MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hab mir jetzt im lokalen Rabe das Bike angeschaut und es gefällt sehr. Nur wurde noch das Stereo 120TM für 1700 glatt angeboten....was meint ihr dazu? Ich hätte schon auf ein Fully geschaut aber preislich einfach außerhalb von dem was ich vorhatte...
Online find ich das 19er für 1,8
Preis/Leistung m.E. top, wenns über deinem budget liegt, dann halt nicht
 
suche ein fully für meine Frau bis 2000€

bei Ihrem Fahrprofil würde eigentlich ein HT reichen, ihr gefällt ein fully vom Fahrkomfort aber viel besser, da sobald ein paar wurzeln und steine kommen sie mit dem Hardtail keine Lust mehr hat.
Sie ist mit dem trek fuel ex einer Freundin mal ne runde mitgefahren, das hat ihr super gefallen. ich denke da reichen so 130mm federweg locker.
größe wären 16" oder 17" , 18" ist zu groß für sie (168cm)

jetzt hatte ich mal bisschen was angeschaut was da in frage käme:

cube stereo 120 race 2020
trek fuel ex 5 2020 oder fuel ex 7 2019 im Angebot
giant stance 2020
radon skeen trail 2020
evtl radon slide 2020

es ist klar das man für die kohle nicht die krasse Ausstattung bekommt, reicht ihr aber vollkommen

jemand noch mehr ideen?
suche ein fully für meine Frau bis 2000€

bei Ihrem Fahrprofil würde eigentlich ein HT reichen, ihr gefällt ein fully vom Fahrkomfort aber viel besser, da sobald ein paar wurzeln und steine kommen sie mit dem Hardtail keine Lust mehr hat.
Sie ist mit dem trek fuel ex einer Freundin mal ne runde mitgefahren, das hat ihr super gefallen. ich denke da reichen so 130mm federweg locker.
größe wären 16" oder 17" , 18" ist zu groß für sie (168cm)

jetzt hatte ich mal bisschen was angeschaut was da in frage käme:

cube stereo 120 race 2020
trek fuel ex 5 2020 oder fuel ex 7 2019 im Angebot
giant stance 2020
radon skeen trail 2020
evtl radon slide 2020

es ist klar das man für die kohle nicht die krasse Ausstattung bekommt, reicht ihr aber vollkommen

jemand noch mehr ideen?
Wie sieht’s denn aus? Bisschen mehr Interesse am eigenen Thema würde ich mir schon wünschen.
 
Mahlzeit, hoffe das ist nicht zu komplex für den Sammelthread.
Ich fahre aktuell ein E-Fully mit 160mm-Federweg, würde mir aber gerne parallel dazu ein Bio-Bike zulegen.
Der Fokus des Bikes soll zu 80% Bikepark und zu 20% Downhill auf den Hometrails liegen, Federweg entsprechend auch mindestens 160mm.

Jetzt hab ich aber zum einen nicht genug Geld auf einmal zur Verfügung um mir ein vernünftiges Komplettbike zu holen, und zum anderen würde ich gerne, der Erfahrung wegen und damit es mir hoffentlich am Ende auch Wartung und Reparatur erleichtert, ein Bike aus Einzelteilen selbst zusammenbauen... also über den Winter nach und nach Einzelteile kaufen und zur Saison dann hoffentlich ein fahrbereites Bike zusammen zu kriegen.
...leider weiß ich da noch nicht so ganz womit ich anfangen soll, bzw worauf ich bei Einzelteilen achten muss, damit das auch alles zusammen passt und sich am Ende auch gut fährt. Falls da wer Tipps hätte oder irgendwas an Literatur wo ich mich einlesen könnte, dann würdemir das sehr helfen. :)
 
Mahlzeit, hoffe das ist nicht zu komplex für den Sammelthread.
Ich fahre aktuell ein E-Enduro mit 160mm-Federweg, würde mir aber gerne parallel dazu ein Bio-Bike zulegen.
Der Fokus des Bikes soll zu 80% Bikepark und zu 20% Downhill auf den Hometrails werden.

Jetzt hab ich aber zum einen nicht genug Geld auf einmal zur Verfügung um mir ein vernünftiges Komplettbike zu holen, und zum anderen würde ich gerne, der Erfahrung wegen und damit es mir hoffentlich am Ende auch Wartung und Reparatur erleichtert, ein Bike aus Einzelteilen selbst zusammenbauen... also über den Winter nach und nach Einzelteile kaufen und zur Saison dann hoffentlich ein fahrbereites Bike zusammen zu kriegen.
...leider weiß ich da noch nicht so ganz womit ich anfangen soll, bzw worauf ich bei Einzelteilen achten muss, damit das auch alles zusammen passt und sich am Ende auch gut fährt. Falls da wer Tipps hätte oder irgendwas an Literatur wo ich mich einlesen könnte, dann würdemir das sehr helfen. :)

Da Selbstaufbauten IMMER teurer sind als vergleichbare Komplettbikes, rate ich davon ab.
 
Oh, das wusste ich nicht. Dachte, das wäre wie beim PC... Da ists ja normalerweise teurer, wenn man nicht selbst baut. :D
Also dann lieber bis Saisonanfang sparen und was gutes gebrauchtes kaufen?
Wo soll denn preislich die Reise hingehen? Gebraucht musste ggfs Budget für Gabel/Dämpferservice, evtl Bremsen entlüften, Kassetten-/Kettenverschleiß etc. im Kopf haben. Kann man alles selber machen, kostet aber auch Geld.
Preis vom gebrauchten Bike variiert selbsterklärend.
Neu geht ab ca 2,5k solide, bspw. Yt Capra Al Base. Vllt mit etwas Glück im Sale in passender Größe auch noch bisl weniger.
 
Oh, das wusste ich nicht. Dachte, das wäre wie beim PC... Da ists ja normalerweise teurer, wenn man nicht selbst baut. :D
Also dann lieber bis Saisonanfang sparen und was gutes gebrauchtes kaufen?

Die Bikemarken, vor allem die großen, bekommen viel bessere Deals von den Komponentenherstellern als du, weil sie eben gleich 10.000 Kurbeln einkaufen und nicht nur eine, an der außerdem noch der Onlinehändler mitverdienen will.

Deshalb bekommt man die besten Angebote immer dann, wenn man ein Komplettbike im SALE erwirbt.

Wenn du gebraucht kaufen willst, ist es eigentlich egal wann.

Wenn du neu kaufen willst, dann jetzt.
 
Also es sollte zumindest qualitativ nicht deutlich schlechter als das E-Bike sein, das knappe 3800€ gekostet hat.
Da ist natürlich Elektronik usw. im Preis mit drin... Komm ich da mit knapp 2500€ hin?
Was hastn fürn Ebike?
Ansonsten kann ich mich Florent nur anschließen, da gibts schon richtig gute Bikes. Eins habe ich bereits genannt, dort würde mich zwar die NX Schaltung stören, aber so parklastig wie du unterwegs bist sollte das egal sein und mit der relativ guten Bandbreite kann man auch mal hochtreten ... Wenn dann daran was im Park kaputt geht ist es auch nicht ganz so tragisch
 
Habn Cube Stereo Hybrid 160 Race 500 27.5

Okay super, danke, das hat mir dann schon sehr geholfen.
Dann werd ich übern Winter mal Geld an die Seite legen und schauen wie viel rumkommt.
 
Jo, hab grad auch nochmal verblüfft nachgeschaut als du's erwähntest

Gut, man sieht nicht all zu viele davon, nicht mal im Park. Nur neulich mal einen Teenager mit so einem Trumm in der Märkischen Schweiz gesehen, was nun nicht wirklich Sinn macht.

Und mit dem 170 haben sie ja jetzt ein anderes "Superenduro".
 
hallo alle zusammen , kann mir jemand ein Tip geben , ob das Bike mir zu klein ist , ich bin 168 cm gross , es ist mondraker in Grösse S , Reach 440 , oberrohlänge 600 , Vorbau 3 cm , Radstand auch relativ gross 1200, trotzdem habe ich das Gefühl wenn ich auf dem bike stehe , dass es mir irgendwie zu klein ist , zu viel Gewicht auf dem Lenker ,
 

Anhänge

  • 0097abf7-c923-4529-8317-af0907ee4673.jpg
    0097abf7-c923-4529-8317-af0907ee4673.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 130
  • 955fdeb9-258d-44a5-b3b7-4faca4ea7010.jpg
    955fdeb9-258d-44a5-b3b7-4faca4ea7010.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 135
  • f56a6346-649d-446a-b6dd-235df27f4afc.jpg
    f56a6346-649d-446a-b6dd-235df27f4afc.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 122
Sieht jetzt für mich auf den ersten Blick nicht zu klein aus.
Würde aber noch hören , was andere User sagen.

Bissle Druck am Lenker brauchst ja sicher um so ein E-Dingens ordentlich in Kurven zu drücken
 
Wasn das für ein flieger, gibts Geodaten?
Wie ist die Oberrohrlänge horizontal gemessen? 570,580,590...?
Sattelrohr dürfte so 40,41 lang sein.

S bei 168 passt eigentlich schon.
Du kannst mim Sattel evtl weiter hinter gehen und/oder einen 50er Vorbau montieren.
Das sieht komisch aus, weil du stehst und nicht fährst. Normalerweise geht man etwas hinter den Sattel.
Vermutlich liegt das am Motor - weil ohne Motor wäre die Kurbel weiter hinten, der Reach größer.
 
Zurück
Oben Unten