Specialized Sammelthread - Teil 2

Für mich sieht das so aus als ob der 2010er Rahmen außenliegende Lagerschalen hat und der 2011er ein voll integriertes Innenlager benötigt.
Das ist bei beiden integriert. Man sieht von außen keinen Unterschied.

2010
BCC89423-A168-4DB0-A62A-E5D629A345ED.png


2011
7DBFEEC9-BFDC-48AA-A2B0-8C995FD78B6A.png
 
Aber auf dem Bild sieht es aus als hat der Gabelschaft doch schon eine Konusform... Der silberne Ring ist kein Konus. Schaut aus wie der innere Ring eines Lagers.
Schau dir mal das alte untere Lager genau an. Da siehst du jetzt sicher direkt die Kugeln im Käfig.
K
Der Unterschied ist in der Bauform der Gabel...

die hätte ich gern...Konus sitzt direkt auf der Gabelkrone
9A4AF0A6-F77A-47D9-810A-474F8BDE154B.png

Die hab ich. Es ist noch ein Stück Carbon zwischen Konus und Gabelkrone.
F1C503CE-6401-4FDF-A605-D3E3E86D352C.jpeg
 
Nein, hab ich nicht. Wie sollte das funktionieren? Der Carbonkonus unter dem richtigen Konus ist zu groß und ohne den Metallkonus ist der Durchmesser der Gabel für das Lager zu gering.

Für mich sieht der Carbonkonus auf deiner Gabel aus als ob der bei einem voll integrierten Steuersatz für tapered Gabelschäfte passt. Deshalb meine Frage weil ich mir nicht vorstellen kann das es für deinen Rahmen keinen passenden Steuersatz gibt.

Hab dir noch eine Teileliste von 2011 angehängt. Da steht auch der benötigte Steuersatztyp.
 

Anhänge

  • 7D882DD5-8C0C-4F03-B37E-56DA674348A8.png
    7D882DD5-8C0C-4F03-B37E-56DA674348A8.png
    489,1 KB · Aufrufe: 27
  • A6D89A5E-B1F5-46D1-8A9E-67AB8829923B.jpeg
    A6D89A5E-B1F5-46D1-8A9E-67AB8829923B.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht der Carbonkonus auf deiner Gabel aus als ob der bei einem voll integrierten Steuersatz für tapered Gabelschäfte passt. Deshalb meine Frage weil ich mir nicht vorstellen kann das es für deinen Rahmen keinen passenden Steuersatz gibt.
Ich schau mir das morgen nochmal an. Ich glaube aber das die Gabel nicht zum 2011 Modell passt sondern nur zum 2011. Die oben gezeigte rote E90 würde zb auch nicht ohne weiteres in den 2010 Rahmen passen. Da müsste man mit allerhand Spacern arbeiten.
 
Hat jemand sein Epic Fully(aktuelles Modell) von 100mm Federweg auf 120mm geändert und hat somit einen direkten Vergleich ?
 
Ja, habe ich. Aktuelles Epic mit Fox 34 SC letzte Woche von 100mm auf 120mm wieder umgebaut.
Habe den Vorbau gleichzeitig tiefer gesetzt. Fährt sich gut. Leider hat die Fox 44mm Offset. 51mm gefällt mir viel besser...
 
Irgendwelche nennenswerte Einbußen in Sachen Handling?
Nee, gar nicht. Aber merklich mehr Reserven. Hätte ich mal eher machen sollen. Nur die Neigung vom Sattel muss geändert werden. Und wenn man es ganz genau nimmt auch die Längsposition vom Sattel. Der Sitzwinkel ändert sich ja minimal.
Was mir aber auffällt; ich habe noch eine normale Fox 34 mit Grip; auch MJ2020. Die Grip Dämpfung gefällt mir deutlich besser, als die Fit Geschichte. Leider schwerer...
 
Hat jemand sein Epic Fully(aktuelles Modell) von 100mm Federweg auf 120mm geändert und hat somit einen direkten Vergleich ?

Seit Montag besitze ich ein gebrauchtes Epic mit Evotuning. Der Vorbesitzer verbaute eine Pike mit 120mm,42cm Offset, von der Achse bis zur Unterkante Steuerrohr sind es 53cm. Anfangs wollte ich diese gegen eine 100er Stepcast tauschen...Ich habe noch ne Reba rumliegen und teste, wie sich das Bike mit 100 oder 120 anfühlt.
Mein Fazit lautet, dass die Pike deutlich besser mit dem Hinterbau harmoniert. Auf den Trails {Hannover, Deister} verschieben sich Leistungsgrenzen. Das Bike beschleunigt flink und die Agilität in Kurven ist mit dem Bike deutlich besser. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich wesentlich langsamer unterwegs bin. Die GEO passt, mit der 120er Gabel wünscht man sich einen breiteren Lenker und kürzeren Vorbau?
 
Wie wäre das dann eigentlich im Garantiefall, wenn man ne 120er Gabel im "normalen" Epic fährt? Ich mein, die Rahmen zwischen Evo und Standard sind zwar gleich, aber trotzdem sind die Hersteller da manchmal etwas pedantisch.
 
Zurück
Oben Unten