Specialized Sammelthread - Teil 2

hier glaubt doch nicht wirklich einer, dass die Messtoleranz eines Drehmomentschlüssel die Ursache des beschädigten Lenkers ist.
Hat doch auch keiner behauptet... Warum die Messtolerenz erwähnt wurde hat @k_star doch bereits erklärt...

Warum ich gesagt habe dass sich viele Drehmomentschlüssel mit 1,5Nm schwer tun, ist dass viele der im Fahrradbereich beliebten Drehmomentschlüssel den Bereich garnicht abdecken. Da wird dann teilweise über Skalen hinausgedreht usw.
Ist aber doch geklärt, spätestens seit @LevoSW gesagt hat, dass das Drehmoment passt.

Auch seh ich eher ein Drehmoment unter 1,5Nm (wenn die Schrauben z.B. nicht gefettet wurden) als kritisch an.
Wenn das Ganze wie @k_star schreibt also "arbeitet".

Warum das Ganze?
es geht darum eine ursache für die beschädigungen zu ergründen.
Und bei Leichtbauteilen sollte man eben zuallererst alle Montagefehler ausschließen, deswegen meine Hinweise auf die Montageanleitung.
Pauschale Aussagen wie "der Beast ist einfach schlecht" oder "Der Vorbau KANN nicht schuld sein" machen meiner Meinung nach wenig Sinn.
Was die Ursache war kann anhand ein paar unscharfen Fotos und ohne Angaben zur Montage eh nicht geklärt werden.

Da hier aber auf Fragen wie montiert wurde immer nur ausweichend geantwortet wurde, denke ich fast, dass @LevoSW garnicht selbst geschraubt hat?
Um das mal abzuschliessen, der Hersteller hat mich kontaktiert. Bin gespannt....
Ich vermute die wollen den Lenker sehen?
 
Hat doch auch keiner behauptet... Warum die Messtolerenz erwähnt wurde hat @k_star doch bereits erklärt...

Warum ich gesagt habe dass sich viele Drehmomentschlüssel mit 1,5Nm schwer tun, ist dass viele der im Fahrradbereich beliebten Drehmomentschlüssel den Bereich garnicht abdecken. Da wird dann teilweise über Skalen hinausgedreht usw.
Ist aber doch geklärt, spätestens seit @LevoSW gesagt hat, dass das Drehmoment passt.

Auch seh ich eher ein Drehmoment unter 1,5Nm (wenn die Schrauben z.B. nicht gefettet wurden) als kritisch an.
Wenn das Ganze wie @k_star schreibt also "arbeitet".

Warum das Ganze?

Und bei Leichtbauteilen sollte man eben zuallererst alle Montagefehler ausschließen, deswegen meine Hinweise auf die Montageanleitung.
Pauschale Aussagen wie "der Beast ist einfach schlecht" oder "Der Vorbau KANN nicht schuld sein" machen meiner Meinung nach wenig Sinn.
Was die Ursache war kann anhand ein paar unscharfen Fotos und ohne Angaben zur Montage eh nicht geklärt werden.

Da hier aber auf Fragen wie montiert wurde immer nur ausweichend geantwortet wurde, denke ich fast, dass @LevoSW garnicht selbst geschraubt hat?

Ich vermute die wollen den Lenker sehen?
Mir egal, bin unabhängig von Beast, da ich keine Verträge mit Beast habe.
Zudem habe ich keine Skala am Drehmomentschlüssel, ich lese das Drehmoment am Display ab, dieses zeigt zudem 2 Stellen hinter dem Komma ab, somit ziehe ich immer gleich an.
Ich habe selbst geschraubt. Meine Prozedur ist schon ok.
Nochmal, in erster Linie schützt man mit dieser Anleitung die Schelle des Vorbau, da diese der grösste Schwachpunkt ist!
Und Fett kommt da schonmal gar nicht dran!
 
Mir egal, bin unabhängig von Beast, da ich keine Verträge mit Beast habe.
Zudem habe ich keine Skala am Drehmomentschlüssel, ich lese das Drehmoment am Display ab, dieses zeigt zudem 2 Stellen hinter dem Komma ab, somit ziehe ich immer gleich an.
Ich habe selbst geschraubt. Meine Prozedur ist schon ok.
Nochmal, in erster Linie schützt man mit dieser Anleitung die Schelle des Vorbau, da diese der grösste Schwachpunkt ist!
Wär trotzdem schön, wenn Du uns dann das Ergebnis davon
der Hersteller hat mich kontaktiert. Bin gespannt....
mitteilen würdest.
 
Hier das Kulhavy Epic

9A334C86-5187-45FC-BCCC-76380F7620AB.jpeg
 
die neuen Roval`s sind nicht so dolle aus und sehen auch nicht nach 30mm aus, vll täuscht das auch
Anhang anzeigen 993725
Ich glaube der Unterschied liegt bei der Speichenanzahl hinten, sieht nach 24 aus und nicht nach 28. Das jetzt 180er-Naben gefahren werden, war schon zu sehen.


farblich ist die Gabel auch nicht die perfekteste Abstimmung (meine Meinung) zum Rahmen ...
Eine blaue Brain-Gabel kommt mir bekannt vor :dope:
Den Rahmen(AXS-Modell) mit blauer Gabel hatte ich schon mal probiert, sah wirklich bescheiden aus...
 
mal eine ehrliche Aussage - merkt man die "neue" Gabel wirklich- also im Bezug auf eine normale RS Brain SID / debonAir ....
gibts die eigentlich nur in "blau" , glaub ja - oder?
 
mal eine ehrliche Aussage - merkt man die "neue" Gabel wirklich- also im Bezug auf eine normale RS Brain SID / debonAir ....
gibts die eigentlich nur in "blau" , glaub ja - oder?
Gibts auch in schwarz glossy oder matt.
An den 2020er RS-Gabeln , hat sich die Schmierung der Luftkammer geändert.
Ob SID normal oder Ultimate/WC gibts in 2020 keine Unterschiede mehr, zumindest betreffend der Brainkartusche.
 
Hatte Rock Shox nicht schon einmal Gabeln vor kurzer Zeit, die farblich an den Bikes bewusst furchtbar aussahen, um auf die Gabeln aufmerksam zu machen? Auch eine wirksame Art, Werbung zu betreiben ?

hatte ehrlich gesagt aufs Epic zum Cape Epic gehofft
 
Ging mir ähnlich, aber a) ist es nch etwas früh in der Saison und b) dann ist halt noch die Frage, inwieweit COVID-19 ggf. schon Einfluss auf die Lieferbarkeit, etc. hat.
 
Das neue Epic wurde immer mit Olympia in Verbindung gebracht, fällt Olympia aus, dann vielleicht kein neues Epic.
Generell wäre es mal Zeit für einen ordentlichen RESET. Egal ob Wirtschaft, Börse, Immobilien oder eben die Bikebranche, verdient hätten es alle!
 
Zurück
Oben Unten