zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Ich verstehe nicht wie so dumme Leute auf die Menschheit losgelassen werden?
Einfach mal andere Interessen akzeptieren?
@Bergaufbremser :
7kg ist jetzt nicht so viel. Der Coon-Kater von meinen Eltern hatte fast 12kg.
Entweder kannst du den Baum an der Wand fixieren oder mit einem Deckenspanner:
Screenshot_20200302_075331.jpg
 
@olsche

Klar einen Druckspanner habe ich mir auch schon überlegt. Nur macht dieser meiner Meinung nach die Optik etwas kaputt, da der Baum nicht mehr richtig frei steht. An die Wand ist natürlich eine Möglichkeit.

12kg ist aber für eine Main Coon auch schon eher Obergrenze. :D Die beiden meiner Freundin sind aber einfach etwas zu dick. 1kg weniger wäre null Problem. Nur wollen die beiden einfach nicht abnehmen.:lol:
 
Mit der Bodenplatte bin ich noch nicht so happy. Muss wohl noch etwas größer werden, und optisch auch nicht richtig gut.

Der Stamm sieht richtig gut aus, die Maserung kommt klasse rüber. Um die Wirkung noch zu unterstützen, würd ich beim Rest auf sichtbares Holz bzw Maserung verzichten -> Bodenplatte lackieren. Und die Scheiben unter den Polstern auch...farbig absetzen zum hellen Polster, also nicht weiß. Und ein bisschen mehr (optisches) Gewicht bzw Masse tät dem Sockel auch gut. Aber der Stamm, richtig gut ausgesucht :daumen: Den würd ich mir zur Deko auch ohne Viecher in Haus stellen :lol:

Ich bin gerade an einer Garderobe dran. Mut zur Farbe :D Lila, Hellgrau, Eiche

IMG_2490.jpg
 
Ich war auch mehr oder weniger fleissig.

Ein sehr grosses Nakiri für mich. :D In der Dimension ist es eine Kopie von einem Nakiri das ein Freund von mir in einem kleinen Dorf in Japan gekauft hat. Zwiebeln sind jetzt nich so die Paradedisziplin davon. Aber grosses Gemüse wie Kohl, Knollensellerie, Chinakohl gehen damit sowas von perfekt.

Die Klinge (1.2842/O2 mit ca. 60 Hrc) hat einen einseitigen Anschliff was für mich gerade am Anfang etwas eingewöhnung bedurfte. Griff aus Micarta mit Einlagen aus Fiber. Zwingen sind aus Edelstahl.

Nakiri Gross 1.jpg
Nakiri Gross 3.jpg



Auch fertig wurde ein Santoku mit ca. 16cm Klinge.
Das Messer muss noch auf Rasierklingenschärfe gebracht werden, dann kann es versendet werden. Es geht nach Budapest zu einem Freund. Der weiss von Nichts. 8-)

Santoku Alain 3.jpg
Santoku Alain 2.jpg


Stahl weiss ich jetzt nicht mehr. Aber irgendwas das rostet und abarig Scharf geschliffen werden kann. Gehärtet auch auf +- 60 Hrc
Patina wird der Stahl auch sehr schnell bekommen so wie das Nakiri.
Griff ist aus Kirschholz welches ich mit Vinegaroon (Apfelessig in welchem Stahlwolle aufgelöst wurde) zu erst etwas abgedunkelt. Danach schön eingerieben mit Danish-Oil. Das Zeug ist fantastisch. Zieht ein und macht die Poren dicht und wird hart. Wasser perlt einfach ab. Dennoch fühlt sich das Holz wie Holz an und es hat auch keine Schicht wie wenn es lackiert wäre.
 
...und die Klingen hast du selbst geschmiedet?

Nicht geschmiedet. Das angewendete Verfahren nennt sich "stock removal". Dabei nimmt man ein Stück Flachstahl und sägt, schleift die Klingenform daraus.

IMG_4676.JPG


IMG_4680.JPG
IMG_4681.JPG


IMG_4684.JPG


59750470576__8FB67FE8-07BE-457D-8532-30229CC9673E.JPG


Ich habe einen Amboss und eine improvisierte Esse. Aber das dröhnt durchs ganze Haus, daher liegt das mit dem Schmieden nicht drin.
Sonst würde ich zumindest die Form der Klinge schon ausschmieden.
 
Wow, die Messer sind richtig schick!


Schöner Kratzbaum. Meine Freundin hat auch zwei solche Plagen aka Katzen. Ihr Kratzbaum ist hinüber und wenn wir zusammenziehen, dann muss ein neuer her. Daher wollte ich auch solch einen wie deinen bauen und bin daher seit kurzer Zeit mich am über das Thema schlau zu machen.
Mich würde interssieren wie lange du den Stamm hast trocknen lassen?
Bei den Modellen welche ich jetzt so gesehen habe, war der Fuss öfters mal aus Zement wegen dem Gewicht. Reicht das so bei deinem?
Die beiden Katzen meiner Freundin sind beide ziemliche Fatcats mit fast 7kg. Sollte ja schon stabil stehen.

Danke!

Also die Kater die wir kriegen werden vermutlich auch recht dicke Brocken, auch wenn sie jetzt mit rund 3 Monaten noch kleine Brocken sind.
Die Platte so wie sie ist dürfte knapp ausreichen, 40mm Multiplex in 60x80cm wiegt auch ordentlich. Aber wie ich schon schrieb, so richtig zufrieden bin ich nicht. Für mehr Sicherheit wird da etwas größeres kommen, damit die Hebelkräfte besser abgefangen werden können.

Ob wieder Multiplex und dann lackiert, oder was anderes, weiß ich noch nicht. Aktuell schwebt mir auch Beton vor, auch wenn das wieder ein Projekt für sich zu sein scheint: https://www.bigmeatlove.de/beton-arbeitsplatte-DIY.html

Den Stamm haben wir schon relativ trocken aus dem Wald geholt, der lag da nach einem Sturm wohl schon eine Weile rum. Der war dann geschält ca. einen 5-6 Wochen in der Garage, das hat gereicht.


Der Stamm sieht richtig gut aus, die Maserung kommt klasse rüber. Um die Wirkung noch zu unterstützen, würd ich beim Rest auf sichtbares Holz bzw Maserung verzichten -> Bodenplatte lackieren. Und die Scheiben unter den Polstern auch...farbig absetzen zum hellen Polster, also nicht weiß. Und ein bisschen mehr (optisches) Gewicht bzw Masse tät dem Sockel auch gut. Aber der Stamm, richtig gut ausgesucht :daumen: Den würd ich mir zur Deko auch ohne Viecher in Haus stellen :lol:

Ich bin gerade an einer Garderobe dran. Mut zur Farbe :D Lila, Hellgrau, Eiche

Auch hier danke. Und gar keine schlechte Idee, die Platten auch zu lackieren.
Könnte nur wiederum problematisch werden, wenn sie daran rumkratzen. Aktuell sind da keine "giftigen" Stoffe verarbeitet. Wobei wir auch sonst ja lackierte Möbel und co haben...

Garderobe sieht spannend aus.
 
@seblubb

Ich habe mich zuwenig damit beschäftigt. Aber vorstellen könnte ich mir das schon.


Noch etwas das in der letzten Zeit entstanden ist.
Es handelt sich dabei um eine Öffnungshilfe für Dosen. Ein Freund von mir hatte mir erzählt das seine Mutter Arthorse habe und daher kaum noch eine Dose aufbekomme. Die Lasche ist zu klein um sie gut zu greifen mit den Fingern und der Dosenöffner mit Drehbewegung geht auch nicht.
Ich habe dann etwas rumstudiert und entstanden ist dann dieses Teil.
IMG_5127.JPG


Später musste ich feststellen, dass es das auch zu kaufen gibt aus Plastik :rolleyes:
Nach ersten Tests durch seine Mutter, sind nun gewisse Änderungswünsche geeusert worden. Diese werde ich noch umsetzten.

 
Weil ich gerade Bock habe mein "Gebastel" zu präsentieren.

Meine Freundin hatte Geburtstag. Die ideale Gelegenheit um etwas mit einem grossem WAF (Woman Acceptance Factor) für die Werkstatt zu bauen und verschenken. :D
Also 50cm von einer 9mm Titanstange bestellt und die improvisierte Esse angeworfen. Flachgeschmieded und in Form gebracht. Mit einem Kugelhammer habe ich kleine Dellen in die Oberfläche geschlagen. Ich wollte eine etwas rustikale Optik erzeugen. Das war ein Versuch und im Ergebnis schaut es auch ganz gut aus. Auch wenn ich nicht 100% zufrieden bin.
Es war mein erstes richtiges Schmiedeprojekt und dürfte bis auf Norfälle auch das letze bleiben.

IMG_5349.JPG


IMG_5353.JPG


IMG_5358.JPG


IMG_5366.JPG


IMG_5369.JPG


IMG_5372.JPG


IMG_5374.JPG
 
Weil ich gerade Bock habe mein "Gebastel" zu präsentieren.

Meine Freundin hatte Geburtstag. Die ideale Gelegenheit um etwas mit einem grossem WAF (Woman Acceptance Factor) für die Werkstatt zu bauen und verschenken. :D
Also 50cm von einer 9mm Titanstange bestellt und die improvisierte Esse angeworfen. Flachgeschmieded und in Form gebracht. Mit einem Kugelhammer habe ich kleine Dellen in die Oberfläche geschlagen. Ich wollte eine etwas rustikale Optik erzeugen. Das war ein Versuch und im Ergebnis schaut es auch ganz gut aus. Auch wenn ich nicht 100% zufrieden bin.
Es war mein erstes richtiges Schmiedeprojekt und dürfte bis auf Norfälle auch das letze bleiben.

Anhang anzeigen 989080

Anhang anzeigen 989081

Anhang anzeigen 989082

Anhang anzeigen 989083

Anhang anzeigen 989084

Anhang anzeigen 989085

Anhang anzeigen 989086

Was ist das denn? Penisring für die Dame? :oops:


und die improvisierte Esse angeworfen. Flachgeschmieded und in Form gebracht.

Mega geil! Ich feier das ja so, wenn jemand sowas zu Hause macht! Allein dafür lohnt es sich schon, den Thread zu abonieren.
 
Was ist das denn? Penisring für die Dame? :oops:


Mega geil! Ich feier das ja so, wenn jemand sowas zu Hause macht! Allein dafür lohnt es sich schon, den Thread zu abonieren.

:lol: Nein ein Armreif natürlich. Frauen tragen sowas, habe ich mir sagen lassen. ;)Ich habe da keine Ahnung von der Materie.

Ist leider nicht bei mir zu Hause. Die Werkstatt/Atelier ist in einem Bürogebäude im UG. Im selben Haus arbeite ich zufälligweise. So kann ich am Feierabend einfach 3 Etagen runter und bin in meinem kleinen Paradis. :D
 
Ja sie finded ihn sehr schön. Dumm ist nur, dass er noch etwas zu gross ist. Ich muss also nochmals nachbiegen und dann neu schleifen.
Kaputt bekommt sie den nicht. Das Zeug ist dermassen hart und un unnachgibig.
 
Zurück
Oben Unten