Neues Propain Tyee im Test: So muss Enduro!

Neues Propain Tyee im Test: So muss Enduro!

Für 2020 kommt das Propain Tyee in einem völlig neuem Gewand daher und auch unter der Oberfläche hat sich einiges getan. Das neue Enduro-Bike des Direktversenders rollt erstmals auf 29"-Laufrädern und verfügt über 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Hier ist unser Test des neuen Propain Tyee 2020!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Propain Tyee im Test: So muss Enduro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt fehlt mir als Transition (Alu) Fahrer das Verständnis, aber ist der Rahmen vom Tyee wirklich so „viel“ schwerer als vergleichbare Rahmen anderer Hersteller? Was gibt es denn da leichteres?
wenn wir mal von alu ausgehen ist z.B. der yt capra rahmen oder auch ein banshee titan leichter.
was auch eher beides wuchtige bikes sind…
die last bikes sind dann jedoch um einiges leichter. last hat jedoch auch keine carbon bikes und steckt in alu noch liebe rein ;)
 
Vlt fehlt mir als Transition (Alu) Fahrer das Verständnis, aber ist der Rahmen vom Tyee wirklich so „viel“ schwerer als vergleichbare Rahmen anderer Hersteller? Was gibt es denn da leichteres?

Leichter als nen Transition Alurahmen oder nen SC Alurahmen dürfte das Tyee sowieso sein :p
Die meisten Hersteller bauen nur noch günstige und haltbare Alurahmen, die dann aber auch ziemlich schwer sind.
 
Leichter als nen Transition Alurahmen oder nen SC Alurahmen dürfte das Tyee sowieso sein :p
Die meisten Hersteller bauen nur noch günstige und haltbare Alurahmen, die dann aber auch ziemlich schwer sind.

Und sie versuchen die Carbon Formsprache beizubehalten, was dann in Verbindung mit Aluminium für zusätzlichen Speck auf den Rippen sorgt.
Außerdem verkauft sich das teurere Carbon Bike besser, wenn man ein ganze Kilo anstatt 300g sparen kann.

Gruß xyzHero
 
Naja, das Tyee AM wird doch bestimmt noch nachgeschoben. Kann mir nicht vorstellen, dass sie ein 650b Trailbike ganz abschaffen und den potentiellen Kunden sagen, sie sollen halt ein Hugene kaufen...
Genau das haben sie mir heute per email auf meine Nachfrage hin gesagt.... aber wer weiss was in ein paar Wochen ist. Jetzt wird erst mal diese Version verkauft. Auch ein Mullet soll es nicht geben. Mal sehen wie lange sie sich an diese Aussagen halten.
 
Die Option, Rahmen einzeln zu bestellen kam nach der Vorstellung der 2019er-Bikes auch erst mit etwas Verzögerung wieder dazu. Vielleicht ist das jetzt auch der Fall...
Hast du in Erinnerung mit wieviel Verzögerung?
Bestellen konnte man Rahmenkits wieder ab Mitte März. Wann die Komplettbikes vorgestellt wurden weiß ich allerdings nicht mehr. Vielleicht einfach mal per Mail bei Propain direkt nachfragen was in diesem Zusammenhang angedacht ist.
 
:DWOW! Geiles Teil! Sieht einfach viel wertiger aus, als der Vorgänger. Die Rahmenformen sind auch edler geworden. Irgendwie erinnert es mich an mein Remedy oder noch mehr an ein Slash. ;) Es tut sich wirklich viel in Deutschland! Propain macht zurzeit sehr viel richtig. Alleine die Custom Variante ist ein Traum. Das tröstet meiner Meinung nach über die lange Lieferzeit hinweg. Dafür hat man genau die Komponenten, die man möchte und kann die Farbe und Decals auch noch auswählen. P/L ist einfach top! Weiter so! Und sympathisch sind die Jungs auch noch.

... wenn man SRAM will.
oder benutze ich den Konfigurator falsch?
 
Genau das haben sie mir heute per email auf meine Nachfrage hin gesagt.... aber wer weiss was in ein paar Wochen ist. Jetzt wird erst mal diese Version verkauft. Auch ein Mullet soll es nicht geben. Mal sehen wie lange sie sich an diese Aussagen halten.
Carbon sollte es ja auch nie geben, genausowenig wie einen Twentyniner...
Naja, mein Twoface hält noch ne ganze Weile durch. :D
 
Liebe Tester könntet Ihr mir evtl. mit der Größenentscheidung weiterhelfen?
Ich bin 180cm mit 83cm Schrittlänge.
Ich fahre kaum Park sondern fast ausschliesslich Naturtrails. Daher will ich tatsächlich keinen Lastwagen.
Laut Propain Empfehlung bin ich genau zwischen M und L.
Wenn ich das mit anderen Herstellern vergleiche kommt es mir sehr konservativ vor. Daher tendiere ich stark zu L. Allerdings bin ich verunsichert.
Ich glaube auch nicht dass mir 5 Minuten Proberollen da weiterhelfen.
Wäre für Einschätzungen dankbar.
 
Mullet ist schon lange kein Forentrend mehr sondern gerade hochaktuell. Kavenz kann die hintere Laufradgröße über die Dämpferaufnahme anpassen.
 
Schade, dass aus dem Konfigurator Shimano als Antrieb rausgeflogen ist. So bleibt einem nur die Wahl zwischen einem teuren, einem sauteuren und einem unfassbar teuren Eagle-Antrieb. Das fand ich früher besser. Aber man kann nicht alles haben.
 
Richtige Entscheidung sich nicht auf jeden kurzlebigen Forentrend
aufzuspringen!

Forentrend, kein Plan.

Aber an sich macht das für bestimmte. Leute und FAhrstile Sinn! ?

Achja,
WC und WM kann man damit jaa auch gewinnen .

Das tyee macht mich allerdings jetzt nicht so an. Aber fährt sich sicherlich gut . Wie fast alle Räder heutzutage .
 
Forentrend, kein Plan.
Aber an sich macht das für bestimmte. Leute und FAhrstile Sinn! ?
Achja,
WC und WM kann man damit jaa auch gewinnen .

Manchen hier aus dem Forum könntest du alá Liteville einfach nen kleines HR reinbauen und die würden es direkt mal geil finden...

Wenn dann muss man das ganze Rad um die mixed Wheels bauen: :p
1579260742521.png
 
Boah ...
Nun hab ich mich auf das Nukeproof Mega 290 Expert eingeschossen und Propain knallt mir nichts dir nichts so ne schicke Mühle in die Welt.

Nun grübel ich doch wieder was für'n Hobel ich mir nächsten Monat in die Garage stelle. :-/
 
Zurück
Oben Unten