Also ich hatte eine 44er im Chisel und jetzt im 2020er Epic. Ehrlich gesagt merke ich kein Unterschied. Vll bin ich da auch zu grobmotorisch?
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inwiefern?Da ich generell zu kleineren Rahmen neige , kommt mir diese Erweiterung entgegen
Ich hab das Vorderrad jetzt vor mir und nicht mehr unter mir....inwiefern?
Also ich hatte eine 44er im Chisel und jetzt im 2020er Epic. Ehrlich gesagt merke ich kein Unterschied. Vll bin ich da auch zu grobmotorisch?
Das Profil der Lagerschale noch heile? Also nicht so oft abgerutscht?Ich bekomme die Lagerschalen meines Tretlagers (GXP) von meinem Specialized Epic einfach nicht ab. Ich habe mir extra ein GXP-Werkzeug (Nuss) gekauft und benutze einen Schraubenschlüssel mit einem ordentlichen langen Hebel. Außer das ich mit der Nuss ein paar mal abgerutscht bin, tut sich nichts. Ich bin mir auch sicher, dass ich in die richtige Richtung drehen. Auf den Lagerschalen ist ein Pfeil drauf und ich drehe zum Lösen in die entgegengesetzte Richtung. Habt ihr noch einen Tipp?
Bilder...bitte
Also vom Steuerrohr und dem Übergang zur Gabelkrone.
Verdammt...habe das hatte überlesen
Genau das heißt es, jedoch in Verbindung mit einer Brainkartusche.D.h. die neue SID SL ist schwerer als die alte WC?
Oder ist da die Reihenfolge vertauscht?
Danke für die Mühe mit dem Umbau und dem Vergleich - TOP Info!
Dazu dann noch die neue Debon Air Kartusche für 45 € in die "alte" SID WC ... Ist doch auch mal schön dass man nicht Neues brauch sondern das bestehende upgraden kannGenau das heißt es, jedoch in Verbindung mit einer Brainkartusche.
Ist aber so...Verstehn tu ichs aber auch grad nicht.
Der Charger Race Day ist ca. 130g leichter als der Charger 2 RLC.
Eine SID SL ist ca. 170g leichter als eine SID WC.
Sollte doch eigentlich heissen, dass eine SID SL um den Dämpfer bereinigt immer noch ca. 40g leichter ist als eine SID WC?
Und nicht 30g schwerer?
Und mit (wie hier) gekürztem Schaft sollte der Unterschied eigentlich noch größer sein.
Stimmt schon, aber die Luftseite der neuen SL ist schon was feines. Wo eine normale Debonair ziemlich lange brauch um die letzten 10mm wieder "hoch zu kommen", geht das mit der SL ziemlich zügig und das progessiveDanke für die Mühe mit dem Umbau und dem Vergleich - TOP Info!
Dazu dann noch die neue Debon Air Kartusche für 45 € in die "alte" SID WC ... Ist doch auch mal schön dass man nicht Neues brauch sondern das bestehende upgraden kann
Aber andre halt auch. Gibt genug seriöse Messungen zu den Gewichten von SID WC/SL und den Dämpfern.Ist aber so...
Hab´s selbst gewogen
Selbst wenn würde das Gewicht als Upgrade Grund für die neue SL bei SID WorldCup/Ultimate Carbon Besitzern kaum eine Rolle spielen - auch wenn sie 20-40 Gr. schwerer wären als die SL.Aber andre halt auch. Gibt genug seriöse Messungen zu den Gewichten von SID WC/SL und den Dämpfern.
Ich glaub Dir schon deine Angaben, wobei ich aber halt denke, dass da irgendein Faktor übersehen wurde.
(gekürzter Schaft, Token, Achse, Topkappe, Ölmengen, Decals was auch immer)
Zum Glück gibts auch die neue Luftseite der SL einzeln laut SRAM. Einzig habe ich das Upgrade Kit - anders als das schon verfügbare Upgrade Kit für die Trail und Enduro Gabeln - noch nicht gefunden. Mein Händler hat da aber schon über die Teile-Liste beim Außendienst Infos bekommen, dass man die auch einzeln bekommt. Somit kann man die aktuelle SID Ultimate Brain und die "alten" SID World Cup Brain auf das Niveau der neuen SL anheben.Stimmt schon, aber die Luftseite der neuen SL ist schon was feines.
Das wird leider nicht zu 100% funktionieren, da sich der Dimple im Standrohr bei der SL weiter oben befindet.Zum Glück gibts auch die neue Luftseite der SL einzeln laut SRAM. Einzig habe ich das Upgrade Kit - anders als das schon verfügbare Upgrade Kit für die Trail und Enduro Gabeln - noch nicht gefunden. Mein Händler hat da aber schon über die Teile-Liste beim Außendienst Infos bekommen, dass man die auch einzeln bekommt. Somit kann man die aktuelle SID Ultimate Brain und die "alten" SID World Cup Brain auf das Niveau der neuen SL anheben.
Okay, danke für die Info! das ist natürlich dann ein Argument und der Umbau wird so nicht funktionieren. Schade, aber korrekt funktionieren soll es natürlich schonDas wird leider nicht zu 100% funktionieren, da sich der Dimple im Standrohr bei der SL weiter oben befindet.
Deswegen gibt es auch die Upgrades nur für die Trail und Endurogabeln, weil bei denen das Standrohr unverändert ist und die neue Luftfeder anders gelöst wurde.
Klar kannst Du dir die SL Feder als Ersatzteil einzeln kaufen, wirklich harmonieren wird sie mit den alten Standrohren aber wohl nicht.
Naja um es eventuell zu relativieren:Aber andre halt auch. Gibt genug seriöse Messungen zu den Gewichten von SID WC/SL und den Dämpfern.
Ich glaub Dir schon deine Angaben, wobei ich aber halt denke, dass da irgendein Faktor übersehen wurde.
(gekürzter Schaft, Token, Achse, Topkappe, Ölmengen, Decals was auch immer)