Was redest du da ? Das ist die Geometrie zb eines
aktuellen Scott Scale 29 2020. Auch ein Specialized Epic 2019 hat diese Werte. Der Radstand und der Reach sind bei dem Epic und Scale sogar kürzer, der Lenkwinkel minimal steiler.
Aber das sind ja keine "modernen" Räder und dazu noch altbacken
China Kracher (L)/
Scott Scale RC 900 (L) 2020/ Specialized Epic (L)
Lenkwinkel: 69,5/
69,5 / 69,8
Sitzwinkel: 73/
73,5/ 73,8
Reach : 450 /
443/ 441
Stack: 615 /
617/ 622
BB offset: 56/
58/ 60
Toptube: 638/
625/ 623
Wheelbase: 1148/
1127/ 1128
Headtube: 110/
115/ 110
Ja, aus meiner Sicht sind die altbacken weil es diese Geos schon seit 10 Jahren nahezu unverändert so gibt & sich dieser Bereich gerade stark verändert wie viele andere Hersteller zeigen.
Schau Dir z.B. das 2020er Ghost Lector an. Das hat eine moderne Geo & einzig & allein um diese Begrifflichkeit ging es. Wenn Du da nun mehr hineininterpretierst, dann ist das nicht meine Sache.
Du lebst anscheinend in dieser alten Welt & das ist OK, aber man sollte auch über den Tellerrand hinwegschauen, offen für neues sein & die Leute mit mehr Sinn für zukünftiges nicht gleich anfeinden & für bekloppt erklären
Die Frage war explizit nach einer modernen Geo & das haben die von Dir genannten Bikes nach meinem Verständnis eben nicht (& das Chinaradl auch nicht).
Das große Hersteller sehr zurückhaltend bei solchen progressiven Änderungen sind ist auch verständlich. Die Stammkundschaft könnte ja verprellt werden. Auch am neuen Scalpel zu sehen. Zwar schon in die moderne Richtung, aber doch nicht in voller Konsequenz umgesetzt - als ob sich Cannondale den großen Schritt nicht trauen würde.
Ist aber nur eine Frage er Zeit. In 2-4 Jahren wird auch keiner der großen Hersteller so eine altbackene Geo mehr im Programm haben. Wenn Du dich dann noch hier dran erinnerst & mir ein top-of-the-line XC HT oder Fully der Top 5 Hersteller mit so altbackener Geo im dann aktuellen Programm zeigst, dann bekommste nen Kasten Bier von mir
Ich finde es geht auch überhaupt nicht um schneller oder höher & weiter oder gar besser oder schlechter.
Das
wie ist aus meiner Sicht das Thema & alles andere ergibt sich daraus.