Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test

Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi8zMjhBMTg4NS5qcGc.jpg
Wichtigster Helfer auf dem Trail? Das Multitool! In diesem Multitool-Test stellen wir euch 12 der kleinen Allzweckwaffen vor. Im Test: Tools von Topeak, SKS, fabric, Procraft, Contec, Pedro's, Birzman, Crankbrothers, PRO, Lezyne, Sigma und Park Tool.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test
 
bin auch auf der Suche

Das leichteste was ich dazu bisher gefunden habe wäre die hier:
https://www.amazon.de/GEDORE-Bowdenzug-Zange-Stück-8317-160-JC/dp/B004ISREWM

knapp 140g

Gebraucht hätte ich die aber bisher erst 1x, da halte ich es für bedingt sinnvoll sowas ständig mitzuschleppen. Einen neuen Zug kann man auch ohne Zange montieren, musst das Ende halt einrollen und mit Kabelbinder fixieren um es beim nächsten Geschäft dann schön abzuzwicken
 

Anzeige

Re: Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test
Ich hoffe mal, dass die Bremsen ohne Bremszug auskommen und somit hydraulisch sind.

Und den Ersatzschaltzug entweder vorher auf die passende Länge (inkl. etwas Puffer) ablängen und Spliss mit nem kleinen Kabelbinder vorübergehend entgegenwirken, oder wie mein Vorredner schrieb „am Ende einrollen und mit Kabelbinder fixieren“.
Für den seltenen Fall würde ich definitiv nicht immer extra eine passende Zange mitschleppen!
 
Ich grab das hier mal aus in der Hoffnung jemand antwortet.

Ist denn ein Kettennieter im Multitool wirklich so essentiell?

Mir ist mit der Kette noch nichts passiert. Aber es gibt doch da auch so eine Lösung, ich glaube das heißt Kettenschloss. Geht das nicht mit jeder Kette? Wird ein Kettennieter nicht hinfällig mit diesem Kettenschloss?

Als relativ unerfahrener Biker ist es relativ schwierig einzuschätzen was jetzt wirklich wichtig ist. Viele Probleme hatte ich halt einfach noch nicht.

Ich will gerüstet sein. Möchte mir aber kein zu wenig ausgestattes Multitool zulegen, möchte aber auch nicht mit Dingen ausgestattet sein dir mir ja ansich nichts bringen weil nicht mal was wie man es reparieren würde.

Weiß jemand eine vernünftige einsteiger zwischen Lösung?

Hier ist ja von 9er Multitool bis 20 + extra Werkzeug alles genannt worden.
 
Ich grab das hier mal aus in der Hoffnung jemand antwortet.

Ist denn ein Kettennieter im Multitool wirklich so essentiell?

Mir ist mit der Kette noch nichts passiert. Aber es gibt doch da auch so eine Lösung, ich glaube das heißt Kettenschloss. Geht das nicht mit jeder Kette? Wird ein Kettennieter nicht hinfällig mit diesem Kettenschloss?

Als relativ unerfahrener Biker ist es relativ schwierig einzuschätzen was jetzt wirklich wichtig ist. Viele Probleme hatte ich halt einfach noch nicht.

Ich will gerüstet sein. Möchte mir aber kein zu wenig ausgestattes Multitool zulegen, möchte aber auch nicht mit Dingen ausgestattet sein dir mir ja ansich nichts bringen weil nicht mal was wie man es reparieren würde.

Weiß jemand eine vernünftige einsteiger zwischen Lösung?

Hier ist ja von 9er Multitool bis 20 + extra Werkzeug alles genannt worden.

Das Problem ist: Wenn dir die Kette bricht (was vorkommt), dann musst du einen Kettennieter haben, um die kaputten Glieder zu entfernen, BEVOR du ein Kettenschloss einsetzen kannst.

Ist aber extrem selten - ich hab das eigentlich nur am Tool, weil ich auch Rennen fahre und da sowas mal vorkommt.
 
Ist denn ein Kettennieter im Multitool wirklich so essentiell?
Ich hab auch immer ein Kettenschloss von SRAM dabei. Die Nieten im kaputten Kettenglied kriegt man vermutlich auch anders raus.

Tatsächlich denke ich auch dass im Bereich BioMTB relativ selten was an der Kette passiert. (Anders bei eMTB, wo brachiale Kräfte walten)
 
Die Nieten im kaputten Kettenglied kriegt man vermutlich auch anders raus.

Das will ich sehen wie Du das schaffst :D

Mir sind jetzt 2 Ketten gerissen (RR und MTB). Daher habe ich immer einen Nieter und Kettenschloss dabei. Die im Multitool integrierten Kettennieter sind oft nicht stabil genug und brechen.
Ich habe kein Multitool sondern nur die Inbusschlüssel die auch an mein Rad passen, also einzeln als kurzer Inbus. Was soll ich mit einem Torx oder Kreuz Schlitz wenn es sowas an meinem Rad nicht gibt. Ich muß notdürftig reparieren bis ich wieder Zuhause bin oder auf Tour zu einer Werkstatt komme.
 
Ich hatte mehrere kettenrisse und mit meinem uralten lezyne minitool wars nie ein problem. Tool, schlauch und schloss sind immer in der satteltasche. Oldschool.
 
ok klingt logisch für was man den kettennieter braucht.

was macht mehr sinn. kleines multitool und extra kettennieter oder einfach multitool mit allem?
 
Tool ohne Kettennieter gibt es bei mir nicht und ist meiner Ansicht eher unnütz.
Konnte ich schon 3-4 anwenden und hat meine jeweilige Tour gerettet.
Dazu aber unbedingt auch ein passendes Kettenschloss oder Ketten-Nieten mit einpacken.
Ansonsten der Kettennieter nur die halbe Hilfe in Not ausmacht.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
... ja, OK, aber bei einem ....

...habe ich jetzt erst mal keine Wettkampfteilnahme unterstellt.

Mit einem dünnen Tool durchschlagen? Aber gemacht hab ich es noch nie, stimmt schon.

Probiere es lieber Zuhause mal an einem Stück Kette aus. So ein Nietstift bekommt nicht einfach rausgeschlagen. Wenn Du dafür wieder ein extra tool brauchst kannste auch gleich nen Nieter mit einpacken.
 
ok klingt logisch für was man den kettennieter braucht.

was macht mehr sinn. kleines multitool und extra kettennieter oder einfach multitool mit allem?

Mir ist kein Multitool mit Nieter bekannt, das nur das an Werkzeug hat, was ich für mein Fahrrad auch benötige. Inbus 2-6mm + Kettennieter. Sonst nix. Meist haben die noch anderes unnützes Zeug dabei. Daher kaufe ich es einzeln.
 
ok klingt logisch für was man den kettennieter braucht.

was macht mehr sinn. kleines multitool und extra kettennieter oder einfach multitool mit allem?
Das ist Geschmackssache. Ich hab das topeak Mini 20 Pro mit Kettennieter. Und das erschlägt wirklich alles was man an nem MTB schrauben muss wenn man unterwegs ist. Hab noch nie gedacht dass ich was anderes brauche. Und ich hab mit dem sicher schon bei mir und anderen unterwegs insgesamt 6-8 Ketten in den letzten Jahren geflickt. Funktioniert einwandfrei! Dazu noch ne Pumpe, ein Kettenschloss, ein paar gescheite Reifenheber und nen Schlauch oder Flickzeug und los geht's!
Glaub uns! Selbst wenn du den Kettennieter nur einmal in zehn Jahren brauchst. In dem Moment bist du froh in zu haben.
 
Das ist Geschmackssache. Ich hab das topeak Mini 20 Pro mit Kettennieter. Und das erschlägt wirklich alles was man an nem MTB schrauben muss wenn man unterwegs ist. Hab noch nie gedacht dass ich was anderes brauche. Und ich hab mit dem sicher schon bei mir und anderen unterwegs insgesamt 6-8 Ketten in den letzten Jahren geflickt. Funktioniert einwandfrei! Dazu noch ne Pumpe, ein Kettenschloss, ein paar gescheite Reifenheber und nen Schlauch oder Flickzeug und los geht's!
Glaub uns! Selbst wenn du den Kettennieter nur einmal in zehn Jahren brauchst. In dem Moment bist du froh in zu haben.
Gute Argumente. Entscheidung steht.


Nur noch eine vllt dumme Frage. Woher weiss ich dass das Kettenschloss das richtige für meine Kette ist? :confused:
 
Gute Argumente. Entscheidung steht.


Nur noch eine vllt dumme Frage. Woher weiss ich dass das Kettenschloss das richtige für meine Kette ist? :confused:
Was für eine Schaltung fährst du genau? Shimano oder SRAM? 10-fach, 11-fach, 12-fach? Das musst du wissen. Und damit dann in den gängigen online-shops suchen. Bike components oder Bike Discount sind da sehr gut sortiert.
 
Gute Argumente. Entscheidung steht.


Nur noch eine vllt dumme Frage. Woher weiss ich dass das Kettenschloss das richtige für meine Kette ist? :confused:
tipp zum basis verständnis---der bereich wo hinten die die zahnräder sind is im allgemeinen immer gleich breit
also -> umso mehr gänge-> desto schmälere kette/ kettenschloss
 
Wegen kettenschloss, ich hab auch schon 12 fach ketten mit 10 fach schlössern über die tour gerettet. Das schaltverhalten ist mies aber zur not gehts. 12 fach schloss kostet 2.50.

Es muss auch keine uhr werden, die kette ist dann meist eh zu kurz.
Seit ich mal 7km heimlaufen musste, hab ich tool und schloss auch am hometrail onboard.
 
Habs bis jetzt immer einfach mit nem glied weniger zusammengepappt. Tour gerettet. Einmal hab ich die kette grad drangelassen. Easy.
 
Gerissene Kette sollte an Ebikes nicht so das Problem darstellen. Wird es mal steiler / anstrengender muss man nicht hektisch schalten sondern der Elektromotor erledigt die Sache.
In der Regel reißen Ketten beim schalten berghoch.

Passiert selten, aber ohne Kette fährt man halt gar nicht mehr weiter!
 
Zurück
Oben Unten