RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Meine Frage war nur interessehalber da es mich technisch interessiert.
Ich selbst bin mit der MegNeg durch und fahre schon seit länger wieder die normale Aircan welche mir in Nachhinein deutlich besser gefällt. Allerdings gab es bei meinem Rad (Bronson V3) seitens SC ein kleines Upgrade in der Linkage (veränderter Lower-Link) was mir allerdings erst später aufgefallen ist.

Kumpel (Grüße an Dich Marzell, falls du das liest :) ) von mir hat das auch am Bronson schon probiert er ist auch wieder zurück zur Standard. Jetzt kanns sein, dass man nochmal mit neuem Wissen testen muss & ob man ggf. Dämpfung ändern müsste, dass es besser wird. Ich lege später mal die Dämpferkurven über die Kinematik vom Bronson... schaun wir mal was dabei rauskommt :) beim MDE Damper hab ich ja ja gemacht siehe mein Blog.
 
@StefanLaile bitte tu nicht so, als wären deine Aussagen allgemeingültig.
Mich würde zuerst mal dein Messaufbau und deine Messmethode interessieren.

Excelblätter, die Kennlinien von Federbeinen berechnen und plotten gibt's frei im Internet.
 
Habe ein par Kurven und Worte zur MegNeg auf meinen Blog geschrieben.

Habe leider wenig Zeit, muss wieder an die Arbeit.

https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/04/3-shock-secrets-viele-oder-wenige.html
Kannst du mir sagen, weshalb die orange Linie in der ersten Hubhälfte so deutlich unter der blauen liegt (Diagramm 4, kleine aber feine Unterschiede), wenn sich die beiden Durchgänge lediglich in der Zahl der Positivspacer unterscheiden?

(Könnte das eventuell daran liegen, dass bei der Füllung des Dämpfers nicht durchgefedert wurde und dann am Punkt des Überstromkanals der Druck in der Positivkammer durch das bei der orangen Kurve geringere Volumen stärker abgesunken ist?)
 
Also ich mache bestimmt 10 Hübe und pausiere am Transfer Port bevor ich messe. Ich denke es liegt daran, dass beim Transfer Port durch mehr Spacer in Positivkammer der Druck höher ist ;-).
 
Ich könnte es alles für mich behalten... aber nein ich Zeige euch kostenlos ohne Aufwand für euch was Sache ist. Ich besorge mir div. Dämpfer nur zum testen. Jetzt hab ich erstmal keine Kohle mehr, ......
Dein Engagement Wissen zu generieren und kostenlos zu veröffentlichen in allen Ehren ?, aber damit bist du nicht der Einzige auf der Welt.
Die Test- und Veröffentlichungstätigkeit allein gibt dir weder automatisch Recht noch Applaus.
Menschen teilen seit rund 30 Jahren Wissen kostenlos im Netz.
Die Idee ist also nicht mehr sooooo neu, als das man in Ehrfurcht und Dankbarkeit gleich erstarren müsste. ?

Da du viele verschiedene Dämpfer außerhalb der MegNeg getestet hast, solltest du vielleicht einen neuen Thread im Federungsbereich hier im Forum eröffnen?
Dann kannst du dein Wissen mit allen teilen, die MegNeg ist ja nur ein sehr kleiner, spezieller Bereich.
Das bekommen ja viele mit Fox, DVO & Co. gar nicht mit.

Habe leider wenig Zeit, muss wieder an die Arbeit.
Stress dich mal nicht.
Die Wertigkeit der Antwort hängt nicht vom Zeitpunkt ab.
Das Forum ist Abends immer noch da. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@StefanLaile bitte tu nicht so, als wären deine Aussagen allgemeingültig.
Mich würde zuerst mal dein Messaufbau und deine Messmethode interessieren.

Excelblätter, die Kennlinien von Federbeinen berechnen und plotten gibt's frei im Internet.

Also ich sage nur was ich gemessen und berechnet habe. Nirgends ist von allgemeingültig die Rede, es kommt immer darauf an!

Eigentlich wollte ich meine Messvorrichtung zeigen... weil du aber so nett danach fragst werde ich das unter Umständen NICHT machen.

Bitte sende mir einen Link von einem solchen Excelsheet was es frei im Netz gibt... das Programm von AndreXTR ist leider falsch :-(.

@Agent500 Leider motiviert es mich gar nicht wie du schreibst. Werde deshalb auch keinen Thread eröffnen sondern wenn jemand ne Frage hat explizit darauf eingehen. Infos werde ich nur noch auf dem Blog im Detail veröffentlichen, da muss ich es nur einmal schreiben und kann es dann verlinken.

@Sprudler Ich sammle lieber Infos auf dem Blog und passe es von Zeit zu Zeit an. Da habe ich eine bessere Übersicht. Beim Blog kann ich gut Bilder hochladen und alles erstellen. Egal wo eine Frage kommt, kann ich es verlinken. Wenn du das als Werbung für was auch immer siehst musst es Dir ja nicht ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch etwas für euch... ohne Verlinkung zum Blog. Ich will aus dem R414 für mein GT einen passenden Dämpfer machen. Hierzu habe ich schon bisschen gebastelt und davor berechnet. Dies teile ich mit euch. Infos sind alle in den Screenshots. Bitte vergleicht das mit euren und den Excelsheets online, die es wohl überall kostenlos gibt, Ggf. habt ihr nen Tipp was ich besser machen kann.

R414_stock.png


R414-10000POS.png


R414-20000POS.png


R414-20000pos-5000NEG.png
 
Sorry, dass ich euere Diskussion unterbreche, aber ich wollte von meinem ersten Ergebnis mit 2 Bändern - 0 Token berichten (70mm Super Deluxe). Das Ansprechverhalten und der Support waren viel besser. Nur habe ich trotz einer Jumpline immernoch beinahe 1cm Rest im Dämpfer (in der Gabel auch). Ich werde folglich mal 3 Bänder testen um den Federweg noch besser zu nutzen. Oder was meint ihr?
 
Leider motiviert es mich gar nicht wie du schreibst. Werde deshalb auch keinen Thread eröffnen sondern wenn jemand ne Frage hat explizit darauf eingehen. Infos werde ich nur noch auf dem Blog im Detail veröffentlichen, da muss ich es nur einmal schreiben und kann es dann verlinken.
Ein Forum ist auch ein Abbild der Gesellschaft, da kann es schon mal vorkommen, dass User nicht die gleichen Ansichten vertreten.
Das ist nicht weiter schlimm, sollte man aber auch aushalten können. ?

Eigentlich wollte ich meine Messvorrichtung zeigen... weil du aber so nett danach fragst werde ich das unter Umständen NICHT machen.

Naja, Intransparenz hilft dir natürlich auch nicht weiter.
Rock Shox arbeitet seit 31 Jahren und Fox sogar seit 42 Jahren in dem Business.
Wenn dann jemand nach gefühlten 5min Blognutzung um die Ecke kommt und teilweise das Gegenteil der gängigen Praxis formuliert, das aber mathematisch/ physikalisch nicht erklären kann, wundert es mich nicht, dass eine gewisse Skepsis herrscht.

bei MegNeg ist der Transfer Port höher, das ist der Schlüssel ;-).
Halte ich für unwahrscheinlich. Dann hätte Rockshox auch einfach eine neue Air Can rausbringen können bei der eben nur die Position des Dimple geändert worden wäre. Die Positionsänderung in der MegNeg, sofern sie denn stattgefunden hat, könnte auch einfach nur eine notwendige Folge der größeren Luftkammer sein, um das leichtere Ansprechverhalten nicht zu übertreiben.

Wenn ich meinen Dämpfer mit MegNeg einfedere, höre ich doch bei ca. 18% SAG den Druckausgleich. Meine das müsste vorher auch schon so gewesen sein.
Wie ist das denn bei den anderen MegNeg Nutzern?

Das Ansprechverhalten und der Support waren viel besser.
Top, war ein 2019er Torque mit 2019er RCT Dämpfer oder?

Nur habe ich trotz einer Jumpline immernoch beinahe 1cm Rest im Dämpfer
Meinst du 1cm bis zur 70mm Linie oder 1cm bis zum Ende des Kolbens?
Das du auf einer normalen Jumpline nicht immer den gesamten Dämpferhub bis zum Ende ausnutzt halte ich bei 175mm am Heck für normal.
Durch den höheren Druck im Dämpfer können natürlich, je nach Streckencharakteristik, ein paar Millimeter mehr Federweg (bei langen Dämpferhüben) übrig bleiben als vorher.
Hab auf der letzten Tour bspw. nur ca. 63 von 75mm verwendet, weil 180mm eben auch viel Holz ist und die gefahrene Mittelgebirgsstrecke trotz Sprüngen und Drops nicht mehr hergab.
Auf alpinen Strecken und Bikeparks sieht das dann natürlich anders aus.
Wobei ich etwas Fahrwerksreserve immer für praktisch halte, für den Fall, dass man mal einen Sprung ins Flat setzt oder sich sonst irgendeinen Mist zusammenfährt. ?
Bisschen Feintuning am Luftdruck kannst du ja noch vornehmen.

Wieviel Klicks Zugstufe von Offen fährst du denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das aber mathematisch/ physikalisch nicht erklären kann, wundert es mich nicht, dass eine gewisse Skepsis herrscht.

unabhängig von eurer Fehde aber in dem Zusammenhang, da es unter den Tisch gefallen zu sein scheint (jedenfalls bist du nicht mehr darauf eingegangen): deine Aussage zur Kesselformel ist leider komplett falsch, steht aber nach wie vor so in deinem Post.

In einem vergrößerten Druckbehälter liegen bei gleichem Druck auch größere Kräfte an, auch wenn man das Gefühlt hat, dass dort eigentlich mehr Platz sein sollte und die Kräfte abnehmen müssten.
Der Luftdruck alleine ist eben nicht alles. ?
Schau dir mal die Kesselformel an, Volumen-/Flächenzunahme ist ebenfalls wichtig.

Hinsichtlich Einhaltung von Mathematik und Physik wäre es daher wünschenswert, wenn du das editierst/kennzeichnest, bevor es noch irgendwer aufschnappt und weiterverbreitet ;)

Diese Formel ist gut, um die Drücke in unterschiedlich breiten Reifen zu erklären, aber hat keinerlei Auswirkungen hinsichtlich der Thematik, um die es hier geht.
Bei größerem Zylinderdurchmesser (beim MTB: Reifenbreite) ergibt sich eine höhere Tangentialspannung. Daher fühlt sich der breitere Reifen bei gleichem Druck härter an als der schmale Reifen.
Der Kraft auf den Luftkolben in einem Dämpfer ist das aber egal, die bleibt F=p*A ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agent500
Habe ein paar Anmerkungen:
- Was soll ich genau physikalisch erklären? Die Berechnung ist eigentlich ganz einfach. In meinen Screenshots siehst du alle relevanten Eingabedaten des Stoßdämpfers. Wenn du willst erkläre sich Dir sogar am Telefon wie man sowas berechnet (gib mir deine Nummer per PN). Ich möchte nur nicht mein Berechnungsprogramm einfach so zur Verfügung stellen, da steckt schon bisschen Arbeit drin. Es hat auch nicht sofort alles gepasst. grundsätzlich nutzt du die allgemeine Gasgleichung. Um den Temperatureinfluss zu berücksichtigen nutzt du bei dem Volumen in der Formel den Polytropen Exponent. Das ist eigentlich schon alles. In der Tabellenkalkulation macht man das dann hat für jede Kammer in Schritten dass man daraus eine Kraftkurve ableiten kann.
Wichtig! Wenn Du dir ein Programm schreibst oder eins nimmst was es lt. Aussage eines anderen Users überall im Netz gibt: Du musst den Druck der Positivkammer beim Transfer Port berechnen, dies ist der Ausgangsdruck der Negativkammer. Dieser wird dann beim Top-Out natürlich größer, weil es von der Positivseite komprimiert wird! Wenn der Transfer-Port zu hoch ist oder das Kammervolumen zu klein wirst erkennen, dass der Dämpfer ggf. gar nicht mehr ganz ausfedert!
  • Bei Physik gibts wenig Spielraum für Ansichten, man kann den Stand der Technik abbilden und das sind dann Sachen die schlaue Köpfe entwickelt haben dass wir das nutzen können, das hab ich gemacht. Darum finde ich es schade, dass vor allem du immer dagegen schießt ohne wirklich Fakten zu bringen. Wenn du Fragen hast stelle diese bitte genau dann kann ich auch darauf eingehen!
  • Also transparenter als Kurven zu zeigen im die im Vergleich zeigen was welchen Kraft-Weg-Verlauf hat kann ich nicht machen, ebenso zeige ich Kurven aus meinem Berechnungsprogramm mit allen relevanten Infos. Was willst noch sehen?
  • Dir würde ich am liebsten den Prüfstand nicht zeigen, es gibt aber bestimmt andere Leute Die sich interessieren und dankbar sind. Deshalb unten ein älteres Bild habe das Ding noch bisschen optimiert.
static_shock_dyno.jpg
  • Ich arbeite schön länger mit diversen Dingen und habe zum Jahresanfang beschlossen Wissen zu teilen! Dazu habe ich den Blog aufgemacht.
  • Bitte beschreibe was gängige Praxis ist? Niemand von Rock Shox sagt, dass du eine große Negativ-Luftkammer fahren sollst! Ich weiß auch nicht wie genau die großen Modelle von RS mit der MegNeg gehen ich habe bisher nur die 55er Hub Variante getestet und berechnet. Du kannst gern mit deinem Dämpfer hier her kommen. Wir messen den aus und bauen den bisschen um und schauen was passiert. Schick mir eine PN wann du mal am Bodensee bist und wir machen das!
  • Anstatt etwas in Frage zu stellen messe doch einfach mal deine MegNeg aus. Ich habe es gemacht. Ich messe von oben. Der Transfer Port geht von 62,5 mm bis 67,5 mm. bei der Standard Luftkammer sind es von 67 mm bis 71,5 mm. habe es mit einem Tiefenmaß und der Taschenlampe im Mund gemessen erlaube ein paar Zehntel Paralexenfehler. Ist ist eindeutig, dass der Kanal bei NegNeg höher sitzt! Sonst würde der Dämpfer mit dem großen Negativ Volumen richtig schlecht gehen. Warum das so ist solltest eigentlich mit allen Infos die ich gegeben habe rausfinden. Schreibe es aber extra für Dich:
Angenommen wir haben zwei Setups mit großen Negativluftkammern (Positiv ist beide gleich). Bei dem einen Dämpfer hast 8 mm Transfer Port ab Top-out und beim anderen 12 mm. Jetzt interessiert der Druck beim Transfer Port. Der Druck in der Positivkammer bestimmt also hier den Druck der Negativkammer. Bei einem hohen Transfer Port hast du natürlich mehr Druck in der Negativkammer, der dann in der Top-Out Position natürlich noch höher ist. Habe für alle interessierte zwei Szenarien berechnet. Einmal Transfer Port bei 7,5 mm und einmal bei 12,5 mm.
tp_7,5.png

tp_12,5.png

- Du hast es nicht richtig erkannt, wenn RockShox nur das Negativkammervolumen größer gemacht hätte bei gleichem Transfer Port wäre das Ansprechverhalten schlechter geworden:
tp_7,5_200%NEG.png
 
Top, war ein 2019er Torque mit 2019er RCT Dämpfer oder?


Meinst du 1cm bis zur 70mm Linie oder 1cm bis zum Ende des Kolbens?
Das du auf einer normalen Jumpline nicht immer den gesamten Dämpferhub bis zum Ende ausnutzt halte ich bei 175mm am Heck für normal.
Durch den höheren Druck im Dämpfer können natürlich, je nach Streckencharakteristik, ein paar Millimeter mehr Federweg (bei langen Dämpferhüben) übrig bleiben als vorher.
Hab auf der letzten Tour bspw. nur ca. 63 von 75mm verwendet, weil 180mm eben auch viel Holz ist und die gefahrene Mittelgebirgsstrecke trotz Sprüngen und Drops nicht mehr hergab.
Auf alpinen Strecken und Bikeparks sieht das dann natürlich anders aus.
Wobei ich etwas Fahrwerksreserve immer für praktisch halte, für den Fall, dass man mal einen Sprung ins Flat setzt oder sich sonst irgendeinen Mist zusammenfährt. ?
Bisschen Feintuning am Luftdruck kannst du ja noch vornehmen.

Wieviel Klicks Zugstufe von Offen fährst du denn jetzt?

Ja genau 2019er Torque mit 2019 RCT. Ich meine 1cm bis zur 70mm Linie. Aber ja du hast Recht - Reserve tut bei 175mm Federweg am Heck immer noch gut :D Und ich bin die Linie auch sauber gefahren - von dem her. Ich fahre derzeit 5 Klicks von geschlossen (also Schildkröte). D.h. ich habe nur einen klick schneller gestellt, da es bei zwei klicks schon ordentlich gekickt hatte hinten.
 
Ich schließe mich mal mit dem Torque an und dem RCT an. Ich habe sowohl die Meg Neg als auch die originale Negativkammer. Das Ansprechverhalten mit Meg Neg ist eindeutig besser. Ich rätsele allerdings noch hinsichtlich des optimalen Setups. Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass der Hinterbau unabhängig von der Zugstufeneinstellung bei schnellen Schlägen verhärtet. :/
 
Es kann sein, dass du mit MegNeg die Duckstufe anders beshimmen musst, weil es sein kann, dass je nach Tokens einen steilen Kraft-Weg-verlauf hast und dies ggf. durch die beshimmung davor kompensiert wurde.

Bei Canyon ist es auch so, dass die Kennlinie des Hinterbaus auf "normale" Luftdämpfer abgestimmt ist. D.h. es wird vermutlich mit der MegNeg straffer.
 
Dir würde ich am liebsten den Prüfstand nicht zeigen...
..dass vor allem du immer dagegen schießt...

Ganz am Anfang, um eins klar hervorzuheben. Ich habe nichts gegen dich persönlich, deine Arbeit/ Messungen oder das du deine Ergebnisse online stellst.
Also bitte nicht immer alles gleich zu persönlich nehmen. ?

Mir ist es egal wer von allen Usern hier am Ende Recht hat, Hauptsache wir bekommen schlussendlich das richtige Ergebnis und kommen durch Erkenntnisgewinn gemeinsam weiter. ?

Ich vermute zudem auch, dass wir teilweise aneinander vorbeireden, denn deine Ausführungen in Post #213 sind mir schon klar.

Wenn du meine Posts nochmal durchließt, wirst du feststellen, dass ich lediglich meine "eigenen" Beobachtungen formuliert, nicht aber deine Messungen angegriffen habe.

Wenn ich bspw. schreibe: "Die Positionsänderung in der MegNeg, sofern sie denn stattgefunden hat, könnte auch einfach nur eine notwendige Folge der größeren Luftkammer sein, um das leichtere Ansprechverhalten nicht zu übertreiben."

Dann ist das als Hypothese geschrieben und eben auch so gemeint. ?

Was soll ich genau physikalisch erklären?

Den Sinn oder Unsinn einer vergrößerten Luftkammer.
Die Frage hatte ich ja schon gestellt.

Warum man auf größere Volumen geht weiß ich nicht im Detail, Marketing? Es kommt ja auch alles immer drauf an. grundsätzlich geht die MegNeg bisl besser als Standard... das liegt aber am Transfer Port und nicht an der Luftkammer.

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Experte das etwas genauer erklären kann und zwar unabhängig vom Dimple, denn die geänderte Postion kann nicht alleine entscheidend sein. (siehe nächsten Punkt)

Weniger Bänder in Neg ist schlechter weil das Ansprechverhalten sich verschlechtert! Durch das kleinere Volumen (viele Bänder) ist der Druck in der Negativkammer höher, wodurch ein besseres Ansprechverhalten resultiert!

Das stelle ich in deiner Messung erstmal gar nicht in Frage, aber es ist eben das Gegenteil von meiner Beobachtung in der Praxis. ?

Konstanten in meinem Setup:
Rock Shox Super Deluxe RC3 MY2018 250x75mm
MegNeg (67,5-75 mm) und damit Position des Dimple
1 Token in der positiven Luftkammer
Größe der positiven Luftkammer
205psi
ca. 85Kg
Capra MKII 27,5 AL

Das einzige, was ich jetzt ändere ist die Anzahl der Bänder in der MegNeg und damit das "Volumen" der negativen Luftkammer, sonst ändert sich am System nichts.

Und dann gilt "in meiner Beobachtung": 2 Bänder sind sensibler als 3 und 3 wieder sensibler als 4.
Das legt einfach die Schlussfolgerung nahe, dass das Volumen der negativen Kammer einen Einfluss am Anfang des Federwegs haben muss.
Denn das Dimple ist in dem von mir beschrieben Fall eben auch immer an der gleichen Stelle.
Das sollte also, im Vergleich der MegNeg-Bänder untereinander, keine Rolle spielen.

Lasse ich die Zugstufe in dem Setup zudem unberührt, erholt sich der Dämpfer mit der Volumenzunahme immer langsamer, weswegen ich diese öffnen muss, um weiterhin ein ausreichend schnelles Ausfedern sicherzustellen.
Auch das werte ich als Zeichen dafür, dass der positiven Luftkammer eine immer größere Kraft entgegengestellt wird, denn am Luftdruck habe ich ja ebenfalls nichts geändert.

Die gesamte Beobachtung gilt auch in ähnlicher, abgeschwächter Art und Weise für die RS Lyrik beim Update von DebonAir1 MY2018 auf DebonAir2 MY2019. Auch da ist das Dimple an der gleichen Position wie vorher, die negative Luftkammer aber gewachsen. (die geänderten Materialien in der Fertigung tragen aber sicherlich auch einen Teil bei)

das Programm von AndreXTR ist leider falsch
Hier fehlt mir auch eine Erklärung.

da es unter den Tisch gefallen zu sein scheint
Hab dich nicht vergessen, hab die Posts mit einem Hinweis versehen.

Welche Erklärung hast du denn bzgl. der größeren Luftkammer?

Hier auch nochmal ein üblicher Marketingtext zur MegNeg.
"Die Megneg-Luftkammer hat eine noch größere Negativfeder für ein noch sensibleres Ansprechverhalten, noch mehr Support im mittleren Federwegsbereich und noch mehr Durchschlagschutz mit weniger Tokens. Damit Du Deinen Dämpfer genauso tunen kannst, wie es Dein Ride erfordert."

Ich fahre derzeit 5 Klicks von geschlossen
Super, das zeigt ja, dass die Zugstufe in den 2019er RockShox Super Deluxe Modellen schon kräftiger und vor allem in der Einstellung gleichmäßiger ausfällt. ?
Könntest du auch mal 0 und 4 Bänder testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass du mit MegNeg die Duckstufe anders beshimmen musst, weil es sein kann, dass je nach Tokens einen steilen Kraft-Weg-verlauf hast und dies ggf. durch die beshimmung davor kompensiert wurde.

Bei Canyon ist es auch so, dass die Kennlinie des Hinterbaus auf "normale" Luftdämpfer abgestimmt ist. D.h. es wird vermutlich mit der MegNeg straffer.
Merci. Was hältst Du von einem Coil im aktuellen Torque?
 
Welche Erklärung hast du denn bzgl. der größeren Luftkammer?

Ich glaube, dass ihr beide Recht habt :D
Ohne das selbst durchgerechnet zu haben: die Dinge, die @StefanLaile hier zu den Bändern in der Megneg schreibt sollten soweit passen. Das heißt das Initiale Ansprechen mit wenig Bändern sollte schlechter sein, als mit allen Bändern. In seinen Grafiken sieht man das am Offset, ist dann vom Prinzip her wie eine vorgespannte Stahlfeder, weil die Kurve nicht durch 0/0 geht.

Demgegenüber steht aber, dass die größere Kammer (weniger Bänder) länger Unterstützung bietet auf den Einfedervorgang gesehen.
Und hier kommt dann sicher wieder das persönliche Empfinden ins Spiel: ich glaube dir durchaus, dass du diesen Trade-off zugunsten des längeren Supports der Negativkammer als angenehmer empfindest und das minimal schlechtere Ansprechverhalten daher wieder wett gemacht wird. Zumal der Offset bei 0mm Federweg dann ja nur zum Tragen kommt, wenn der Hinterbau komplett ausgefedert ist, also bei sprüngen oder wenn das Gelände so grob wird, dass das Laufrad nicht mehr jeder Unebenheit folgen kann.

Das ist eben genau die Tuningmöglichkeit, die der Werbetext verspricht. :daumen:
 
Ganz am Anfang, um eins klar hervorzuheben. Ich habe nichts gegen dich persönlich, deine Arbeit/ Messungen oder das du deine Ergebnisse online stellst.
Also bitte nicht immer alles gleich zu persönlich nehmen. ?

Mir ist es egal wer von allen Usern hier am Ende Recht hat, Hauptsache wir bekommen schlussendlich das richtige Ergebnis und kommen durch Erkenntnisgewinn gemeinsam weiter. ?

Ich vermute zudem auch, dass wir teilweise aneinander vorbeireden, denn deine Ausführungen in Post #213 sind mir schon klar.

Wenn du meine Posts nochmal durchließt, wirst du feststellen, dass ich lediglich meine "eigenen" Beobachtungen formuliert, nicht aber deine Messungen angegriffen habe.

Wenn ich bspw. schreibe: "Die Positionsänderung in der MegNeg, sofern sie denn stattgefunden hat, könnte auch einfach nur eine notwendige Folge der größeren Luftkammer sein, um das leichtere Ansprechverhalten nicht zu übertreiben."

Dann ist das als Hypothese geschrieben und eben auch so gemeint. ?



Denn Sinn oder Unsinn einer vergrößerten Luftkammer.
Die Frage hatte ich ja schon gestellt.



Ich bin davon ausgegangen, dass ein Experte das etwas genauer erklären kann und zwar unabhängig vom Dimple, denn die geänderte Postion kann nicht alleine entscheidend sein. (siehe nächsten Punkt)



Das stelle ich in deiner Messung erstmal gar nicht in Frage, aber es ist eben das Gegenteil von meiner Beobachtung in der Praxis. ?

Konstanten in meinem Setup:
Rock Shox Super Deluxe RC3 MY2018 250x75mm
MegNeg (67,5-75 mm) und damit Position des Dimple
1 Token in der positiven Luftkammer
Größe der positiven Luftkammer
205psi
ca. 85Kg
Capra MKII 27,5 AL

Das einzige, was ich jetzt ändere ist die Anzahl der Bänder in der MegNeg und damit das "Volumen" der negativen Luftkammer, sonst ändert sich am System nichts.

Und dann gilt "in meiner Beobachtung": 2 Bänder sind sensibler als 3 und 3 wieder sensibler als 4.
Das legt einfach die Schlussfolgerung nahe, dass das Volumen der negativen Kammer einen Einfluss am Anfang des Federwegs haben muss.
Denn das Dimple ist in dem von mir beschrieben Fall eben auch immer an der gleichen Stelle.
Das sollte also, im Vergleich der MegNeg-Bänder untereinander, keine Rolle spielen.

Lasse ich die Zugstufe in dem Setup zudem unberührt, erholt sich der Dämpfer mit der Volumenzunahme immer langsamer, weswegen ich diese öffnen muss, um weiterhin ein ausreichend schnelles Ausfedern sicherzustellen.
Auch das werte ich als Zeichen dafür, dass der positiven Luftkammer eine immer größere Kraft entgegengestellt wird, denn am Luftdruck habe ich ja ebenfalls nichts geändert.

Die gesamte Beobachtung gilt auch in ähnlicher, abgeschwächter Art und Weise für die RS Lyrik beim Update von DebonAir1 MY2018 auf DebonAir2 MY2019. Auch da ist das Dimple an der gleichen Position wie vorher, die negative Luftkammer aber gewachsen. (die geänderten Materialien in der Fertigung tragen aber sicherlich auch einen Teil bei)


Hier fehlt mir auch eine Erklärung.


Hab dich nicht vergessen, hab die Posts mit einem Hinweis versehen.

Welche Erklärung hast du denn bzgl. der größeren Luftkammer?

Hier auch nochmal ein üblicher Marketingtext zur MegNeg.
"Die Megneg-Luftkammer hat eine noch größere Negativfeder für ein noch sensibleres Ansprechverhalten, noch mehr Support im mittleren Federwegsbereich und noch mehr Durchschlagschutz mit weniger Tokens. Damit Du Deinen Dämpfer genauso tunen kannst, wie es Dein Ride erfordert."


Super, das zeigt ja, dass die Zugstufe in den 2019er RockShox Super Deluxe Modellen schon kräftiger und vor allem in der Einstellung gleichmäßiger ausfällt. ?
Könntest du auch mal 0 und 4 Bänder testen?
So, ich bin gerade unterwegs. Torque mit RCT/MegNeg, 84 Kg mit allem drum und dran.

0 Bänder
1 Token
200 PSI
Zugstufe 3 von ganz offen
Druckstufe 6 von ganz zu.

Das hätte ich schon früher machen sollen...

Hatte bisher 2 Bänder drin und die Hinterbau hat zwar fein angesprochen, war aber unberechenbar scheisse bockig. Entweder Gummikuh, die bei Sprüngen echt unberechenbar gefährlich war, oder komplett verhärtet auf Wurzelteppichen bzw. schnelleren Schlägen mittlerer Größe. Feintuning nicht möglich.

Jetzt ist der Hinterbau sooooo geil. Klebt am Boden, Wurzelteppiche existieren nicht und das Teil lässt sich trotzdem geil manövrieren und abdrücken. Ich werde nur noch einen Token mehr probieren, weil ich gerne noch etwas FW-Reserve hätte. Ansonsten: so geil war das Torque noch nie. :)

Fahre dann mal weiter.
 
So, ich bin gerade unterwegs. Torque mit RCT/MegNeg, 84 Kg mit allem drum und dran.

0 Bänder
1 Token
200 PSI
Zugstufe 3 von ganz offen
Druckstufe 6 von ganz zu.

Das hätte ich schon früher machen sollen...

Hatte bisher 2 Bänder drin und die Hinterbau hat zwar fein angesprochen, war aber unberechenbar scheisse bockig. Entweder Gummikuh, die bei Sprüngen echt unberechenbar gefährlich war, oder komplett verhärtet auf Wurzelteppichen bzw. schnelleren Schlägen mittlerer Größe. Feintuning nicht möglich.

Jetzt ist der Hinterbau sooooo geil. Klebt am Boden, Wurzelteppiche existieren nicht und das Teil lässt sich trotzdem geil manövrieren und abdrücken. Ich werde nur noch einen Token mehr probieren, weil ich gerne noch etwas FW-Reserve hätte. Ansonsten: so geil war das Torque noch nie. :)

Fahre dann mal weiter.
Danke dir für deinen Bericht.
Ich werde als nächstes mal deine Einstellungen testen da ich ja nur ca 4kg leichter bin sollte das ähnlich sein. Jedoch würde ich keinen Token verbauen. Ich habe derzeit bei 2 Bändern ordentlich Reserve, sollte bei 0 noch mehr werden.
Was hast du derzeit an SAG mit 200psi?


Super, das zeigt ja, dass die Zugstufe in den 2019er RockShox Super Deluxe Modellen schon kräftiger und vor allem in der Einstellung gleichmäßiger ausfällt. ?
Könntest du auch mal 0 und 4 Bänder testen?

Werde ich die Tage mal auf der gleichen Strecke machen! ??
 
Danke dir für deinen Bericht.
Ich werde als nächstes mal deine Einstellungen testen da ich ja nur ca 4kg leichter bin sollte das ähnlich sein. Jedoch würde ich keinen Token verbauen. Ich habe derzeit bei 2 Bändern ordentlich Reserve, sollte bei 0 noch mehr werden.
Was hast du derzeit an SAG mit 200psi?



Werde ich die Tage mal auf der gleichen Strecke machen! ??
Die 84 Kg sind wirklich fahrfertig, also mit Helm und 1,5 Litern Getränk im Rucksack. Ich habe im Stehen(!) zentral über dem Bike gute 30% Sag.

Die Kiste läuft echt selten geil, der Hinterbaum klebt am Boden, kleine Unebenheiten sind weg, das Rad lässt sich wie auf Schienen fahren. Und trotzdem kann ich jede Kante ohne Mühe mit kontrolliertem Popp abziehen. Bergauf wippt das allerdings minimalst mehr als mit 2 Bändern, wobei mich das nicht stört.
 
Die 84 Kg sind wirklich fahrfertig, also mit Helm und 1,5 Litern Getränk im Rucksack. Ich habe im Stehen(!) zentral über dem Bike gute 30% Sag.

Die Kiste läuft echt selten geil, der Hinterbaum klebt am Boden, kleine Unebenheiten sind weg, das Rad lässt sich wie auf Schienen fahren. Und trotzdem kann ich jede Kante ohne Mühe mit kontrolliertem Popp abziehen. Bergauf wippt das allerdings minimalst mehr als mit 2 Bändern, wobei mich das nicht stört.
Okay das klingt gut. Hast du auch den 2019er Super Deluxe? Ich habe eben mal auf 0 Bänder umgebaut und brauche um (nicht fahrfertig) auf 30% SAG zu kommen 210 PSI -> gemessen mit der RS Dämpferpumpe (Ungenauigkeit kann ja auch hier liegen) Habe jedoch auch keinen Token verbaut in der Positivkammer.

Mit Druckstufe meinst du LSC oder? Da war ich bei 2 Bändern bei 3 von zu (-).

Wieviel Reserven hast du denn noch?


Ich werde nun erstmal mit den Bändern durchtesten und im Anschluss das ganze mit dem Shockwiz nochmal anpassen. Mal sehen was so herauskommt.
 
Zurück
Oben Unten