Enduro-Reifen

Ja, super blöd, vorne darf die Mischung ja auch ruhig etwas weicher sein. Hinten aber gerne etwas weniger Abnutzung und weniger rollwiderstand
 
Fragt sich ja nur, was du für hinten nehmen willst, was noch einigermaßen rollt. Die DoubleDown-Varianten von Maxxis gäbe es teilweise auch als Dual, bei Schwalbe gäbe es die Magic Mary und den Hans Dampf in SuperGravity und Soft (und den Rock Razor, aber der hat halt alle Nachteile eines Semi Slicks). Der Hans Dampf SG Soft wurde ganz gut in der letzten Freeride getestet, aber bei dem Reifen weiß man nie so recht, ob die Stollen halten.

Die "Soft" Schwalbes rollen ja laut Test auch nicht wirklich besser als die Maxxterra. In dem Bereich gibts viel Auswahl. Schwierig wirds echt nur wenn es nochmal deutlich besser rollen soll.
WTB in "tough" und "fast rolling" wäre vielleicht noch eine Option (sind halt bleischwer).

Und der Michelin Enduro Rear scheint ja ganz brauchbar zu rollen. Hätte ich zwar nicht erwartet aber klingt nicht schlecht.
 
Die "Soft" Schwalbes rollen ja laut Test auch nicht wirklich besser als die Maxxterra. In dem Bereich gibts viel Auswahl. Schwierig wirds echt nur wenn es nochmal deutlich besser rollen soll.
WTB in "tough" und "fast rolling" wäre vielleicht noch eine Option (sind halt bleischwer).

Und der Michelin Enduro Rear scheint ja ganz brauchbar zu rollen. Hätte ich zwar nicht erwartet aber klingt nicht schlecht.

Die Schwalbe sind halt mit der SG Karkasse gemessen.Der Rollwiderstand für die stabile Karaksse ist top, finde ich. In Snakeskin rollen die nochmal deutlcih besser als maxxis in singleply oder gar doubledown.
Zumindest auf dem Prüfstand. Aber auch auf der Straße ist das imho deutlcih spürbar. Im Gelände tue ich mitr immer schwer, das zu beurteilen..
 
Der Judge TCS tough fast rolling den ich hatte war echt flott. Ich könnte mir auch vorstellen, den nochmal zu testen. Aber wehe der ist wieder nicht dicht
 
Heute kamen die neuen Reifen, vorn magic mary, SG soft, classic skin, hinten hans dampf snakeskin mit tire trooper insert, soft classic skin. Bin gespannt. Der HD baut deutlich schmaler als der vee snap WCs. Farbe könnte heller sein wenn man es auf skinwall abgesehen hat. Stell dann mal ein Bild rein wenn beide montiert sind. Bin gespannt wie es rollt da ich selbe Kombi am trailbike fahre, nur dann hinten pacestar.
 
Fazit nach der ersten kleinen Tour, die schwalbe Kombi rollt sehr gut, rollwiderstand ist recht gering, vor allem im Vergleich zu vorher. Grip ist OK, hatte jetzt zum einrollen aber auch viel Druck drauf das sich die Milch besser verteilt. Alles in allem sehr gute Kombi, und so auch sehr gut für Touren geeignet.
IMG_20200314_170022.jpg
 
Guten Abend,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen.
Habe noch einen Kenda Hellkat AGC 27,5 x 2,4 hier.
Zusätzlich noch einen leicht gebrauchten Onza Ibex mit 120 TPI, den ich bisher vorne und hinten gefahren bin. Den hinteren Ibex hab ich mir bei der letzten Ausfahrt durchlöchert (Schnitte in der Karkasse). Erste Überlegung: Ibex nach hinten (wegen Rollwiderstand) und Hellkat vorne. Hätte aber gerne hinten etwas pannensicheres.

Einsatzzweck: 80% Bikepark, 20% Trailtouren.

Was würdet ihr fürs hinterrad empfehlen? Hatte mal an einen Hellkat EMC gedacht, weiß aber nicht wie sicher EMC ist und ob es nicht etwas anderes mit besserem Rollwiderstand und mehr Pannenschutz gibt.
 
wie oben geschrieben, DHF WT maxxterra war nicht meins, seitdem Kaiser Projekt vorne. Will jetzt einen LRS in "griffig" enduroig und einen AM bestücken. Daher für den Enduro suche ich viel Grip für vorne (für Sommer, eher Wald/hart, ohne shuttlen und e), kaum Anlieger und co, dh telwiese schwierig auf die Seitenstollen zu überzeugen. Würdet Ihr zustimmen von viel nach weniger Grip in 650b
Mary Ultra, Assiguy Maxxgrip, Kaiser, Assiguy Maxxterra? DHR II für vorne im Vgl. zum Assiguy wäre auch interessant. Falls jemand auch Kenda AEC gefahren ist, wo wäre der?
 
wie oben geschrieben, DHF WT maxxterra war nicht meins, seitdem Kaiser Projekt vorne. Will jetzt einen LRS in "griffig" enduroig und einen AM bestücken. Daher für den Enduro suche ich viel Grip für vorne (für Sommer, eher Wald/hart, ohne shuttlen und e), kaum Anlieger und co, dh telwiese schwierig auf die Seitenstollen zu überzeugen. Würdet Ihr zustimmen von viel nach weniger Grip in 650b
Mary Ultra, Assiguy Maxxgrip, Kaiser, Assiguy Maxxterra? DHR II für vorne im Vgl. zum Assiguy wäre auch interessant. Falls jemand auch Kenda AEC gefahren ist, wo wäre der?

Kann meinen Hellkat in AEC nur mit der Mary in soft vergleichen wenn's dir hilft. Da würde ich sagen beide ein Level.
 
Ich habe mir jetzt mal den Baron bestellt. Der wird dann vorn montiert und hinten der Kaiser Protection. Vom Kaiser Apex bin ich erst mal weg, nachdem ich den Reifen fast neu heute in die Tonne gehauen habe. :(
schon gefahren? wie ist die Kombi? Hast du Vergleiche zum einordnen?

edit: ein bisschen was hab ich noch gefunden

Ich habe heute noch mal den Baron mit dem Kaiser verglichen. Beides aktuelle Reifen. Der Baron ist schon ein Stück schmaler als der Kaiser. Er baut auch nicht so hoch.

Rollwiderstand ist beim Baron geringer als bei der MM Apex Addix soft in 2.6, was zu erwarten war. Vom Grip her nehmen sich die beiden nix.

Der Kaiser hat mehr Bremstraktion und in den Kurven bricht er auch nicht so schnell weg. Im Sommer fahr ich Kaiser dual bei uns hier in der Gegend, da ich aber vermehrt außerhalb des Harzes fahren werde, habe ich vorn nun den Baron montiert. Bremstraktion hinten ist mir wichtiger -> Kaiser.


Mal noch 2cents zum Kaiser Projekt am HR, der bei mir bald ausgewechselt werden muss. Jetzt, wo die Mittelstollen weniger als die Hälfte des Originalzustandes aufweisen, hat der Bremsgrip sehr stark nachgeleassen. Das war ja das, was ich am Kaiser so gut fand. Auf der anderen Seite ist das z.T. gar nicht schlecht, weil man besser skidden kann, was manchmal sehr hilfreich ist. Wechseln werde ich ihn jedoch zeitnah. Der neue liegt schon hier.

ggf zusammenfassend nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt seit 5 monaten baron vorne, seit 2 Monaten baron vorne und hinten gefahren. sehr guter reifen vorne für herbst und Winter gewesen. Hinten ist die karkasse leider zu schwach für meine Bedürfnisse. Ist nach wenigen touren ein ordentliches loch drin gewesen
 
Ich bin jetzt seit 5 monaten baron vorne, seit 2 Monaten baron vorne und hinten gefahren. sehr guter reifen vorne für herbst und Winter gewesen. Hinten ist die karkasse leider zu schwach für meine Bedürfnisse. Ist nach wenigen touren ein ordentliches loch drin gewesen

und wahrscheinlich nicht so schön zu treten oder? Baron für hinten ist schon eher was fürn Winter wenns eh nicht rollt
 
Ich bin jetzt seit 5 monaten baron vorne, seit 2 Monaten baron vorne und hinten gefahren. sehr guter reifen vorne für herbst und Winter gewesen. Hinten ist die karkasse leider zu schwach für meine Bedürfnisse. Ist nach wenigen touren ein ordentliches loch drin gewesen

Ich kenne deine Touren nicht aber dir war wirklich die Karkasse zu schwach beim Baron? Da ackerst du aber ordentlich oder?:D
 
Zurück
Oben Unten