Ask Me Anything um 13:00 Uhr: Deine Fragen an Newmen in 90 Minuten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ask Me Anything um 13:00 Uhr: Deine Fragen an Newmen in 90 Minuten!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9QMTAyMDY4MC0xLmpwZw.jpg
Seit 2016 produziert Newmen verschiedenste Komponenten, die leicht und zugleich haltbar sind. Mastermind und Firmengründer Michi Grätz kennt sich aber nicht nur mit Komponenten aus, sondern auch mit Prüfständen, Materialien und Herstellungsprozessen – perfekt für eine Ask Me Anything-Runde mit Newmen! Für den dritten Teil der Serie werden Michi Grätz, Fabo Merz und Tim Jürgensen Rede und Antwort stehen und live eure Fragen beantworten. Um 13 Uhr geht es los!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ask Me Anything um 13:00 Uhr: Deine Fragen an Newmen in 90 Minuten!
 
Interessant. Vielen Dank!

Vielleicht noch eine darauf aufbauende, technische Frage: in wieweit decken die Tests im Labor die Realität ab? Sind diese stark auf ein einen Lastfall/bzw. Fahrsituation ausgelegt und die Bauteile zeigen daher im realen Test Schwächen, die im Labor nicht sichtbar waren? Oder anders gefragt: Wie sieht so ein Test für beispielsweise einen Lenker aus? Wie kann man sich das vorstellen? Nur Last "von oben", oder auch etwas schräger/seitlicher?
Es ist der ideale Fall und unser Bestreben, dass die Tests idealerweise immer den Belastungen der Realität entsprechen.
Das ist aus verschiedenen Gründen aber gar nicht immer so einfach.
Es ist bei manchen Bauteilen z. B. so, dass sie -je nachdem aus welchem Material sie sind (Aluminium oder Carbon)- total unterschiedliche Ergebnisse auf der Testmaschine zeigen. Das muss man dann entsprechend deuten können und eventuell müssen die Teststandards angepasst werden.
Es wird aber IMMER versucht alle Lastfälle abzubilden.
Wie so ein Test für Lenker aussieht kann ich bei Gelegenheit hier mal in einem Video zeigen.

Viele Grüße,
Michi
 
Man hört manchmal von Problemen mit dem Freilauf der Naben, dass sich die Scheiben verklemmen oder nicht mehr greifen. Wird das Thema nochmal überarbeitet?
Das wäre auch meine Frage gewesen:
Im Forum liest man in letzter Zeit von durchrutschenden Zahnscheiben (bei teilweise fast neuen Naben) und verschlissenen Verzahnungen im Nabenkörper.

https://www.mtb-news.de/forum/t/wie...nscheiben-greifen-nicht.907901/#post-16249480
(innerhalb von 8 Wochen wurden in diesem Thread 7 Fälle gemeldet)

DT Swiss verbaut hier ja tauschbare Gewinderinge damit ein Defekt der Verzahnung keinem Totalschaden gleich kommt. Andere Firme geben detaillierte Anweisungen welcher Schmierstoff verwendet und wie dieser auf die Verzahnung (im Nabenkörper) aufgebracht werden muss.

Was ist eurer Meinung nach der Grund für solche Defekte? Und wie geht Ihr damit um?
 
Hallo Newmen Team,

plant ihr auch eine kostengünstigere Alternative zum SL.A 30 LRS anzubieten, à la DT E1700 oder E1900?
Zwar gibt es ja den BC Loamer, habe aber bei dem Gewicht bedenken und aus Erfahrungen von Freunden leider nicht all zu viel positives gehört.

Liebe Grüße
 
Würdet ihr einem 105kg Fahrer am Enduro noch die "normalen" Felgen empfehlen oder schon eher die E.G (29 zoll, 30er Innenweite)
 
Liebes Newmen-Team,
als Fan der ersten Stunde und Fahrer der Gen1 Naben nun meine 2 Fragen:
1. Werden die Evolution UL-Naben weiterhin nur über Kon-Q-Renz angeboten, oder auch über euch? Diese würde sich auch super mit Pi-Rope ergänzen um einen LRS gut unter 1kg anzubieten, ist dahingehend etwas geplant?
2. Vielleicht könnt ihr euch mit User Nathan zusammentun und eine Serienfertigung des Suit-Bikes bringen (wurde Bike des Jahres 2019!)
Schöne Grüße,
Gefahradler
 
Da Ask me Anything: Seid ihr zufällig auf der Suche nach einem Einkäufer mit W.Ing MB Studium Hintergrund? :D
 
Ah nochwas: Ist eure Winkelsteuersatzidee weiter im kommen? Das fänd ich nämlich ausgezeichnet.
Hi,
ein deutscher "Lagerspezialist" mit A hat die Berechtigung das Projekt fortzuführen. Weil es hier sehr wichtig ist, dass die Steuersätze sehr günstig sind, sodass OE Hersteller die Steuersätze in ihren Bikes verbauen können ist das bei denen in der besseren Hand. Da werden auf jedenfall entsprechende Bikes erscheinen in der nächsten Zeit. Der Rahmen muss ja speziell für den Steuersatz vorbereitet sein.

Viele Grüße
Tim
 
Warum wird kein 31er Vorbau mit 2 Klemmschrauben kommen?
Du meinst wahrscheinlich einen 35mm Vorbau, oder?


Man hört manchmal von Problemen mit dem Freilauf der Naben, dass sich die Scheiben verklemmen oder nicht mehr greifen. Wird das Thema nochmal überarbeitet?
Ja, auch ei uns gehen mal die Zahnscheiben hops.
Das ist der große Nachteil der Zahnscheiben Freiläufe. Wenn die Zahnscheiben (aus welchem Grund auch immer) mal nicht 100%ig eingerastet sind, dann sind sie bei der kleinsten aufgebrachten Kraft (auf die Kurbel) bereits hinüber.
Ein nicht 100%iges Einrasten kann verschiedene Ursachen haben. Wir tauschen in solch einem Fall die Zahnscheiben meist auf Kulanz aus.
Wir arbeiten an dem Thema und auch an der Lautstärke ... lasst euch überraschen..... :bier:


Ansonsten, keep going, ihr habt gute Ideen!
:daumen:

Viele Grüße,
Michi
 
Da Ask me Anything: Seid ihr zufällig auf der Suche nach einem Einkäufer mit W.Ing MB Studium Hintergrund? :D
Hi swindle,
wir freuen uns über jede Inititativbewerbung. Aktuell platzen wir zwar aus allen Nähten, wir sind aber stetig am wachsen. Wenn du sowieso im Allgäu bist kannst du auch gerne mal vorbeischauen :)

Viele Grüße
Tim
 
Hi R0htabak,

Die EWS Laufräder sind inzwischen leider ausverkauft. Hier wird es aber dieses Jahr früher oder später eine aktualisierte Neuaflage geben. 32h deshalb nicht, weil unsere Laufräder auch mit 28 Speichen super halten, siehe Cube Action TEam :)

Viele Grüße
Tim

Hi Tim,
danke für Deine Antwort.
Völlig verständlich das Eure Felgen auch mit 28H und härtester Gangart halten. Wurde deswegen von D-Light auf Race Speichen umgestellt in der EWS Edition?
Klar ein Luxusproblem: Wenn ich bereits ChrisKing Naben mit 32H habe, die neu aufbauen möchte gibt's so leider keine Möglichkeit die schönen RAW-Felgen zu verwenden. Oder eben schwarze kaufen und Zeit+Arbeit in Entlacken und Aufpolieren stecken.
Fande den Look gerade in Jaspers gelbem Tallboy echt gelungen!

Danke und eine schöne Woche Euch.
 
andere Optik und 20g leichter als vorgestellt?
Ihr werdet doch nicht mal bei Carbonbauteilen auf den Lack verzichten? :love:
Das wäre ein starkes Argument für eure Felgen, dann würde eigentlich nichts mehr für Duke sprechen.
ja, unsere neuen AM Carbonfelgen kommen ohne Lack mit mold finish.
Das spart nochmal Gewicht und ist zudem günstiger. Den Preisvorteil geben wir natürlich an unsere Kunden weiter :daumen:
 
Hi,

ich nochmal....

Ist das ein Thema auf das ihr keine Antwort geben möchtet?

LG Arnd
 
Hallo Newmen Team,

plant ihr auch eine kostengünstigere Alternative zum SL.A 30 LRS anzubieten, à la DT E1700 oder E1900?
Zwar gibt es ja den BC Loamer, habe aber bei dem Gewicht bedenken und aus Erfahrungen von Freunden leider nicht all zu viel positives gehört.

Liebe Grüße
Hi Plowjoke,
die Preise für unsere Laufräder entstehen natürlich u.a. aus den entsprechend gewählten Materialen und das macht unsere Laufräder auch so haltbar und leicht. Es ist schlecht möglich die Laufräder in derselben Qualität zu einem geringeren Preis anzubieten. Welche Probleme gibt es denn bei euch mit dem Loamer? Habe hier bisher nur positives Feedback wahrgenommen.

Viele Grüße
Tim
 
Würdet ihr einem 105kg Fahrer am Enduro noch die "normalen" Felgen empfehlen oder schon eher die E.G (29 zoll, 30er Innenweite)
Hi Dani,
das kommt immer ganz darauf an wie du dein Bike einsetzt und wie deine Laufräder in der Vergangenheit gehalten haben. WIr sind mit den Einsatzgebietangaben sehr konservativ und die A.30 Felge reicht für die aller, allermeisten Endurofahrer. Wenn du bisher jede FElge kaputt bekommen hast und jetzt nach etwas stabilerem suchst nimmst du natürlich am besten die EG30.
Viele Grüße
Tim
 
Liebes Newmen-Team,
als Fan der ersten Stunde und Fahrer der Gen1 Naben nun meine 2 Fragen:
1. Werden die Evolution UL-Naben weiterhin nur über Kon-Q-Renz angeboten, oder auch über euch? Diese würde sich auch super mit Pi-Rope ergänzen um einen LRS gut unter 1kg anzubieten, ist dahingehend etwas geplant?
2. Vielleicht könnt ihr euch mit User Nathan zusammentun und eine Serienfertigung des Suit-Bikes bringen (wurde Bike des Jahres 2019!)
Schöne Grüße,
Gefahradler
Zu 1: die UL werden über Christian Jenny vertrieben und waren auch aus seiner "Feder". Wir werden aber auch mit leichten Naben und weniger Gewicht kommen 8-)

Zu 2: Die Jungs waren schon hier ... schönes Bike ... ich bin von einem Eingelenker aber nicht wirklich überzeugt. Wippt mir zu viel beim Pedalieren ...
 
Hallo,

ich wollte mal bzgl. der Verfügbarkeit der EVOLUTION SL A.30 in 27,5 Zoll mit XD Freilauf nachfragen.
Aktuell sind diese in den einschlägigen Onlineshops nicht verfügbar.
 
Hallo Newmen Team

danke für die Möglichkeit hier! Und weiter so mit euren tollen Produkten!!!

Es packt mich mal wieder der gesunde "Neid", Neustart, eigenes Prüflabor... ;) ;) ;)

Wenn man selber die eine oder andere Idee hat, es aber nicht
die finanziellen Möglichkeiten gibt Zedler oder ander mit Tests oder sontigen zu beauftragen,
kommt mann an irgendwie an gebraucht Prüfgeräte, Bauanleitungen oder an Software. Es geht
sich hier nur um ein Hobby, in dem vielleicht doch mehr steckt.

Vielen Dank!



VG Arnd
Hi Arnd,
sorry, deine Frage hatten wir überlesen, ganz gut was los hier.
unsere Prüfstände zu organisieren war für uns schon gar nicht so einfach, das meiste haben wir selber gebaut. Wenn du mal was hast was du gerne abtesten würdest, kannst du dich gerne mal bei uns melden, vielleicht passt es ja zeitlich gerade gut rein :)

Viele Grüße
Tim
 
Hola,

was werden die neuen Carbonlaufräder wiegen und zu welchem Preis werden diese erhältlich sein?

Welche Vorteile ergeben sich aus eurer Sicht lieber die Carbonlaufräder zu fahren anstatt altbewährte Alu?

Danke
 
Hallo,

ich wollte mal bzgl. der Verfügbarkeit der EVOLUTION SL A.30 in 27,5 Zoll mit XD Freilauf nachfragen.
Aktuell sind diese in den einschlägigen Onlineshops nicht verfügbar.
Hi Batzbohrer,
da haben wir uns leider etwas mit dem warmen Winter verkalkuliert. Erfahrungsgemäß gehen die Verkäufe in der Branche über die Monate November bis Januar stark zurück, das ist dieses Jahr vollkommen ausgeblieben. Im März ist alles wieder mehr als ausreichend lagernd.

Viele Grüße
Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten