MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Laut Seite von Rose wäre es aber M. :confused:
Mit 1,90m würde man dann wohl XL fahren...was machen Leute, die noch größer sind?
Noch größer hat Pech und kauft woanders.
Wenn Rose M sagt und dich das verunsichert, ruf mal an oder schau was dein kopf sagt

Edit
Habe grade nochmal Roses Größenrechner angeschaut und deine Werte eingegeben (weil ichs nicht glauben kommte), bei mir kommt da 19,7 "

Übrigens empfiehlt Rose ab 1,83cm Körpergröße Rahmengröße L, bei deiner SL aber würde ich auf die 2 cm ....
 

Anhänge

  • Screenshot_20191001_133411_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20191001_133411_com.android.chrome.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot_20191001_134347_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20191001_134347_com.android.chrome.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Community,

ich bin 29 Jahre alt, 181cm groß, wiege 96 kg und habe eine Schritthöhe von 85cm.

Ich habe meine Jungs, vier und sechs Jahre alt, vor kurzem mit Fahrrädern ausgestattet.
Jetzt benötige ich selbst eins.

Mein Budget liegt da bei 500€.
Ich fahre sehr wenig Fahrrad, benötige im Prinzip nur eins um mit meinen Jungs im Dorf oder auf Feldwegen mal ne kleine Tour zu machen.
Ich denke es werden im Jahr max 500 km werden, mehr nicht.

Meine Frage ist, sollte ich mir da lieber ein gebrauchtes mit besseren Komponenten kaufen oder ein neues mit weniger guten Komponenten.

Zu was würdet ihr mir raten.
 
Dein Budget ist zwar niedrig, aber der Grund dürfte v.a. darin liegen, dass der Einsatzzweck nicht dem eines MTBs entspricht

So eine Antwort macht dann schon mehr Sinn.
Nur finde ich die Mountainbikes (Hardtails) einfach viel anschaulicher, es sei denn natürlich dass ich mit nem Trekkingrad der gleichen Preisklasse viel bessere Komponenten bekomme.
 
So eine Antwort macht dann schon mehr Sinn.
Nur finde ich die Mountainbikes (Hardtails) einfach viel anschaulicher, es sei denn natürlich dass ich mit nem Trekkingrad der gleichen Preisklasse viel bessere Komponenten bekomme.

Trekkingrad? Nope.

Schau mal nach einem gebrauchten Giant Anyroad oder nach einem sogenannten "Fitnessbike" in deiner Nähe. Die sind leicht, komfortabel und es ist nicht viel dran, was kaputtgehen kann.

Eine Federgabel ist in deinem Fall nur unnötiger Ballast, den man auch noch regelmäßig warten muss. Und fette 2,2 Zoll Reifen brauchst du auch nicht. 32 oder 35 mm Reifenbreite reichen dicke aus.
 
Trekkingrad? Nope.

Schau mal nach einem gebrauchten Giant Anyroad oder nach einem sogenannten "Fitnessbike" in deiner Nähe. Die sind leicht, komfortabel und es ist nicht viel dran, was kaputtgehen kann.

Eine Federgabel ist in deinem Fall nur unnötiger Ballast, den man auch noch regelmäßig warten muss. Und fette 2,2 Zoll Reifen brauchst du auch nicht. 32 oder 35 mm Reifenbreite reichen dicke aus.
Danke dir, werde mich danach umschauen
 
Guten Morgen,

ich suche ein Einsteiger-Mountainbike mit einem budget von ca. 500€-700€.
Ich bin ca 176cm groß, wiege 56,6kg und meine Schrittlänge beträgt ca. 83cm.
Ich möchte mit dem MTB auf einfachen / einsteiger trails fahren, im Gelände fahren und mich ins Mountainbiking einfinden.
Probefahrt bin ich auch schon mit einem Bulls Pulsar gefahren.
Ich selber war noch nie auf einem trail etc. hab also dementspreched keine Erfahrung mit MTBs.
Mein Wohnort ist Österreich/Steiermark.

Ich habe schon einige MTBs von der niedrigeren Preisklasse angeschaut und wollte hier für Hilfe fragen.
Hab mir das Giant Talon 3, das Bulls Pulsar und das Marlin 5 von Trek angeschaut.

Ich bin offen für Empfehlungen und euren Rat.

~Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Gedanken freuen.
Ich bin in meiner Jugend dirt bike gefahren und möchte jetzt Radfahren als Hobby wieder aufnehmen.
Ich suche ein Hardtail Mtb. Es wird hauptsächlich über Wald und Feldwege bewegt, sollte aber auch ab und zu kleine Drops und Sprünge aushalten (Höhe 2-3 Treppenstufen). Ich fahre eher kurz, knackig und wendig als sehr lange Touren.

Budget ist ca. 2000€ darf aber auch gerne weniger werden wenn es ein gutes Rad ist welches ausreicht.

Ich habe etwas recherchiert und da kamen nach und nach neue Favoriten.

Als erstes dachte ich an das:

https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...cube-reaction-c62-race-greynorange-2x12-2020/
Dann kam ich auf die Rose bikes:

https://www.rosebikes.de/rose-psycho-path-1-2671376
Aber fand dann die Ausstattung des count solo 4 ziemlich gut für das Geld und wollte mich eigentlich für das entscheiden:

https://www.rosebikes.de/rose-count...ol/Neon+Orange&article_size=M-29#configurator
dann fand ich das Radon Jealous 7, was aktuell mein Favorit ist. (die hydraulische Sattelstütze zieht mich brutal an)
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-70-2019/
Ich bin 1,81m groß und habe eine SL von 79.5cm. Anscheindend habe ich wohl ziemlich kurze Beine :D ich versuche morgen mal das Radon und Rose Bike bei den servicepartner probe zu fahren.
Falls dies nicht möglich ist... Meint ihr das Radon 18zoll passt von der Größe? Und sollte es das Rose werden sollte ich dort auch eher zu M statt L greifen?

Weiterhin würde ich mich über eine Einschätzung der Fahrräder von eurer Seite aus wünschen, insbesondere ob die Entscheidung für das Radon im Vergleich zu den anderen sinnvoll ist.
Falls das Radon in 18 Zoll nicht passt (20zoll ausverkauft), würdet ihr dann eher das Rose count solo 4, psycho path 1 nehmen oder das CUBE c62?
Oder würdet ihr noch ein ganz anderes Fahhrad vorschlagen?

Ich freue mich falls jemand antwortet. Vielen Dank! :)

Liebe Grüße, Jonas

Ps: ich habe von Fahrradteilen keine Ahnung und habe die bikes nur mit dem ersten Post dieses Treades abgeglichen.
 
Hallo Community,

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Gedanken freuen.
Ich bin in meiner Jugend dirt bike gefahren und möchte jetzt Radfahren als Hobby wieder aufnehmen.
Ich suche ein Hardtail Mtb. Es wird hauptsächlich über Wald und Feldwege bewegt, sollte aber auch ab und zu kleine Drops und Sprünge aushalten (Höhe 2-3 Treppenstufen). Ich fahre eher kurz, knackig und wendig als sehr lange Touren.

Budget ist ca. 2000€ darf aber auch gerne weniger werden wenn es ein gutes Rad ist welches ausreicht.

Ich habe etwas recherchiert und da kamen nach und nach neue Favoriten.

Als erstes dachte ich an das:

https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...cube-reaction-c62-race-greynorange-2x12-2020/
Dann kam ich auf die Rose bikes:

https://www.rosebikes.de/rose-psycho-path-1-2671376
Aber fand dann die Ausstattung des count solo 4 ziemlich gut für das Geld und wollte mich eigentlich für das entscheiden:

https://www.rosebikes.de/rose-count...ol/Neon+Orange&article_size=M-29#configurator
dann fand ich das Radon Jealous 7, was aktuell mein Favorit ist. (die hydraulische Sattelstütze zieht mich brutal an)
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-70-2019/
Ich bin 1,81m groß und habe eine SL von 79.5cm. Anscheindend habe ich wohl ziemlich kurze Beine :D ich versuche morgen mal das Radon und Rose Bike bei den servicepartner probe zu fahren.
Falls dies nicht möglich ist... Meint ihr das Radon 18zoll passt von der Größe? Und sollte es das Rose werden sollte ich dort auch eher zu M statt L greifen?

Weiterhin würde ich mich über eine Einschätzung der Fahrräder von eurer Seite aus wünschen, insbesondere ob die Entscheidung für das Radon im Vergleich zu den anderen sinnvoll ist.
Falls das Radon in 18 Zoll nicht passt (20zoll ausverkauft), würdet ihr dann eher das Rose count solo 4, psycho path 1 nehmen oder das CUBE c62?
Oder würdet ihr noch ein ganz anderes Fahhrad vorschlagen?

Ich freue mich falls jemand antwortet. Vielen Dank! :)

Liebe Grüße, Jonas

Ps: ich habe von Fahrradteilen keine Ahnung und habe die bikes nur mit dem ersten Post dieses Treades abgeglichen.
Naja Moin,
für dein Budget bekommst auf jeden Fall was ordentliches, auch drunter.
Sind z.T. auch schon recht sportliche Bikes.
Rose Psycho und Radon Jealous und das Cube kommen mit Carbonrahmen (teurer aber leichter, oft auch steifer). Alu ist aber auch gut.
Demzufolge ist der Vergleich zwischen Count Solo und den anderen Modellen natürlich nicht ganz fair, das Count Solo würde ich wenn dann gegen bspw das Radon Jealous Al ausspielen.
Ne Dropperpost kann man auch nachrüsten, muss man halt preislich ~150€ (+-je nach Modell) einplanen.
Das Cube ist das einzige Händlerbike mit Ansprechpartner (zumindest falls du nicht in der Nähe eines Radon Servicepartners oder bei Rose wohnst; insb. Radon Servicepartner kann relevant werden, kannst du ja mal schauen obs einen bei dir gibt) ,bei Reparatur und Service ist das durchaus praktisch für Anfänger. Würde ich aber nur mit Rabatt kaufen (obs den zum jetzigen Zeitpunkt schon gibt... fraglich), oder halt ein 19er Modell, da muss es dann Rabatt geben.
Schlecht sind die Bikes aber alle nicht.
Das nur als erste Hinweise, Rest wird ggf. später ergänzt.
 
Danke für die schnelle erste Antwort. :)

80km entfernt ist einer.
Für service fände ich es noch ok, kann man ja mit einem Ausflug verbinden. Aber für spontane und schnelle Reparatur ist es nicht so schön. Meinst du andere Händler würden mir das nicht reparieren und nicht helfen?
Schwierig, viele nehmen nichts, was sie nicht verkaufen. Gibt aber auch Werkstätte, die alles nehmen. Musste mal schauen, was es bei dir in der Gegend gibt. Für Garantiefälle wäre ein direkter Ansprechpartner auf jedenfall optimal. Das Servicepartnernetz bei Radon ist nicht allzu dicht, deshalb wunderts nicht, dass der entfernt ist.
 
Größe, Gewicht , Schrittlänge: 174cm, ca. 73kg, 85cm
Budget: bis 1300€
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: 29" Räder, 1x12 oder 2x11 Schaltung, Forst und Waldwege, Touren, gelegentlich Trails
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Im Besitz Ghost Kato 7 in M
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? Ja

Schwer tu ich mir bei der Größe. Körpergröße wäre M, Schrittlänge L wenn man so die Herstellerseiten durchforstet.
Mein Händler nimmt auch Versender Bikes zur Wartung und Reparatur.

Die Händler in der Nähe haben kaum Auswahl, gefühlt werden nur noch E Bikes verkauft.
 
Größe, Gewicht , Schrittlänge: 174cm, ca. 73kg, 85cm
Budget: bis 1300€
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: 29" Räder, 1x12 oder 2x11 Schaltung, Forst und Waldwege, Touren, gelegentlich Trails
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Im Besitz Ghost Kato 7 in M
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? Ja

Schwer tu ich mir bei der Größe. Körpergröße wäre M, Schrittlänge L wenn man so die Herstellerseiten durchforstet.
Mein Händler nimmt auch Versender Bikes zur Wartung und Reparatur.

Die Händler in der Nähe haben kaum Auswahl, gefühlt werden nur noch E Bikes verkauft.
Größe haste bereits festgestellt, das eine M, das andere L; Bike wäre bspw Rose Count Solo (alles ab 2 aufwärts) zu empfehlen. Bzgl der Größe würde ich im Kauffall dort anrufen.
 
suche ein fully für meine Frau bis 2000€

bei Ihrem Fahrprofil würde eigentlich ein HT reichen, ihr gefällt ein fully vom Fahrkomfort aber viel besser, da sobald ein paar wurzeln und steine kommen sie mit dem Hardtail keine Lust mehr hat.
Sie ist mit dem trek fuel ex einer Freundin mal ne runde mitgefahren, das hat ihr super gefallen. ich denke da reichen so 130mm federweg locker.
größe wären 16" oder 17" , 18" ist zu groß für sie (168cm)

jetzt hatte ich mal bisschen was angeschaut was da in frage käme:

cube stereo 120 race 2020
trek fuel ex 5 2020 oder fuel ex 7 2019 im Angebot
giant stance 2020
radon skeen trail 2020
evtl radon slide 2020

es ist klar das man für die kohle nicht die krasse Ausstattung bekommt, reicht ihr aber vollkommen

jemand noch mehr ideen?
 
suche ein fully für meine Frau bis 2000€

bei Ihrem Fahrprofil würde eigentlich ein HT reichen, ihr gefällt ein fully vom Fahrkomfort aber viel besser, da sobald ein paar wurzeln und steine kommen sie mit dem Hardtail keine Lust mehr hat.
Sie ist mit dem trek fuel ex einer Freundin mal ne runde mitgefahren, das hat ihr super gefallen. ich denke da reichen so 130mm federweg locker.
größe wären 16" oder 17" , 18" ist zu groß für sie (168cm)

jetzt hatte ich mal bisschen was angeschaut was da in frage käme:

cube stereo 120 race 2020
trek fuel ex 5 2020 oder fuel ex 7 2019 im Angebot
giant stance 2020
radon skeen trail 2020
evtl radon slide 2020

es ist klar das man für die kohle nicht die krasse Ausstattung bekommt, reicht ihr aber vollkommen

jemand noch mehr ideen?
Canyons Neuron in der Wmnversion
 
Zuletzt bearbeitet:
suche ein fully für meine Frau bis 2000€

bei Ihrem Fahrprofil würde eigentlich ein HT reichen, ihr gefällt ein fully vom Fahrkomfort aber viel besser, da sobald ein paar wurzeln und steine kommen sie mit dem Hardtail keine Lust mehr hat.
Sie ist mit dem trek fuel ex einer Freundin mal ne runde mitgefahren, das hat ihr super gefallen. ich denke da reichen so 130mm federweg locker.
größe wären 16" oder 17" , 18" ist zu groß für sie (168cm)

jetzt hatte ich mal bisschen was angeschaut was da in frage käme:

cube stereo 120 race 2020
trek fuel ex 5 2020 oder fuel ex 7 2019 im Angebot
giant stance 2020
radon skeen trail 2020
evtl radon slide 2020

es ist klar das man für die kohle nicht die krasse Ausstattung bekommt, reicht ihr aber vollkommen

jemand noch mehr ideen?
https://www.linkradquadrat.de/fahrr...dfox-sf02-two-27-5-modell-2018-black/red/blue
habe mir letztes jahr dort auch ein speedfox 02 2017 gekauft. Hauptrahmen aus Carbon. Super federgabel. Sehr gut verarbeitet. Fährt sich top. Größe sollte passen. Extrem gutes Angebot.

Test auf mtb news
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Reaction SL hat gegenüber dem CS3 die bessere Federgabel und ist durchgängig XT.
Dafür sind die Laufräder/Reifen schlechter und das Gewicht höher.

Bikes kauft man aber nach "Passform" und nicht nach Ausstattungslisten, weil man der Details der Ausstattung, bei Bedarf, immer ändern kann.

Also, beide Bikes Probe fahren und das nehmen, worauf Du Dich am wohlsten fühlst.
 
Hab mir jetzt im lokalen Rabe das Bike angeschaut und es gefällt sehr. Nur wurde noch das Stereo 120TM für 1700 glatt angeboten....was meint ihr dazu? Ich hätte schon auf ein Fully geschaut aber preislich einfach außerhalb von dem was ich vorhatte...
 
Zurück
Oben Unten