Giant Reign 2 vs. Trek Fuel EX 8 Plus oder Remedy 7

Registriert
18. Juli 2009
Reaktionspunkte
11
Ort
NRW
Hallo zusammen,
nach langer Pause möchte ich wieder auf den Sattel.
Bisher habe ich die oben erwähnten Favoriten bis 2500€ und mit 27,5", die mir auch optisch gefallen.
Welches Rad und welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen.
Ich möchte gerne wieder längere abwechsungsreiche Touren fahren. Das wird zu Beginn wahrscheinlich noch nicht gehen, aber die 30-40km sollen irgendwann wieder drin sein. Mein letztes Rad war ein Reign 2 LTD von 2015, welches ich aus akutem Zeitmangel 2016 verkaufen musste.
Ich wiege um die 100kg ohne Ausrüstung und bin 1,78m groß.
Welche Bikes könnt ihr evtl. noch empfehlen?
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Remedy und Fuel? Die Geometrie ist auf den ersten Blick zumindest ähnlich.
Gruß
Woodie
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Giant Reign 2 vs. Trek Fuel EX 8 Plus oder Remedy 7
Muss präziser sein: Mich interessiert vor allem das Fuel EX 8 Plus, welches ebenfalls 27,5" Laufräder hat. Der federweg unterscheidet sich bei beiden nur um 10mm. Das Remedy scheint schluckfreudiger, aber welches ist eher eine eierlegende Wollmilchsau?
 
Muss präziser sein: Mich interessiert vor allem das Fuel EX 8 Plus, welches ebenfalls 27,5" Laufräder hat. Der federweg unterscheidet sich bei beiden nur um 10mm. Das Remedy scheint schluckfreudiger, aber welches ist eher eine eierlegende Wollmilchsau?

Nein, hat es nicht.

Kleiner Tipp: Das Plus in der Modellbezeichnung ist nicht nur dekorativ...
 
Hol dir das Reign in L. Sorglos-Rad, was zwar im Uphill dem anderen beiden ein klein wenig nachsteht, dafür aber runter über alle Zweifel erhaben ist. Preis - Leistung ist bei Giant auch in Ordnung
 
Nein, hat es nicht.

Kleiner Tipp: Das Plus in der Modellbezeichnung ist nicht nur dekorativ...
Laut hier schon. Da bezieht sich das Plus auf die 27,5+ Size Reifen!

Uphill fand ich das Reign damals auch etwas sperrig und ich hatte es auch damals in L. Frage mich, ob da ne Nummer kleiner mehr Sinn gemacht hätte. Teilweise war es mir zu lang! Müsste ich vor Ort mal beim Händler testen. Tendiere beim Giant zu M undbei Trek zu 18,5" Rahmengröße.

Aber Trek ist hier nix in der Nähe!
 
Laut hier schon. Da bezieht sich das Plus auf die 27,5+ Size Reifen!

facepalm1.jpg
 
Ich denke Florent meinte das 27,5" und 27,5+ nicht das gleiche sind.

Wenn du vor Onlinekauf nicht zurückschreckst kannst dir ja mal ein Propain Tyee konfigurieren. Service bei Propain ist 1A!

Mit Trek und Giant machst du auch nichts falsch.

Würde aber noch 500€ drauflegen und das Remedy 8 ins Auge fassen
 
Bei Trek eher 18,5 (M/L) oder 19,5 (L). Hab es gestern in L abgeholt und bin 1,78. Da ich allerdings nur ca. 81 Schrittlänge habe werde ich die Stütze gegen 125 tauschen, sonst sitze ich etwas hoch.
 
Ach so, dann hatte ich deine kurze Antwort mißverstanden! Mir ist klar, das 27,5 und 27,5+ nicht das Gleiche ist. Dachte, Du denkst an 29er Fuels.

1,78cm ist echt ne doofe Größe. Man liegt immer zwischen zwei Rahmengrößen. Ist die Frage was mehr Sinn macht. Lang und dadurch stabileren Lauf (vor allem bergab), oder kürzer und dadurch aber agiler... Ist der Unterschied zwischen den Größen wirklich so groß, wie ich es vermute?
 
Das FuelEx ist immer ein 29er - mit der Option auch 27,5+ fahren zu können.

Dabei sollte man die Höhe des Tretlagers im Auge behalten - 27,5+ hat nicht dan gleichen Umfang wie ein 29" Reifen. Dazu kommt noch die Kompression der Luft wenn man auf dem Bike sitzt - noch niedriger.
So kommt das Tretlager evt zu tief und man hat zu wenig Bodenfreiheit.

Wenn du dich also fürs FuelEx entscheiden solltest dann bitte in 29 Zoll.
 
Das Fuel ist schon fast raus. Das Remedy und das Reign scheinen ähnliche Gene zu haben. Müsste beide mal in M und L probefahren... Giant geht, Trek kenn ich in der Nähe nix. Danke für die Antworten!
 
Das Remedy geht bergauf besser als das Giant. Das Giant geht umgekehrt besser bergab. Das Remedy ist definitiv tourentauglicher. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. 8-) Denke auch an das 8er Remedy mit wesentlich besserer Ausstattung als das 7er in deine Auswahl mit reinfließen sollte.
 
Also ich fahre ja selber ein 2015er Reign und als Tourentauglich würde ich das nur sehr bedingt bezeichnen.
Es sei-denn , man ist gerne unterfordert am Trail , hat dafür aber gern zähe Passagen zwischen den Trails.

Ein Giant Reign ist doch eher was fürs ziemlich grobe.

Auf den normalen Trails so jetzt nicht speziell in MTB Gebieten wo allerlei gebaut ist, ist dass doch schnell unterfordert.
Da kann man eigl nur wie blöd runterdonnern mit fast/durchgehend bremsen offen wenn man da noch spaß haben will auf nem "normalen" Trail.

Ein Fuel Ex 8 ist doch deutlich touriger und für normale Trails mehr als ausreichend.

Kann natürlich sein , dass du in einer Gegend tourst wo die übelsten Strecken sind.
;) das weiss ich ja nicht
 
Muss sagen, wenn die Präferenz lt. TE Richtung 27,5 geht dann das Remedy. :daumen: Das macht sogar, trotz massiven Federweg, auf Flowtrails ohne groben Gelände Spaß und ist nicht behäbig.
 
Tyee finde ich auch geil. Hab vor kurzen eins in Schwarz mit neongrünen Decals herumfahre gesehen. War sehr stylisch! 8-) Auch der Custom Modus ist richtig gut. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfen noch mal das Remedy in den Ring. Ich fahre das Remedy 8 2018, bin absolut zufrieden. Die Kiste ist tourentauglich und macht viel Spaß.
Du kannst ja mal in den Link reinschauen, da ging es auch um Rahmengrößen. Ich bin 1,75m und fahre 18.5 Zoll, bei 1,78m kannst du eher die nächst größere Größe versuchen, du wirst wohl aber beide testen müssen um 100% sicher zu sein.

https://www.mtb-news.de/forum/t/alles-zum-remedy-von-trek-bitte-hier-hinein.890618/
 
Zurück
Oben Unten