illuminato
Ride. Eat. Sleep. Repeat.
Das kann ich nur unterschreiben. Ich bin mit meiner Körpergröße eigentlich fast bei einem SIze M Rahmen und muss beim Size S Rahmen trotzdem Flatforce verbauen um einigermaßen Druck aufs VR zu bekommen bei einem 95mm Steuerrohr.Was man auch sagen muss: das Epic ist wahrscheinlich auch das Fully mit der extremsten Rentnergeo. Es hat schon einen Grund, warum fast alle WC Fahrer einen eigentlich zu kleinen Rahmen mit einem 300mm -45 Grad Vorbau kombinieren. Wahrscheinlich wird bei der neusten Iteration der Wunsch vieler umgesetzt, eine tiefere Position realisieren zu können.
Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist, dass der Reach immer länger wird bei vielen Modellen. Langer Reach mit 68° Steuerwinkel (zB BMC Fourstroke) finde ich persönlich nicht angenehm zum fahren. Das Scott Spark bin ich in Size M auch einige Male gefahren (429mm Reach und 68,5° Steuerwinkel) und das war mir persönlich zu kippelig beim einlenken, vor allem in Verbindung mit einer SID die 51mm Offset hatte. Das war Chopper-Like.
Ich bin gespannt wo es hingeht - Beim Epic Hardtail hat Specialized mit den 68,5°, der 42mm OffSet Gabel und dem ans 2020er Fully angepassten Reach (HT 405mm zu Fully 408mm) den Geo-SweetSpot perfekt getroffen.