Neue Spank Hex Drive-Naben: Gut und günstig dank 102 Zähne-Freilauf

Neue Spank Hex Drive-Naben: Gut und günstig dank 102 Zähne-Freilauf

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9TUEFOSy1IRVgtRFJJVkUtSi1UWVBFLVJFQVIucG5n.png
Die neuen Spank Hex Drive-Naben bieten einen extrem präzisen Freilauf, sollen mit fast allen Standards kompatibel sowie für viele Einsatzbereiche geeignet sein – und das zu einem guten Kurs! Hier findet ihr alle wichtigen Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Spank Hex Drive-Naben: Gut und günstig dank 102 Zähne-Freilauf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BN_Nik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit Adapter kann man die HR Achse auch in 135mm mit Schnellspanner fahren, das wäre für mich wirklich eine Option für mein G-Spot.
Es gibt ja fast nix mehr ohne Steckachse und oder BOOST, ich brauche das nicht!
IMG_20190714_140612_HDR.jpg
 
Die meisten Naben dürften so zwischen 24 und 48 Rastpunkten haben.
 
Danke, dann nehm ich lieber die DT 350...kann mindestens genauso viel, hat Stirnverzahnung, leichter, günstiger.

102 Rastpunkte wäre für mich nicht das Killerfeature.

Sehe ich das richtig, daß Boost hinten mit Spacer unter der Bremsscheibe realisiert wird? :confused:
 
Danke, dann nehm ich lieber die DT 350...kann mindestens genauso viel, hat Stirnverzahnung, leichter, günstiger.

102 Rastpunkte wäre für mich nicht das Killerfeature.

Sehe ich das richtig, daß Boost hinten mit Spacer unter der Bremsscheibe realisiert wird? :confused:
Wofür brauche ich dann Boost, wenn sich der Lagerabstand und der Speichenwinkel sich nicht ändert?
Der Boost-Adapter ist eine zusätzliche Option. Es gibt zumindest für das J-Bend-Modell drei Varianten, die sich im Nabenkörper unterscheiden: Non-boost, Boost und 150/157. Sieht man auf der Webseite.
 
48 Rastpunkte reichen auch völlig aus.
Je feiner die Verzahnung umso defektanfälliger der Freilauf.
Das wurde früher auch von Felgenbremsen, 24 Rastpunkten, 680 mm Lenker, 26“ und 22,5 mm Maulweite gesagt!
Aber nur weil es für einen reicht kann es für andere trotzdem wichtig(er) sein!
 
48 Rastpunkte reichen auch völlig aus.
Je feiner die Verzahnung umso defektanfälliger der Freilauf.

Das wurde früher auch von Felgenbremsen, 24 Rastpunkten, 680 mm Lenker, 26“ und 22,5 mm Maulweite gesagt!
Aber nur weil es für einen reicht kann es für andere trotzdem wichtig(er) sein!

Hinzu kommt, dass die Krafteinwirkung durch das frühere Einrasten verringert werden kann. Damit will ich nicht sagen, dass eine feinere Verzahnung nicht weniger anfällig ist, da viel filigraner, aber eventuell wiegt sich das ein Stück weit auf.

Wer gerne technische Uphills fährt und auch gerne ein bisschen "trialed" bzw. es übt, der erfreut sich einer Nabe mit vielen Rastpunkten. Ich fahre eine i9 Torch (120 Rastpunkte) und dann ist der Unterschied, wenn man auf einem Rad mit einer DT 350 und 18 Rastpunkten sitzt, wie Tag und Nacht.
 
Doch, aber du liest es halt nicht so.

Allerdings wäre "trotz", wie von dir vorgeschlagen, in dem Fall keine gute Wahl, weil das impliziert, dass Naben mit 102 Rastpunkten in der Regel schlecht und teuer sind.

Ja, könnte man dann so auffassen ?....also einfach noch ein und anstelle rein und fertig :D

G.:)
 
Doch, aber du liest es halt nicht so.

Allerdings wäre "trotz", wie von dir vorgeschlagen, in dem Fall keine gute Wahl, weil das impliziert, dass Naben mit 102 Rastpunkten in der Regel schlecht und teuer sind.

und so wie es da aktuell steht impliziert es, dass die naben unter anderem wegen dem freilauf günstig sind.
passt auch nicht.


gut dank 102 zähne-freilauf und trotzdem günstig wäre wohl am treffensten.


edit:
wobei das auch nicht wirklich sinnvoll ist.
eine nabe kann ja auch gut sein, obwohl sie nicht so einen fein gerasterten freilauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten