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Stand doch in der PM letztes Jahr, dass da später noch AM und Enduro-Reifen kommen sollen.
Hat eigtl. mal jemand die Pirelli Reifen getestet?
https://velo.pirelli.com/de/be/scorpion-mtb/enduro
Ich hatte das Problem vor ca. einem halben Jahr mit einem Kaiser. Conti hat den Reifen ohne Probleme umgetauscht.Hat jemand Erfahrungen bezüglich Contis Kulanz bei verzogenen Reifen?
Mein Baron Projekt hat am Vorderrad seit kurzem nen ca 1cm starken Seitenschlag bekommen. Die Felge ist komplett in Ordnung, der Reifen sitzt vollständig gleichmäßig auf der Felge. Und das ist bei 1,8 bar passiert.
Der Reifen hat schon ein paar km drauf, ist aber noch gut zu fahren.
Tauschen die den um?
Durchschläge bei 1,8 bar nur leichte. Passt so. Fahre am HT deutlich aggressiver. Viel Kompromissloser. Da stehen die Reifen viel still. In Kombination mit scharfem Schiefer...Eliminator Blck Dmnd vielleicht. Wobei der schon etwas schwerer ist als der Baron. Die Schwalbe Super Gravities finde ich auch etwas stabiler als den Baron.
Wobei es mich wundert, dass du am Hardtail mehr Probleme mit der Schnittfestigkeit hast als am Fully, der Aspekt sollte eigentlich gleich bleiben. Dort sollte eigentlich mehr der Durchschlagschutz eine Rolle spielen, womit du aber anscheinend keine Probleme hast. ?
Was genau geht denn bei den Reifen kaputt dann?
Gibt es was das beim Pannenschutz über dem der Conti Protection Apex liegt? Genauer gesagt bei der Schnittfestigkeit. Durchschlagschutz ist i.O.. Bei ähnlichen Gewicht und Rollwiderstand?
Am Enduro Hardtail leiden die Reifen doch deutlich stärker als am Fully. 2 Sätze Baron sind schon durch, in 4 Monaten. Ein Test mit Maxxis war während der 1. Tour erledigt.
Kenne ich alles so wie dus sagst...Durchschläge bei 1,8 bar nur leichte. Passt so. Fahre am HT deutlich aggressiver. Viel Kompromissloser. Da stehen die Reifen viel still. In Kombination mit scharfem Schiefer...
Fahr das Nicolai GLF. Denke bis 2,8 wird gehen. Maxxis waren in 2,6 drin und haben eine Tour gehalten. Hatte nach der 2. Abfahrt 3 dicke Cuts drin. Ätzend. Bisher waren die Barone am widerstandfähigsten.Kenne ich alles so wie dus sagst...
Mein Test wäre jetzt mal der wild enduro. Was kriegst du von der Breite rein?
Ich hab mal den 2.6er gekauft. Aber der ist richtig schwer.
Ein halbwegs passabler Kompromiss ist der 2.6er Hans Dampf. Viel Volumen gibt Durchschlagschutz. Und er hat jetzt mal ein halbes Jahr gehalten als speedgrip. Schnitte waren auf der lauffläche dabei, aber die waren nur oberflächlich.
Also nach einem gescheiterten Insert-Versuch habe ich entschieden eher grobe Karkassen zu fahren. Da geht's halt erst so ab 1150g los.Fahr das Nicolai GLF. Denke bis 2,8 wird gehen. Maxxis waren in 2,6 drin und haben eine Tour gehalten. Hatte nach der 2. Abfahrt 3 dicke Cuts drin. Ätzend. Bisher waren die Barone am widerstandfähigsten.
Man ist zwar langsamer als mit dem Fully, lässt es aber deutlich härter stehen. Echt Materialfordernd.
Schwalbe könnte der letzte Anbieter sein, kommt mir nicht mehr ans Bike. Nur Pech. Hatten genug Chancen bei mir. Hast du mal die AGC von Kenda probiert? Wobei es ja hinten schon rollen soll, will den Effizienzvorteil des HT nicht völlig verspielen.Also nach einem gescheiterten Insert-Versuch habe ich entschieden eher grobe Karkassen zu fahren. Da geht's halt erst so ab 1150g los.
Der Hans Dampf 2.6 geht auch gut mit 1.7 bar, bekommt aber ein Flummi-Feeling. Der ist halt recht leicht. 2.8 geht bei mir nicht, würde ich aber auch nicht mehr wollen...
KENDA hab ich oft überlegt, aber wie du sagst, die weiche Mischung macht mir da Sorgen. Interessant wäre der Hellkat 2.6 EMC. Der hat eine stärkere Karkasse aber die harte Mischung. Angeblich haben KENDAs aber gute Schnitzschutz-Einlagen. Vielleicht sogar als ATC für dich ok?Schwalbe könnte der letzte Anbieter sein, kommt mir nicht mehr ans Bike. Nur Pech. Hatten genug Chancen bei mir. Hast du mal die AGC von Kenda probiert? Wobei es ja hinten schon rollen soll, will den Effizienzvorteil des HT nicht völlig verspielen.
Ne, Conti Protection Apex ist Minimum. Brauch da min. 1,7 bar hinten um die Felgen nicht zu verbeulen. Ü2,0 bar bei Maxxis Exo+. Dongt zwar ab und an leicht, aber bleibe 100% beulenfrei.KENDA hab ich oft überlegt, aber wie du sagst, die weiche Mischung macht mir da Sorgen. Interessant wäre der Hellkat 2.6 EMC. Der hat eine stärkere Karkasse aber die harte Mischung. Angeblich haben KENDAs aber gute Schnitzschutz-Einlagen. Vielleicht sogar als ATC für dich ok?
SCHWALBE lese ich eigentlich nur die Horrorgeschichten. Bei mir passts derweil. Hatte mit Conti vor Jahren schlechte Erfahrungen und MAXXIS Exo zerstöre ich gerne... ich glaube fast man kann überall Glück und Pech haben...
85-88kg?Wie viel wiegst Du fahrfertig?
Aber Check mal KENDA EMC, ich denke das ist recht stabil. Hatte sie aber noch nicht in der Hand. Aber mit 2.6 sollte die Felge eine Ruhe haben...Ne, Conti Protection Apex ist Minimum. Brauch da min. 1,7 bar hinten um die Felgen nicht zu verbeulen. Ü2,0 bar bei Maxxis Exo+. Dongt zwar ab und an leicht, aber bleibe 100% beulenfrei.
Mag die Conti sehr, nur 4 Sätze im Jahr sind lästig. Hab jetzt 3 Salamis drin. Lang macht der nicht mehr. Sind bei Conti, im Gegensatz zu Maxxis, nur kleine Schnitte. Bis 5mm.
Geht halt primär um die Cuts.Aber Check mal KENDA EMC, ich denke das ist recht stabil. Hatte sie aber noch nicht in der Hand. Aber mit 2.6 sollte die Felge eine Ruhe haben...
Falls ich gemeint war ca. 95-100 kg.Wie viel wiegst Du fahrfertig?
Irgendein englischer Test schwärmt ganz stark von der KENDA Karkasse bezüglich Schnitten. Und die hatten die leichtere ATC.Geht halt primär um die Cuts.
Ok. Dann werd ich mich morgen nochmal mit denen beschäftigen und gebe ihnen vielleicht eine 2. Chance. Hab mal nen Satz zurück gegeben weil das Profil krumm und schief war. War aber auf Nachfragen hin tatsächlich eine bestimmte Charge.Irgendein englischer Test schwärmt ganz stark von der KENDA Karkasse bezüglich Schnitten. Und die hatten die leichtere ATC.