nichts geändert.
Nun meine Fragen:
-Warum ist mein Hinterreifen undicht, wenn es der Vorderreifen gleichen Alters nicht ist?
-Ist die Undichtigkeit problematisch? Wenn ja, wie kann man dagegen vorgehen?

Bin noch tubeless neuling und stehe hier gerade ein bisschen auf dem 'schlauch'
 
Sieht es nur so aus auf den Bildern oder ist tatsächlich das Tubeless Band wellig bzw. ohne Zug aufgeklebt?
Wellig ja, ohne Zug nein.
Das Band lag zwar auf den äußeren beiden Felgenbetten auf, nicht aber in der Mitte der Vertiefung des Felgenbettes.

Hätte ich es dort reingedrückt, wäre das Band von den oberen beiden Seiten runtergerutscht.
Theoretisch müßte es aber auch so halten bzw dicht sein :ka:.

Ich würde eigentlich immer ein Ventil mit Kegeliger dichtung empfehlen, das funktioniert immer. Das sollte dein Problem lösen.
Warum sollten die besser sein?
Mir ist es zwar egal welche Form, aber ich hätte gemeint, dieses eckige schmiegt sich länglich besser in das Felgenbett an :ka:.
 
Nun meine Fragen:
-Warum ist mein Hinterreifen undicht, wenn es der Vorderreifen gleichen Alters nicht ist?
-Ist die Undichtigkeit problematisch? Wenn ja, wie kann man dagegen vorgehen?
Ist so, weil meist der HR stärker gewalkt und belastet wird. Dabei bilden sich wahrscheinlich in dem ständig bewegten Gummi-Gewebe-Verbund mit der Zeit kleine Kanäle, die bis außen reichen und in die Milch bzw. die sehr kriechfähige Trägerflüssigkeit unter dem Reifendruck sickert. Aus Gewichtsgründen haben die Reifen auch keine dicke Gummilage über dem Gummi-Gewebe-Verbund innen. Beim Fahren in Trockenheit wird der Reifen schön "sauber" gefahren, nach Stehen bilden sich überall auf der Lauffläche feuchte Stellen, der Reifen verliert aber nicht spürbar Luft. Allerdings Tropfen ist viel zu heftig. Wenn der Reifen nicht auffällig Luft verliert, einfach ignorieren und fahren. Beim VR fängt das ganze verzögert auch an.
 
Wellig ja, ohne Zug nein.
Das Band lag zwar auf den äußeren beiden Felgenbetten auf, nicht aber in der Mitte der Vertiefung des Felgenbettes.

Hätte ich es dort reingedrückt, wäre das Band von den oberen beiden Seiten runtergerutscht.
Theoretisch müßte es aber auch so halten bzw dicht sein :ka:.

Wenn man das Band mit Zug aufbringt passiert so etwas nicht. Zumindest bei mir.
Das Band nimmt automatisch die Form des Felgenbettes an.
 
Wellig ja, ohne Zug nein.
Das Band lag zwar auf den äußeren beiden Felgenbetten auf, nicht aber in der Mitte der Vertiefung des Felgenbettes.

Hätte ich es dort reingedrückt, wäre das Band von den oberen beiden Seiten runtergerutscht.
Theoretisch müßte es aber auch so halten bzw dicht sein :ka:.


Warum sollten die besser sein?
Mir ist es zwar egal welche Form, aber ich hätte gemeint, dieses eckige schmiegt sich länglich besser in das Felgenbett an :ka:.

Wenn es zum Ventil raussaften bzw Luft austritt muss das nicht zwangsläufig auch dort herkommen. Bei dem welligen Band wird wahrscheinlich an anderer Stelle was in die Felge gelangen und tritt halt am Ventil aus. Bei gemufften Felgen sind oft die Nippelspanner recht dicht in der Muffe aber das von aussen verschraubte Ventil eher weniger.
 
Ist so, weil meist der HR stärker gewalkt und belastet wird. Dabei bilden sich wahrscheinlich in dem ständig bewegten Gummi-Gewebe-Verbund mit der Zeit kleine Kanäle, die bis außen reichen und in die Milch bzw. die sehr kriechfähige Trägerflüssigkeit unter dem Reifendruck sickert.

Danke für den Tip, das habe ich schon vermutet. Sollte es aber nicht die Aufgabe der Milch sein, genau solche kleinen Löcher zu stopfen?

Wenn ihr hier sagt, dass das normal ist, werde ich wohl einfach damit weiterfahren. Luftverlust ist ja, wie gesagt, noch kein problem.
 
Sollte es aber nicht die Aufgabe der Milch sein, genau solche kleinen Löcher zu stopfen?
Tut sie wahrscheinlich an der Innenfläche auch, zumindest spielt es keine wahrnehmbare Rolle beim Reifendruck. Eventuell sind auch die Gewebestränge von der Trägerflüssigkeit (Polyglykol) bereits durchsetzt/vollgesaugt und selbst wenn es innen komplett dicht ist, bei jeder kleinen Öffnung des Gewebes nach außen sickert etwas heraus. Schließlich wird der Reifen ständig geknetet.
 
Tut sie wahrscheinlich an der Innenfläche auch, zumindest spielt es keine wahrnehmbare Rolle beim Reifendruck. Eventuell sind auch die Gewebestränge von der Trägerflüssigkeit (Polyglykol) bereits durchsetzt/vollgesaugt und selbst wenn es innen komplett dicht ist, bei jeder kleinen Öffnung des Gewebes nach außen sickert etwas heraus. Schließlich wird der Reifen ständig geknetet.

Hm, aber die festen Rückstände von Dichtmilch sind ja flexibel, 'eigentlich' sollte das schon dicht bleiben. Ich fahr am Fatbike nichtschlauchlos-Reifen mit 0,5 bar und da sickert nix raus trotz viel Gewalke. Ist oft auch eine Frage der verwendeten Dichtmilch.
 
Sieht es nur so aus auf den Bildern oder ist tatsächlich das Tubeless Band wellig bzw. ohne Zug aufgeklebt?
Ich finde das Band auch ziemlich laberig vermute aber dass das Ventil einfach hinüber ist. Evtl. mal zu fest angezogen?
Wenn man das Band mit Zug aufbringt passiert so etwas nicht. Zumindest bei mir.
Das Band nimmt automatisch die Form des Felgenbettes an.
Bei dem welligen Band wird wahrscheinlich an anderer Stelle was in die Felge gelangen und tritt halt am Ventil aus.
Danke.

Allerdings bin ich wegen dem welligen Band verunsichert.
Wenn ich mir so die Videos, va von Stans anschaue, dann klebt das Band zwar auf den beiden Erhöhungen, wird aber nicht in das Felgenbett (an die tiefste Stelle also) [ein-]gedrückt. Es spannt sich quasi wie eine Brücke vom Felgeninnenrand.
Und da sollte auch nichts hineingelangen...

Das 21mm Band sollte ja auch für 21mm Felgen passen. In dem Fall eine Stan's No Tubes EX Arch mit 21mm Innenmaulweite (und 24,6mm Außenweite).
Laut Stans: Das 21mm Stan's NoTubes Felgenband wird für Felgen mit einer Maulweite von 19-21mm empfohlen.
Andere Hersteller wiederum empfehlen durchaus breitere Felgenbänder für schmälere Maulinnenweiten (zB Mavic: 25mm für 19-22mm;
Spank: Das 25mm breite Band ist für Felgen bis zu 29mm Maulweite empfohlen).

Wenn ich ein breiteres oder zu breites Felgenband nehme, dann liegt es am inneren Felgenhorn an :ka:.
 
Wenn ich ein breiteres oder zu breites Felgenband nehme, dann liegt es am inneren Felgenhorn an :ka:.
Ja, das ist ja nicht unbedingt schlecht. Dadurch wird der Sitz des Tubeless-Reifens etwas besser und man kann das Tubeless-Band nicht so einfach mit dem Reifenheber beschädigen. Außerdem liegt natürlich mehr Klebefläche an der Felge an, d.h. es wird nicht so einfach von der Dichtmilch unterwandert und damit undicht.
Wenn das Tubeless-Band zu schmal ist, dann kann es sein, dass man bei der Demontage eines Reifens große Probleme bekommt, weil der Reifen dann auf einmal an den Rand des Bandes stößt. Das sind zwar nur Zehntelmillimeter, aber das kann schon mal dafür sorgen, dass man einen Reifen nicht mehr von der Flanke bekommt. Und/oder dass man das Band dabei dann wegschiebt und damit die Dichtigkeit negativ beeinflusst.
Im Idealfall ist das Band ein paar Millimeter breiter als die Maulweite (aber auch nicht zu viel, sonst steht es über).

Komplett in der Vertiefung klebt mein Band eigentlich anfangs auch nie, so flexibel ist das nicht. Das erledigt dann aber normalerweise der Luftdruck bei der Erstmontage. Ich achte aber darauf, dass es gut an den Rändern klebt und gehe da auch nochmal z.B. mit dem stumpfen Ende eines Reifenhebers durch, damit es gut anliegt.
 

Ich fahr in allen Bikes mit Conti Milch. Damit hab ich bis jetzt fast alles dicht bekommen, auch Nichtschlauchlosreifen, saftet nicht und bildet auch keine Korallen. Einziger Nachteil, lange Standzeiten führen zu dickeren Dichtmilchpfützen im Reifen, was sich dann als Unwucht bemerkbar macht. Oft löst sich das nach einigen Kilometern aber ich habe jetzt einen LRS der bestimmt ein Jahr nicht bewegt wurde, den muss ich wohl mal etwas ausschaben :)
Vielleicht muss ich mir mal so wie bei Automatikuhren was basteln was meine Räder in Bewegung hält ;)
 
Ja, das ist ja nicht unbedingt schlecht. Dadurch wird der Sitz des Tubeless-Reifens etwas besser und man kann das Tubeless-Band nicht so einfach mit dem Reifenheber beschädigen. Außerdem liegt natürlich mehr Klebefläche an der Felge an, d.h. es wird nicht so einfach von der Dichtmilch unterwandert und damit undicht.
Wenn das Tubeless-Band zu schmal ist, dann kann es sein, dass man bei der Demontage eines Reifens große Probleme bekommt, weil der Reifen dann auf einmal an den Rand des Bandes stößt. Das sind zwar nur Zehntelmillimeter, aber das kann schon mal dafür sorgen, dass man einen Reifen nicht mehr von der Flanke bekommt. Und/oder dass man das Band dabei dann wegschiebt und damit die Dichtigkeit negativ beeinflusst.
Im Idealfall ist das Band ein paar Millimeter breiter als die Maulweite (aber auch nicht zu viel, sonst steht es über).

Komplett in der Vertiefung klebt mein Band eigentlich anfangs auch nie, so flexibel ist das nicht. Das erledigt dann aber normalerweise der Luftdruck bei der Erstmontage. Ich achte aber darauf, dass es gut an den Rändern klebt und gehe da auch nochmal z.B. mit dem stumpfen Ende eines Reifenhebers durch, damit es gut anliegt.
Weiß ich nicht ob man es auf dem Foto es sieht. Es ist eine 25er Felge, das Band ist 27mm. Wenn man es auf zug verlegt dehnt es sich das Band sowieso noch und dann passt es sich auch automatisch der Felge.
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Mal ne Frage in die Runde: Ich fahr seit einiger Zeit MTB (bin also "Frischling"), hatte den Plan bei der ersten Panne auf Tubeless umzusteigen. Das Rad (Radon ZR Team 8.0) ist Tubeless Ready lt. Hersteller. Heute hatte ich dann viel zu früh auf meiner Tour einen schönen rostigen Nagel aufgesammelt, der direkt mal Mantel und Schlauch durchstoßen hat. Erste Erkenntnis: Heilige Kacke, der Draht in der Flanke macht die Dinger ja deutlich schwerer zum runter/raufdrücken als so ein Trekkingrad :p

Nun würde ich also auf Tubeless "umbauen" wollen, bin aber nicht ganz sicher ob ich den Mantel noch nehmen sollte. Hat vielleicht 200km drauf und sieht noch sehr gut aus, nun halt mit kleinem Loch, siehe Fotos. Würdet ihr es mit dem Reifen nochmal versuchen? Felgenband hat nichts abbekommen.

Wenn ich hier ein "Ja" bekomme, fahr ich Montag bei BC vorbei und versuche mal mein Glück ;-)
 

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