Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Ein paar Stunden / über Nacht auf der Seite liegen lassen, also z.B. auf nem Eimer.
Oder halt mal ein paar Runden fahren gehen. Ist in der Dunkelheit jetzt natürlich nicht so einfach. ;)
Hat fast funktioniert.
Liegen lassen hat nach 4 Nächten wechselseitig so weit funktioniert, dass der Luftdruck für ein paar Stunden halbwegs gehalten hat.
Dann mal auf Tour und jetzt hält es weitestgehend. So richtig dicht, wie ich es von den beiden anderen Maxxis kenne ist es aber nicht.
Immerhin für eine Tour wird es immer reichen.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Mich würde interessieren ob auch ihr die Erfahrungen habt dass man die Enve´s (XC / M60) nicht wirklich dicht bekommt (unabhängig des Reifens)...???

Falls doch, wer hat welche Dichtmilch + Band verwendet? Ggf. wäre es ja sinnvoller statt eines klebenden Bandes ein Art Gummiband zu verwenden (so wie es Bontrager auch macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nachdem ich vor einigen Wochen mein Hinterrad problemlos auf TL umgestellt hatte war am WE mein Vorderrad dran.
Bei meiner Tublessready Felge DT Swiss 1700 vorne hat es nach der Montage an einer einzigen Speiche, weit weg vom Ventil rausgeblasen. Also wieder demontiert und ein neues Band von DT Swiss rein, sehr sauber gewissenhaft eingelegt, Ventil von DT-Swiss fest eingeschraubt. Montiert und Milch rein, direkt 20 km Tour gemacht. Eine Stunde später war der Reifen platt, wieder hat es an einer Speiche rausgeblasen, diesmal an einer anderen Stelle 3 Speichen vom Ventil weg. Die Milch war in den Innenraum der Felge gelaufen. Der Felgenstoß scheint dicht, woran kann das gelegen haben. Das Band ist sehr sauber eingeklebt. Was kann ich noch tun?
 
Hallo, nachdem ich vor einigen Wochen mein Hinterrad problemlos auf TL umgestellt hatte war am WE mein Vorderrad dran.
Bei meiner Tublessready Felge DT Swiss 1700 vorne hat es nach der Montage an einer einzigen Speiche, weit weg vom Ventil rausgeblasen. Also wieder demontiert und ein neues Band von DT Swiss rein, sehr sauber gewissenhaft eingelegt, Ventil von DT-Swiss fest eingeschraubt. Montiert und Milch rein, direkt 20 km Tour gemacht. Eine Stunde später war der Reifen platt, wieder hat es an einer Speiche rausgeblasen, diesmal an einer anderen Stelle 3 Speichen vom Ventil weg. Die Milch war in den Innenraum der Felge gelaufen. Der Felgenstoß scheint dicht, woran kann das gelegen haben. Das Band ist sehr sauber eingeklebt. Was kann ich noch tun?
Der Ventilfuß ist oft schuld.
 
An welchem Speichenloch die Luft zur Speiche hin rauspfeift ist egal. Die Luft entweicht aus dem Reifen in den Felgenhohlraum und sucht sich den Nippel mit dem leichtesten Sitz. Die Luft und Dichtmilch darf aber erst gar nicht in den Hohlraum gelangen. Die Luft und die Milch kann nur zu einer Nippelmontagebohrung oder dem Ventilsitz oder dem Felgenstoß/Schweißnaht in die Felgenkammer gelangen. Einen Riss schließe ich bei einer 1700er aus, das ist ja ein robustes Teil. Da du dein Felgenband für sicher hältst, kommt eigentlich nur noch der Ventilsitz in Betracht.
 
Ventilfuss vom Ventil, was kann man da tun? Hinten funktioniert es ja auch? Die paar Zehntel wenn überhaupt Luft müsste doch von der Milch gedichtet werden?
 
Das Ventilloch habe ich mit einem heissen draht eingebracht, daran kann es nicht liegen. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit ein neues Ventil von einem anderen Hersteller?
 
Meine Erfahrung ist, das man das Ventil von innen noch mit Hilfe von nem Schraubenziehergriff gegen die Felge drücken muss beim Festschrauben. Wenn man das nur von Hand macht dann ist es undicht.

Derzeit habe ich Ventile von tune und DT in Verwendung
 
würde ich auch empfehlen, mit den runden konischen Ventilen hatte ich nie Probleme. Wenn ich denke, in der TL-Pionierzeit, da schnitten wir das Ventil aus nem alten dicken Schlauch aus und klebten es ein, welch Lotterie :p
Mache ich auch noch heutzutage so, falls ich kein Tubeless-Ventil zu Hause habe; nur ohne kleben. Funktioniert immer tadellos bei mir.
 
Also Loch in Schlauch bohren und dann grosszügig ausschneiden und innen unter den Ventilkopf legen, dann hat man sozusagen eine Dichtscheibe innen. Macht Sinn da der Ventilkopf aus hartem Gummi ist.
 
Muss man eigentlich die Milch gründlich aus der Felge waschen wenn man den Mantel gegen einen neuen tauschen will oder kann man einfach den neuen drauf machen und neue Milch einfüllen?

(habe die Räder erst vor 3 Wochen neu aufgezogen sollte also alles noch relativ frisch sein)
 
Hey reicht es aus die Rändelmutter von Hand festzu ziehen? Ich hab die Erfahrung bei Schlauchventilen gemacht, dass die sich immer mal wieder gelöst haben.
Beim Schwalbe TL ventil ist ein Oring in der Mutter drin. Soll der ein Lösen der Mutter verhindern?
Falls sich die Mutter nun doch löst. Pfeift dan die Luft sofort raus?

sorry für die Fragen. Ha bei neuen sachen die ich probiere da wohl recht paranoide veranlagerungen ?
 
Hey reicht es aus die Rändelmutter von Hand festzu ziehen? Ich hab die Erfahrung bei Schlauchventilen gemacht, dass die sich immer mal wieder gelöst haben.
Beim Schwalbe TL ventil ist ein Oring in der Mutter drin. Soll der ein Lösen der Mutter verhindern?
Falls sich die Mutter nun doch löst. Pfeift dan die Luft sofort raus?

sorry für die Fragen. Ha bei neuen sachen die ich probiere da wohl recht paranoide veranlagerungen ?
Probiers halt einfach aus, bei Misserfolg geht ja die Welt nicht unter ?
 
Hey reicht es aus die Rändelmutter von Hand festzu ziehen? Ich hab die Erfahrung bei Schlauchventilen gemacht, dass die sich immer mal wieder gelöst haben.
Beim Schwalbe TL ventil ist ein Oring in der Mutter drin. Soll der ein Lösen der Mutter verhindern?
Falls sich die Mutter nun doch löst. Pfeift dan die Luft sofort raus?

sorry für die Fragen. Ha bei neuen sachen die ich probiere da wohl recht paranoide veranlagerungen ?
Das ist manchmal leider etwas eine spielerei.
Normalerweise "handwarm".
Aber mir ist es auch schon passiert, dass ich die Rändelschraube mit der Hand nicht dicht bekam. Erst mit einem Werkzeug konnte ich sie (ab-)dichten.
 
Zurück
Oben Unten