MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hi,

Dann lass ich das mit dem Fully. In den Threads sind schon ein paar interessante HTs, aber ich kauf mir dann wohl doch lieber ein HT beim Händler vor Ort, da ich da Probefahren kann und guten Service bekomme sollte ich es brauchen. Der hat auch einen Laserscanner vor Ort, der den Körper ausmisst, mal gucken was der ausspuckt (der war nur heute kaputt, deswegen gehe ich nächste Woche nochmal hin).

Was meint ihr zu normalen Reifen vs Plus Reifen (3 Zoll)? Und lohnt sich der Aufpreis zu einem Fahrrad mit Isospeed-Entkoppler?
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein Rad bestellt und bin eigentlich ziemlich happy damit! Es ist das Cube Acid 2019 in 19" mit 29" Rädern geworden.

Fühlt sich gut an, gefällt sehr gut! Die Größe passt auch - ein Risiko war da mit dem Online-Kauf, hat aber mit den Größenempfehlungen basierend auf SL und Körpergröße gepasst. Zumindest fühlt es sich so an von der Sitzposition usw.

Habe noch keine Probefahrt unternommen, da mich das Thema Überstandshöhe doch ziemlich verunsichert. Wurde schon sehr oft angesprochen hier im Forum und man findet unglaublich viele unterschiedliche Meinungen/Regeln/Erfahrungswerte im Netz...

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Meine SL beträgt 82 cm. Empfohlene Rahmengröße ist hier 19" (zumindest beim Cube).
Ich habe mal gemessen und komme auf eine Überstandshöhe von 82 cm (Mitte vom Oberrohr), was meiner SL entspricht.

Mit Schuhen habe ich also max. 2-3 cm Luft zwischen Oberrohr und Schritt.

Passt das oder sollte ich mich ernsthaft damit beschäftigen, das Rad zurückzuschicken? Ich bin ratlos... ?

Danke für jede Hilfe!

Die Überstandshöhe wird m.E.n. als Kriterium überschätzt.
Wer stellt sich zwischen Sattel und Lenker mit beiden Beinen auf dem Boden?
Reach und - gerade bei kleinen Menschen - Stack müssen passen. Mir wäre noch ein nicht zu langes Sattelrohr wichtig, damit wenigstens eine 100mm-Variostütze passt.
Sehe ich auch so, hab es mich aber nicht getraut zu schreiben, da hier gerne das Thema sicheres Absteigen dann aufkommt.
Ich bin irgendwie noch nie sicher abgestiegen vom Bike. Meist unfreiwillig und anders als gedacht :D
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein Rad bestellt und bin eigentlich ziemlich happy damit! Es ist das Cube Acid 2019 in 19" mit 29" Rädern geworden.

Fühlt sich gut an, gefällt sehr gut! Die Größe passt auch - ein Risiko war da mit dem Online-Kauf, hat aber mit den Größenempfehlungen basierend auf SL und Körpergröße gepasst. Zumindest fühlt es sich so an von der Sitzposition usw.

Habe noch keine Probefahrt unternommen, da mich das Thema Überstandshöhe doch ziemlich verunsichert. Wurde schon sehr oft angesprochen hier im Forum und man findet unglaublich viele unterschiedliche Meinungen/Regeln/Erfahrungswerte im Netz...

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Meine SL beträgt 82 cm. Empfohlene Rahmengröße ist hier 19" (zumindest beim Cube).
Ich habe mal gemessen und komme auf eine Überstandshöhe von 82 cm (Mitte vom Oberrohr), was meiner SL entspricht.

Mit Schuhen habe ich also max. 2-3 cm Luft zwischen Oberrohr und Schritt.

Passt das oder sollte ich mich ernsthaft damit beschäftigen, das Rad zurückzuschicken? Ich bin ratlos... ?

Danke für jede Hilfe!
Lass dich nicht verunsichern. Ich schätze mal, dass du das Rad nicht in schwerem Gelände einsetzen wirst (denn dafür ist es auch aus anderen Gründen nicht so geeignet). Beim mtb ist weniger überstandshöhe zwar immer gut, weil es Sicherheit vermittelt. Aber solange du dich wohlfühlst und beim absteigen und halten damit klarkommst, sehe ich kein Problem. Wenn du dich durch die Höhe im Gelände limitiert fühlst, solltest du ohnehin über ein besser geeignetes bike nachdenken. Aber das ist für das Geld kaum drin.
 
Alles klar, danke euch für euren Input. Das beruhigt mich doch sehr.

Lass dich nicht verunsichern. Ich schätze mal, dass du das Rad nicht in schwerem Gelände einsetzen wirst (denn dafür ist es auch aus anderen Gründen nicht so geeignet). Beim mtb ist weniger überstandshöhe zwar immer gut, weil es Sicherheit vermittelt. Aber solange du dich wohlfühlst und beim absteigen und halten damit klarkommst, sehe ich kein Problem. Wenn du dich durch die Höhe im Gelände limitiert fühlst, solltest du ohnehin über ein besser geeignetes bike nachdenken. Aber das ist für das Geld kaum drin.

Ich werde eher tourenlastig fahren, und das Rad nur in leichtem Gelände einsetzen. Sollte ich irgendwann Lust verspüren, die Alpen runterzuballern, komme ich bezgl. geeigneteren Bikes wieder auf dich zurück. ?

Ich weiß nicht was Du mit dem Rad anstellen willst, insofern kann ich Dir nur sagen: Wegen der Überstandshöhe brauchst Du es nicht zurückschicken.

Ich plane jedenfalls nicht über Baumstämme oder Felsen zu klettern und auf halbem Weg abzusteigen. Auf Wald- und Feldwegen und Schotterpisten sollte es dann ja aber passen. ?

Danke nochmals!
 
Besitzt jemand das Specialized Men´s Chisel Comp und kann was zur Mindesteinstecktiefe der 27,2mm Sattelstütze sagen?
Bei meiner Größe von ca. 174cm und Schrittlänge von 85cm müsste die Stütze schon sehr weit raus
 
Besitzt jemand das Specialized Men´s Chisel Comp und kann was zur Mindesteinstecktiefe der 27,2mm Sattelstütze sagen?
Bei meiner Größe von ca. 174cm und Schrittlänge von 85cm müsste die Stütze schon sehr weit raus
Ich kann es nicht nachschauen, aber rein rechnerisch schaut die Stütze (Größe M) ca. 200 mm aus dem Rahmen. Mindesteinstecktiefe dürfte 100-120mm sein... Kürzer als 350mm ist die Stütze wohl kaum. Sollte also passen.
 
Ich kann es nicht nachschauen, aber rein rechnerisch schaut die Stütze (Größe M) ca. 200 mm aus dem Rahmen. Mindesteinstecktiefe dürfte 100-120mm sein... Kürzer als 350mm ist die Stütze wohl kaum. Sollte also passen.
Verbaut ist eine 400mm Stütze. Bei einer Mindesteinstecktiefe von 120mm wird es arg knapp. 100mm würde passen. Im ganzen Netz find ich nix. Specialized hab ich vor Wochen schon angeschrieben, leider keine Antwort erhalten.
 
Erstmal hallo zusammen. Ich habe überlegt, mir nach langer Zeit endlich ein neues Bike zuzulegen und habe so gar keine Ahnung, wo ich das gute Stück hernehmen soll. Ich bin 1,75m groß und wiege rund 72KG. Ich wohne in Dortmund, falls es dort empfehlenswerte Bike Shops gibt, und habe ein Budget von rund 500€ und würde das gerne nur bei aller höchsten Notwendigkeit überschreiten. Aus diesem Grund wäre ein Hard tail auch ganz angebracht. Meine Ansprüche sind demnach nicht hoch. Ich fahre damit zur Schule und möchte demnächst mein Gebiet auf einige Dirt Tracks/Parks oder kleine Tricks, wie den Wheelie erweitern. Hauptsache es ist besser als mein jetziges 200€ Decathlon Bike :) Erfahrungen habe ich nur sehr wenig, bis auf etwas rumfahren und Probefahrten habe ich noch nicht wirklich gemacht (außer von paar Jahren im Decathlon). Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
 
Erstmal hallo zusammen. Ich habe überlegt, mir nach langer Zeit endlich ein neues Bike zuzulegen und habe so gar keine Ahnung, wo ich das gute Stück hernehmen soll. Ich bin 1,75m groß und wiege rund 72KG. Ich wohne in Dortmund, falls es dort empfehlenswerte Bike Shops gibt, und habe ein Budget von rund 500€ und würde das gerne nur bei aller höchsten Notwendigkeit überschreiten. Aus diesem Grund wäre ein Hard tail auch ganz angebracht. Meine Ansprüche sind demnach nicht hoch. Ich fahre damit zur Schule und möchte demnächst mein Gebiet auf einige Dirt Tracks/Parks oder kleine Tricks, wie den Wheelie erweitern. Hauptsache es ist besser als mein jetziges 200€ Decathlon Bike :) Erfahrungen habe ich nur sehr wenig, bis auf etwas rumfahren und Probefahrten habe ich noch nicht wirklich gemacht (außer von paar Jahren im Decathlon). Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Gleich mal vorneweg: Für 500 € bekommst du immer noch kein MTB. Klar, bißchen besser als das 200 € Radl wird es sein, aber die richtigen Qualitätssprünge fangen erst bei 800 € an.

Für den weg zur Schule ist ein richtiges MTB natürlich sowieso Quatsch, das klauen sie dir unterm Hintern weg.

Von daher: Nimm was dir gefällt, von mir aus auch von Decathlon. Die sind nicht schlechter und oft genug sogar besser als die 500 € Bikes von "richtigen" Fahrradherstellern.
 
Gleich mal vorneweg: Für 500 € bekommst du immer noch kein MTB. Klar, bißchen besser als das 200 € Radl wird es sein, aber die richtigen Qualitätssprünge fangen erst bei 800 € an.
Für den weg zur Schule ist ein richtiges MTB natürlich sowieso Quatsch, das klauen sie dir unterm Hintern weg.

Für den größeren Qualitätssprung, wäre ich auch bereit etwas mehr zu zahlen (600-700€). Das würde ich dann auch nicht nur für den Schulweg verwenden, sondern wie gesagt eher einige Tracks bewältigen und etwas in die Szene einsteigen. Mein "altes" Fahrrad kann ich ja auch noch für den Schulweg nutzen. Gibt es denn keine wirklich guten MTBs für 500-700€ oder gebrauchte Alternativen?
 
Gibt es auch einige Empfehlungen in einem günstigeren Preisbereich. Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch, jedoch sollte es keine Klapperkiste sein. Je besser das Preis/Leistungs-Verhältnis, desto lieber würde ich es nehmen :)
 
Gibt es auch einige Empfehlungen in einem günstigeren Preisbereich. Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch, jedoch sollte es keine Klapperkiste sein. Je besser das Preis/Leistungs-Verhältnis, desto lieber würde ich es nehmen :)
Nein keine Empfehlungen.
@Florent29 hat alles gesagt was es zu diesem Budget gibt.
Ansonsten das Rose Count Solo für ein paar Euros mehr.
 
Habe die Ehre,

hätte hier vorerst mal zwei Fragen, evtl könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich fuhr seit drei Jahren ein Hardtail von Ghost (Tacana1), hab dies meistens nur genutzt um von A nach B zu kommen. Da mir es vor kurzem gemopst wurde und ich eh schon länger mit einem Fully liebäugle ist jetzt die Zeit dafür. Meine Fragen an euch wären:

- 27,5 oder 29 Zoll: was ist besser für Einsteiger in All Mountain, ggf. Enduro und Downhill? Zu erwähnen gilt dass meine Fahrskills eher beschränkt sind, d.h bis auf ein paar supereinfache Trails hab ich keinerlei Erfahrung. MTB-Basics auch nicht erlernt - möchte dies aber schleunigst ändern!

- welche Einsteigermodelle würdet ihr bis 3000€ empfehlen?


Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo zusammen,

toll, dass es ein solch reges Forum gibt. Mein Sohn meint, er braucht zum Treppen springen und für ein wenig Gelände ein Fully. Wie ist da die Meinung der Profis?

Grunddaten:
Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 155cm, 45kg, 70cm
Evtl Wohnort ? Reutlingen
Budget ? 1.000€ evtl. 1.200€ (hängt von Oma ab :))
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? Treppen, Bordsteine und leichteres Gelände
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? Einsteiger-MTBs, Hardtails
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? Einsteiger-MTBs, Hardtails

Wir wollen auf jeden Fall ein Gebrauchtes kaufen, aber die Vielzahl der unterschiedlichen Angebote erschlägt einen förmlich. Wie gehe ich bei der Auswahl richtig vor?

Danke
Jochen und Frederik :)
 
Kann nicht sein: 850-175-430=245. Zu den 400mm kommt noch der Sattel hinzu, also nochmal mindestens 30mm:
430-245=185. Selbst wenn Du Schuhe mit dicken Sohlen an- und Dich ein wenig vermessen hast, sollte das reichen.
Ich habe da etwas anders gerechnet:
SL x 0,885 = Maß vom Tretlager bis Satteloberkante. 85cm x 0,885=75,225cm
750mm (Sitzhöhe) - 430mm (Sattelrohr) - 40mm (Sattelhöhe)= 280mm (Auszug der Stütze)
Bei meinem aktuellen Bike hab ich auch eine Sitzhöhe von 750mm und das passt.
 
Zurück
Oben Unten