Specialized Sammelthread - Teil 2

Da ich aktuell eine AXS Dropper Post nutze am HT und am Fully und mich tatsächlich dran gewöhnt habe, werde ich eine Dropper Post fest verbauen. Mir ist die AXS mit Ihren ca 800 Gr inkl. allem (Stütze, Shifter, Akku) einfach zu schwer und der Hub mit 125mm auch deutlich zu lang.
Daher zwei Varianten:
LEV CI mit 65mm Hub (ohne Hebel mit Verpackungmaterial, Hebel ca 25 Gr Extra)
Anhang anzeigen 1026167

DIvine SL mit 80mm Hub (Inkl. allem und Verpackungsmaterial)
Anhang anzeigen 1026168

Die LEV CI hatte ich schon mal und weiß dass die Verbindung zwischen Stütze und Kabelzug hackelig sein kann und gerne mal zickt.

Die Divine SL finde ich super schön verarbietet, habe aber keine Erfahrung damit. Kennt die hier jemand?
Unsere Team Chefin Lisa Brandau fährt die Divine SL seit letzter Saison und bisher wohl ohne Probleme in allen Rennen. Kann natürlich auch an der Wartung von Ihrem Mann Marco liegen und er meinte nur das die bisher unauffällig ist.
 
Da ich aktuell eine AXS Dropper Post nutze am HT und am Fully und mich tatsächlich dran gewöhnt habe, werde ich eine Dropper Post fest verbauen. Mir ist die AXS mit Ihren ca 800 Gr inkl. allem (Stütze, Shifter, Akku) einfach zu schwer und der Hub mit 125mm auch deutlich zu lang.
Daher zwei Varianten:
LEV CI mit 65mm Hub (ohne Hebel mit Verpackungmaterial, Hebel ca 25 Gr Extra)
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DIvine SL mit 80mm Hub (Inkl. allem und Verpackungsmaterial)
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Die LEV CI hatte ich schon mal und weiß dass die Verbindung zwischen Stütze und Kabelzug hackelig sein kann und gerne mal zickt.

Die Divine SL finde ich super schön verarbietet, habe aber keine Erfahrung damit. Kennt die hier jemand?

Kann ich nur empfehlen..... fahre eine beim Epic und auch am Epic HT .....Top zufrieden und so gut wie keine Wartung
 
Ich finde die AXS Stütze eigentlich auch super, nur stört mich der Shifter. Zum einen ist der recht klobig, zum anderen lässt er sich nur links unterm Lenker montieren. Mit Brain ist da Platz, aber beim Lenkerlockout ist man da doch eingeschränkt. (Theoretisch kann man den wohl auch rechts überm Lenker montieren, aber darüber will man gar nicht nachdenken.) Und die Nino-Lösung mit Blip am Lenker und Box im Rahmen ist auch eher umständlich.
 
Ich finde die AXS Stütze eigentlich auch super, nur stört mich der Shifter. Zum einen ist der recht klobig, zum anderen lässt er sich nur links unterm Lenker montieren. Mit Brain ist da Platz, aber beim Lenkerlockout ist man da doch eingeschränkt. (Theoretisch kann man den wohl auch rechts überm Lenker montieren, aber darüber will man gar nicht nachdenken.) Und die Nino-Lösung mit Blip am Lenker und Box im Rahmen ist auch eher umständlich.

Mit dem Twinlocksystem klappt das ohne Problem.
 
Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einen Laufradsatz für meinen Crosser.... hat jemanden einen Roval C 38 Disc Laufräder oder C 50 oder kennt eventuell jemanden

Danke gerne per PM

Philipp
 
Und die Nino-Lösung mit Blip am Lenker und Box im Rahmen ist auch eher umständlich.
Kannst du mal erörtern, was du meinst?
Nachdem ich bis gestern dachte, dass ich auf die Teleskopstütze verzichten kann, hat mich mein Sattel dann eines besseren belehrt und auf dem Wurzelteppich... na ich erspare euch Details. Meine Idee wäre ein Twistlock für die KS LEV, aber soweit ich gelesen habe, geht das nicht.
 
Kannst du mal erörtern, was du meinst?
Man muss für die Blip-Lösung einen Akku verbauen und dahin dann die Kabel legen. Da ist ein MTB Rahmen jetzt nicht direkt dafür ausgelegt im Gegensatz zu zB den Di2 fähigen Rennrad-Lenkern mit Löchern, oder den Shimano/PRO Komponenten. Dann ist es nicht ganz ohne den BLIP unter einen ESI Grip oder sonstige Griffe zu bekommen...

Meine Idee wäre ein Twistlock für die KS LEV
Warum ein Twistlock? Von Speci oder auch anderen Herstellern gibt es sehr filigrane Hebel (Plastik oder auch Alu), die sich echt gut machen am Bike und auch gut mit SRAM Matchmakern etc funktionieren.
Außer man will die GripShift Lösung - dann ist das natürlich keine Diskussion wert.
 
Warum ein Twistlock? Von Speci oder auch anderen Herstellern gibt es sehr filigrane Hebel (Plastik oder auch Alu), die sich echt gut machen am Bike und auch gut mit SRAM Matchmakern etc funktionieren.
Außer man will die GripShift Lösung - dann ist das natürlich keine Diskussion wert.
ja, ich finde das schön clean. Mir kam schin der Gedanke ob man in dem Twist Lock die "Arretierung" entfernen kann, die KS braucht ja im Prinzip nur etwas, was den Zug aufwickeln kann.

Aber einen Twist Lock kaufen und probieren ist mir zu teuer.
 
Kann man bei Gripshift Drehgriffen nicht die Rasterung entfernen? Ich habe gerade keinen zur Hand, um das auszuprobieren. Da dürfte man relativ günstig einen Schalter finden, kann ja auch ein älteres Modell sein.
 
Kann man bei Gripshift Drehgriffen nicht die Rasterung entfernen? Ich habe gerade keinen zur Hand, um das auszuprobieren. Da dürfte man relativ günstig einen Schalter finden, kann ja auch ein älteres Modell sein.
stimmt, da habe ich wahrscheinlich sogar noch einen da. die Feder raus... müsste gehen. probiere ich mal aus. Danke für den Tipp!
 
Servus Specialisten bzw. Chisel-Fahrer. Könnt ihr mir mal bitte sagen, wie sich das Chisel fährt? Also eher steif (typisch für Alu-Rahmen) oder eher ein Stück weit "komfortabler" (eher wie Stahl)? Die Tests bzw. Reviews im Netz streuen da ein wenig mit dem Feedback.
 
Hallo, ich hatte eins. Ich muss sagen, dass es eher weicher ist und es sich schon ein wenig verwindet. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Ich muss allerdings sagen , dass ich 95kg wiege. Bei 60-70kg dürfte dies nicht so ausgeprägt sein.
 
Ich habe ein 2019er in L und wiege 83kg. In ner harten Kurve kann es mit der Steifigkeit eines Carbonrahmens nicht mithalten. Aber das merke ich eher selten. Das Rad fährt sehr komfortabel für ein Alu und ist schön wendig. Ich mag es sehr.
 
Servus Specialisten bzw. Chisel-Fahrer. Könnt ihr mir mal bitte sagen, wie sich das Chisel fährt? Also eher steif (typisch für Alu-Rahmen) oder eher ein Stück weit "komfortabler" (eher wie Stahl)? Die Tests bzw. Reviews im Netz streuen da ein wenig mit dem Feedback.

Hängt sehr stark vom eigenen Gewicht und der Rahmengröße ab, je kleiner der Rahmen umso steifer und je leichter man selbst ist umso weniger Probleme hat man.
Ich kann mit knapp 85kg Systemgewicht inklusive dem Rad selbst bei einem M-Rahmen nicht klagen.
 
Da ich aktuell eine AXS Dropper Post nutze am HT und am Fully und mich tatsächlich dran gewöhnt habe, werde ich eine Dropper Post fest verbauen. Mir ist die AXS mit Ihren ca 800 Gr inkl. allem (Stütze, Shifter, Akku) einfach zu schwer und der Hub mit 125mm auch deutlich zu lang.
Daher zwei Varianten:
LEV CI mit 65mm Hub (ohne Hebel mit Verpackungmaterial, Hebel ca 25 Gr Extra)
Anhang anzeigen 1026167

DIvine SL mit 80mm Hub (Inkl. allem und Verpackungsmaterial)
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Die LEV CI hatte ich schon mal und weiß dass die Verbindung zwischen Stütze und Kabelzug hackelig sein kann und gerne mal zickt.

Die Divine SL finde ich super schön verarbietet, habe aber keine Erfahrung damit. Kennt die hier jemand?

warte doch auf die DT?! (mache ich auch ;-))
 
warte doch auf die DT?! (mache ich auch ;-))
Auf keinen Fall - ich möchte ja dass mir mein Bike auch optisch noch gefällt ?

Zur Divine SL: Ich habe eben am Epic die Schaltaußenhülle verlegt (dank ParkTool Werkzeug sehr easy) und wollte jetzt den Zug in die Stütze Schraube...dabei stelle ich fest dass in meiner Verpackung genau diese geschlitzte Nuss nicht dabei war :wut: da hat wohl jemand bestellt und den Artikel ohne dieses Werkzeug zum Versender zurück geschickt - Allerherzlichsten Dank dafür!! Ergebnis: Mein Epic hängt "nackig" am Montageständer und ich kann die Stütze nicht final montieren...Kann der Versender nix dafür und Bike Yoke auch nicht, ist aber massiv ärgerlich.
 
Auf keinen Fall - ich möchte ja dass mir mein Bike auch optisch noch gefällt ?

Zur Divine SL: Ich habe eben am Epic die Schaltaußenhülle verlegt (dank ParkTool Werkzeug sehr easy) und wollte jetzt den Zug in die Stütze Schraube...dabei stelle ich fest dass in meiner Verpackung genau diese geschlitzte Nuss nicht dabei war :wut: da hat wohl jemand bestellt und den Artikel ohne dieses Werkzeug zum Versender zurück geschickt - Allerherzlichsten Dank dafür!! Ergebnis: Mein Epic hängt "nackig" am Montageständer und ich kann die Stütze nicht final montieren...Kann der Versender nix dafür und Bike Yoke auch nicht, ist aber massiv ärgerlich.
Ich halte von Devine absolut nix, allein die Funktionsweise ist Krampf.
Die Zukunft ist AXS , da spielt auch Gewicht keine Rolle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kabellosen Stützen werfe ich auch mal die Magura Vyron in den Ring. Fahre die bereits 3 Jahre ohne Probleme. Hab in der Zeit einmal einen Service machen lassen. Total unauffällig. Die erste Generation war etwas langsam, bzw. brauchte eine Gedenksekunde zwischen Betätigen und Auslösen, aber die neue sollen da schneller sein. Vom Gewicht her meine ich etwas um die 600g im Hinterkopf zu haben. (r2bike sagt 602g inkl. Remote)
 
Ich halte von Devine absolut nix, allein die Funktionsweise ist Krampf.
Die Zukunft ist AXS , da spielt auch Gewicht keine Rolle....
Bei "die Zukunft ist AXS" gebe ich dir Recht und ich verlege auch nur widerwillig ein weiteres Kabel an meinem Bike. Vergessen darf man auch den finanziellen Aspekt nicht - die Divine SL kostet inkl. Trigger 375 Euro. Das sind 179 Euro weniger als die AXS und auch die 250 Gr Gewichtsreduzierung (445 Gr. Div. SL zu 695 Gr AXS Reverb - selbst gewogen!!!) ist markant. Daher denke ich schon dass es eine sinnvolle Alternative ist, vor allem wenn man kontinuierlich mit Dropper Post fahren möchte. Und die AXS hat mir optisch mit dem Akku noch nie zu 100% gefallen.

Zum Produkt kann ich außer der sehr guten äußeren Verarbeitungsqualität noch nichts sagen. Einen Krampf sehe ich da noch nicht, eher ein durchdachtes System mit dem Schaltzug. Das Vorgehen bei der LEV CI dagegen kann man ruhig als Krampf bezeichnen...
 
Schon mal die OneUp V2 in Betracht gezogen? Ich hab sie gestern in meinem Mondraker verbaut und hatte kurz aber doch den Gedanken, mir auch eine fürs Epic zu bestellen.
Niedrigste Bauhöhe am Markt, gut verarbeitet und vergleichsweise sehr günstig
 
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