Hallo zusammen
Ich hatte hier schon einmal ein Thread zur Kaufberatung geöffnet. Der war jedoch noch recht schwammig formuliert. Da kann ich die verhaltene Rückmeldung dort vollkommen verstehen. Seitdem habe ich mich noch mehr mit dem Thema und auch mit dem was ich mit dem Rad vorhabe auseinenader gesetzt und hoffe hier auf konstruktive Rückmeldung.
Ich bin auf der Suche nach einem Bike mit dem ich sowohl die umliegenden Trails erkunden kann, aber auch nicht auf der 60 km Sonntagsrunde über größtenteils asphaltierte Strecken komplett verhungere. In beiden Kategorien wird wohl kein Bike so richtig glänzen, weshalb ein guter Kompromiss gesucht wird.
Bisher dachte ich, dass dies z.B. mit dem Count Solo 2 gut abgedeckt würde. Ins zweifeln gebracht hat mich dann jedoch u.a. auch dieses Video:
Natürlich ist das Count Solo kein 5000€ Race XC, aber ich als relativer Laie denke mir, dass die grundlegenden Eigenschaften wohl ähnlich sind. Außerdem sieht das was der zweite Kollege im Video mit dem Trail Bike macht einfach nur unheimlich spaßig aus. Momentan noch deutlich über meinem Skill Level aber daran möchte ich arbeiten. Gerade in den letzten Tagen beim fahren mit meinem jetzigen Rad (15 Jahre altes Conway 6040...) habe ich gemerkt, dass ich ein Bike suche mit dem ich mich auch sportlich betätigen kann und nicht nur gemütlich rumcruisen.
Aber auch hier wieder der Kompromiss, dass ich auch viel über Asphalt und Waldautobahn fahren werde...
Hier kurz ein paar Bilder der Wege die ich gestern gefahren bin und die mir auch großen Spaß bereitet haben. So sollte ich mit dem Rad gut über solche Wurzeln kommen oder auch mal kleinere Sprünge wie den kleinen Stamm herunter bewältigen. "Richtige" Trails kommen hoffentlich auch noch dazu.
Jetzt kommt das Ghost Nirvana Tour (Essential oder Universal) ins Spiel. In einigen Threads habe ich hier gelesen, dass es wohl gut zu meinen Anforderungen passen könnte.
Count Solo und Nirvana scheinen wohl auch recht unterschiedliche Geometrien zu haben. Sehr schöne Beiträge zum Thema habe ich u.a. von @Orby gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...f-siehe-seite-1.746523/page-457#post-16517601
https://www.mtb-news.de/forum/t/einsteiger-hardtail-um-1-000.912052/#post-16394752
Wie ist eure Einschätzung bisher? Taugt ein Nirvana auch für die 60 km Asphalttour? Oder sollte es da doch lieber das Solo sein? Aber wie schlägt sich das im Wald? Doch was anderes?
Fragen über Fragen...
Ausgiebig probefahren um das zu testen ist ja auch schwierig. Heute Nachmittag werde ich aber zumindest das Nirvana mal kurz beim Händler probefahren können.
Links zu den drei Bikes:
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443?product_shape=Matt+Petrol/Neon+Orange
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal
Thema Ausstattung, Preis/Leistung:
So wie ich gelesen habe, bietet Rose meist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Kann das Ghost Nirvana da mithalten?
Das Gewicht scheint beim Ghost höher zu sein. Fahrfertig um die 14 kg habe ich zumindest hier im Forum irgendwo gelesen. Das Solo bleibt wohl noch im 12,x bis 13,x kg Bereich.
Der direkte Ausstattungsvergleich zeigt beim Nirvana Essential (999€) eine mir unbekannte Gabel (auch ohne Remote Lock). Zusätzlich sind einige SLX Komponenten verbaut. SLX findet sich auch viel beim Count Solo 2 (999€). Jedoch hier mit der Recon RL Gabel (100 mm Travel).
Das Nirvana Universal (1299€) hat eine Recon RL Gabel (120 mm Travel) und setzt sonst auf SRAM. Ich komme sonst eher aus dem motorisierten Zweiradbereich und fahre dort mit dem Motorrad auch gerne auf der Rennstrecke. Da habe ich ein gutes Fahrwerk schätzen gelernt und tendiere so nun eher zum Universal.
Die verbauten SRAM Komponenten sagen mir jedoch wenig. Könnte diese jemand bewerten und auch mit den SLX Komponenten vom Nirvana Essential und Count Solo 2 vergleichen?
Insgesamt kann ich die Ausstattung der verschiedenen Räder nur schwer beurteilen und würde mich über Feedback freuen.
Das Count Solo soll in den nächsten Wochen ja ein Update bekommen, nur werden sich die grundlegenden Eigenschaften ja wohl eher weniger ändern.
Außerdem habe ich mal den Ritzelrechner bemüht:
Oben Nirvana Essential, unten Universal
Oben Count Solo 2, unten Nirvana Universal
Gerade im Vergleich zwischen Count Solo und dem Nirvana Universal, zeigt sich ja eine schon deutlich höhere Abdeckung des Solos. Sowohl im langsamen als auch schnellen Bereich.
Wie ist eure Einschätzung dazu?
Noch kurz meine Eckdaten:
27 Jahre, 1,83 m, 75-80 kg, 87 cm SL
Danke für eure Hilfe, denn ich möchte jetzt möglichst bald loslegen aber nicht die falsche Entscheidung treffen
Ich hatte hier schon einmal ein Thread zur Kaufberatung geöffnet. Der war jedoch noch recht schwammig formuliert. Da kann ich die verhaltene Rückmeldung dort vollkommen verstehen. Seitdem habe ich mich noch mehr mit dem Thema und auch mit dem was ich mit dem Rad vorhabe auseinenader gesetzt und hoffe hier auf konstruktive Rückmeldung.
Ich bin auf der Suche nach einem Bike mit dem ich sowohl die umliegenden Trails erkunden kann, aber auch nicht auf der 60 km Sonntagsrunde über größtenteils asphaltierte Strecken komplett verhungere. In beiden Kategorien wird wohl kein Bike so richtig glänzen, weshalb ein guter Kompromiss gesucht wird.
Bisher dachte ich, dass dies z.B. mit dem Count Solo 2 gut abgedeckt würde. Ins zweifeln gebracht hat mich dann jedoch u.a. auch dieses Video:
Natürlich ist das Count Solo kein 5000€ Race XC, aber ich als relativer Laie denke mir, dass die grundlegenden Eigenschaften wohl ähnlich sind. Außerdem sieht das was der zweite Kollege im Video mit dem Trail Bike macht einfach nur unheimlich spaßig aus. Momentan noch deutlich über meinem Skill Level aber daran möchte ich arbeiten. Gerade in den letzten Tagen beim fahren mit meinem jetzigen Rad (15 Jahre altes Conway 6040...) habe ich gemerkt, dass ich ein Bike suche mit dem ich mich auch sportlich betätigen kann und nicht nur gemütlich rumcruisen.
Aber auch hier wieder der Kompromiss, dass ich auch viel über Asphalt und Waldautobahn fahren werde...
Hier kurz ein paar Bilder der Wege die ich gestern gefahren bin und die mir auch großen Spaß bereitet haben. So sollte ich mit dem Rad gut über solche Wurzeln kommen oder auch mal kleinere Sprünge wie den kleinen Stamm herunter bewältigen. "Richtige" Trails kommen hoffentlich auch noch dazu.
Jetzt kommt das Ghost Nirvana Tour (Essential oder Universal) ins Spiel. In einigen Threads habe ich hier gelesen, dass es wohl gut zu meinen Anforderungen passen könnte.
Count Solo und Nirvana scheinen wohl auch recht unterschiedliche Geometrien zu haben. Sehr schöne Beiträge zum Thema habe ich u.a. von @Orby gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...f-siehe-seite-1.746523/page-457#post-16517601
https://www.mtb-news.de/forum/t/einsteiger-hardtail-um-1-000.912052/#post-16394752
Wie ist eure Einschätzung bisher? Taugt ein Nirvana auch für die 60 km Asphalttour? Oder sollte es da doch lieber das Solo sein? Aber wie schlägt sich das im Wald? Doch was anderes?
Fragen über Fragen...
Ausgiebig probefahren um das zu testen ist ja auch schwierig. Heute Nachmittag werde ich aber zumindest das Nirvana mal kurz beim Händler probefahren können.
Links zu den drei Bikes:
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443?product_shape=Matt+Petrol/Neon+Orange
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal
Thema Ausstattung, Preis/Leistung:
So wie ich gelesen habe, bietet Rose meist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Kann das Ghost Nirvana da mithalten?
Das Gewicht scheint beim Ghost höher zu sein. Fahrfertig um die 14 kg habe ich zumindest hier im Forum irgendwo gelesen. Das Solo bleibt wohl noch im 12,x bis 13,x kg Bereich.
Der direkte Ausstattungsvergleich zeigt beim Nirvana Essential (999€) eine mir unbekannte Gabel (auch ohne Remote Lock). Zusätzlich sind einige SLX Komponenten verbaut. SLX findet sich auch viel beim Count Solo 2 (999€). Jedoch hier mit der Recon RL Gabel (100 mm Travel).
Das Nirvana Universal (1299€) hat eine Recon RL Gabel (120 mm Travel) und setzt sonst auf SRAM. Ich komme sonst eher aus dem motorisierten Zweiradbereich und fahre dort mit dem Motorrad auch gerne auf der Rennstrecke. Da habe ich ein gutes Fahrwerk schätzen gelernt und tendiere so nun eher zum Universal.
Die verbauten SRAM Komponenten sagen mir jedoch wenig. Könnte diese jemand bewerten und auch mit den SLX Komponenten vom Nirvana Essential und Count Solo 2 vergleichen?
Insgesamt kann ich die Ausstattung der verschiedenen Räder nur schwer beurteilen und würde mich über Feedback freuen.
Das Count Solo soll in den nächsten Wochen ja ein Update bekommen, nur werden sich die grundlegenden Eigenschaften ja wohl eher weniger ändern.
Außerdem habe ich mal den Ritzelrechner bemüht:
Oben Nirvana Essential, unten Universal
Oben Count Solo 2, unten Nirvana Universal
Gerade im Vergleich zwischen Count Solo und dem Nirvana Universal, zeigt sich ja eine schon deutlich höhere Abdeckung des Solos. Sowohl im langsamen als auch schnellen Bereich.
Wie ist eure Einschätzung dazu?
Noch kurz meine Eckdaten:
27 Jahre, 1,83 m, 75-80 kg, 87 cm SL
Danke für eure Hilfe, denn ich möchte jetzt möglichst bald loslegen aber nicht die falsche Entscheidung treffen
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