Enduro-Reifen

Photoshop oder könnte hier was neues mit altem Namen von Schwalbe kommen? 8-)

11326E09-87AE-455D-A604-D9358A684A8E.jpeg

Danke für dein ausführliches statement!

aktuell ist vorne magic mary 29x2.35 addix soft tle und tubeless verbaut ohne inlay. hinter war original hans dampf 29x2.35 addix speed grip tle ebenfalls only inlay tubeless verbaut. bin recht doof über die kante von nem randstein gesprungen und hab dabei nen stollen vom hd abgefahren.

dann den besagten dhr2 dh maxxgrip 29x2.4 montiert. der verschleiß ist aber nicht mehr normal und rollwiderstand auch sau zäh. das dh casing gefällt mir aber gut, keine durchschläge und keine pannen auf über 1000km.

wiegen tue ich ca 75kg, fahrbereit um die 82kg. ebike wiegt laut hersteller 23,1kg.

aktuell würde ich gerne mal die combi der kaiser projekt 2.4 protection apex in 29x2.4 oder assegai exo+ maxxterra in 29x2.5 vorne und hinten speci eliminator blck dmnd in 2.6 probieren.

achja luftdruck aktuell vorne hinten 1.6bar (mm/dhr2), bike istn swoop hybrid 9.0 170 enduro

Immer gerne! :-)

In dem Fall ist, wie vermutet, definitiv die Konstruktion Schuld an deiner Panne. Da wirst du auch weder mit den Baron Projekt, noch mit EXO+ entgültig Ruhe auf dem E-Bike haben. Speci BLK DMND mag nach viel klingen, hat aber keine umlaufende Gewebelage wie Super Gravity die einen hohen Schnittschutz bringt. Da hast du mit Super G nochmal mehr Sicherheit. Jeder andere DH-Reifen wäre natürlich auch ne Option, ist dann aber nochmal ne Ecke schwerer und meist nicht mit einem schnelleren Compound erhältlich.

Ich habe ziemlich genau die gleichen Eckdaten wie du (75kg fahrbereit, 22,5kg E-MTB) und habe mit den Reifen komplett Ruhe was Pannen angeht! Dazu kommt noch, dass ich die mit deutlich weniger Druck fahren kann (1,2/1,4), einfach weil die Reifen so stabil sind. Da liegt das Rad gleich nochmal satter und der Reifen kann gerade in anspruchsvollem Gelände mehr Traktion entwickeln. Nur im Park muss ich den Druck etwas erhöhen, da finde ich das Walk-Verhalten bei geringem Druck störend.
Das Mehrgewicht im Vergleich zu SnakeSkin oder EXO+ merkst du natürlich schon, das nehme ich persönlich aber gerne dafür in Kauf, nie mehr am Trail wegen einer k*ck Panne stehen bleiben zu müssen. :-D

Also, lieber einen stabileren Reifen (zumindest am HR) holen als mit irgendwelchen Inserts rumfuchteln. Da spart man sich viel Arbeit und wird mit besserem Fahrverhalten und Zuverlässigkeit belohnt.

schon mal mit etwas mehr Druck probiert? Die Druck-diskussion artet hier ja immer schnell aus aber für das Gewicht (mit ebike) finde ich das sehr niedrig...

yes habe bereits mit mehr und weniger druck rumgespielt, beim dhr wars definitiv so: mehr druck = noch mehr rollwiderstand im gelände.

Immer gerne! :)

In dem Fall ist, wie vermutet, definitiv die Konstruktion Schuld an deiner Panne. Da wirst du auch weder mit den Baron Projekt, noch mit EXO+ entgültig Ruhe auf dem E-Bike haben. Speci BLK DMND mag nach viel klingen, hat aber keine umlaufende Gewebelage wie Super Gravity die einen hohen Schnittschutz bringt. Da hast du mit Super G nochmal mehr Sicherheit. Jeder andere DH-Reifen wäre natürlich auch ne Option, ist dann aber nochmal ne Ecke schwerer und meist nicht mit einem schnelleren Compound erhältlich.

Ich habe ziemlich genau die gleichen Eckdaten wie du (75kg fahrbereit, 22,5kg E-MTB) und habe mit den Reifen komplett Ruhe was Pannen angeht! Dazu kommt noch, dass ich die mit deutlich weniger Druck fahren kann (1,2/1,4), einfach weil die Reifen so stabil sind. Da liegt das Rad gleich nochmal satter und der Reifen kann gerade in anspruchsvollem Gelände mehr Traktion entwickeln. Nur im Park muss ich den Druck etwas erhöhen, da finde ich das Walk-Verhalten bei geringem Druck störend.
Das Mehrgewicht im Vergleich zu SnakeSkin oder EXO+ merkst du natürlich schon, das nehme ich persönlich aber gerne dafür in Kauf, nie mehr am Trail wegen einer k*ck Panne stehen bleiben zu müssen. :-D

Also, lieber einen stabileren Reifen (zumindest am HR) holen als mit irgendwelchen Inserts rumfuchteln. Da spart man sich viel Arbeit und wird mit besserem Fahrverhalten und Zuverlässigkeit belohnt.
Ist das hier neuerdings der Mofareifenthread?

Immer gerne! :-)
(...s.o....)

Hatte leider kein Flickzeug dabei, dass hätte vielleicht auch schon gereicht.
Mit dem DHR2 DH habe ich bis jetzt jedenfalls keine Panne gehabt, einmal steckte ein Dorn durch, dass hat aber die Milch geregelt.
Mit aufgeschlitzten Karkassen haben wir hier bis jetzt wenig Probleme gehabt, dass könnte bei ner Alpentour evtl. noch Thema werden.
Denke mit dem BlckDmnd bin ich erstmal ganz gut bedient, DH ist vll auch ein wenig Overkill. Werd ich austesten.
Zu Schwalbe habe ich irgendwie gemischte Gefühle, mit denen werd ich nicht so ganz warm - aber mir fehlen auch noch ausreichende Erfahrungswerte abseits - deshalb plan ich jetzt erstmal Conti und Speci und dann mal weiter schauen.
Dies auch bzgl. zum Big Betty :D Das Seitenstollenprofil sieht auf jeden Fall bissel komisch aus.

Habe auch den Aggressor in 2.3 auf dem Bronson. Rollt gut, grip ist aber geringer bei Abfahrten als beim DHR II, der vorher drauf war.

was kauf ich.

vittoria morsa. soll super rollen sonst liest man nix darüber
trail king. im nassen wohl nicht so toll
speci eliminator grid trail

mir geht es vorallem um haltbarkaeit der karkasse wenn es mal klong macht, dämpfung (da hinerrad am ht mit 95kg) und rollwiderstand.
grip ist eher zweitrangig, da komm ich mit quasi allem zurecht.
insert möchte ich nichtmehr fahren.
mehr als 1kg sollte es auch nicht sein

was kauf ich.

mir geht es vorallem um haltbarkaeit der karkasse wenn es mal klong macht, dämpfung (da hinerrad am ht mit 95kg) und rollwiderstand.
Uiii da bin ich gespannt suche auch ständig sowas.?Bin ähnlich schwer und hab auch ein Hardtail.

Ich hatte einen Hans Dampf 2.35 SG mit 980g. Angeblich sind die normal schwerer. Als tip, vielleicht hast du auch Glück in der SCHWALBE-Lotterie.?

Ansonsten ist der Apex 2.6 Hans Dampf sehr ok und könnte für dich passen.

Zum Morsa gibt's auf YT nen englischsprachigen Test. Soll ein guter Allrounder sein. Auf Stein, härteren und weicheren Böden, Wurzeln... Soll aber auch "etwas schneller" Verschleißerscheinungen zeigen, aber wogegen das verglichen wurde, blieb da offen. Verschleiß seh ich persönlich eh eher zweitrangig.
Mit Matsch kommt er so einigermaßen klar, aber bei dem Profil auch klar. Pannenschutz eher Mittelfeld.

was kauf ich.

Bonetrager SE4 Team Issue. Ist zwar hier nicht beliebt, aber der hat nen gutes Verhältnis zwischen Haltbarkeit und Gewicht. Ich wiege fahrfertig ca. 96kg.

Bonetrager SE4 Team Issue. Ist zwar hier nicht beliebt, aber der hat nen gutes Verhältnis zwischen Haltbarkeit und Gewicht. Ich wiege fahrfertig ca. 96kg.

Den hatte ich auch auf der Liste. Aber nicht mit aufgeschrieben. Keine Ahnung warum

Verschleiss wäre ganz nett da ich nicht alle 8 Wochen Reifenwechseln will (das kann ich bem aktuellen mavic so machen,d eshlab soll der Weg)
Die Conti sind ja meist sehr haltbar, wie sieht es da im Vergleich zu den anderen drei aus?

Maxxis exo+ könnte auch was sein. Vorne ist der als dhf 2.6 der Hammer. Hinten hab ich mich noch nicht getraut. Da hält exo nicht lang. Exo+ wirkt zwar stabiler, aber manche Tests sagen halt das bringt gar nix...

Wer mag testen??

Zurück