Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich hab mein Epic HT von 42mm auf 51mm umgerüstet . Da ich generell zu kleineren Rahmen neige , kommt mir diese Erweiterung entgegen . Zudem ist so einer Änderung von 9mm merklich .
 
Ich bekomme die Lagerschalen meines Tretlagers (GXP) von meinem Specialized Epic einfach nicht ab. Ich habe mir extra ein GXP-Werkzeug (Nuss) gekauft und benutze einen Schraubenschlüssel mit einem ordentlichen langen Hebel. Außer das ich mit der Nuss ein paar mal abgerutscht bin, tut sich nichts. Ich bin mir auch sicher, dass ich in die richtige Richtung drehen. Auf den Lagerschalen ist ein Pfeil drauf und ich drehe zum Lösen in die entgegengesetzte Richtung. Habt ihr noch einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Lagerschalen meines Tretlagers (GXP) von meinem Specialized Epic einfach nicht ab. Ich habe mir extra ein GXP-Werkzeug (Nuss) gekauft und benutze einen Schraubenschlüssel mit einem ordentlichen langen Hebel. Außer das ich mit der Nuss ein paar mal abgerutscht bin, tut sich nichts. Ich bin mir auch sicher, dass ich in die richtige Richtung drehen. Auf den Lagerschalen ist ein Pfeil drauf und ich drehe zum Lösen in die entgegengesetzte Richtung. Habt ihr noch einen Tipp?
Das Profil der Lagerschale noch heile? Also nicht so oft abgerutscht?
Dann mit einer Schraubzwinge probieren... Schlüssel mit Werkzeug also fixieren , dann kann man mehr Kraft aufbringen und läuft nicht Gefahr abzurutschen.
 

Anhänge

  • IMG_2160.JPG
    IMG_2160.JPG
    336,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_2621.JPG
    IMG_2621.JPG
    368,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_3014.JPG
    IMG_3014.JPG
    471,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3016.JPG
    IMG_3016.JPG
    464,9 KB · Aufrufe: 188
Tausche Evokit fürs Epic gegen Racefedergabel (ggf. Wertausgleich möglich)...Im Idealfall wäre es eine SID-Brain 29, 100mm Federweg und Boost.

Biete:
  • Rock Shox Pike, 120mm, Boost, Schaftlänge beträgt ca. 17cm
  • Brand-x 120mm Dropperpost
  • 2x Nobby-Nic 2,35 in 29
Bei Interesse könnt ihr mich sehr gerne kontaktieren☺️ Tauschgrund: Mein Fully soll zukünftig in der Lüneburger Heide stehen und dort genutzt werden. 120mm Federweg und eine Dropperpost sind dann überflüssig? Hier am Deister bei Hannover ist die Epic-EVO-Konfiguration richtig geil...
 
Verstehn tu ichs aber auch grad nicht.

Der Charger Race Day ist maximal 130g leichter als der Charger 2 RLC.
Eine SID SL ist aber ca. 170g leichter als eine SID WC.
Sollte doch eigentlich heissen, dass eine SID SL um den Dämpfer bereinigt immer noch ca. 40g leichter ist als eine SID WC?
Und nicht 30g schwerer?

Und mit (wie hier) gekürztem Schaft sollte der Unterschied eigentlich noch größer sein.
 
Verstehn tu ichs aber auch grad nicht.

Der Charger Race Day ist ca. 130g leichter als der Charger 2 RLC.
Eine SID SL ist ca. 170g leichter als eine SID WC.
Sollte doch eigentlich heissen, dass eine SID SL um den Dämpfer bereinigt immer noch ca. 40g leichter ist als eine SID WC?
Und nicht 30g schwerer?

Und mit (wie hier) gekürztem Schaft sollte der Unterschied eigentlich noch größer sein.
Ist aber so...
Hab´s selbst gewogen ;)
 
Danke für die Mühe mit dem Umbau und dem Vergleich - TOP Info!


Dazu dann noch die neue Debon Air Kartusche für 45 € in die "alte" SID WC ... Ist doch auch mal schön dass man nicht Neues brauch sondern das bestehende upgraden kann :daumen:
Stimmt schon, aber die Luftseite der neuen SL ist schon was feines. Wo eine normale Debonair ziemlich lange brauch um die letzten 10mm wieder "hoch zu kommen", geht das mit der SL ziemlich zügig und das progessive
Ende des Federweg erspart mir letztendlich den Token.
 
Ist aber so...
Hab´s selbst gewogen ;)
Aber andre halt auch. Gibt genug seriöse Messungen zu den Gewichten von SID WC/SL und den Dämpfern.

Ich glaub Dir schon deine Angaben, wobei ich aber halt denke, dass da irgendein Faktor übersehen wurde.
(gekürzter Schaft, Token, Achse, Topkappe, Ölmengen, Decals :p was auch immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber andre halt auch. Gibt genug seriöse Messungen zu den Gewichten von SID WC/SL und den Dämpfern.

Ich glaub Dir schon deine Angaben, wobei ich aber halt denke, dass da irgendein Faktor übersehen wurde.
(gekürzter Schaft, Token, Achse, Topkappe, Ölmengen, Decals :p was auch immer)
Selbst wenn würde das Gewicht als Upgrade Grund für die neue SL bei SID WorldCup/Ultimate Carbon Besitzern kaum eine Rolle spielen - auch wenn sie 20-40 Gr. schwerer wären als die SL.

Stimmt schon, aber die Luftseite der neuen SL ist schon was feines.
Zum Glück gibts auch die neue Luftseite der SL einzeln laut SRAM. Einzig habe ich das Upgrade Kit - anders als das schon verfügbare Upgrade Kit für die Trail und Enduro Gabeln - noch nicht gefunden. Mein Händler hat da aber schon über die Teile-Liste beim Außendienst Infos bekommen, dass man die auch einzeln bekommt. Somit kann man die aktuelle SID Ultimate Brain und die "alten" SID World Cup Brain auf das Niveau der neuen SL anheben.
 
Zum Glück gibts auch die neue Luftseite der SL einzeln laut SRAM. Einzig habe ich das Upgrade Kit - anders als das schon verfügbare Upgrade Kit für die Trail und Enduro Gabeln - noch nicht gefunden. Mein Händler hat da aber schon über die Teile-Liste beim Außendienst Infos bekommen, dass man die auch einzeln bekommt. Somit kann man die aktuelle SID Ultimate Brain und die "alten" SID World Cup Brain auf das Niveau der neuen SL anheben.
Das wird leider nicht zu 100% funktionieren, da sich der Dimple im Standrohr bei der SL weiter oben befindet.
Deswegen gibt es auch die Upgrades nur für die Trail und Endurogabeln, weil bei denen das Standrohr unverändert ist und die neue Luftfeder anders gelöst wurde.

Klar kannst Du dir die SL Feder als Ersatzteil einzeln kaufen, wirklich harmonieren wird sie mit den alten Standrohren aber wohl nicht.
 
Eine Frage an die Spezilisten hier... ich habe einen gebraucht gekauften ROVAL Traverse Fattie SL 29 Radsatz mit XD-Driver hier. Original 142+ Nabe hinten, vorne und hinten mittels Specialized Boost Conversion Kit auf Boost 110/148 umgebaut.
Nun will ich diesen Radsatz wieder auf 100/142+ umrüsten.
Habe für vorne bereits die beiden passenden Endkappen da. Für hinten eine 142+ XD Endkappe für die Antriebsseite. Für die Nicht-Antriebsseite leider NICHTS da.

Frage 1: Weiß jemand hier die Artikelnummer für die Nicht-Antriebs-Endkappe einer Roval / DT Swiss 142+ Nabe? Oder hat jemand so eine zufällig übrig rumliegen und verkauft sie mir?
EDIT: Das müsste die lange Endkappe aus diesem Set hier sein:
https://www.bike24.de/p1156853.html
Frage 2: Muss ich den Radsatz mittig zentrieren beim Rückbau oder ist das rein durch die Endkappen gelöst beim 142+ Radsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird leider nicht zu 100% funktionieren, da sich der Dimple im Standrohr bei der SL weiter oben befindet.
Deswegen gibt es auch die Upgrades nur für die Trail und Endurogabeln, weil bei denen das Standrohr unverändert ist und die neue Luftfeder anders gelöst wurde.

Klar kannst Du dir die SL Feder als Ersatzteil einzeln kaufen, wirklich harmonieren wird sie mit den alten Standrohren aber wohl nicht.
Okay, danke für die Info! das ist natürlich dann ein Argument und der Umbau wird so nicht funktionieren. Schade, aber korrekt funktionieren soll es natürlich schon :daumen:
 
Aber andre halt auch. Gibt genug seriöse Messungen zu den Gewichten von SID WC/SL und den Dämpfern.

Ich glaub Dir schon deine Angaben, wobei ich aber halt denke, dass da irgendein Faktor übersehen wurde.
(gekürzter Schaft, Token, Achse, Topkappe, Ölmengen, Decals :p was auch immer)
Naja um es eventuell zu relativieren:
Untertschied beider Kartuschen 2018 vs.2020
1.Schaft ist bei der SL 8mm länger
2.Bei der SID WC ist der Lockout von Hoppcarbon
3. In der SL ist mehr Öl in den Standrohren, siehe Wartungsanleitung.
Für mich ist aber eher das tatsächliche(genutzte) Gewicht, also so wie abgebildet ,wichtig . Wenns denn überhaupt eine Rolle spielt.
Generell gilt für die Brain-Nutzer: Ein Kauf einer SL bringt keinen Gewichtsvorteil, man ist eher nur "UpToDate"
 
Zurück
Oben Unten