Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Der K-Edge ist auch nur gelabeltes Chinateil

Naja, die Chinateile unterscheiden sich schon ein bisschen vom "Original". Minimal andere Form und angeblich nicht so gutes Kunststoff beim Halter. K-Edge dürfte auch CNC gefräst sein, die China Teile sind nur gegossen. Ich habe allerdings auch nur eine Variante von Amazon und bin äußerst zufrieden damit.
 
Welchen Sattelklemmendurchmesser hat den das OIZ? Sind die 37mm richtig? Wenn ja passt da evtl. auch 38mm? Bei 37mm ist die Auswahl leichterer Klemmen sehr gering.

EDIT:
Welcher Achsstandard ist den das hinten? X12? Finde dazu keine Extralite-Achse. Die aus meinem HT passt leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

nachdem ich jetzt 2-3 Monate still mitlesen und die ganzen Thread wegen der möglichen Farbkombinationen und Teile durchgearbeitet habe (und jetzt vor 2 Wochen mein Oiz für Ende Juni bestellt habe DaumenDrücken) wollte ich mich mal einbringen und eine Frage stellen =) Frei nach dem Motto - wer gibt, dem wird gegeben :bier:

@seven21 37mm ist richtig (was ich aus einem Kommentar von ich meine @jff-biking entnehme), denke die hier haben die meisten (siehe hier). Bzgl. hinteren Achse war glaube ich ganz am Anfang eine Diskussion zwischen jff-biking und ein paar anderen, dass man hier eine Distanzscheibe etc. umbauen müsste und das allen der Aufwand für die 1-2 gramm zu hoch war... Sie warten aber immernoch auf eine arme S.. die das mal ausprobiert =)

Nun zu meiner Frage 8-)
Linke Seite Cockpit - Ich will/werde meine Reverb AXS verwenden. Somit ist der Platz unten links am Lenker belegt. Stellt sich die Frage. Was machen mit der Lockout Steuerung?
Idee/Frage 1: Der Squidlock kann oben am Lenker montiert werden?
Idee/Frage 2: Ich kauf den Twistlock (siehe hier) und verzichte auf die vllt oder vllt auch nicht gut funktionierende Trail Funktionalität (also die halb zu/offen Stufe). Oder kann man die Kabel im Twistlock so vorspannen, das er nur offen und leicht geschlossenen/geöffnetem Zustand nutzen kann?

Irgendwelche anderen Ideen?
 
Hi zusammen,

nachdem ich jetzt 2-3 Monate still mitlesen und die ganzen Thread wegen der möglichen Farbkombinationen und Teile durchgearbeitet habe (und jetzt vor 2 Wochen mein Oiz für Ende Juni bestellt habe DaumenDrücken) wollte ich mich mal einbringen und eine Frage stellen =) Frei nach dem Motto - wer gibt, dem wird gegeben :bier:

@seven21 37mm ist richtig (was ich aus einem Kommentar von ich meine @jff-biking entnehme), denke die hier haben die meisten (siehe hier). Bzgl. hinteren Achse war glaube ich ganz am Anfang eine Diskussion zwischen jff-biking und ein paar anderen, dass man hier eine Distanzscheibe etc. umbauen müsste und das allen der Aufwand für die 1-2 gramm zu hoch war... Sie warten aber immernoch auf eine arme S.. die das mal ausprobiert =)

Nun zu meiner Frage 8-)
Linke Seite Cockpit - Ich will/werde meine Reverb AXS verwenden. Somit ist der Platz unten links am Lenker belegt. Stellt sich die Frage. Was machen mit der Lockout Steuerung?
Idee/Frage 1: Der Squidlock kann oben am Lenker montiert werden?
Idee/Frage 2: Ich kauf den Twistlock (siehe hier) und verzichte auf die vllt oder vllt auch nicht gut funktionierende Trail Funktionalität (also die halb zu/offen Stufe). Oder kann man die Kabel im Twistlock so vorspannen, das er nur offen und leicht geschlossenen/geöffnetem Zustand nutzen kann?

Irgendwelche anderen Ideen?

Hi

Squidlock einfach rechts "auf dem Kopf" montieren. Klappt prima und ist auch super ergonomisch.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    690,1 KB · Aufrufe: 326
Hi

Squidlock einfach rechts "auf dem Kopf" montieren. Klappt prima und ist auch super ergonomisch.

Gruß
Frank
8-) Wie einfach doch manchmal eine Lösung sein kann... Behalte ich definitiv im Kopf- Bedeutet aber bei dir funktioniert die "Trail"-Zwischenstufe?

BTW - Die Kabel von dem Remote sieht man nur nicht wegen dem Lenker? Oder hast du die "versteckt"? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
8-) Wie einfach doch manchmal eine Lösung sein kann... Behalte ich definitiv im Kopf- Bedeutet aber bei dir funktioniert die "Trail"-Zwischenstufe?

Ja, die funktioniert - auch wenn der Unterschied nicht allzu groß ist. Ich finde die Position oben rechts sogar besser, da hier die Gefahr geringer ist, dass man im Eifer des Gefechts das Fahrwerk lockt - der Hebel entriegelt super leicht und dann ist das Fahrwerk hart...
 
dass man im Eifer des Gefechts das Fahrwerk lockt - der Hebel entriegelt super leicht und dann ist das Fahrwerk hart...
Ja, mir auch schon ein paar Male passiert, als ich die Sattelstütze runter machen wollte. Wann macht man die Sattelstütze runter? Genau - da kann man ein blockiertes Fahrwerk gerade richtig gut gebrauchen. Eigentlich ein weiterer Grund, die Remotes zu entfernen.
 
Ja, mir auch schon ein paar Male passiert, als ich die Sattelstütze runter machen wollte. Wann macht man die Sattelstütze runter? Genau - da kann man ein blockiertes Fahrwerk gerade richtig gut gebrauchen. Eigentlich ein weiterer Grund, die Remotes zu entfernen.

Tja, sofern man nochmal den Preis des Bikes für die elektronische Fox Steuerung (die laut Test ja richtig gut gehen soll) oder für die Magura elect (oder wie auch immer man die schreibt) dann braucht man das nicht mehr... Allerdings geht dass dann an dem Leichtbau Oiz dezent dran vorbei. Vielen Dank aber schon mal und ich berichte wenn meins dann mal trotz Corona ankommt... ? Und es umgebaut ist...
 
Tja, sofern man nochmal den Preis des Bikes für die elektronische Fox Steuerung (die laut Test ja richtig gut gehen soll) oder für die Magura elect (oder wie auch immer man die schreibt) dann braucht man das nicht mehr...
Oder man braucht es auch so nicht. Ich benutze es jedenfalls recht selten, fahre aber auch keine Rennen.
 
Ja, mir auch schon ein paar Male passiert, als ich die Sattelstütze runter machen wollte. Wann macht man die Sattelstütze runter? Genau - da kann man ein blockiertes Fahrwerk gerade richtig gut gebrauchen. Eigentlich ein weiterer Grund, die Remotes zu entfernen.

Oder oben rechts hinbauen ;) Die Zugführung finde ich auch eleganter. Probier es mal aus...
 
Den Twinloc von Scott kann man "theoretisch auch rechts oberhalb" montieren, praktisch aber nicht, weil dann (Montage rechts oberhalb) der eigentliche "Hebel" oben sitzt und der "Rückholer" unten und man dann mit dem Daumen über das Gelenk drücken müsste. Die erste Stufe würde noch gehen (obgleich völlig unökonomisch), die Lockout-Stufe kriegt man aber ohne umgreifen nicht hin, da der Hebelweg ewig weit ist (ist schon auf links normal montiert sehr weit zu drücken).
 
Idee/Frage 1: Der Squidlock kann oben am Lenker montiert werden?
rechts oben - wie praktisch / ergonomisch das ist? @LDSign könntest du vielleicht das ein oder andere weitere Bild posten (auf dem die Leitungsführung und der Remote zu sehen sind)?

Idee/Frage 2: Ich kauf den Twistlock (siehe hier) und verzichte auf die vllt oder vllt auch nicht gut funktionierende Trail Funktionalität (also die halb zu/offen Stufe). Oder kann man die Kabel im Twistlock so vorspannen, das er nur offen und leicht geschlossenen/geöffnetem Zustand nutzen kann?
ja (wurde hier von dem ein oder anderen auch schon so umgesetzt) - wie gut das funktioniert hängt jedoch maßgeblich davon ab, ob Gabel und Dämpfer das unterstützen (und genau hier waren meines Wissens viele Fragezeichen im Raum gestanden). Bin mir fast sicher, dass du mit einem gut funktionierenden Fahrwerk und zwei Stufen (auf/zu) glücklicher wirst. Ist jedenfalls meine Erfahrung - hab sowohl den DT Swiss Two-In-One Double (ein toller Hebel!) als auch den Scott Twinloc getestet und die 3 Stufen schlussendlich als überflüssig angesehen (kein großer Unterschied und eine Sache mehr auf die du dich konzentrieren müsstest).

Irgendwelche anderen Ideen?
Im Prinzip bleibt bei links und rechts "unten belegt" ja nur noch links oder rechts oben bzw. Twistloc. Am unauffälligsten dürfte der Twistloc sein (gute passende Griffe wären z. B. Esi Race). Alternativ der DT Swiss Two-In-One links oben (diesen gibt es übrigens sowohl als "Single" als auch "Double Stage" - also 2 bzw. 3-stufig) oder rechts oben ein Squidlock (sehr ähnlich zum Twinloc von Scott, den ich aus optischen Gründen aber ganz sicher nicht dort montieren würde). Mein Favorit wäre der DT Swiss Remote links oben (weil er sehr gut funktioniert, ergonomisch und mit Abstand am leichtesten ist).

Oder oben rechts hinbauen ;) Die Zugführung finde ich auch eleganter. Probier es mal aus...
Bilder bitte! :daumen:

Zusammenfassend bleibt es für mich weiter unverständlich, wieso es die gefühlt zwanzigste neue Vario-Stütze am Markt gibt oder den hundertsten Vorbau - ein wirklich innovativer, cooler Remote (Matchmaker-kompatibel und Erweiterbar um einen Vario-Remote) aber noch immer auf sich warten lässt. :confused:
 
Here we go
 

Anhänge

  • 5DD74F46-4215-4923-9593-985E12DD6002.jpeg
    5DD74F46-4215-4923-9593-985E12DD6002.jpeg
    268,8 KB · Aufrufe: 289
  • 1D499B5F-A59F-4003-A0D6-22AE872403DE.jpeg
    1D499B5F-A59F-4003-A0D6-22AE872403DE.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 306
Für's schnelle posten der Bilder :daumen: Ansonsten ... sieht leider wirklich aus wie erwartet (befürchtet) und (bitte nicht falsch verstehen!) die Bedienung stell ich mir grausam vor. Da würd ich eindeutig links oben den DT Swiss favorisieren. Das ist ganz nebenbei auch die leichteste (mir bekannte) Lösung (auch wenn's dir darauf offensichtlich nicht ankommt).
 
Kann euch beiden nicht zustimmen, Sorry. Das sieht weder übel aus, noch lässt es sich schlecht bedienen. Aber man kann es natürlich auch unnötig kompliziert machen...
 
Für's schnelle posten der Bilder :daumen: Ansonsten ... sieht leider wirklich aus wie erwartet (befürchtet) und (bitte nicht falsch verstehen!) die Bedienung stell ich mir grausam vor. Da würd ich eindeutig links oben den DT Swiss favorisieren. Das ist ganz nebenbei auch die leichteste (mir bekannte) Lösung (auch wenn's dir darauf offensichtlich nicht ankommt).
Also aufs Gewicht kommt es schon an. Nur bei sowas muss ich @mtbmarcus recht geben. "Form follows function". Wobei der DT Swiss mit 68 und der Twistloc mit 71,4 angegeben ist. Wenn man jetzt noch das Gewicht von 3cm ESI Griff beim Twistloc abziehen, dann sollten die gleich schwer sein 8-)
So oder so werde ich beide bestellen (wenn es endlich da ist...). Gefallen tut mir der Twistloc besser (auch wenn ich eigentlich kein Fan von Drehgriffen bin - Ich HASSE die SRAM Drehgriffe :streit: .

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schwierig sein kann einen Adapter für Gabel und Dämpfer zu bauen der in das AXS System integriert werden kann (Mini-Motor für auf/zu)... Wenn eine Schaltung funtioniert sollte das doch auch klappen. Wenn ich allerdings jedesmal einen Euro bekommen hätte wenn ich sage "...kann nicht so schwierig sein..." hätt ich def. nicht so lange sparen müssen für das Oiz...:hüpf:

So oder so danke für den Input und sry OT ?

Edit: Bin eben durch Zufall auf einen Artikel gestoßen wo Rock Shox was zu AXS sagt (leider nichts konkretes...) --> Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten