RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy82NGE1OTgwZDg5MmZkMzJiOThmZGViZjliZTMxNGM1OTZmMmU4ZTU1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Zeit für Veränderungen! Die neue SID Ultimate Gabel wurde in der MY21-Produktpalette im Vergleich zum Vorgängermodell komplett neu aufgelegt. Kann die neue SID Ultimate auf dem Trail überzeugen? Wir haben alle Infos zur neuen SID Ultimate und konnten die Gabel vorab testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
 
Aaaaaaaaah, Rock Shox...jetzt hatte ich mich gerade an die neue Namensgebung gewöhnt und dann fangen die mit unterschiedlichen Standrohren für die gleiche Gabel an...:crash:
 

Anzeige

Re: RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Toobold

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nachdem es keine 27,5/650B XC oder Downcountry Waffen mehr gibt, ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn es die Gabel für 27,5 Zol nicht gibt.
Wobei, laut bestätigten Forumsspezialisten, kann man die 29er trotzdem in einem 27,5 Bike fahren.
 
So ein Quatsch im Schlussfazit!
Im unteren Drittel sensibel und gleichzeitig eine hohe Progression. Wie geht das?? :D :D :D
Na dann würd ich den neuen Debonair-Kolben mal sehen wollen.
Eine 1315g-Gabel bedeutet Kaugummi , das musste Fox schon lernen.
Die Carbon-Krone hat man weggelassen, da zu teuer, nicht wegen der Performance, die aktuelle ist mehr als steif.
Es ist ist schön zu sehen , dass dem Markt aktuell nix neues einfällt.
Im Idealfall sollte eine Gabel linear einfedern. Nun hat man das wieder nicht hinbekommen und verkauft die End-Progression als Verbesserung.
 
Ich hätte gedacht eine geschmiedete Gabelkrone wäre besser als eine gefräste. Schön aussehen tuts aber, auch wenn ich optisch nach wie vor die RS1 für diesen Einsatzbereich am schönsten finde. Die gibt es aber leider nicht mehr.

So ein Quatsch im Schlussfazit!
Im unteren Drittel sensibel und gleichzeitig eine hohe Progression. Wie geht das?? :D :D :D
...
Im Idealfall sollte eine Gabel linear einfedern. Nun hat man das wieder nicht hinbekommen und verkauft die End-Progression als Verbesserung.
Z.B. mit einer kleinen Negativkammer bekommt man das hin. Ob sowas ein Fortschritt ist steht auf einem anderen Blatt. Mit unterem Drittel meinten die sicher "Standrohr unten", also das erste Drittel.
 
Ich hätte gedacht eine geschmiedete Gabelkrone wäre besser als eine gefräste. Schön aussehen tuts aber, auch wenn ich optisch nach wie vor die RS1 für diesen Einsatzbereich am schönsten finde. Die gibt es aber leider nicht mehr.


Z.B. mit einer kleinen Negativkammer bekommt man das hin. Ob sowas ein Fortschritt ist steht auf einem anderen Blatt.
Ich kann nicht in die Progression reinlaufen und sensibel bleiben.
Mit der RS1 hast du natürlich Recht:daumen:
 
Das sensible obere Drittel könnte für viele ambitionierte Racer ein K.-o.-Kriterium oder zumindest ein nicht unwesentlicher Kritikpunkt sein (ganz besonders in Verbindung mit dem ähnlich abgestimmten neuen SID Dämpfer im Falle eines Fullys). Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, wäre mir ein straffer abgestimmtes Fahrwerk lieber als ein super sensibles. Und der Lockout ist nicht immer die beste Lösung, besonders wenn die Gabel dann bretthart ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal auf die Steifigkeitswerte gespannt. Mal sehen ob die bei dem Gewicht noch akzeptabel ist. Vor allem wenn der Fahrer über 80kg wiegt.
 
Im Idealfall sollte eine Gabel linear einfedern.
Warum genau sollte sich eine Gabel immer genau so verhalten?

Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, wäre mir ein straffer abgestimmtes Fahrwerk lieber als ein super sensibles.
Die neue SID ist durchaus spannend mit diesem soft/progressiv Ansatz. Man wird deutlich weniger verlangsamt in Wurzelfeldern als mit einem "brettharten" Fahrwerk. Würdest du eine eher lineare Gabel so abstimmen, würde es dir diese zu leicht durchschlagen und im Ernstfall haut es dir einfach den Lenker aus der Hand. Das abzufedern schafft die hohe Progression.
 
Warum genau sollte sich eine Gabel immer genau so verhalten?


Die neue SID ist durchaus spannend mit diesem soft/progressiv Ansatz. Man wird deutlich weniger verlangsamt in Wurzelfeldern als mit einem "brettharten" Fahrwerk. Würdest du eine eher lineare Gabel so abstimmen, würde es dir diese zu leicht durchschlagen und im Ernstfall haut es dir einfach den Lenker aus der Hand. Das abzufedern schafft die hohe Progression.
Weil halt jeder eine andere Vorstellung von einer Federgabel hat. Wenn ich schon bei einer Seriengabel eine nennenswerte Progression habe, wie soll dann ein leichter Fahrer die Gabel abstimmen , oder einfach Pech gehabt?
 
Weil halt jeder eine andere Vorstellung von einer Federgabel hat. Wenn ich schon bei einer Seriengabel eine nennenswerte Progression habe, wie soll dann ein leichter Fahrer die Gabel abstimmen , oder einfach Pech gehabt?
Ich bin mit 64kg ein leichter Fahrer, denke ich. Die letzte SID war mir zu wenig progressiv. Ich hab derzeit glaub drei Tokens drin. Ich finde diese neue SID sehr interessant für mich. Denn mir ist meine Gabel immer noch etwas zu wenig sensibel bei kleineren Wurzeln usw. Somit klingt eine Gabel mit sehr sensibel und starke Progression sehr verlockend für mich.
 
Nur 29"...selber schuld. Da lob ich mir Fox mit den 32SC und 34 SC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Blick über den Tellerrand scheint hier einigen echt weh zu tun. Hier muss man die gleiche Toleranz aufbringen wie wir sie auch von den Wanderern fordern.

@IBC_Redaktion : Ich sags nochmal (und wenns sein muss in jedem einzelnen Thread!): Verkneift euch doch bitteschön die E-BIKE Werbung hier im MTB Bereich! Haltet euch an Eure eigene Trennung!
 
Der Blick über den Tellerrand scheint hier einigen echt weh zu tun. Hier muss man die gleiche Toleranz aufbringen wie wir sie auch von den Wanderern fordern.
Find ich nicht. Das ist wie bei den Magazinen. ich zahle für MTB und bekomme 30% E. Dabei gibt es extra E-MTB Magazine. In denen ist aber nicht 30% ohne E.
Wenn mich der Test des Spectral:On interessiert geh ich explizit zu e-mtb news. Willst du in einem Automagazin über Flugzeuge lesen?
 
Das Interessanteste an der Gabel ist meiner Meinung nach die Race Day Charger Dämpfung. Die ist für den Großteil der Gewichtsersparnis verantwortlich.
Und für alte Modelle nachrüstbar :daumen:
Leider anscheinend nur eine RL Dämpfung ohne einstellbarer Conpression.
Mal schaun. Dann darf meine 2017ero NonBoost SID womöglich doch noch bleiben.
Optisch gibts beim 2021er Modell ja durchaus einige Rückschritte...
 
nein ich will nicht über Flugzeuge lesen. Sind aber such grundverschiedene Themen Autos und Flugzeuge. MTB und E-MTB sind verschiedene Facetten derselben Sportart.
wäre eher wie ein Bericht über Oldtimer in der Sportautozeitung.

abgesehen davon, hier im Forum zahlt ja keiner einen Beitrag. Und es wird ja auch keiner gezwungen es zu lesen.
Wie gesagt Toleranz wie wir es auch von anderen Bergsportlern fordern, dann funktioniert das gemeinsam am Berg oder Wald auch. Hier gibts keine Exclusivrechte

Find ich nicht. Das ist wie bei den Magazinen. ich zahle für MTB und bekomme 30% E. Dabei gibt es extra E-MTB Magazine. In denen ist aber nicht 30% ohne E.
Wenn mich der Test des Spectral:On interessiert geh ich explizit zu e-mtb news. Willst du in einem Automagazin über Flugzeuge lesen?
 
nein ich will nicht über Flugzeuge lesen. Sind aber such grundverschiedene Themen Autos und Flugzeuge. MTB und E-MTB sind verschiedene Facetten derselben Sportart.
wäre eher wie ein Bericht über Oldtimer in der Sportautozeitung.

abgesehen davon, hier im Forum zahlt ja keiner einen Beitrag. Und es wird ja auch keiner gezwungen es zu lesen.
Wie gesagt Toleranz wie wir es auch von anderen Bergsportlern fordern, dann funktioniert das gemeinsam am Berg oder Wald auch. Hier gibts keine Exclusivrechte
Will nicht zu sehr OffTopic. Deswegen wird das hier mein letzter Einwand. Wurde ja schon oft diskutiert.
Das sind keine Facetten der selben Sportart. Das verhält sich wie E-MTB zu MotoCross. das gemeinsame sind die 2 Räder, das wars.
 
So ein Quatsch im Schlussfazit!
Im unteren Drittel sensibel und gleichzeitig eine hohe Progression. Wie geht das?? :D :D :D
Na dann würd ich den neuen Debonair-Kolben mal sehen wollen.
Eine 1315g-Gabel bedeutet Kaugummi , das musste Fox schon lernen.
Die Carbon-Krone hat man weggelassen, da zu teuer, nicht wegen der Performance, die aktuelle ist mehr als steif.
Es ist ist schön zu sehen , dass dem Markt aktuell nix neues einfällt.
Im Idealfall sollte eine Gabel linear einfedern. Nun hat man das wieder nicht hinbekommen und verkauft die End-Progression als Verbesserung.
Sorry aber auf welchem Planet soll eine Federgabel (oder sonst ein Federelement) linear sein???
 
Zurück
Oben Unten