Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Ich befürchte mit Glück 300€ :( Im Wesentlichen für die Naben, die sind aber "nicht mal" Boost.


Bei mir ist ein neuer Rahmen im Zulauf und damit bin ich dann auch wieder autorisiert hier mitzureden. Also: Gibt es einen Luftdämpfer, der dazu motivieren könnte, auf Stahlfeder zu verzichten? An meinem Rocket fand ich den Unterschied im üblen Gepoltert doch bemerkenswert und der neue Rahmen soll - zumindest mit dem originalen SuperDeluxe - eher etwas harsch bei harten schnellen Schlägen sein.
 
Auf jeden Fall nicht annähernd das, was eine derart liebevolle Beschreibung an Erwartungswert impliziert. :ka:
Sollte eher eine möglichst genaue Beschreibung sein ;) Erwartungen hab ich bei den 26“ Sachen eh keine mehr. Zum kotzen, dass die Drecksäcke an den großen Hebeln der Industrie die Laufradgröße so zerstört haben :mad: Deshalb hoffe ich auch auf passenden Ersatz, um mein Torque FRX noch eine Weile weiterfahren zu können. Das läuft nämlich immer noch astrein :i2: Ballergerät ohne Kompromisse mit 14,6kg finde ich gerade hier in dem Topic auch immer noch top - mit 3,5kg Alu-Rahmen. Und die Geo ist fast identisch mit dem aktuellen Torque, bis auf ein paar Millimeter mehr Länge beim neuen.

Ich befürchte mit Glück 300€ :( Im Wesentlichen für die Naben, die sind aber "nicht mal" Boost.


Bei mir ist ein neuer Rahmen im Zulauf und damit bin ich dann auch wieder autorisiert hier mitzureden. Also: Gibt es einen Luftdämpfer, der dazu motivieren könnte, auf Stahlfeder zu verzichten? An meinem Rocket fand ich den Unterschied im üblen Gepoltert doch bemerkenswert und der neue Rahmen soll - zumindest mit dem originalen SuperDeluxe - eher etwas harsch bei harten schnellen Schlägen sein.
300 ist für den LRS wirklich „nichts“ :( Dann werde ich wohl doch alles dran setzen, auf dem LRS weiterzurollen. Alles andere lohnt sich unterm Strich nicht, wenn ich 2300-2800 in was Neues investiere.

Thema Dämpfer: ich fahre in dem Rahmen den Klassiker - CC DB Air und wünsche mir meinen Vivid Coil Ti nicht mehr zurück. Das erinnert mich dran, dass ich den mal verkaufen könnte...
 
Neumodisches Zeug :rolleyes: Macht nichts besser, nur alles komplizierter :crash: Ich hab tatsächlich schon kurz überlegt, ob ich mich mal schlau machen soll, ob ich irgendwie meinen DB Air in 241/76 statt dem originalen 250/70er im neuen Torque fahren könnte... aber ich hab’s dann sein lassen :lol:
 
Der Rahmen will aber Trunnion, neumodisch hin oder her. Den Dämpferstandard habe ich bei den Auswahlkriterien hintangestellt.


Bzgl. Torque: ~15mm mehr Federweg bei flacheren Winkeln wäre doch nett.
 
Schon klar ;)

Logisch wäre das nett. Aber ob dann irgendwas anschlägt oder ob das mechanisch überhaupt geht - keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, was das Teil für einen Montagestandard hat und welche Buchsenmaße etc. Muss doch mal bissl in den entsprechenden Threads stöbern...

Ich habe als Alternative zu meiner Hoffnung auf Rettung des alten Rahmens und der Idee, den evtl. durch einen DHX Rahmen zu ersetzen, auch mal durchgerechnet, was ich für den 26“-spezifischen Kram und die anderen Reste bekommen würde, wenn ich mir ein Torque AL kaufen würde. Könnte sogar machbar sein :)

BTW: Kann hier jemand was zu den DT E1900 Laufrädern sagen...?
 
@smubob: Ich hab für einen 26" LRS aus King und DT damals, als das Zeug noch aktuell war, mit Mühe und Not knapp 500€ bekommen. Die 300€ aktuell halte ich für realistisch & dann muß schon jemand Lust drauf haben.

Stichwort Dämpfer: was mir den Beschreibungen nach gut gefallen würde war der X2 von Fox. Allerdings ist der dann auch kaum mehr leichter als ein leichter Stahlfederdämpfer mit Ti-Feder.
 
Ja, der X2 soll gut sein, aber auch durchaus Probleme mit sich verschluckenden Kreisläufen haben. Dafür ist er dann wieder ganz schön teuer und ich frage mich, ob ein SuperDeluxe mit einer Ehrenrunde bei MST nicht mindestens das gleiche leistet. Außerdem muss ich zugeben, dass ich versuche die Anzahl der Knöppe eher zu verringern, da ich zuviel zum Spielen neige. Der Vivid Coil gefiel mir in der Hinsicht recht gut, auch wenn er seine Mätzchen hat.
Interessant finde ich, dass viele Hersteller bei Vollgasenduros aktuell den DPX2 verbauen, den ich eher in die AM Ecke gestellt hätte.
 
Zuallererst: ich habe heute die Nachricht bekommen, dass Canyon noch passende Sitz-/Druckstreben für mein FRX auf Lager hat :hüpf:Ich werde also erstmal noch eine Weile mit den „unfahrbaren“ 26“-Antiquitäten herumfahren ;)

@smubob: Ich hab für einen 26" LRS aus King und DT damals, als das Zeug noch aktuell war, mit Mühe und Not knapp 500€ bekommen. Die 300€ aktuell halte ich für realistisch & dann muß schon jemand Lust drauf haben.
Echt traurig. Aber ich werde mich jetzt schon mal langsam aber sicher auf ein neues Rad vorbereiten und schon mal erste Teile sammeln. Dann kann ich die Laufräder inserieren, ggf. noch weiter fahren und mal sehen, ob tatsächlich noch jemand Interesse an sowas hat. Notfalls speiche ich die aus und verkaufe die Naben einzeln oder stecke die Dinger in mein Dirtbike :lol:

Ja, der X2 soll gut sein, aber auch durchaus Probleme mit sich verschluckenden Kreisläufen haben. Dafür ist er dann wieder ganz schön teuer und ich frage mich, ob ein SuperDeluxe mit einer Ehrenrunde bei MST nicht mindestens das gleiche leistet. Außerdem muss ich zugeben, dass ich versuche die Anzahl der Knöppe eher zu verringern, da ich zuviel zum Spielen neige. Der Vivid Coil gefiel mir in der Hinsicht recht gut, auch wenn er seine Mätzchen hat.
Ich bin mittlerweile schon seit einigen Jahren mit der Dämpfung von Mario in meiner Lyrik unterwegs. Die funktioniert einfach perfekt und hat nur Versteller für Rebound und LS Druckstufe - und selbst die fasse ich nur max. alle paar Monate mal an. Ich würde meine Füße drauf verwetten, dass ein Super Deluxe MST auf ziemlich hohem Niveau liegt und sich vor den meisten Topmodellen nicht verstecken muss.
Beim Vivid Coil hat mir genau das gefehlt: er war mir wegen der Tunes (obwohl ich die theoretisch passenden für meinen Rahmen hatte) einfach zu wenig anpassbar. Der war für mich etwas zu überdämpft, obwohl ich teilweise schon an den Grenzen der Einstellbereiche war.
 
Ich bin mittlerweile schon seit einigen Jahren mit der Dämpfung von Mario in meiner Lyrik unterwegs. Die funktioniert einfach perfekt und hat nur Versteller für Rebound und LS Druckstufe - und selbst die fasse ich nur max. alle paar Monate mal an. Ich würde meine Füße drauf verwetten, dass ein Super Deluxe MST auf ziemlich hohem Niveau liegt und sich vor den meisten Topmodellen nicht verstecken muss.
Beim Vivid Coil hat mir genau das gefehlt: er war mir wegen der Tunes (obwohl ich die theoretisch passenden für meinen Rahmen hatte) einfach zu wenig anpassbar. Der war für mich etwas zu überdämpft, obwohl ich teilweise schon an den Grenzen der Einstellbereiche war.

Mario beschde. Hab auch die Yari Kartusche in der Lyrik und finde die wirklich gut, obwohl ich mit der Luftfeder immer noch nicht glücklich bin. Ich überlege jetzt halt, ob Super Deluxe Air oder Coil oder DPX2.
Mein Vivid hat einen Shimstack, der mehr Highspeedcompression hat, etwas mehr Gegenhalt im Midspeed und etwas früher aufmacht. Ist ein ziemliches Bügeleisen. Es ist halt total ätzend, dass die Zugstufenkreisläufe sich gegenseitig beinflussen.
 
Mario beschde. Hab auch die Yari Kartusche in der Lyrik und finde die wirklich gut, obwohl ich mit der Luftfeder immer noch nicht glücklich bin. Ich überlege jetzt halt, ob Super Deluxe Air oder Coil oder DPX2.
Mein Vivid hat einen Shimstack, der mehr Highspeedcompression hat, etwas mehr Gegenhalt im Midspeed und etwas früher aufmacht. Ist ein ziemliches Bügeleisen. Es ist halt total ätzend, dass die Zugstufenkreisläufe sich gegenseitig beinflussen.
Der weiß halt einfach, was er tut - und er hilft gerne und verkauft nicht nur.
In Verbindung mit der MST funktioniert die Solo Air in der Lyrik fast auf Stahl-Niveau. :love: Die Debonair Feder bin ich bisher nur mit originaler RC Dämpfung gefahren, hat mich so nicht begeistern können.
Ich würde den SD Air nehmen, denke ich, einfach weil du da leichter an der Federhärte drehen kannst, um ein optimales Setup zu finden.
Ich hatte auch zuerst überlegt, den Shimstack im Vivid anzupassen, aber selbst fehlt mir da die Ahnung und ich hatte keine Motivation, mich da u. U. durch mehrere Setups durchzutesten. Und das mit den komischen Zugstufenkreisläufen hat mich da auch schon genervt. Deshalb bin ich direkt auf das Maximum der Einstellbarkeit gegangen -> DB Air. Habe ich nicht bereut. Wenn man verlässliche Startwerte hat und der Maxime „only one at a time“ folgt, hat man da ziemlich schnell ein Setup, das richtig gut funktioniert.
 
Ich fahre meine 26“ Antiquität ja auch noch, habe nochmal Reifen gebunkert aber die Liste fürs neue Rad ist schon erstellt :D

Passt nicht ganz zum Thema, aber wie würdet ihr an die Rahmengrösse ran gehen? Probefahrten sind ohne Fest-/Testivals quasi Essig und selbst einen Händler, wo man mal die verschiedenen Größen direkt vergleichen könnte, gibt es im Umkreis von 200km nicht.
 
Aktuell schiele ich vermehrt auf ein Yeti, denke mir dabei auch daß mir ein 130er ausreichen würde.
Die sind halt ohnehin lang, deutlich länger als meine bisherigen Räder. Dennoch würde ich lt. Tabelle bei XL landen bzw. könnte L knapp noch fahren (endet bei 1,91, ich bin 1,92 groß): https://s3.amazonaws.com/yeticycles/pdfs/specs/SB130_LR_GEO.pdf

Ist jetzt halt die Frage. 29" müßte ohnehin laufruhiger als mein 26" sein, schon der Räder wegen. Dann käme der Radstand dazu, der schon bei der kleineren Größe deutlich länger als mein altes Slayer ist (1154 bisher zu 1234 oder gar 1265!).
 
Schiff ist gut :D Ich habe bisher immer "Bus" gesagt :lol:

Im Bekanntenkreis habe ich bisher wissentlich niemand, der ein Rad in "lang & flach" in großer Rahmengröße fährt.
Ich müßte mal schauen welche Räder sonst noch in die Richtung gehen, aber weitläufiger verfügbar. Canyon hatte ich gestern mal geschaut, da die halt ganz in der Nähe sind, aber dort ist die Geo deutlich gemäßigter.
Wäre das passende Jahr für ein paar Festivalbesuche gewesen :heul:
 
Ich fahre meine 26“ Antiquität ja auch noch, habe nochmal Reifen gebunkert aber die Liste fürs neue Rad ist schon erstellt :D
Ich kriege die beiden Reifen, die ich aktuell fahre (Magic Mary SuperGravity, Baron Protection Apex) noch. Einen Rock Razor hatte ich noch gebunkert, fahre den aber mittlerweile gar nicht mehr, weil mir der Baron ganzjährig am Heck gut taugt. Gerade seit die letzten Sommer viele Trails in lose Staubwüsten verwandelt haben :rolleyes:

Canyon....würg !
Oh, welch sachlicher Beitrag :lol: :rolleyes:
 
Ist schon klar, dass es verschiedene berechtigte Argumente gegen Canyon gibt. ;)
Ich finde dennoch einiges an der Marke sehr gut. Nicht umsonst fahre ich seit 11 Jahren deren Bikes. Mein FRX von 2012 hat immer noch eine recht moderne Geo. Dass es nach 7,5 Jahren gebrochen ist, hat durchaus auch die mich einen negativen Beigeschmack. Dass sie aber trotzdem noch ein passendes Ersatzteil haben, was mich 99€ kostet, finde ich dagegen top :daumen:
Bei einem neuen Bike würde ich nach einem 29er oder Mullet mit aggressiver Geo kucken, da ist mir das Strive z. B. viel zu zahm/konservativ und käme für mich nie in Frage, obwohl ich das Shapeshifter Konzept absolut genial finde.
 
Mein Problem war/ist halt eine Ecke zu finden wo ich das Konzept mal erfühlen kann, mit zwei Rahmengrössen im Vergleich.
Das gelingt mir aktuell nicht. Bei Canyon gehe ich halt davon aus, dass sie die passenden Vergleichsmodelle da haben. Das war die Idee, mehr nicht.
 
Canyon Bikes probezufahren, ob mit Kaufabsicht oder ohne, ist nichts, wofür man sich rechtfertigen müsste ;) Dein Gedanke ist genau richtig. Die haben normal immer so ziemlich alle Modelle in verschiedenen Größen da. Das sind dann meistens auch unterschiedliche Ausstattungen, aber für das Ausprobieren der Geo ist das ja irrelevant.
Nimm auf jeden Fall Zeit mit! Bei denen ist gerade viel Andrang und die müssen wegen der Corona-Auflagen auch den Zugang beschränken.
 
Danke dir! Grundlegend mag ich es nicht, was zu probieren was ich so definitiv nicht kaufen will, allerdings sehe ich das Ganze bei Testrädern auf einem Parkplatz eines Direktvertreibers dann entspannter.
Ich habe halt echt nix ansatzweise so "Langes" wie die aktuellen Räder hier und es ist halt schon ein großer Haufen Geld.
 

Anhänge

  • vergleich.JPG
    vergleich.JPG
    77 KB · Aufrufe: 59
Aktuell schiele ich vermehrt auf ein Yeti, denke mir dabei auch daß mir ein 130er ausreichen würde.
Die sind halt ohnehin lang, deutlich länger als meine bisherigen Räder. Dennoch würde ich lt. Tabelle bei XL landen bzw. könnte L knapp noch fahren (endet bei 1,91, ich bin 1,92 groß): https://s3.amazonaws.com/yeticycles/pdfs/specs/SB130_LR_GEO.pdf

Ist jetzt halt die Frage. 29" müßte ohnehin laufruhiger als mein 26" sein, schon der Räder wegen. Dann käme der Radstand dazu, der schon bei der kleineren Größe deutlich länger als mein altes Slayer ist (1154 bisher zu 1234 oder gar 1265!).
Ein Yeti SB130 ist nicht lang! Da wird immer nur auf den reach geschaut und gerne vergessen dass man einen 76+ Sitzwinkel und +/-40mm Vorbau hat.
wenn Du 191 bist würde ich unbedingt das XL nehmen.

Fahr einfach mal so ein langes Rad probe, vorher ist es völlig sinnlos alte Klischees vom "Bus" oder "Langholzlaster" zu bemühen.
P.S.: am Parkplatz rumeiern ist keine Probefahrt. Ist genau wie der "Parkplatztest" bei Federelementen für die Würscht!
 
Zurück
Oben Unten