Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

@Bluerunner:
Wenn ich das richtig verstehe, tritt der von dir beschriebene Effekt "zuverlässig" an mindestens einem Abschnitt deiner Hausstrecke auf.
Um sich dem Problem (Eigenfrequenz?) zu nähern:
  • Fahr die Strecke mal mit deutlich anderem Gewicht, d.h. mit schweren Rucksack auf dem Rücken
  • Lass den Abschnitt mal von einem Kumpel fahren, der deutlich mehr oder deutlich weniger wiegt als du

Masterfrage: Tritt das Verhalten auch bei anderen Gewichtsverhältnissen am gleichem Streckenabschnitt auf?
 
Hallo liebe Community,

ich bin seit heute (eigentlich) stolzer Besitzer eines Topstone Tiagra. An sich ein ganz tolles Rad, jedoch schliffen bereits bei der Jungfernfahrt die obersten 3 Gänge am Umwerfer, was sich nicht gerade entspannt anhörte, da Metall an Metall schleift. Bei der Probefahrt kam ich nicht in die Verlegenheit, mal intensiv in die obersten Gänge zu treten , so dass ich es nicht bemerkt hatte :-/ Ich bin dann nochmal zurück zum Händler und dieser meinte zunächst, es sei normal. Nach längerem hin und her und nicht befriedigendem Nachjustieren der Schaltung meinte er dann, dass das Tretlager bei Cannondale absichtlich sehr beweglich sei, so dass das Kettenschleifen am Umwerfer der Nebeneffekt sei. Er prüft jetzt aber doch nochmal das Tretlager, weil es evtl. doch intensiv sei und hat das Rad dort behalten.

Ähm ich hoffe, die Frage ist schlicht so einfach und blöd, wie ich mich damit auch fühle: Schleift hier bei irgendwem der oberste Gang beim Tritt ins rechte Pedal, geschweigedenn sogar mehrere der Gänge? Ich meine ... es handelt sich um ein Rennrad im Wert von 1500 Euro? Bin ich da falsch informiert, dass das so irgendwie nicht sein sollte? Irgendwie ist es doch der Witz am Rennrad, auch die oberen Gänge nutzen zu können, ohne das Material zu schädigen (und lautstark schaben zu hören)?

Es wäre toll, von euch eine kurze Erfahrung und Einordnug zu hören :)

Grüße
 
...meinte er dann, dass das Tretlager bei Cannondale absichtlich sehr beweglich sei, so dass das Kettenschleifen am Umwerfer der Nebeneffekt sei. ...

Also das ist der größte Unfug, den ich seit langem gehört habe. Wenn Du groß-groß fährst (was DU ja eigentlich nicht machen solltest) kann es schon mal schleifen. Ansonsten soll der Kollege den Umwerfer vernünftig einstellen. Ganz klar: nicht nachlassen bis das Problem behoben ist.
 
Also das ist der größte Unfug, den ich seit langem gehört habe. Wenn Du groß-groß fährst (was DU ja eigentlich nicht machen solltest) kann es schon mal schleifen. Ansonsten soll der Kollege den Umwerfer vernünftig einstellen. Ganz klar: nicht nachlassen bis das Problem behoben ist.

Sehe ich genauso!

Solche Händler sind der Grund dafür, dass ich seit Jahren meine Räder nur noch Online kaufe :wut:
Wenn du mit dem Händler nicht weiter kommst, dann einfach selber mal das einstellen probieren.
Von Paul Lange kannst du alle Shimano Anleitungen runter laden, auch die Werkstatthandbücher. Damit und mit der Hilfe hier aus dem Forum kommst du als motivierter Laie auch gut zurecht!.

Viel Erfolg!:hüpf:
 
VORSICHT, das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Bin 192 mit 98er Schrittlänge und fahre noch immer begeistert ein L. Ein XL wäre mir definitiv zu lang! Ist wirklich sehr individuell...

Nicht wundern, dass ich jetzt erst auf diesen Beitrag antworte, aber das Topstone ist gerade auch bei mir interessant geworden, weshalb ich den Thread querlese.

Aber erst einmal danke für die Größenangaben, von Dir, EVHD, Ruperrrt, Sir Bikelot, Blaubarschbub ?
Endlich mal Infos von Leuten die keine Kinderfahrräder spazieren fahren ?
Mit 1,98m und 96cm Innenbeinlänge bin ich auch eher etwas länger.

Damit ist mir endgültig klar, dass das Topstone in XL für mich eines weiteres Blickes lohnt. Was mich wirklich wundert, ist das Du mit 192 und 98er Schrittlänge das Rad in L fahren kannst. Ich habe noch ein CAAD 5, Saeco Teamfarben, RH63 aus 2003, da ist die Oberrohrlänge etwas länger und selbst da würde ich mir manchmal wünschen das Rad wäre etwas länger. Ähnliches gilt für mein Menial, dass hat grob die Oberrohrlänge vom Topstone in XL. Wäre ich beweglicher, wäre das definitiv so, denn dann wird der Cw Wert erheblich besser. In meinem Alter ist das jetzt aber nicht mehr so wichtig,

Ich glaube an die Sloping Geometrie und den dann ca. 26cm raus schauenden Sattel ? werde ich mich aber erst gewöhnen müssen.

Das Topstone ist mir zwar eigentlich etwas schwer, aber das Canyon Grail hat keine Befestigungen für einen Gebäckträger ? und das Stevens Vapor einen blöden Kurbelsatz mit 46/36.Man könnte jetzt warten bis Stevens da im nächsten Jahr/Herbst was ändert, oder doch noch dieses Jahr auf die Pirsch gehen und sich ein Topstone anschauen.

:winken:
 
Aktuell muß man ziemlich viel Glück haben wenn man ein ein VERFÜGBARES Topstone in XL kaufen kann. Ich habe mir vor zwei Wochen ein Topstone in XL gekauft. Bei allen Cannondale-Händler, bis auf einen, war das XL ausverkauft. Dieser Händler hat das XL letztes Jahr im Sommer bestellt.

In Sachen Geometrie meinte dieser Händler: Er würde das Topstone in XL in der Regel erst ab 1,97cm Körpergröße empfehlen.
 
blöde frage: ich wollte zum bikefitting mit dem topstone carbon, leider hatte der bikefitter keine passende steckachse für seine rolle, weiß jemand ob es da was passendes gibt?
 
Der Händler um die Ecke hat es nicht mehr. Ein Händler nicht ganz so weit entfernt, ~30min mit dem Auto, hat noch ein 105er in schwarz in XL. Bei einem anderen in Schlagdistanz wollte ich heute noch anrufen.

Ich tue mich halt mit der Entscheidung noch etwas schwer, auch da es keine GRX Komponenten hat und ich irgendwann vermutlich eine 180er Kurbel nachrüsten möchte. Da wäre ich dann beim reinen Kurbeltausch auf eine Dura Ace Kurbel beschränkt, während sonst vielleicht auch eine MTB Kurbel (XT, XTR) in frage käme.

Ich kämpfe mit mir :streit:
 
...schliffen bereits bei der Jungfernfahrt die obersten 3 Gänge am Umwerfer, was sich nicht gerade entspannt anhörte, da Metall an Metall schleift. Bei der Probefahrt kam ich nicht in die Verlegenheit, mal intensiv in die obersten Gänge zu treten , so dass ich es nicht bemerkt hatte

Hatte das selbe Problem beim 105er Alu. Händler meinte: alles korrekt eingestellt. Das Problem ist: Die Toleranzen der Umwerfer sind wirklich eng - du musst ein wenig rumprobieren, bis du die beste Einstellung hast (Shimano Anleitung, Youtube-Videos). Beim Händler im Montageständer war natürlich alles geräuschfrei - aber sobald ich dann die Kurbel mit meinem Gewicht belastet habe beim Fahren...kam das Schleifen. Darum am besten raus und fahren - und den Sechskantschlüssel dabei haben.
 
Sehe ich genauso!

OK, das Topstone ist ein Rad von der Stange, da sollte das eigentlich nicht passieren.

Ich habe ähnliche Erfahrungen vor sehr langer Zeit (2002) aber auch einmal gemacht. Ich hatte mir ein Rad mit komplett 105er aufbauen lassen. Dazu kam dann eine 180er Stronglight Dreifachkurbel. Das Rad haben weder mein sehr erfahrener und motivierter Händler, noch ich damals sauber eingestellt gekriegt. Dann kam eine Dura Ace Kurbel samt DA Tretlagerpatrone dran (zusätzlich habe ich auch noch einen Centaur Schalthebel mit mehr Trimmstufen genommen) und es war Ruhe.

Damals sind mir auch Räder von der Stange (für damalige Verhältnisse mit dickem Sitzrohr) aufgefallen, die hatten m.m. einen falschen Umwerfer montiert, der schlug evtl. an den Rahmen wenn man ganz nach innen auf den leichtesten Gang ging. Da hatte Shimano gerade(?) je nach Rohrdurchmesser andere Umwerfer im Programm. Das ist aber wie gesagt lange her.

Nette Anekdote am Rande. Nach den technischen Diskussionen mit meinem Händler damals, hatte ich ein Jobangebot ?
 
@Dr.No
Ich hab den Steuersatz auseinandergebaut. Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass was fehlt oder falsch verbaut ist. Abgesehen davon, dass das untere Lager schon ordentlich verdreckt ist (nach erst 350 km). Einen separaten Gabelkonus gibts ja bei der Gabel nicht, oder, der scheint ja integriert zu sein. Hab zur Veranschaulichung noch ein paar Bilder geschossen. Die Ahead-Schraube hab ich wieder mit normalen Drehmoment angezogen, so dass nix wackelt, also keine 4,x NM.
Kleine Testrunde an meinem Problemberg gemacht... und .... das Vibrieren ist nach wie vor da. Vor allem wenn die Vorderradbremse benutzt wird. Fühlt sich so an als ob im Steuerrohr irgendwo Spiel ist oder die Toleranzen nicht passen würden. :ka:


Guck mal, ob die Centerlockschraube der Bremsscheibe fest genug angezogen ist und die Bremsscheibe nicht minimal Spiel in der Centerlockaufnahme hat.
 
OK, das Topstone ist ein Rad von der Stange, da sollte das eigentlich nicht passieren.

Ich hab mein Topstone zwar über einen Händler bezogen, aber so wie Cannondale die Räder an die Händler ausliefert, hab die Endmontage also selbst übernommen. Dabei hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Dinger "von der Stange" alles andere als perfekt montiert und eingestellt sind. Bremsen passen nicht, Umwerferpositition entspricht nicht den Shimano Vorgaben, Bremsleitungen sind zu lang...

Ich kann also schon verstehen, dass ein Händler der den Anspruch hat ein möglichst gutes Rad an seinen Kunden auszuliefern noch einiges an Zeit vor der Auslieferung in das Rad stecken muss und daher auch nicht viel vom Preis nachlassen kann. Aber für Händler die nur die Kohle einstecken und ihre Kunden dann für dumm verkaufen wollen hab ich kein Verständnis.
 
h bin seit heute (eigentlich) stolzer Besitzer eines Topstone Tiagra. An sich ein ganz tolles Rad, jedoch schliffen bereits bei der Jungfernfahrt die obersten 3 Gänge am Umwerfer, was sich nicht gerade entspannt anhörte
Dumme Frage: haben die heutigen Schaltungen noch diese Trim-Funktion für den Umwerfer?
ich erinnere mich dunkel dass ich bei meiner 105er (um die Jahrtausendwende) immer noch einmal eine Zwischenposition schalten konnte/musste. Auf jedem Kettenblatt gab es also 2 Schaltpositionen.
 
Hallo liebe Community,

ich bin seit heute (eigentlich) stolzer Besitzer eines Topstone Tiagra. An sich ein ganz tolles Rad, jedoch schliffen bereits bei der Jungfernfahrt die obersten 3 Gänge am Umwerfer, was sich nicht gerade entspannt anhörte, da Metall an Metall schleift. Bei der Probefahrt kam ich nicht in die Verlegenheit, mal intensiv in die obersten Gänge zu treten , so dass ich es nicht bemerkt hatte :-/ Ich bin dann nochmal zurück zum Händler und dieser meinte zunächst, es sei normal. Nach längerem hin und her und nicht befriedigendem Nachjustieren der Schaltung meinte er dann, dass das Tretlager bei Cannondale absichtlich sehr beweglich sei, so dass das Kettenschleifen am Umwerfer der Nebeneffekt sei. Er prüft jetzt aber doch nochmal das Tretlager, weil es evtl. doch intensiv sei und hat das Rad dort behalten.

Ähm ich hoffe, die Frage ist schlicht so einfach und blöd, wie ich mich damit auch fühle: Schleift hier bei irgendwem der oberste Gang beim Tritt ins rechte Pedal, geschweigedenn sogar mehrere der Gänge? Ich meine ... es handelt sich um ein Rennrad im Wert von 1500 Euro? Bin ich da falsch informiert, dass das so irgendwie nicht sein sollte? Irgendwie ist es doch der Witz am Rennrad, auch die oberen Gänge nutzen zu können, ohne das Material zu schädigen (und lautstark schaben zu hören)?

Es wäre toll, von euch eine kurze Erfahrung und Einordnug zu hören :)

Grüße

Dito....genau das gleiche habe ich auch...ich habe heute meine erste richtige Ausfahrt gemacht und das Geräusch vom umwerfer ebenfalls...mir ist das auch bei der Probefahrt aufgefallen aber heute mit „Bergen“ extrem...auch bei mir hat der Händler gesagt sei normal das der umwerfer solche Geräusche macht und er kann nicht weiter justieren weil es an der Grenze ist und sonst die Kette überspringt... ich habe das Topstone Sora mantis...bei der Seite von Paul lange komme ich leider nicht weiter... finde da nicht den umwerfer und Schaltung die im Sora mantis verbaut ist..vll hat jemand ein Video oder ähnliches ? Bin absoluter Rad Anfänger ? 12 Jahre nicht mal ein Fahrrad besessen ? wäre sehr dankbar über ausführliche Hilfe :)
 
ich dachte, das gäbe es nur ab 105? Auch bei Tiagra?

Hab jetzt nochmal nachgesehen und bei der Anleitung die auch für die Tiagra hinterlegt ist (Linker STI Nummer: ST-4720-L) ist die Trim-Funktion beschrieben, ohne einen Hinweis auf einen Ausschluss für die Tiagra.
 

Anhänge

  • UM-07X0A-004-GER.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 137
Dito....genau das gleiche habe ich auch...ich habe heute meine erste richtige Ausfahrt gemacht und das Geräusch vom umwerfer ebenfalls...mir ist das auch bei der Probefahrt aufgefallen aber heute mit „Bergen“ extrem...auch bei mir hat der Händler gesagt sei normal das der umwerfer solche Geräusche macht und er kann nicht weiter justieren weil es an der Grenze ist und sonst die Kette überspringt... ich habe das Topstone Sora mantis...bei der Seite von Paul lange komme ich leider nicht weiter... finde da nicht den umwerfer und Schaltung die im Sora mantis verbaut ist..vll hat jemand ein Video oder ähnliches ? Bin absoluter Rad Anfänger ? 12 Jahre nicht mal ein Fahrrad besessen ? wäre sehr dankbar über ausführliche Hilfe :)

Bei der Anleitung für die Sora (STI ST-R3000-L) ist ebenfalls eine Trim-Funktion beschrieben. Richtig eingestellt sollte da also auch nix schleifen (ausgenommen groß / groß und klein / klein). ich weiß aber auch nicht was eine Sora Mantis ist, kenne halt nur die Sora.
 

Anhänge

  • UM-6VX0A-002-01-GER.pdf
    187,7 KB · Aufrufe: 199
Dito....genau das gleiche habe ich auch...ich habe heute meine erste richtige Ausfahrt gemacht und das Geräusch vom umwerfer ebenfalls...mir ist das auch bei der Probefahrt aufgefallen aber heute mit „Bergen“ extrem...auch bei mir hat der Händler gesagt sei normal das der umwerfer solche Geräusche macht und er kann nicht weiter justieren weil es an der Grenze ist und sonst die Kette überspringt... ich habe das Topstone Sora mantis...bei der Seite von Paul lange komme ich leider nicht weiter... finde da nicht den umwerfer und Schaltung die im Sora mantis verbaut ist..vll hat jemand ein Video oder ähnliches ? Bin absoluter Rad Anfänger ? 12 Jahre nicht mal ein Fahrrad besessen ? wäre sehr dankbar über ausführliche Hilfe :)

Hier noch die Bedienungs- und Montageanleitung vom Sora-Umwerfer (mit freundlicher Unterstützung der SpVgg Fürth 1903 :daumen:):
 

Anhänge

  • UM-5NL0A-005-01-GER.pdf
    190,4 KB · Aufrufe: 119
  • DM-RBFD001-01-GER.pdf
    429,8 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden seit ihr eigentlich mit der FSA Kurbel samt Tretlager, es ist ja eine 19mm Hohlachse!?
Gerade weil hier einige vom Schleifen des Umwerfers unter Last beim Treten reden.

Das wirft bei mir gleich die nächste Frage auf. Wie breit könnten die Reifen beim Topstone denn werden und ist dann der Umwerfer oder eher die Breite des Rahmens der limitierende Faktor?

Der Händler meines Vertrauens in Schlagdistanz hat leider nur noch ein L, das letzte XL ist letzte Woche raus gegangen. ?

Ich bin momentan am überlegen ob ich nicht die 2021 Modelle abwarte, vielleicht ist da eines mit GRX 2x11 dabei. Ich bin bis jetzt ohne Gravelbike ausgekommen, da geht das schon noch etwas länger und im Winter laufe ich eh. Was ich auch im Sommer mehr als Radfahren mache, wenn denn die Knochen halten. ?

Das Fahrgestell des Topstones gerade auch mit den vielen Montagemöglichkeiten und der Maximalbelastbarkeit finde ich schon sexy, dafür sind die Dessous eher altbieder, aber die lassen sich ja tauschen. ?
 
ehrlich gesagt: ich bin mässig zufrieden, sie ist auch ziemlich schwer. Easton EC90 ist mir aber zu teuer. Ich glaube darum, ich steige auf GRX 48/31 um. Nutzt die schon jemand? Habe sogar von Leuten gelesen, die die montiert haben und noch den 105er Umwerfer nutzen (obwohl Shimano sagt, man braucht den GRX Umwerfer wegen der breiteren Kettenlinie...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten