Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Lord Shadow

Psychogurke
Dabei seit
11. Juni 2006
Punkte für Reaktionen
1.263
Standort
Hamburg
Wenn Syntace für dich optisch klar geht, dann Syntace. Ich lande immer wieder dort, auch wenn alles etwas altbacken ausschaut.
 

JaSon78

einarmiger Bandit
Dabei seit
24. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
173
Standort
Düsseldorf
Wenn Syntace für dich optisch klar geht, dann Syntace. Ich lande immer wieder dort, auch wenn alles etwas altbacken ausschaut.
Am DHler fahre ich auch Syntace Vorbau/Lenker. Hab da einfach das Vertrauen, dass das Zeug hält.
Das spreche ich aber auch Newmen und Enve im Carbon Bereich zu.

Finde z.B. 77designz, OneUp oder Reverse auch spannend und sympathisch. Da ist jedoch um es mal so zu formulieren das Markenvertrauen nicht so ausgeprägt.

Renthal ist mir mal im Stand ein Vorbau gerissen - da ist das Vertrauen dann einfach weg.
 
Dabei seit
18. November 2005
Punkte für Reaktionen
1.012
Bike der Woche
Bike der Woche
Finde z.B. 77designz, OneUp oder Reverse auch spannend und sympathisch. Da ist jedoch um es mal so zu formulieren das Markenvertrauen nicht so ausgeprägt.
Habe just das 77designz Cockpit verbaut.

Der Vorbau ist live ein Traum. Ist genauso schön gemacht wie z.B. mein Intend. Der Lenker ist von der haptischen Qualität auch absolut Top. Sehr schönes Shape. Perfekt Glatt. Eine feine, saubere, gerade Trennlinie von der Form ist spürbar. Auch innen ist der Lenker perfekt glatt und hat keine Lunker oder Carbonlagen schauen aus dem Harz heraus (... das habe ich bei anderen Herstellern alles schon live gesehen).

Das noch das sensationelle Gewicht.

Ich kann die Kombi bisher nur weiterempfehlen.
 

JaSon78

einarmiger Bandit
Dabei seit
24. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
173
Standort
Düsseldorf
Habe just das 77designz Cockpit verbaut.

Der Vorbau ist live ein Traum. Ist genauso schön gemacht wie z.B. mein Intend. Der Lenker ist von der haptischen Qualität auch absolut Top. Sehr schönes Shape. Perfekt Glatt. Eine feine, saubere, gerade Trennlinie von der Form ist spürbar. Auch innen ist der Lenker perfekt glatt und hat keine Lunker oder Carbonlagen schauen aus dem Harz heraus (... das habe ich bei anderen Herstellern alles schon live gesehen).

Das noch das sensationelle Gewicht.

Ich kann die Kombi bisher nur weiterempfehlen.
Danke!
Sprichst Du vom 77DESIGNZ Vorbau 1 Piece oder vom "2 Piece"?

EDIT: Gerade gelesen: Der Lenker darf nur mit dem 1 Piece verbaut werden.
 
Dabei seit
18. November 2005
Punkte für Reaktionen
1.012
Bike der Woche
Bike der Woche
Korrekt „1 piece“

Im Bikemarkt gibt es auch das Bundle von Lenker+Vorbau in 45mm VHB von Privat. Falls nicht interessant helfen ggf. die Detailphotos bei der Entscheidung.
 
Dabei seit
19. Oktober 2007
Punkte für Reaktionen
1.162
Ich fahre am Trailbike einen Answer DH Protaper Carbon SL 810*25mm (199g) mit einem Newmen SL318.4 Vorbau in 60mm (98g) und am Enduro einen Nukeproof Horizon Carbon in 800*38mm (266g) mit einem Newmen SL318.4 in 40mm (90g).
Kann beides mit meinen 100kg Abtropfgewicht empfehlen.
Answer und Nukeproof gibts auch immer wieder mal wo in Aktion.

Wenn es ganz leicht sein soll und genug Budget da ist würde ich mir einen Haero H.175 SL Lenker holen und mit einem Newmen SL318.2 oder Intend Grace EN Vorbau kombinieren.
Da kommt man auf 250g für Lenker+Vorbau

P. S. : Sehr viel Gewicht holt man bei den Griffen. Ich finde die Lizardskins DSP überraschend gut und mir liegen die besser als die ESI. 27g für das Paar.
 
Zuletzt bearbeitet:

famagoer

Bergdoc
Dabei seit
9. März 2003
Punkte für Reaktionen
886
Standort
Salzburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich selbst fahre den Schmolke Lowriser TLO seit Jahren am Enduro - hat eher schmale 735mm, aber mit einem Rausziehen der strammen ESIs über das Lenkerende gewinnt man etwas und landet bei 760mm Breite. Außerdem spart man sich so die Plugs und hat effektiven Sturzschutz - was bei einem Lenker mit 118 Gramm kein Fehler ist.



Falls jemand Interesse hat: Ich hab im "Enduro"-Sektor einen Thread aufgemacht & bau mir einen Orbea Rallon auf. Vielleicht mag ja jemand mitlesen und sehr gerne mitdiskutieren - es soll eher leicht werden, jedoch werden keine abartigen Gewichte erreicht.

Würd mich freuen!

 

Radical_53

Heimatforscher
Dabei seit
3. März 2003
Punkte für Reaktionen
70
TLO ist echt eine Ansage. Mein SL liegt bei gleicher Breite bei 145g, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Halten eben auch, muss man schon sagen.
 
Oben