MTB-News User Award 2020: Reifen des Jahres

MTB-News User Award 2020: Reifen des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9yZWlmZW4tc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Reifen spielen eine denkbar undankbare Rolle beim Mountainbiken. Oft genug gilt: Keine Kritik ist schon Lob genug – und wehe, es gibt wieder mal einen Platten. Dabei hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Was ist eigentlich der beliebteste Reifen unter Mountainbikern? Hier erfahrt ihr es!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Reifen des Jahres
 
So ist es. Dämpft super, rollt aber noch annehmbar für einen Reifen seines Kalibers. Rollt auf jeden Fall nicht schlechter als ein softer Hans Dampf. Hält aber elfundneunzig Mal länger.

Halten tun sie wirklich lange. Aber auf was ich hinauswollte ist diese unlogik beim Gummi. Scheinbar ist das selbst bei Contifahren recht wenig bekannt, das andere Größe völlig andere Eigenschaften haben. Baron ist nicht Baron, mit der Größe (breite) ändern sich die Eigenschaften genau ins umgekehrte.

G.:)
 
Halten tun sie wirklich lange. Aber auf was ich hinauswollte ist diese unlogik beim Gummi. Scheinbar ist das selbst bei Contifahren recht wenig bekannt, das andere Größe völlig andere Eigenschaften haben. Baron ist nicht Baron, mit der Größe (breite) ändern sich die Eigenschaften genau ins umgekehrte.

G.:)
Meinst du Baron Projekt in 2,4 und den "alten" 2,5er ? Oder den b+ in 2,6"?
 
Meinst du Baron Projekt in 2,4 und den "alten" 2,5er ? Oder den b+ in 2,6"?

2.6 ist ein absolut genialer Tourenreifen, für jede Witterung und Temperatur. Beim Wechsel vom 2.4 Baron auf den 2.6er hat meine Frau jede ihrer Stravazeite pulverisiert :D
Der 2.4er ist doch eher was für Männer, also was Kraftanstrengung angeht ;)

G.:)
 
2.6 ist ein absolut genialer Tourenreifen, für jede Witterung und Temperatur. Beim Wechsel vom 2.4 Baron auf den 2.6er hat meine Frau jede ihrer Stravazeite pulverisiert :D
Der 2.4er ist doch eher was für Männer, also was Kraftanstrengung angeht ;)

G.:)

Absolut. Kann man aber auch am Gewicht erkennen. Glaub der 2,6er ist leichter als der 2,4er.
 
Bin den MM am VR über ein Jahr gefahren, außer dass er übels geeiert hat kann man nichts negatives sagen
 
Ich fahr jeweils die Faltversionen. Gewicht hält sich in Grenzen. Was für mich nicht unbedingt essenziell ist, da - wie Du sagst - der Grip das wieder wet macht. Ich fahr im Moment die Kombi Front/Front an meinem Enduro mit der weichen Gummimischung. Da gebe ich Dir recht! Zum hochpedallieren sehr zäh - aber für Downparts mega. Aber bei Front/Rear find ich das Setup schon sehr genial. Vor allem die härtere Mischung am Hinterrad ?? Unschlagbar! Für mich persönlich, die besten Reifen überhaupt. Wild Rock‘r, wild grip‘r und wild Enduro

Fuhr auch magi x2 vone und gum x hinten bei matsch und wärmeren Temperatur eine geniale Combo. Bei Kälte verlor sie den Grip.
Der rear funktioniert sonst ebenfalls genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kaiser hält bei mir am Hinterrad nicht lange. Maximal 10.000hm (rauf und runter) und er ist tot. Das bezahl ich nicht mehr.
Bei mir hält er glaube ich länger. Ich fahr ohne Tacho und kann nur sehr grob schätzen. Ist halt die Frage wie lange andere Reifen halten, die gleich guten Grip haben. Gerade der Bremsgrip ist super. Rollwiderstand ist mir fast egal. Maxxis müsste ich wohl auch mal ausprobieren. Schwalbe fahr ich (zumindest hinten) nicht mehr.
 
Mein Rekord war ein fast neuer Kaiser, der nach 3,5 Bikepark Tagen komplett runter war. Das ist schon echt brutal teuer dann.
In den 90ern haben wir uns am Gardasee für 10DM einfach Einmal-Reifen geholt und nach dem Urlaub entsorgt. Wenn man sonst Waldwege fährt treiben einem diese Steinfräsen die Tränen in die Augen. Ob die Billigheimer damals was getaugt haben? Eher nicht.
 
Ja Reifen kosten Geld. Aber mit keinem anderen Teil lässt sich ein Bike derart günstig tunen. Was bringt das beste Fahrwerk wenn man schlechte Reifen fährt?
Stimmt!
So viel besser finde ich den Kaiser jetzt auch nicht, sodass ich monatlich einen neuen Reifen kaufen möchte. gg Derzeit wär's wurscht, aber sobald ich wieder mehr am Radl sitz, tut das schon weh.
 
Stimmt!
So viel besser finde ich den Kaiser jetzt auch nicht, sodass ich monatlich einen neuen Reifen kaufen möchte. gg Derzeit wär's wurscht, aber sobald ich wieder mehr am Radl sitz, tut das schon weh.

Muss ja auch nicht. Gibt ne Menge gute Reifen. Da kann jeder seinen persönlichen Schwerpunkt setzen.
 
Stimmt!
So viel besser finde ich den Kaiser jetzt auch nicht, sodass ich monatlich einen neuen Reifen kaufen möchte. gg Derzeit wär's wurscht, aber sobald ich wieder mehr am Radl sitz, tut das schon weh.
Kauf mal den Kaiser Apex. Der ist noch weicher und hat noch mehr Grip als der Protection. Darfst hat nicht so viel scrubben im Bikepark.
 
Zurück
Oben Unten