Enduro-Reifen

Das ist schlecht. Dann wars vergebene Mühe meine Eindrücke hier zu schildern. Da Lob ich mir die Unterhaltung mit Leuten deren Fahrvermögen man kennt.
wars natürlich nicht, evtl. testest du ja jetzt auch mal weniger Luftdruck. @Ahija hatte mal durchgegeben, eher Elefant statt Elfe zu sein. Dementsprechend müsstest du bei 2 bar aufwärts 150kg wiegen :)
Scherz bei Seite, bei 80kg im moderaten Ballertrail fahre ich 1,3 Kaiser / 1,5 Dissector zum Vergleich
 
Das ist schlecht. Dann wars vergebene Mühe meine Eindrücke hier zu schildern. Da Lob ich mir die Unterhaltung mit Leuten deren Fahrvermögen man kennt.

Nö - ich fand es hilfreich.

Ich teile aber anscheinend auch Deine Meinung, dass der Baron Projekt hinten (auf Waldboden wohlgemerkt - auf Asphalt ists eine andere Geschichte) in Relation zum Grip gar nicht so übel rollt.
 
Weniger als 2Bar kann ich mit Exo und in 27,5 Zoll nicht fahren ohne Durchschläge oder Burping zu kassieren. Erstens ist mir die Felge dafür zu schade und zweitens sehe ich keine Vorteile darin. Schon bei weniger als 2Bar läuft der Reifen auf dem Transfer zum Traileinstieg schlecht, weil er auf den Seitenstollen aufliegt und wenn es ans Spaß haben geht muss ich mich zurück nehmen um Material zu schonen. Auch wird das Kurvenverhalten undefinierter. Die von mir angegeben 2,2-2,3Bar sind schon gut auf mein Gewicht von 100kg und meinen Fahrstil ausgetüftelt.

Welche Drücke ich im Vergleich noch so am Heck fahre: Shorty in 29" und DD min 1,7Bar; Baron Projekt Protection Apex in 27,5" min 1,9Bar; Wild Rockr2 Advanced Reinforded in 27,5" (so ziemlich der stabilste Reifen in meinem Stall) min 1,7Bar.

Nun kann sich jeder einen Eindruck verschaffen ob und wie er meine Erfahrungen mit dem Dissector für sich nutzen möchte. Habe auch überlegt etwas genauer auf den HR2 einzugehen, da er zu Gunsten stärker gehypter Reifen etwas auf dem Abstellgleis gelandet ist... aber das überlege ich mir noch mal.
 
Wenn ihr so niedrige Drücke fährt, habt ihr da nicht dauernd Durchschläge?

Mit geht's da genauso wie @Nico Laus, ich hab da Bedenken, das ich mein Material schrotte. Ich fahr so bei 2,0 Bar bei 75 kg. Fahre eigentlich immer saubere Linien, aber ab und an treffe ich natürlich auch Mal daneben. Gerade im Alpengebiet schauen ja doch mal ganz schöne Felsen aus dem Boden.
 
Wenn ihr so niedrige Drücke fährt, habt ihr da nicht dauernd Durchschläge?

Mit geht's da genauso wie @Nico Laus, ich hab da Bedenken, das ich mein Material schrotte. Ich fahr so bei 2,0 Bar bei 75 kg. Fahre eigentlich immer saubere Linien, aber ab und an treffe ich natürlich auch Mal daneben. Gerade im Alpengebiet schauen ja doch mal ganz schöne Felsen aus dem Boden.
Dann mach dir einen Felgenschutz/eine Wurst rein.
Fahre selbst auf dem XC Hardtail nur 1,8 bar, kann mir gar nicht vorstellen, wie Mann so einen Flummy hinten schnell ums Eck bewegt.
Und an wirklich allen Rädern außer Winterschlampen Carbonfelgen, hab mir da irgendwie auch nie Gedanken gemacht... und auch die letzten 10 Jahre kein größeres Problem
 
Weniger als 2Bar kann ich mit Exo und in 27,5 Zoll nicht fahren ohne Durchschläge oder Burping zu kassieren. Erstens ist mir die Felge dafür zu schade und zweitens sehe ich keine Vorteile darin. Schon bei weniger als 2Bar läuft der Reifen auf dem Transfer zum Traileinstieg schlecht, weil er auf den Seitenstollen aufliegt und wenn es ans Spaß haben geht muss ich mich zurück nehmen um Material zu schonen. Auch wird das Kurvenverhalten undefinierter. Die von mir angegeben 2,2-2,3Bar sind schon gut auf mein Gewicht von 100kg und meinen Fahrstil ausgetüftelt.

Welche Drücke ich im Vergleich noch so am Heck fahre: Shorty in 29" und DD min 1,7Bar; Baron Projekt Protection Apex in 27,5" min 1,9Bar; Wild Rockr2 Advanced Reinforded in 27,5" (so ziemlich der stabilste Reifen in meinem Stall) min 1,7Bar.

Nun kann sich jeder einen Eindruck verschaffen ob und wie er meine Erfahrungen mit dem Dissector für sich nutzen möchte. Habe auch überlegt etwas genauer auf den HR2 einzugehen, da er zu Gunsten stärker gehypter Reifen etwas auf dem Abstellgleis gelandet ist... aber das überlege ich mir noch mal.
Das ist nicht der Ort für beleidigte Leberwürste. Mach nicht so viel Drama und schreib es oder lass es.
Hier gehts auch nicht um Hypes,
Wenn du dir die Beiträge der üblichen Verdächtigen durchliest, sind hier Leute an Reifen interessiert. Nicht mehr, nicht weniger.
Der DHR ist gefühlt mit 2000000 Posts beschrieben und natürlich kannst du deinen Senf dazu geben, eh klar. Dann aber gerne mit Mischung, Dein Gewicht, IW der Felge, Fahrstil, Luftdruck usw das interessiert hier und nicht, ob irgendjemand ein Furz quer sitzt. Dafür ab ins KTWR
 
Wenn ihr so niedrige Drücke fährt, habt ihr da nicht dauernd Durchschläge?

Mit geht's da genauso wie @Nico Laus, ich hab da Bedenken, das ich mein Material schrotte. Ich fahr so bei 2,0 Bar bei 75 kg. Fahre eigentlich immer saubere Linien, aber ab und an treffe ich natürlich auch Mal daneben. Gerade im Alpengebiet schauen ja doch mal ganz schöne Felsen aus dem Boden.

macht eigentlich wenig Sinn darüber zu diskutieren, da niemand weiß wie der andere unterwegs ist und wie die Trails in REAL aussehen. Allerdings nur Bedenken zu haben klingt mehr nach Theorie, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, hier gerne Tipps und Empfehlungen abzuholen, ich muss es dann aber einfach für mich selbst ausprobieren ob es so funktioniert oder nicht. Nur weil 10 Leute mit etwas zufrieden sind, heißt es nicht, das ich es auch werde.

Fiese Felsen und Steine gibt es übrigens überall, aber natürlich weit über Baumgrenze wie in den Alpen schon in deutlich größerer Menge :)
 
Also derzeit fahre ich den Kaiser DH vorne mit 1,5 Bar und den Protection hinten mit 1,8.
Heute in sehr grobem Gelände unterwegs gewesen (Heidelberg) mit reichlich Geschwindigkeit und ordentlichen Steinen. Keine Durchschläge. Gewicht Fahrfertig 80-82kg (kommt auf den Wasservorrat an). Hinten hatte ich gesehen, dass an der Seite mal kurz etwas Milch rauskam- hatte ich aber mit dem HD SG SOFT bei 1,8 Bar ständig, hat irgendwann aufgehört als es komplett dicht war. Da hat der Kaiser schonmal die Nase vorne im Vergleich!
Ich denke man kann da sogar noch weiter runter. Ich teste mich mal ran.

Edit: Ich fahre nie mit irgendwelchen zusätzlichen Inlays für die Reifen.
 
Mir geht's auch wie @Nico Laus , fahre auf Stuttgarter Trails bei unter 70kg im Highroller 2 Exo immer mindestens 2,0 bar, jetzt im trockenen eher 2,1 bar. Mit weniger Druck gibt's bei mir zu oft Durschläge oder burping.
Vorne Baron Projekt mit 1,7 bar. Wobei der momentan schon viel driftet, hab mich aber noch nicht zu nem Ersatz durchgerungen.
 
Herrlich diese Pimmelfechterrei.
Ich hab auch immer gedacht, ich wäre bei den Harten, weil ich die 2,3er Exo Maxxis mit min 2bar auf den Hometrails gefahren bin (ich hab 100kg naggig).
Dann hab ich mal andere Pumpen und schließlich den Topeak Luftdruckprüfer probiert und festgestellt, dass ich nur so mit 1,6-1,7bar unterwegs war. auf den Hometrails mit viel Waldboden hat das recht gut funktioniert.
in den Parks reicht das nicht mehr. in den Anlieger gab es burping, auf den ruppigen Strecken Durchschläge.

Was ich sagen will: diese Druckangaben sind alle nur schwer vergleichbar, wenn nicht die Reifenbreite, Fahrergewicht, Felgenbreite, Fahrstil und Strecken aber auch Federweg genannt werden.
Haben dann auch alle ein geeichtes Manometer?
die Drücke vom Nicolausi sind hoch, klingen aber nicht unwahrscheinlich.

Ich bin jetzt dabei mit 2,4er DHR exo auf 30MW die richtigen Drücke zu suchen und pendel mich grad bei 1,7 bar ein. Die werd ich aber im Park erhörhen müssen.
 
Bei mir ists der Vergleich zwischen Topeak und SKS Standpumpe. Ein spezielles Druckmessgerät habe ich mir noch keines angeschafft.
Wird auch meistens, wenn ich von Druckangaben spreche, als Schätzeisen bezeichnet. Reicht für einen groben Richtwert, da erwarte ich keine 0.5bar Schwankungen bei beiden Pumpen.

Wenn ihr so niedrige Drücke fährt, habt ihr da nicht dauernd Durchschläge?
Jain. Wenn ich mich mit dem Druck an meinem Grenzbereich (<=1.5bar hinten) bewege, weil ich doch vor der Tour nicht geprüft habe, dann hab ich hin und wieder mal ein Ping von hinten. Dann pumpe ich eben kurz etwas nach, kein Beinbruch. Und wenn doch mal Material kaputt geht (prüf mal meine vorherigen Beiträge hier im Forum), dann hat man was gelernt und passt sich entsprechend an. Ich fahre bspw. keine Exo oder ATC Karkasse mehr. Die sind für meinen Fahrstil nicht geeignet. Zusätzlich habe ich nun ein Insert im Hinterrad.
Den Federweg der Gabel oder den Hub des Dämpfers stellst du ja auch nicht so ein, dass du 50% Reserve hast. Vielleicht gar keine so beschissene Analogie zur Erläuterung meines Standpunkts zum Reifendruck.

Felgen habe ich noch keine kaputt bekommen, das LR war erst einmal in 3 Jahren zum nachzentrieren. Auch nichts besonderes - 0815 DT Swiss H1900 von der Stange. Sackschwer aber stabil.

Bei 75kg fahrfertig und Endurogear (kein 1400g LRS, keine Papierreifen) würde ich mich wohl irgendwo bei 1,4 vorn - 1.6bar hinten erwarten.
Da bin ich aber 15kg weg von. :) Sähe bei 1.88m aber auch kacke aus.
 
Da ich hier nicht dauernd mitlese hab ich ne Frage: Hats hier sonst wem den Michelin Rear Enduro in kürzester Zeit zerlegt? Meine Seitenstollen sind auf einer Seite des Reifens beinah abgeschert, auf der anderen sind die komplett vorhanden. Komisch.
 
Was ich sagen will: diese Druckangaben sind alle nur schwer vergleichbar, wenn nicht die Reifenbreite, Fahrergewicht, Felgenbreite, Fahrstil und Strecken aber auch Federweg genannt werden.
Haben dann auch alle ein geeichtes Manometer?
Reifen vorn: Magic Mary 29x2,35 soft, 1,2-1,3bar
Reifen hinten: Aggressor 29x2,3 DD, 1,5-1,7bar
Systemgewicht: ca. 95kg
Felgenbreite: 25mm (EX1501 Spline One)
Fahrstil: Eher langsam & sauber, Stil "Stolperbiken"
Strecken: Natürliche Wege, kaum Park, selten Anliegerkurven o.ä. (Vinschgau, Santa Caterina, Finale, La Palma u.ä.)
Rad/Federweg v/h: Trailfox 29, 160/150mm
Manometer: Schwalbe digital / SKS digital, Unterschied +/- 0,05bar

Ich kann hinten <1,5bar fahren ohne Durchschlag - habe ich eher zufällig festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen vorn: Magic Mary 29x2,35 soft, 1,2-1,3bar
Reifen hinten: Aggressor 29x2,3 DD, 1,5-1,7bar
Systemgewicht: ca. 95kg
Felgenbreite: 25mm (EX1501 Spline One)
Fahrstil: Eher langsam & sauber, Stil "Stolperbiken"
Strecken: Natürliche Wege, kaum Park, selten Anliegerkurven o.ä. (Vinschgau, Santa Caterina, Finale, La Palma u.ä.)
Rad/Federweg v/h: Trailfox 29, 160/150mm
Manometer: Schwalbe digital / SKS digital, Unterschied +/- 0,05bar

Ich kann hinten <1,5bar fahren ohne Durchschlag - habe ich eher zufällig festgestellt.
Streber (-;
 
Da ich hier nicht dauernd mitlese hab ich ne Frage: Hats hier sonst wem den Michelin Rear Enduro in kürzester Zeit zerlegt? Meine Seitenstollen sind auf einer Seite des Reifens beinah abgeschert, auf der anderen sind die komplett vorhanden. Komisch.

Nach 1800 km / 50000Tiefenmeter würde ich sagen, 20-30% der Seitenstollen sind eingerissen-aber gleichmäßig.
Linksbremser? :D;)
 
Ich hab' auch den Airmax Pro aber das Gefühl er würde mir an Sclaverand-Ventilen zu niedrige Drücke anzeigen. Erfahrungen?
Ist doch eigentlich Wurst. So ähnlich wie mit einem Wattmesser muss es konsistent sein und dann weißt du, was auf deinem Messgerät für dich passt. Bei mir stimmen 3 überein, falls sie alle falsch messen SFW
 
Ist doch eigentlich Wurst. So ähnlich wie mit einem Wattmesser muss es konsistent sein und dann weißt du, was auf deinem Messgerät für dich passt. Bei mir stimmen 3 überein, falls sie alle falsch messen SFW
Stimmt schon, Vergleichbarkeit wie hier diskutiert fehlt halt. Aber im Endeffekt messe ich ohnehin quasi nie sondern häng' mich über den Lenker oder setze mich drauf und schaue wie der Reifen sich verformt.

Zwischen Joe Blow Fat Standpumpe und dem Schwalbe ca. 0,05 Bar Unterschied, hier.
Bei mir mehr so locker 0.5 bar Unterschied Airmax zu Joe Blow Max (fairerweise aber sicher ungenauer als deine Fat). :):ka:
 
Frage hier einfach mal rein: Hat hier wer einen einzelnen neuen Huck Norris in M rumliegen und abzugeben? Corona bedingt momentan nirgends verfügbar.

Fahre bei fahrfertigen 75kg Conti Baron vorne und Trail King hinten an meinem Nicolai G16. Druck: 1,5bar vorne und 1,7bar hinten. Haben hier alles von losem Boden bishin zu felsig. Ist so die perfekte Kombi für alles. Ich würde hinten allerdings mal ein Inlay in den Trail King ausprobieren wollen, um etwas Schutz vor den fiesesten Steinen zu haben. Die WTB Kom i29 Felge ist zwar absoluter Mist, was Dellenresistenz angeht, soll aber noch etwas halten :D
 
Zurück
Oben Unten