MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Das bin ich auch schon gefahren...fast auf dem Level eines Hardtail MTB, hatte sogar exakt die gleichen Maxxis Ikon 2,2 drauf wie ich auf dem BMC.

Wie war den dein Eindruck von dem Bike? Mein Dealer hat es für sich selbst mit 2.3 DHR vorne.
Hab das Rondo Ruut probegerollt, war aber nicht meins, zu RR. Deswegen kam mein Dealer auf das Salsa, meinte ich wäre zu MTB lastig :D

Da mich Push nicht umgehauen hat, könnte ja was anderes kommen.

Danke für den Tipp @Orby. Ich suche kein Gravelbike, ich such' ein MTB (mit möglichst aufrechter Sitzposition). Noch immer im Rennen:
  • Specialized Stumpjumper
  • Cube Stereo
Wer hat noch Ideen?

Du wirst am Testen nicht vorbeikommen. Nur eine Bitte, geh nicht rein mit der Aussage ich will aufrecht sitzen. Viele Händler neigen dazu ein kurze Bike zu verkaufen, bei dieser Aussage werden noch mehr dazu neigen.

Ich bin 1,86m mit deiner SL 88cm. Ich fahre meist XL mit wenigen Ausnahmen (moderat) lange L, die Ausnahme sind meine Bikes :D
Ein Bike mit längerem Reach hat auch mehr Stack, ist also höher. Ebenfalls hat @Florent29 sehr treffend das Thema Sitzwinkel angesprochen. Dies macht immens was aus. Umso weniger Auszug du hast, umso steiler ist er und macht sich sehr bemerkbar.

Kurze eigene Erfahrung.
Ich fahre ein Bike wo ich grenzwertig von der Größe bin, der Sprung zum XL war mir aber zu große. Ich hab am Weekend mit einer sehr netten Bikebekanntschaft aus dem Forum hier, einen Vergleich Air vs Coil gefahren, wir haben das gleiche Bike aber sein Bike war mir gefühlt zu klein obwohl er einen 5mm längeren Vorbau hat.
Er hat weniger Rise am Lenker, dafür 5mm mehr Spacer unter dem Vorbau, dazu den 5mm längeren Vorbau. Wir haben beide einen theoretischen 76.3° Sitzwinkel. Da ich aber ca. 3-4cm mehr Auszug habe, ist er bei ihm steiler. Sein Bike war mir gefühlt zu klein in Kombination. Ich denke nicht dass der Unterschied 780 zu 800 Lenker so ausschlaggebend war, also bleibt nur der Sitzwinkel.

Deswegen mein persönlicher Tipp, lass dich nicht mit einem kurzen Bike abspeisen. Lieber ein XL oder modernes L, mit dem Vorbau und Lenker spielen als zu kurzer Hauptrahmen.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Guten Morgen
jetzt möchte ich auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich bin auf de Suche nach einem MTB für Straße, Wald, befestigte und unbefestigte Wege, vielleicht mal einen Trail aber bestimmt eher selten.
Mein Budget war eigentlich 1000 Euro.

Alter: 50
Größe 186
Gewicht 95
Schrittlänge 85-86cm

in der engeren Auswahl sind zur Zeit:

Trek X-Caliber 9.0

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-9/p/29760/
Radon Jealous 8.0
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2020/
(soviel zu "mein Budget war eigentlich 1000" :) )


und nach einigem Lesen hier im Forum auch das Rose Count Solo 2

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black
damit wäre ich wieder im Budget :)

Was würdet ihr empfehlen?

Das Trek habe ich gestern gefahren und hab mich ganz wohl drauf gefühlt

Vielen Dank schon mal

Grüße aus Hannover
 
Wie war den dein Eindruck von dem Bike? Mein Dealer hat es für sich selbst mit 2.3 DHR vorne.
Hab das Rondo Ruut probegerollt, war aber nicht meins, zu RR. Deswegen kam mein Dealer auf das Salsa, meinte ich wäre zu MTB lastig :D

Da mich Push nicht umgehauen hat, könnte ja was anderes kommen.

Es ist tasächlich eher ein Dropbar-Starrgabel-MTB denn ein Rennrad - ich bin das Teil hier in HF beim Flare Festival probegefahren und während die anderen auf waldwegebn zurück gefahren sind, hab ich ein paar mittelschwere Singletrails mitgenommen, die ich sonst gerne mit dem BMC fahre: Die Geometrie gibt einiges her, aber ein "richtiges" MTB ist es natürlich nicht, denn im Oberlenker hat man einfach nicht die volle Kontrolle und im Unterlenker liegt man dann doch einen Ticken zu tief.

Ich könnte mir das super vorstellen für lange Touren auf leichten Trails, nicht so sehr für Schotterwege im Flachen.

Weil ich für leichte Trails aber schon das BMC habe, werde ich mein zukünftiges Gravelbike (Laufradsatz, komplette Ultegra Disc Gruppe liegen noch im Keller und warten) wohl eher etwas rennradeliger/CX-mäßig auslegen.
 
Guten Morgen
jetzt möchte ich auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich bin auf de Suche nach einem MTB für Straße, Wald, befestigte und unbefestigte Wege, vielleicht mal einen Trail aber bestimmt eher selten.
Mein Budget war eigentlich 1000 Euro.

Alter: 50
Größe 186
Gewicht 95
Schrittlänge 85-86cm

in der engeren Auswahl sind zur Zeit:

Trek X-Caliber 9.0

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-9/p/29760/
Radon Jealous 8.0
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2020/
(soviel zu "mein Budget war eigentlich 1000" :) )


und nach einigem Lesen hier im Forum auch das Rose Count Solo 2

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black
damit wäre ich wieder im Budget :)

Was würdet ihr empfehlen?

Das Trek habe ich gestern gefahren und hab mich ganz wohl drauf gefühlt

Vielen Dank schon mal

Grüße aus Hannover
Das klingt nicht unbedingt nach hohen Anforderungen. Alle bikes die du vorgeschlagen hast gehen dafür. Das Trek hätte den Vorteil, dass es bei bedarf auch zweckentfremdet werden könnte (soweit ich weiß, früher auf jeden Fall): es können optional Gepäckträger und richtige Schutzbleche installiert werden. Könnte für dich ja ggfs mal interessant werden. Müsstest du mal überprüfen.
 
Moin!

Auch ich erhoffe mir von euch ein wenig Hilfe! Ich bin 25 Jahre alt, Wiedereinsteiger in die MTB Welt und auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Grundproblem vorweg: ich bin 2,07m groß und habe eine Schrittlänge von etwa 1,02m. Als Kind und dann nochmal mit etwa 14-16 Jahren bin ich schon eine ganze Weile Mountainbike gefahren, hauptsächlich XC-mäßig und hatte mir damals das 26er Rose Al Team von meinem schwer ersparten Geld gekauft. Da es nun seit geraumer Zeit mehr oder weniger in der Garage stand und ich vor kurzem irgendwie wieder Lust auf den Sport hatte, habe ich das alte Rad wieder auf Vordermann gebracht, um dann aber festzustellen, dass ich wohl doch ein ganzes Stück größer und kräftiger (ca. 116 kg) bin als noch vor ca. 10 Jahren.
Kurz gesagt, ich suche eine neues Bike. Ich erhoffe mir von moderneren und aggressiveren Geometrien eine weniger gestreckte und bequemere Sitzposition, vorallem mit weniger Sattelüberstand, denn der beträgt momentan ca. 18 cm. Primär suche ich wieder nach einem Hardtail - hauptsächlich aufgrund des Budgets: 1500€ sollte es nicht übersteigenm denn noch bin ich Student. Ich wohne in Lübeck, demnach werde ich hier wohl keine krassen Trails rocken können, es könnte aber mal der Fall sein, dass ich mit meinem Vater durch den Schwarzwald touren will. Daher liegt mein Fokus primär auf Trail-Hardtails, XC sagt mir intuitiv irgendwie nicht so zu.
Meine Recherche hat bisher eigentlich nur 5 Hersteller ergeben, die XXL Rahmengrößen und bei denen, wenn auch bregrenzt, Probefahrten möglich wären.
1. Trek - hier vor allem das Roscoe
2. Specialized - wobei es das Rockhopper wohl nur in der eher mauen Ausstattungslinie Expert in XXL gibt
3. Santa Cruz - was Geometriewerte angeht wohl die größten Bikes die ich finden konnte, leider viel zu teuer
4. Nikolai - übersteigt ebenfalls mein Budget um ein vielfaches und bietet glaube ich auch nur Fullies an
5. Liteville - zu teuer
Ob 27.5er oder 29er ist mir erstmal egal, es geht mir hier vornehmlich um Anregungen bezüglich eines möglichst passenden Rahmens.

So, jetzt meine Fragen an euch:
1. Meint ihr eine moderne Geometrie bietet mir Benefits?
2. Gibt es Hersteller oder Modelle, die eine passende Rahmengröße anbieten, die ich aber noch nicht gefunden habe?
3. Falls ihr Fullys kennt, die theoretisch von der Geometrie her in Frage kommen könnten (z.B. Trek Fuel Ex) und für meinen Fall mehr Sinn machen würden, immer her damit! - groß sein ist teuer, daran habe ich mich bereits gewöhnt und würde dann ggf. länger auf ein passendes Bike sparen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Lübeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ?

Ich kann mich nicht zwischen Chisel Comp: https://www.bike24.de/p1351747.html?q=chisel 2019
und dem Expert: https://www.bike-angebot.de/special...MIs9rj2rWm6AIVycjeCh0FIARhEAQYASABEgKBufD_BwE
entscheiden. Wo seht ihr die Rechtfertigung für die fast 500€ Aufpreis fürs Expert?
Nach einer kurzen Recherche kommen mir Gabel und Schaltung fast gleichwertig (jedenfalls fast der gleiche Preis) vor..

Danke! ?

Edit: Der 2. Link geht nicht. Das Chisel Expert soll aber mit 1x 1450€ kosten. Es handelt sich um dieses hier aber in L: https://www.bike24.de/p1297793.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Grundproblem vorweg: ich bin 2,07m groß und habe eine Schrittlänge von etwa 1,02m.
direkt gesagt, du hast die A-Karte gezogen ;)
Leider ist XXL nicht automatisch eine sichere Bank für große Bikes. Ich bin selbst 1,86m mit SL 88cm und greife bereits meist zu XL, mit wenigen Ausnahmen die ein langes L anbieten.

Der Reach vom Trek ist in XXL 18mm kürzer als von meinen beiden Bikes, Fully und Trail-HT.
Beim Speci Rockhopper habe ich was mit 465 Reach gefunden, also auch zu kurz.
Das Santa Chameleon ist zwar schon länger, nette und brauchbare Geo, aber auch kurz.
Das Nicolai Argon wäre zumindest mit 515 Reach mal anständig groß, leider auch teuer.
Das Pole Taival wäre mal anständig lang, leider von der Geo auch speziell und teuer.
Das Ghost Nirvana wäre zumindest so lange wie das Santa und in deinem Budget. Leider eigentlich auch zu kurz. Aber mal zum Dealer gehen vor Ort.
Das Scott Scale 960 wäre zumindest auch nicht super kurz und unter den eher kurzen Bikes das lange kurze Bike.

Theoretisch wäre das Argon das beste Bike für dich. Zumindest hättest nicht das Gefühl eich deutlich zu kleines Bike zu haben. Denke es dürfte sich sogar richtig gut anfühlen für dich. Wäre mein persönlicher Tipp.

Denke würde an deiner Stelle mir das Scott und Ghost anschauen. Kurzer Vorbau raus und einen 90/100mm Vorbau. Dazu einen 35 Rise Lenker damit die Front höher kommt und den Reach nicht verkürzt. Bin eigentlich davon kein Freund, aber Budget und Größe werden wenig anderes hergeben.

1. Meint ihr eine moderne Geometrie bietet mir Benefits?
Ja, die Bikes fühlen sich klein an, aber nicht super klein. Einzig der flachere Lenkwinkel bleibt dir erhalten. Den langer Hauptrahmen mit kurzer Vorbau wird bei dir nicht funktionieren, du brauchst auch bei den langen Bikes einen langen Vorbau.

3. Falls ihr Fullys kennt, die theoretisch von der Geometrie her in Frage kommen könnten (z.B. Trek Fuel Ex) und für meinen Fall mehr Sinn machen würden, immer her damit! - groß sein ist teuer, daran habe ich mich bereits gewöhnt und würde dann ggf. länger auf ein passendes Bike sparen.
Nicolai und Pole sind solche Kandidaten. Meist sind aber lange Fully auch eher bergablastig, was für dich wenig Sinn macht.
Das Last Glen in XXL ist auch ein Bike was lang und nicht übertrieben ist. Aber für deinen Einsatzzweck sinnlos und auch ausverkauft aktuell in XXL.
 
Guten Morgen
jetzt möchte ich auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich bin auf de Suche nach einem MTB für Straße, Wald, befestigte und unbefestigte Wege, vielleicht mal einen Trail aber bestimmt eher selten.
Mein Budget war eigentlich 1000 Euro.

Alter: 50
Größe 186
Gewicht 95
Schrittlänge 85-86cm

in der engeren Auswahl sind zur Zeit:

Trek X-Caliber 9.0

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-9/p/29760/
Radon Jealous 8.0
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2020/
(soviel zu "mein Budget war eigentlich 1000" :) )


und nach einigem Lesen hier im Forum auch das Rose Count Solo 2

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black
damit wäre ich wieder im Budget :)

Was würdet ihr empfehlen?

Das Trek habe ich gestern gefahren und hab mich ganz wohl drauf gefühlt

Vielen Dank schon mal

Grüße aus Hannover
So, ist jetzt das Trek geworden, zumal ich es auch noch für deutlich unter 1000 bekommen konnte. Jetzt ist warten und hoffen das der Lieferdienst nicht zumacht angesagt. Danke an alle Beteiligten
 
Gibt es hier im Forum ein Worauf muss ich achten beim Rahmen tausch?
Ich habe ein 2019 YT Capra 29 AL, welches ich evtl. schlachten möchten um mir einen anderen Rahmen zu kaufen.
Also alle Teile vom Capra an ein anderen Rahmen.

1 Frage: Worauf sollte ich da achten? (passt Kurbel, Bremse, Laufräder?)

2 Frage: Was ist ein grundsoliden 29er Enduro Rahmen mit wenigen bekannten Kinderkrankheiten. :D
 
Gibt es hier im Forum ein Worauf muss ich achten beim Rahmen tausch?
Ich habe ein 2019 YT Capra 29 AL, welches ich evtl. schlachten möchten um mir einen anderen Rahmen zu kaufen.
Also alle Teile vom Capra an ein anderen Rahmen.

1 Frage: Worauf sollte ich da achten? (passt Kurbel, Bremse, Laufräder?)

2 Frage: Was ist ein grundsoliden 29er Enduro Rahmen mit wenigen bekannten Kinderkrankheiten. :D

Da bist du im Technik Bereich besser aufgehoben.
Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau als Rahmen. Und nein es passt nicht alles überall zusammen.
 
Servus,


direkt gesagt, du hast die A-Karte gezogen ;)
Leider ist XXL nicht automatisch eine sichere Bank für große Bikes. Ich bin selbst 1,86m mit SL 88cm und greife bereits meist zu XL, mit wenigen Ausnahmen die ein langes L anbieten.

Der Reach vom Trek ist in XXL 18mm kürzer als von meinen beiden Bikes, Fully und Trail-HT.
Beim Speci Rockhopper habe ich was mit 465 Reach gefunden, also auch zu kurz.
Das Santa Chameleon ist zwar schon länger, nette und brauchbare Geo, aber auch kurz.
Das Nicolai Argon wäre zumindest mit 515 Reach mal anständig groß, leider auch teuer.
Das Pole Taival wäre mal anständig lang, leider von der Geo auch speziell und teuer.
Das Ghost Nirvana wäre zumindest so lange wie das Santa und in deinem Budget. Leider eigentlich auch zu kurz. Aber mal zum Dealer gehen vor Ort.
Das Scott Scale 960 wäre zumindest auch nicht super kurz und unter den eher kurzen Bikes das lange kurze Bike.

Theoretisch wäre das Argon das beste Bike für dich. Zumindest hättest nicht das Gefühl eich deutlich zu kleines Bike zu haben. Denke es dürfte sich sogar richtig gut anfühlen für dich. Wäre mein persönlicher Tipp.

Denke würde an deiner Stelle mir das Scott und Ghost anschauen. Kurzer Vorbau raus und einen 90/100mm Vorbau. Dazu einen 35 Rise Lenker damit die Front höher kommt und den Reach nicht verkürzt. Bin eigentlich davon kein Freund, aber Budget und Größe werden wenig anderes hergeben.


Ja, die Bikes fühlen sich klein an, aber nicht super klein. Einzig der flachere Lenkwinkel bleibt dir erhalten. Den langer Hauptrahmen mit kurzer Vorbau wird bei dir nicht funktionieren, du brauchst auch bei den langen Bikes einen langen Vorbau.


Nicolai und Pole sind solche Kandidaten. Meist sind aber lange Fully auch eher bergablastig, was für dich wenig Sinn macht.
Das Last Glen in XXL ist auch ein Bike was lang und nicht übertrieben ist. Aber für deinen Einsatzzweck sinnlos und auch ausverkauft aktuell in XXL.

Vielen Dank für deine Anregungen!
Ich habe aufgrund meiner Beinlänge immer eher den Stack betrachtet als den Reach. Wenn sich die aktuelle Situation wieder normalisiert hat, werde ich mich mal versuchen mit auf ein Ghost zu hocken.
Schätze ich das richtig ein, dass dann z.B. das Trek fuel ex mit einem Reach von 515 und Stack von 645 zumindest theoretisch in die Liga der großen und damit eventuell passenden Bikes zu zählen wäre? Es wäre zumindest - wenn auch nicht mit der tollsten Ausstattung als 7er - schon eher an meiner Budget als ein Nicolai, Pole oder Last.
Eine Hardtail Alternative mit eventuell passender(er) Geometrie die ich jetzt gefunden habe, wäre das Kona Honzo. Das läge voll im Budget und erscheint mir mit 510er Reach und 651er Stack relativ groß.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Anregungen!
Ich habe aufgrund meiner Beinlänge immer eher den Stack betrachtet als den Reach. Wenn sich die aktuelle Situation wieder normalisiert hat, werde ich mich mal versuchen mit auf ein Ghost zu hocken.
Schätze ich das richtig ein, dass dann z.B. das Trek fuel ex mit einem Reach von 515 und Stack von 645 zumindest theoretisch in die Liga der großen und damit eventuell passenden Bikes zu zählen wäre? Es wäre zumindest - wenn auch nicht mit der tollsten Ausstattung als 7er - schon eher an meiner Budget als ein Nicolai, Pole oder Last.
Eine Hardtail Alternative mit eventuell passender(er) Geometrie die ich jetzt gefunden habe, wäre das Kona Honzo. Das läge voll im Budget und erscheint mir mit 510er Reach und 651er Stack relativ groß.

Liebe Grüße

Sind denke ich beide ganz interessant. Die Länge wäre OK, der Stack ist halt nicht gerade immens. Denke du wirst bei beiden die Front höher bekommen müssen.
Ein 35 bzw. noch mehr Riser (Lenker) dürfte hier hilfreich sein. Solltest Spacer unter dem Vorbau wenn möglich vermeiden. Durch den Lenkwinkel sind 20mm Spacer unter dem Vorbau nicht 20mm höher, sonder 15mm höher und 5mm nach hinten und Reach verkürzten (nicht genau gerechnet).

Die Kettenstreben beim Honzo sind mit 420 schon mal richtig kurz. Einer mag das verspielte, ein anderer nicht. Einige finden längere Kettenstreben bei größeren Rahmen sinnvoller.
Da du aber nicht so viel Auswahl hast, ist es halt kein Wunschkonzert.
 
Ich habe nicht nach einer Eierlegendewollmilchsau gefragt, sondern nach einem stabilen Rahmen mit wenig bekannte Schwächen bzgl. Stabilität.

Momentan bin ich bei 2020 Propain Tyee 29 AL und 2020 Commencal META AM 29.

Du solltest schon deine Anforderungen an einen Rahmen genauer formulieren. Es gibt Ballerenduros, brave Enduros etc. Auch was du dir an Geo vorstellst etc....
Die Auswahl ist riesig.

2 Frage: Was ist ein grundsoliden 29er Enduro Rahmen mit wenigen bekannten Kinderkrankheiten. :D
Momentan bin ich bei 2020 Propain Tyee 29 AL und 2020 Commencal META AM 29.
Bei einem neuen Bike wo keiner hat wird keiner wissen ob es Kinderkrankheiten hat.
 
Du solltest schon deine Anforderungen an einen Rahmen genauer formulieren. Es gibt Ballerenduros, brave Enduros etc. Auch was du dir an Geo vorstellst etc....
Die Auswahl ist riesig.
Ich fahre ein YT Capra 29 und bin mit der Geo zufrieden. (schwerer Panzer, alles klar!) ?
Das einzige und riesige Problem ist, dass die Kettenstreben bei vielen alle Nase lang Risse bekommen und dann komplett brechen.
Auf das hin und her mit YT habe ich in Zukunft keine Lust, deswegen Rahmenwechsel.

Also suche ich einfach ein soliden Rahmen, von einem Hersteller mit gutem Ruf bzgl. Haltbarkeit und Service.
Ich weiß nicht worauf ich da achten soll und dachte hier kann mir evtl. jemand mit mehr Erfahrung eine Auskunft geben.
 
Also suche ich einfach ein soliden Rahmen, von einem Hersteller mit gutem Ruf bzgl. Haltbarkeit und Service.
Ich weiß nicht worauf ich da achten soll und dachte hier kann mir evtl. jemand mit mehr Erfahrung eine Auskunft geben.

Da du vermutlich nicht über 3k für ein Santa Cruz oder ähnliches ausgeben willst - schau dir mal das Banshee Titan an. Das hält sich preislich im Rahmen und ist ziemlich unzerstörbar, so lange man die Lager regelmäßig fettet.
 
Sind Santa Cruz Rahmen (Alu) denn wirklich so viel besser als die Konkurrenz? Die Alu-Rahmen bekommen man ja schon mal für 1.500€ im Sale.

Weder die Alu- noch die Carbonrahmen sind besser - wieso auch? Im Zweifel kommen die aus der gleichen Fabrik.

Aber die Garantie ist länger (und die Abschmiernippel für die Lager sind cool).
 
Ich fahre ein YT Capra 29 und bin mit der Geo zufrieden. (schwerer Panzer, alles klar!) ?
Das einzige und riesige Problem ist, dass die Kettenstreben bei vielen alle Nase lang Risse bekommen und dann komplett brechen.
Auf das hin und her mit YT habe ich in Zukunft keine Lust, deswegen Rahmenwechsel.

Also suche ich einfach ein soliden Rahmen, von einem Hersteller mit gutem Ruf bzgl. Haltbarkeit und Service.
Ich weiß nicht worauf ich da achten soll und dachte hier kann mir evtl. jemand mit mehr Erfahrung eine Auskunft geben.

Das Sentinel kommt neu die Tage. Deswegen sind die Alu für 1.199 und Carbonrahmen für 1.999 gerade günstig zu haben inklu DPX2 Performance Elite. Große Endurobearings drin. Leider in Alu schwer und auch in Carbon nicht leicht, dafür stabil und halten was aus.
Ist aber mehr ein Ballerenduro, ruppig, steil etc... Als reines Bikeparkbike willst aber vielleicht mehr als die 140mm hinten. Wobei die schon böse was abkönnen. Musst dir halt Zeit nehmen fürs Abstimmen. Ein RS Super Deluxe Coil Ultimate fürs Sentinel gibt es aktuell für 399€
Von der Geo aber top modern, der Nachfolger ist minmal anders.
 
Zurück
Oben Unten