Arbeitsgerät: Liteville 301 Mk15 von Jakob Breitwieser

Habe wirklich versucht es zu verstehen. Gelingt mir aber nicht. Was genau findest Du da komisch.
Bewegungsfreiheit ?! Die Sitzposition in Verbindung mit hohem Oberrohr schränkt schon ein, wenn's ihn nicht stört okay aber das wäre wohl für die meisten nix.
Vom hohen Schwerpunkt beim LV Mal ganz abgesehen der es unhandlicher macht
 
Sind die Maxxis Assegai 29" MaxxGrip mit Exo+ Karkasse Prototypen? Oder wo gibt es die zu kaufen?

71820233_406957096552930_1374021413073059840_n.png


unterdessen eigentlich alles Lieferbar.
Maxgripp gibt es aber nur mit DD und DH. leider
 
Ja, der DHF DH 29 in DC, der ist schon heftig auf nassen Wurzeln :D .

Täuscht das oder ist das Tretlager echt so hoch?
Ich glaube dass liegt wirklich recht hoch.
Er fährt ja auch mit recht viel Federweg und den Riesenrädern.

Optisch gefällt mir die Lehrerschüssel recht gut.
 
Trialer mögen ja dies kipplige und kurze, dazu der hohe Schwerpunkt - ich fand's damals furchtbar. Ich fahr lieber schnell, aber wer gerne rumbastelt wird's mõgen.
 
Hast du Datenblätter die beweißen, dass Liteville steifer beim Gewicht ist wie das Capra Alu? Oder ist das nur deine gefühlte Meinung?
Sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du die letzten Jahre die einschlägige Presse verfolgt hättest, würdest Du so etwas nicht fragen. Darüber hinaus sind halt mal gerade und 3fach konifizierte Rohre leichter und steifer als die ganzen hydrogeformten Alurohre, die zwanghaft den Carbonrahmen nachempfunden werden.
 
Sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du die letzten Jahre die einschlägige Presse verfolgt hättest, würdest Du so etwas nicht fragen. Darüber hinaus sind halt mal gerade und 3fach konifizierte Rohre leichter und steifer als die ganzen hydrogeformten Alurohre, die zwanghaft den Carbonrahmen nachempfunden werden.

Sei mir nicht böse aber du weißt schon das durch hydroforming die Rohre steifer werden? Du behauptest jetzt hier irgendwas ohne handfeste Beweise? Hat die Presse die Steifigkeit des Liteville Rahmen mit dem Capra Rahmen verglichen? Dann kannst du mir gerne mal das Ergebnis zeigen
 
Sei mir nicht böse aber du weißt schon das durch hydroforming die Rohre steifer werden? Du behauptest jetzt hier irgendwas ohne handfeste Beweise? Hat die Presse die Steifigkeit des Liteville Rahmen mit dem Capra Rahmen verglichen? Dann kannst du mir gerne mal das Ergebnis zeigen
Hydroformen macht ein Rohr aber nicht leichter, weil man erheblich höhere Wandsrärken benötigt. Aber wenn Du Beweise willst, kannst Du ja ein paar beisteuern. Was wiegt denn ein Alu Capra Rahmen?
 
Hydroformen macht ein Rohr aber nicht leichter, weil man erheblich höhere Wandsrärken benötigt. Aber wenn Du Beweise willst, kannst Du ja ein paar beisteuern. Was wiegt denn ein Alu Capra Rahmen?

Also wir benutzen in der Konstruktion Kantungen, Sicken etc. um die Blechstärke zu verringern bei gleicher Stabilität.
Mir ist es recht egal ob jetzt der Liteville Rahmen steifer/leichter ist als der Capra Alu Rahmen, mir ging es darum nicht einfach was in den Raum zu schmeißen obwohl man es gar nicht weiß.
 
Das Rad mag gut funktionieren, aber rein optisch so gar nicht mein Fall, weder das Freiburger Fahrwerk noch der Liteville Rahmen selber, zusammen dann Typ: Seniorenrad für viel Kohle
ich find das radl spannend weils doch einige interessante besonderheiten hat.
wenn man aber ein alter sack ist, quasi lang dabei und kohle, da kann man sich erinnern woher MTB's kommen und dann gibts nix was man aus deutschen gefilden am radl haben will ausser einer syntace steckachse und ein paar lager.
zumindest bei mir ist das so.
 
Ohne jetzt einen Vergleich aus dem Hut zaubern zu können, wird zumindest von YT beschrieben, dass z.B. die Rohre am Capra-Rahmen ebenfalls "mehrfach konifiziert" sind.

https://www.yt-industries.com/blog/detail/sCategory/59/blogArticle/929
Bei geraden Rohren geht das auch ohne Probleme. Abgesehen davon muss man bei den hydrogeformten Rohren mehr auf das Thema Knickung achten. Also der 301 MK15 wiegt 2760g in M ohne Dämpfer. Er ist, wie schon gesagt, meiner Meinung nach das Beste was es gibt im Bezug auf die Machanik. Die Geo und die Raderhebungskurfe ist meiner Meinung nach nicht mehr State of the Art.
https://www.google.com/amp/s/www.mtb-news.de/news/liteville-301-mk15/amp/
 
Bei geraden Rohren geht das auch ohne Probleme. Abgesehen davon muss man bei den hydrogeformten Rohren mehr auf das Thema Knickung achten. Also der 301 MK15 wiegt 2760g in M ohne Dämpfer. Er ist, wie schon gesagt, meiner Meinung nach das Beste was es gibt im Bezug auf die Machanik. Die Geo und die Raderhebungskurfe ist meiner Meinung nach nicht mehr State of the Art.
https://www.google.com/amp/s/www.mtb-news.de/news/liteville-301-mk15/amp/
PS: es ist kein Zahnarzt sonder ein typisches Ingenieurs Bike.
 
Zurück
Oben Unten