Der BMC Sammelthread....

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Guten Morgen

in meinen 2017er Fourstroke ist noch der Fox Float DPS Performance 200x50 verbaut. Ich würd gern auf folgenden tauschen Fox Racing Shox Fox Float Factory DPS 2018 3Pos Adj 200x51
Ich geh mal davon aus das der Hub von 1mm mehr nichts macht.
bei dem neuen Dämpfer steht dabei er hat den Tune DHBG. Was bedeutet das? Würde etwas gegen den Wechsel sprechen?
 
Danke. Aber hat man dann nicht oberhalb vom Steuerrohr nen großen "überstehenden" Teil? Sprich nicht so flach wie mit einem normalen Steuersatz...
nein, hat man nicht. Ist wie bei jedem anderen Rad. Der Lenkanschlag sitzt im unteren Lagersatz und ist genial einfach. Müsste man schon in andere Rahmen mit gleichen Maßen übertragen können.
 
Danke. Habe mal angefragt.

Weiß jmd ob der Zig des Dämpfer Lockouts beim Agonist auch durch eine Führung läuft? Will heute mal den Scott Twinloc Hebel testen, habe aber keine Lust drn Zug stundenlang durch den Rahmen zu fädeln...
 
Hallo zusammen,

ich stoße dann mal zu Euch hier mit meinem Neuzugang :)
Heute mal die erste kleine Runde gedreht und es gefällt mir sehr gut :)
Ändern werde ich erstmal nichts bis auf die Griffe, die sind mir zu dünn.
Die Pedale bitte ignorieren, die sind nur übergangsweise dran bis was neues kommt.
Ich freue mich auf die nächste Saison :)

Gruß

IMG_1770.JPG
 
Hallo zusammen,

ich stoße dann mal zu Euch hier mit meinem Neuzugang :)
Heute mal die erste kleine Runde gedreht und es gefällt mir sehr gut :)
Ändern werde ich erstmal nichts bis auf die Griffe, die sind mir zu dünn.
Die Pedale bitte ignorieren, die sind nur übergangsweise dran bis was neues kommt.
Ich freue mich auf die nächste Saison :)

Gruß

Anhang anzeigen 929049
Glückwunsch zum Agonist. Geniales Bike. Umrüstung auf Sram Eagle wäre noch eine Überlegung ;-)
 
Ändern werde ich erstmal nichts bis auf die Griffe, die sind mir zu dünn.

Hatte ich bei den Griffen auch gedacht - mir auch schon die farblich abgestimmten https://www.wolftoothcomponents.com/products/fatpawgrips?variant=19604041157 geholt (ok, den Vorgänger, der noch direkt von Red Monkeys vertrieben wurde).

Ergebnis: Ich fahre immer noch mit den originalen dünnen Dinger rum, ohne Handschuhe, und das, obwohl ich am Gravel/Cross-Fahrrad dicke Polsterung habe. Da verstehe einer die Welt ...
 
ich habe gute Erfahrungen mit den Griffen von 711 gemacht. Die habe ich am anderen Fully schon seit mehreren Jahren, die kommen auch ans BMC.
Ich bin mir noch unschlüssig, ich will das Ding nicht mit zu viel Rot überlasten. Bei den Pedalen werde ich wahrscheinlich auch schwarz nehmen. Bei den Griffen dann ebenso.
Besonders gut gefallen hat mir, wie effizient sich das Agonist fahren lässt. Und es animiert immer zum schnell fahren :) ich werd' noch zum Racer :D ?
 
genauso wie bei meinem Trailfox habe ich jetzt bei meinem Fourstroke einen Doppelflaschenhalter angebracht.
Sieht richtig schaibbe aus, aber für mich als Langstreckenliebhaber sind zwei Trinkflaschen ein absolutes Muss. Beim Pedalieren kann ich die Flaschen mit den Beinen nicht berühren, stört also überhaupt nicht. Ich kann jetzt auch an diesem Rad zwei Flaschen beliebiger Größe fahren. Die Luftpumpe schmiegt sich auch noch drunter.

Doppelflaschenhalter_1.jpg
 
Ich hab nur einen Tune Carbon Halter am Fourstroke. Ansonsten Trinkblase halt. Bei Maratthons komme ich mit einer Flasche recht gut von Verpflegung zu Verpflegung bzw. werde von meiner Frau dann versorgt
 
Ich hänge mich hier mal dran, Speedfox FS02 Modell 2017 mit leichten Änderungen, inzwischen ohne irgendwelche Ausfälle (3x auf Holz klopf) 2.900km gefahren.
Ich will das Bike nicht mehr missen und auch nicht eintauschen.
Ich fahre von Strasse über Trails bis Bikepark alles damit.
  • Shimano Saint Plattform Pedale
  • Flaschenhalter SKS Slidecage
  • Klingel Iregro :)
  • BMC Lenker mit 25mm Rise und 780mm breit
  • Ergon GA2 Griffe in gelb
  • 203mm XT Scheiben VA/HA + J04C gesinterte Beläge
  • Variostütze Magura Vyron 150mm
  • Schutzfolie Unterrohr, Sitzrohr und HA Schwinge
20180402_141234.jpg
20180412_180552.jpg
IMG-20190602-WA0005.jpg
IMG_20190419_184624.jpg
 
Guten Morgen zusammen

Ich bau mein Fourstroke gerade auf SRAM AXS um und möchte das Tretlager wechseln. Nun die Gretchenfrage. Wie presst BMC die Lager ein am Tretlager? Beim APS System empfehlen die laut Anleitung Loctite. Find ich nicht wirklich schön muss ich zugeben. Aber wie wechselt ihr da die Tretlager?

(Ja ich weiß gibt 100 Beiträge im Forum. Finde aber es ist auch teilweise Hersteller abhängig)
 
Guten Morgen zusammen

Ich bau mein Fourstroke gerade auf SRAM AXS um und möchte das Tretlager wechseln. Nun die Gretchenfrage. Wie presst BMC die Lager ein am Tretlager? Beim APS System empfehlen die laut Anleitung Loctite. Find ich nicht wirklich schön muss ich zugeben. Aber wie wechselt ihr da die Tretlager?

(Ja ich weiß gibt 100 Beiträge im Forum. Finde aber es ist auch teilweise Hersteller abhängig)
Habe es am BMC zwar noch nie gewechselt, aber bei allen anderen Bikes verwende ivh nie Loctite. Wozu auch? 1. hält die Kurbel die Lager und 2. sind sie mMn eh fest eingepresst. Was sollte sich da lösen.... Bei Loctite hätte ich eher Angst, dass ich die Lager nicht mehr rausbekomme... Geradr beim teuren Carbonrahmen...
 
Danke für die Antwort. Ich seh es auch so hatte mich aber gewundert dass BMC in der Anleitung zum APS dazu rät.

Wie verhält es sich bei SRAM DUB Lager mit der Hülse? Diese passt nicht in den Fourstroke Rahmen. Gibt es Probleme wenn man diese weglässt? Eine wirkliche Dichtfunktion kann ich dieser Hülse auch nicht zuordnen
 
Danke für die Antwort. Ich seh es auch so hatte mich aber gewundert dass BMC in der Anleitung zum APS dazu rät.

Wie verhält es sich bei SRAM DUB Lager mit der Hülse? Diese passt nicht in den Fourstroke Rahmen. Gibt es Probleme wenn man diese weglässt? Eine wirkliche Dichtfunktion kann ich dieser Hülse auch nicht zuordnen

Ich lasse die Hülse immer weg, da sie nach meinen Erfahrungen eh immer festgammelt und deshalb schwer rausgeht
 
Ich hänge mich hier mal dran, Speedfox FS02 Modell 2017 mit leichten Änderungen, inzwischen ohne irgendwelche Ausfälle (3x auf Holz klopf) 2.900km gefahren.
Ich will das Bike nicht mehr missen und auch nicht eintauschen.
Ich fahre von Strasse über Trails bis Bikepark alles damit.
  • Shimano Saint Plattform Pedale
  • Flaschenhalter SKS Slidecage
  • Klingel Iregro :)
  • BMC Lenker mit 25mm Rise und 780mm breit
  • Ergon GA2 Griffe in gelb
  • 203mm XT Scheiben VA/HA + J04C gesinterte Beläge
  • Variostütze Magura Vyron 150mm
  • Schutzfolie Unterrohr, Sitzrohr und HA Schwinge
Anhang anzeigen 935366Anhang anzeigen 935367Anhang anzeigen 935368Anhang anzeigen 935377
sieht aus wie meins ?. Bin auch sehr zufrieden und finde, dass die Farbe in echt viel besser aussieht. Auf Fotos sieht’s oft so grell und neonmäßig aus, in Realität eher matt und pastellig. Btw: hat einer der Speedfox Besitzer mal hinten einen breiteren Reifen reingemacht? Was passt (nicht)? Gute Fahrt weiterhin...
 
Hallo zusammen
BMC Agonist 2019
Steuersatz und Steuersatz Lagerschalen.
Benötige Eure Hilfe. Kennt jemand die Bezeichnung und die Teilenummern?
Vielleicht sogar ein Link?
Herzlichen Dank! Tobi
 
Zurück
Oben Unten