Spindrift 2019

Habt ihr Spindrift Fahrer eigentlich, wie man es schon diverse Male beim Tyee gesehen hat, auch noch einen zusätzlichen Fender unterhalb des Original-Propain-Fenders angebracht und den Abstand zugemacht? Bin am überlegen, mir hier irgendwas zu basteln. Da es bei mir oft mal ziemlich matschig ist, wäre das wahrscheinlich gar nicht mal so blöde...
 
Habt ihr Spindrift Fahrer eigentlich, wie man es schon diverse Male beim Tyee gesehen hat, auch noch einen zusätzlichen Fender unterhalb des Original-Propain-Fenders angebracht und den Abstand zugemacht? Bin am überlegen, mir hier irgendwas zu basteln. Da es bei mir oft mal ziemlich matschig ist, wäre das wahrscheinlich gar nicht mal so blöde...
20200214_150808.jpg
Ich hab das so gelöst. Mudhugger Long.
 
Habt ihr Spindrift Fahrer eigentlich, wie man es schon diverse Male beim Tyee gesehen hat, auch noch einen zusätzlichen Fender unterhalb des Original-Propain-Fenders angebracht und den Abstand zugemacht? Bin am überlegen, mir hier irgendwas zu basteln. Da es bei mir oft mal ziemlich matschig ist, wäre das wahrscheinlich gar nicht mal so blöde...
Ich hab nur was gegen direkten Beschuss der Kolbenstange getan (sieht man ein bisserl schlecht auf dem Bild)
20191110_153601.jpg
, und unten die Drecksammellücke abgedeckt.
20191108_151927.jpg
 
Ist die Kolbenstange doch so unter Beschuss hinter dem Originalfender? Mir ginge es eher eben um den Abstand unten...
Nein. Tatsächlich nicht. Im Prinzip ist der Lappen mehr für's gute Gewissen. Aber da tut er gut...
Die Abdeckung unten ist aber gut. Da sammelt sich halt nichts in dem Spalt zwischen Hinterbau und Wippe.
 
Hey Leute ich habe jetzt schon eine menge zum Spindrift gelesen und habe vor mir ende 2020 / anfang 2021 eins zu kaufen. Und wollte nur mal fragen ob ihr denkt das der Dämpfer wie bei den „kleineren“ Propain Bikes in das Rahmendreieck kommt?

Falls alles so bleibt würde ich bei 1,89m eine L nehmen.
Die Yari Gabel sollte mir reichen, Dämpfer würde ich am liebsten Coil nehmen, wiege ca 85kg.
Denkt ihr da sollte ich zur 550 oder gleich zur 600 Feder greifen?
Fahre eigentlich nur Hometrails und Street würde aber auch gern mal ein 2meter drop ins Flat machen.

Ich habe dazu noch überlegt ein Coil Dämpfer mit Lock Funktion zu nehmen (+110€) und wollte fragen ob ich das für den Weg zu arbeit wirklich brauche ? Fahre 40 Minuten jeden Tag (hin und zurück zusammen) Und das teilweise 3:50 in der früh ? Also lohnt es sich nur deswegen ein anderen Dämpfer zu nehmen?
Und kommt man aus dem sitzen auf dem Bike überhaupt iwie an den Dämpfer Lock heran?

Dazu würde ich die Bikeyoke Revive 160mm Stütze nehmen und überlege ob der Selle Italia SLR Lite für 40€ sich dazu lohnt. Fährt jemand von euch den Sattel? Wenn ja wie ist er? Und an die anderen wie findet ihr den Standard Sattel?
Werde das Bike täglich fahren, Arbeitsweg usw.
Sollte also schon ein wenig bequemer sein.

Laufräder würde ich die ZTR FLOW EX 3 nehmen.
Bremse die MT5 (mit Shigura umbau und vorne 220mm MDR-P scheibe mir KoolStop Power Belägen) Hinten gleiche Scheibe als 203mm mit Standard Belägen.
Denkt ihr ein Spindrift 2021 könnte schon von Haus aus 220mm Scheiben verbaut haben?

Zu allerletzt würde ich natürlich noch die Kettenführung + Bashguard dazu nehmen.
Haltet ihr eine Kettenführung für nötig?

da komme ich ca bei 2800-2900€ raus.
Denkt ihr für mich wäre ein Luftdämpfer besser?

Und letzte Frage! Ich habe noch ein 26“ LRS mit Hope pro 2 evo naben im Keller, könnte ich den auch am Spindrift fahren? Oder denkt ihr das wird große Probleme geben? Natürlich kommt das Tretlager ca 1,2cm tiefer aber das ist denke ich noch ok. Spricht etwas dagegen ein SP mit 26“ zu fahren?
Mit freundlichen Grüßen Max ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ein bisserl arg hypotetisch...
Zum Sattel: Ich bin den Sattel gefahren, aber nach 2.000km war der durchgesessen. Bis dahin war er aber gut.
WENN ein neuer Rahmen kommt, werden alle Karten neu gemischt.
Da bringt es jetzt überhaupt nichts, über Laufräder, Komponenten, Bremscheibendurchmesser, etc. nachzudenken.
 
Ist das definitiv oder bist du dir auch nicht ganz sicher? Ich will mir nichts Falsches bestellen... Danke für die Einschätzung auf jeden Fall!
 
Sattelrohrinnendurchmesser: 31,6
Außendurchmesser: 34,9

Wenn du dir nicht sicher bist, PP eine Mail schreiben.

War/ist beim Tyee auch so.
 
Servus Leute,

Will mir auch ein Spindrift zulegen. Bin 1,80m. Was würdet ihr für eine Rahmengröße wählen?
Von der Farbe her bin ich mir auch noch unsicher. Lime sieht schon irgendwie geil aus. 8-)
Bei den Komponenten wollte Ich es so bestellen:

Gabel: Fox Float Factory
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate RCT (Wegen Lockout Funktion)
Bremse: Sram Code R

Den Rest wollte Ich dann in der Grundausstattung lassen. Will jetzt keine Großartigen Touren damit Fahren, Dafür Hab ich mein Cube Stereo.

Grüße
 
Würde dir zu L raten
Servus Leute,

Will mir auch ein Spindrift zulegen. Bin 1,80m. Was würdet ihr für eine Rahmengröße wählen?
Von der Farbe her bin ich mir auch noch unsicher. Lime sieht schon irgendwie geil aus. 8-)
Bei den Komponenten wollte Ich es so bestellen:

Gabel: Fox Float Factory
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate RCT (Wegen Lockout Funktion)
Bremse: Sram Code R

Den Rest wollte Ich dann in der Grundausstattung lassen. Will jetzt keine Großartigen Touren damit Fahren, Dafür Hab ich mein Cube Stereo.

Grüße
 
Servus Leute,

Will mir auch ein Spindrift zulegen. Bin 1,80m. Was würdet ihr für eine Rahmengröße wählen?
Von der Farbe her bin ich mir auch noch unsicher. Lime sieht schon irgendwie geil aus. 8-)
Bei den Komponenten wollte Ich es so bestellen:

Gabel: Fox Float Factory
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate RCT (Wegen Lockout Funktion)
Bremse: Sram Code R

Den Rest wollte Ich dann in der Grundausstattung lassen. Will jetzt keine Großartigen Touren damit Fahren, Dafür Hab ich mein Cube Stereo.

Grüße
Bin auch 1,80 groß, habe auch L .ist super.
Warum fox federgabel und rock shox Dämpfer? Würde den fox x2 oder nen cane creak nehmen .
Und 50 € Aufpreis für ne mt5.
Oder mt7
 
Bin auch 1,80 groß, habe auch L .ist super.
Warum fox federgabel und rock shox Dämpfer? Würde den fox x2 oder nen cane creak nehmen .
Und 50 € Aufpreis für ne mt5.
Oder mt7

Den Rock Shox wollte ich wegen dem Lockout. Wippt der x2 arg? So an die 400-500 hm werden dann mit dem Spindrift schon gemacht.
Die Code R ist ja 35€ teurer als die MT 5. Finde bei Magura die Hebel nicht sonderlich toll.

Also werd Ich Größe L nehmen.
Was habt ihr für ne Farbe gewählt?

Grüße
 
Servus Leute,

Will mir auch ein Spindrift zulegen. Bin 1,80m. Was würdet ihr für eine Rahmengröße wählen?
Von der Farbe her bin ich mir auch noch unsicher. Lime sieht schon irgendwie geil aus. 8-)
Bei den Komponenten wollte Ich es so bestellen:

Gabel: Fox Float Factory
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate RCT (Wegen Lockout Funktion)
Bremse: Sram Code R

Den Rest wollte Ich dann in der Grundausstattung lassen. Will jetzt keine Großartigen Touren damit Fahren, Dafür Hab ich mein Cube Stereo.

Grüße
Ich - auch 180cm - fahre es in M und es passt super
 
Der fox x2 hat auch nen lockout.benutze ihn aber nicht da er ganz unten am rahmenlager ist .listen Fummelei ihn reinzumachen.
Wenn mann einigermaßen rund tritt wippt es kaum .nur im stehen pedalieren ist sehr anstrengend
Habe schwarz Matten rahmen und viel mit matte Folie abgeklebt weil Oberrohr schnell poliert wird durch Reibung der Kleidung und fahrradträger.
Bin mit meiner mt7 mega zufrieden, wenn mal bischen Geräusche macht ,macht mir nix aus .bremsen sind zum Bremsen da??
 
Zurück
Oben Unten