Basti138
mir is schlecht
Nimms Remedy 8 in "Teal to Volt Fade"
Den Knock Block kannste abschrauben, falls der beim Transport stört.
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Mal abgesehen davon, dass nach dem beschriebenen Einsatzzweck ein Trail-Bike für den TE sicher passend wäre und 130 mm Federweg bei den heute, in diesen Kategorien eher gängigen 29ern nicht weniger Federweg bieten, wie 140 mm bei einem 27,5er, ist das hier ja eine Kaufberatung. Der TE bittet um Vorschläge und Ideen zu einem beschriebenen Einsatzzweck. Da kann man ihm ja durchaus Vorschläge machen, die von seinen ursprünglichen Modellen abweichen. Vielleicht hilft es ihm ja, sich besser zu orientieren.Mh irgendwie wiederspricht das Bike gegen seine Ansprüche. Er will 27,5 und Aluminium und noch Reserven beim Federweg. Das Giant hat 29 Laufräder, hat einen Carbon Rahmen und nur 130mm
Sind die aktuellen Rebas denn nicht mehr so schön progressiv und stabil?Ich kann ja verstehen, dass man mit 100kg Kampfgewicht kein Bike mit 120mm Reba will - da macht es nicht der Federweg, sondern die Stabilität aus. Oder hat die Reba inzwischen auch 35mm Standrohre?
Norco Optic...
In einem Test der worldofmtb standen folgende Geo-Daten zum 292er Modell:Hast du eine Geo gefunden?
Test: KTM MACINA CHACANA 292 SRAM XO1/NX E-Bike 2019 |
---|
Verfügbare Rahmengrößen | XS / S / M / L | ... | ... | ... |
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Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 420 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 637 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 480 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 583 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 125 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 67 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 73,6 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1218 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 486 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -35 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 80 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 750 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 30,9 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 130/125 |
Sind die aktuellen Rebas denn nicht mehr so schön progressiv und stabil?
Wobei ich stabil nicht nur am Durchmesser der Standrohre ausmachen würde.
Das war doch das Kennzeichen alter Rebas zumindest, die haben jeden Scheiß mitgemacht.
Gehört hier streng genommen zwar nicht her, aber was genau lässt Dich annehmen daß ne Reba für den regelmäßigen Traileinsatz eher weniger geeignet ist? Ich (fahrfertig ebenfalls ca. 85kg) fahre ne ältere Dual Air Reba Race mit 120mm an meinem 26er Alteisen, und habe nicht daß Gefühl die Gabel so schnell ans Limit bringen zu können. Ich habe es überhaupt aufgrund ihrer deutlichen Progressivität nur höchst selten hinbekommen den kompletten Federweg auszunutzen, und ich fahre weiß Gott nicht nur auf Feldwegen. Auch wirkt sie trotz einfachen Schnellspanner absolut nicht wabbelig, auch wenn sie insbesondere am Tremalzo gute Gelegenheiten hatte dies zu offenbaren. Die Dämpfung funktioniert auch bei schneller Fahrt zufriedenstellend.Meine letzten Erfahrungen mit der Reba waren 2014. Konnte direkt auf einem leichten Trail eine Pike Fahren statt meiner Reba am 120mm Tourer. Auch bei fahrfertigen ca. 85kg war der Unterschied gleich spürbar.
Für einen sportlichen Tourer ist die Gabel bestimmt nicht verkehrt, für regelmäßigen Traileinsatz eher weniger.
Gehört hier streng genommen zwar nicht her, aber was genau lässt Dich annehmen daß ne Reba für den regelmäßigen Traileinsatz eher weniger geeignet ist? Ich (fahrfertig ebenfalls ca. 85kg) fahre ne ältere Dual Air Reba Race mit 120mm an meinem 26er Alteisen, und habe nicht daß Gefühl die Gabel so schnell ans Limit bringen zu können. Ich habe es überhaupt aufgrund ihrer deutlichen Progressivität nur höchst selten hinbekommen den kompletten Federweg auszunutzen, und ich fahre weiß Gott nicht nur auf Feldwegen. Auch wirkt sie trotz einfachen Schnellspanner absolut nicht wabbelig, auch wenn sie insbesondere am Tremalzo gute Gelegenheiten hatte dies zu offenbaren. Die Dämpfung funktioniert auch bei schneller Fahrt zufriedenstellend.
Modernere Gabeln können all dies sicherlich nochmal besser, klar, und ne Pike ist sicherlich nochmal deutlich härter im Nehmen, aber wieso soll ne Reba für Trails ungeeignet sein?
Allerdings geht es dem TE auch darum, sein E-Bike durch ein "Bio-Bike" zu ergänzen. Da ist das Thema Fahrtechnikkurse zunächst nicht vorrangig.Der TE schreibt von Reserven, wenn es etwas ruppiger als leichte Trails werden.
Ganz ehrlich: mach einen Fahrtechnikkurs. Kostet weit weniger als 3000EU und verschiebt die Grenzen des fahrbaren bei gleichem Material ungemein.
Sorry, sowas will eh keiner hören....
Bei der Beurteilung, wie viel Rad man überhaupt braucht sind die Skills nicht völlig irrelevant.Allerdings geht es dem TE auch darum, sein E-Bike durch ein "Bio-Bike" zu ergänzen. Da ist das Thema Fahrtechnikkurse zunächst nicht vorrangig.
ich wage zu behaupten, dass z.B. bei dem fuel EX so viel luft nach oben ist, dass du die so schnell nicht ausreizen wirstZu meinem gesuchten Bike:
Ein Enduro hätte ich gerne aus dem Grund, weil ich gerne Luft nach oben hätte.
damit bestätigst du ja was ich meine. du / ihr könnte das nicht, was das bike (nachgewiesener maßen durch die pros) abkann@sharky bin bei dir was das Bike betrifft. Aber die Videos täuschen super, da muss man wissen worauf zu achten.
Hab mal meine Freundin reinlaufen lassen in so ein Video von einem Bikepark in CZ. Sie meinte sieht super aus und einfach. Eine Abfahrt mit Schieben war ihr Ergebnis. Seit dem vertraut sie mir doch wieder bei meiner Auswahl für sie
Aber Achtung die fallen klein aus!
Unbedingt.Bist du dir da sicher?