Enduro-Reifen

Mh, vermutlich wieder mal eine unglückliche Kombination der Toleranzen von Felge und Reifen. Evtl. kannst du mal versuchen, den zu reklamieren, bei 1,8 Bar und 60kg darf da eigentlich nichts passieren und wenn sowas passiert ist würde ich den auch nicht mehr tubeless fahren wollen. Das ist ja schon nahe an steinhart bei dem Gewicht (bin selbst ein 60kg Fahrer).
 
Servus,

hat jemand den Vergleich/Erfahrungen am Hinterrad mit
Maxxis DHR II 29 x 2.4 MaxxGrip vs Schwalbe Hans Dampf 29 x 2.35 SG soft?

Hab den Maxxis, taugt mir wirklich super gut, Dämpfung und Grip, aber zieht die Beine leer. Denke das Gewicht wird es nicht sein, eher die Grip Mischung was es ausmacht.
Leider gibt es ja keinen Diss oder DHR II in 2.4 mit DD und Terra. Der DHR in 2.3 ist mir zu schmal, hab den 2.3 DHR am Trail-HT vorne, also direkter Vergleich.
Exakt Das frage ich mich auch. Hätte auch gerne einen DHR II 29x2.4 in DD und Maxxterra (für 27.5 gibt es den ja) und denke daher über den Hans Dampf nach. Mir geht es aber auch um Durchstichfestigkeit in der Lauffläche. Mit der Karkasse hatte ich noch keine Probleme. Bei 97kg freue ich mich aber auch über mehr Eigendämpfung.
 
Exakt Das frage ich mich auch. Hätte auch gerne einen DHR II 29x2.4 in DD und Maxxterra (für 27.5 gibt es den ja) und denke daher über den Hans Dampf nach. Mir geht es aber auch um Durchstichfestigkeit in der Lauffläche. Mit der Karkasse hatte ich noch keine Probleme. Bei 97kg freue ich mich aber auch über mehr Eigendämpfung.

Ich bin spontane auf die Idee gekommen einen 2.5 DHF DD Terra in 29 zu montieren hinten.
Gerade fertig. Ist bisher 2MM schmäler als der vordere Exo+ Terra in 2.5.
Die Waage hat 1.317 angezeigt. Der alte 2.4 DHR II DD Grip zeigt halb abgenudelt nach 800km 1.160 an.

Ich hoffe nur er rollt besser :rolleyes:
 
nach längeren mitlesen habe ich mir für HR 2 spez. eliminator 27,5/ 2,3 in grid trail (940g) und blck dmnd (1150g) bestellt und vor 10 tagen montiert.
der eli blck dmnd wurde gestern (im park) von der felge gezogen! sowas hatte ich noch nie (davor dhr2)?
habt ihr nen tip für mich, wie dem vorzubeugen wäre?
gefahren mit ca. 1,8 bar (leichter fahrer 60kg) ohne insert.
montiert ist er auf einer dt swiss E1700 HR IW 25mm (welche felge das genau ist?). der blck dmnd lies sich auch leicht montieren, trotz der stabilieren kakasse, nur tubless aufpumpen ohne kompressor ging nur mühsam.
Kann hier auch nur auf Toleranzen tippen. Meinen Blck Dmnd kriege ich mit viel Fingerkraft auf die DT Swiss H1900. Tubeless ging beim ersten Mal mit der Standpumpe, jetzt nach längerer Lagerung auch nur noch mit dem Kompressor.
Wie von @sp00n82 geschrieben würde ich auch den Weg zum Händler mit einer Reklamation nehmen. Normal ist das definitiv nicht. Ich bin 30kg schwerer und vertraue dem Reifen zu 100%.
 
so ich nochmal.

Bin noch immer am überlegen meinen bald abgefahrenen Aggressor 2.3 DD zu ersetzen. Der Nachfolger soll leichter werden, ähnlich gut rollen, mehr Seitengrip und Bremsgrip erzeugen.

Speci Eliminator Grid Trail oder Dissector 2.4 Dual stehen aktuell zur Auswahl.

Vorne darf der Kaiser Prot. bleiben, der gefällt. Hinten würde ein Kaiser sicher auch ne gute Wahl sein, vermutlich aber meine Beine leersaugen. D.h. Rollwiderstand ist mir aktuell für den Hausberg sehr wichtig, für Bikepark und Urlaube darf es dann gerne mehr für Hinten sein.
 
so ich nochmal.

Bin noch immer am überlegen meinen bald abgefahrenen Aggressor 2.3 DD zu ersetzen. Der Nachfolger soll leichter werden, ähnlich gut rollen, mehr Seitengrip und Bremsgrip erzeugen.

Speci Eliminator Grid Trail oder Dissector 2.4 Dual stehen aktuell zur Auswahl.

Vorne darf der Kaiser Prot. bleiben, der gefällt. Hinten würde ein Kaiser sicher auch ne gute Wahl sein, vermutlich aber meine Beine leersaugen. D.h. Rollwiderstand ist mir aktuell für den Hausberg sehr wichtig, für Bikepark und Urlaube darf es dann gerne mehr für Hinten sein.
Glaub der Kaiser Protection Apex wird nicht viel schlechter rollen als der Aggressor in DD.
 
so ich nochmal.

Bin noch immer am überlegen meinen bald abgefahrenen Aggressor 2.3 DD zu ersetzen. Der Nachfolger soll leichter werden, ähnlich gut rollen, mehr Seitengrip und Bremsgrip erzeugen.

Speci Eliminator Grid Trail oder Dissector 2.4 Dual stehen aktuell zur Auswahl.

Vorne darf der Kaiser Prot. bleiben, der gefällt. Hinten würde ein Kaiser sicher auch ne gute Wahl sein, vermutlich aber meine Beine leersaugen. D.h. Rollwiderstand ist mir aktuell für den Hausberg sehr wichtig, für Bikepark und Urlaube darf es dann gerne mehr für Hinten sein.

Ich bin am HR mit dem Michelin Wild Enduro Rear ganz zufrieden. MMn ein ziemlich guter Kompromiss - wiegt ein knappes Kilo (in 27,5), rollt sehr gut (subjektiv etwas besser als DHR2 2.4 Dual) und hat schöne Seitenstollen. Verschleiss ist allerdings mehr als bein DHR2 bzw. das Gummi etwas weicher (gefühlt, nicht gemessen), dämpft dafür aber auch etwas mehr.
 
Hab auch schon 50kg-Persönchen mit RaceSport-Karkassen durch Saalbach shredden gesehn :oops:

Hab ich auch schon gemacht letztes Jahr, Buchegg-Trail bis ins Dorf mitm Maxxis Ikon, geht alles.
Nur die 50kg kommen nicht ganz hin :D

Nobby Nic hatte ich im Winter drauf, war okay. Im Bikepark würde ich es auf Dauer aber nicht fahren wollen.
 
Bergstadl darf ich nicht fahren, hab n Verbot von der Wirtin der gleichnamigen Alm :D

Aber glaube nicht, dass ich deswegen langsamer war, nur weil ich das XC statt Enduro genommen hab und zu der Zeit war er auch schon stellenweise gut ausgebombt.
Gehn tut vieles, ob man es machen muss ist die andere Frage ;)
 
Wie kommt man denn dazu!? :D
Indem man die Wirtsfamilie gut kennt, sie einen gut kennen und man ab und an mal mit dem Schwiegersohn fährt und es dabei gelegentlich eskaliert :D.
Daher hat sie es ganz gerne, wenn ich gesund heimfahre und hat mir ein Verbot auferlegt. ;)
Ich liebe aber eh den Hacklbergtrail, von daher kein großes Problem :D
 
Servus,

hat jemand den Vergleich/Erfahrungen am Hinterrad mit
Maxxis DHR II 29 x 2.4 MaxxGrip vs Schwalbe Hans Dampf 29 x 2.35 SG soft?

Hab den Maxxis, taugt mir wirklich super gut, Dämpfung und Grip, aber zieht die Beine leer. Denke das Gewicht wird es nicht sein, eher die Grip Mischung was es ausmacht.
Leider gibt es ja keinen Diss oder DHR II in 2.4 mit DD und Terra. Der DHR in 2.3 ist mir zu schmal, hab den 2.3 DHR am Trail-HT vorne, also direkter Vergleich.

Ich kann nur den Exo MaxxGrip DHR2 29x2.4 WT mit Snakeskin Hans Dampf 29x2.35 Adix Soft vergleichen.
Der HD rollt leichter, hat aber spürbar weniger Dämpfung und Seitenführung.

Aber als HR finde ich den HD ganz gut. Nur habe ich nun bei zwei HD bereits nach 400km mit Stollenrissen gekämpft, einmal sogar bis zum Luftverlust.
 
Indem man die Wirtsfamilie gut kennt, sie einen gut kennen und man ab und an mal mit dem Schwiegersohn fährt und es dabei gelegentlich eskaliert :D.
Daher hat sie es ganz gerne, wenn ich gesund heimfahre und hat mir ein Verbot auferlegt. ;) (Was nicht an den Strecken sondern an meinen Vorlieben liegt)
Ich liebe aber eh den Hacklbergtrail, von daher kein großes Problem :D

Ja dann is natürlich blöd das der Bergstadl direkt vor der Alm rauskommt :D ;)

Is inzwischen leider der einzige Trail den ich in Saalbach wirklich interessant finde ... Hacklberg macht zwar Laune, aber is eh ständig überfüllt und der Rest is mir inzwischen zuviel Bikeparkpiste ;)
 
Würde auch mal gerne dissector statt dhr2 testen
Der dissector DH käme dann dem dhr2 DD am nächsten oder?

Schau mal hier rein bei Maxxis
https://maxxistires.de/technologie/maxxis-karkassentechnologie/
DD ist eigentlich etwa vergleichbar zu SG bei Schwalbe.
Terra sollte wie soft bei Schwalbe sein. Grip wie ultrasoft.
Beim meinem DHR II ist DH noch mal 65gr. schwerer laut HP als der DD und auch nur als Grip zu haben. Grip hatte ich ja gerade mit DD. Rollt wie ein Sack Nüsse am Hinterrad, mehr dazu unten.

Ich kann nur den Exo MaxxGrip DHR2 29x2.4 WT mit Snakeskin Hans Dampf 29x2.35 Adix Soft vergleichen.
Der HD rollt leichter, hat aber spürbar weniger Dämpfung und Seitenführung.

Aber als HR finde ich den HD ganz gut. Nur habe ich nun bei zwei HD bereits nach 400km mit Stollenrissen gekämpft, einmal sogar bis zum Luftverlust.
Ich hatte 5 Jahre mit Schwalbe SnakeSkin Marry und Hans nie oder wenig Probleme.

Am neuen Bike habe ich nach ca. 2km auf der ersten Fahrt den DHR II 2.4 Exo+ MaxxTerra am Hinterrad geschlitzt und die EX511 nachhaltig verdellt. Und ich bin ein Schisserfahrer.
Denke muss unglücklich verkettet gewesen sein, Druck irgenwie verloren am Hinterrad, auf dem Stein schräg gelandet etc. Sonst kann ich es mir nicht erklären auf der Murmelbahn von Teäre Line.
Die Bremsen waren noch nicht mal eingebremst ? So kam der DD drauf.

Exakt Das frage ich mich auch. Hätte auch gerne einen DHR II 29x2.4 in DD und Maxxterra (für 27.5 gibt es den ja) und denke daher über den Hans Dampf nach. Mir geht es aber auch um Durchstichfestigkeit in der Lauffläche. Mit der Karkasse hatte ich noch keine Probleme. Bei 97kg freue ich mich aber auch über mehr Eigendämpfung.
Ich bin spontane auf die Idee gekommen einen 2.5 DHF DD Terra in 29 zu montieren hinten.
Gerade fertig. Ist bisher 2MM schmäler als der vordere Exo+ Terra in 2.5.
Die Waage hat 1.317 angezeigt. Der alte 2.4 DHR II DD Grip zeigt halb abgenudelt nach 800km 1.160 an.

Ich hoffe nur er rollt besser :rolleyes:

So der Reifen hat nur an den Stollen 63-64mm nach ca. 24 Stunden am Hinterrad.
Fand gestern schon beim sanften Anrollen vor der Haustüre, dass der Reifen nicht so viel von alleine bremst. Aber natürlich subjektiv.

So heute erste Testfahrt. Die Frage ist ob die Runde so super zum Vergleichen ist. Gesamt 13,6km mit 800 Höhen- und Tiefenmetern.

Bergauf
Die erste Steigung auf Asphalt ist 4km mit 420 Höhenmetern. Laut Zeitenvergleich war ich etwa 4min schneller auf die Distanz. Aber keine Wattmessung, Puls war wohl ähnlich, bin nach Wohlbefinden gefahren.
Später ging es noch auf Schotter 2,2km und 240 Höhenmeter hoch. Hier hatte ich das Gefühl dass der DHF Terra den Grip eher verliert als der festgeklebte DHR Grip.
Bergauf subjektiv vom Empfinden ist der DHF 2.5 DD Terra trotz 160gr Mehrgewicht angenehmer als der DHR 2.4 DD Grip. Gefühlt war ich später auf dem 50 Ritzel als sonst.

Bergab
Grip wie gewohnt, ich glaube bin zu schlecht um das Maximum aus dem MaxxGrip zu holen. Auch in off camber Passagen hat mir nichts gefehlt. Vom Gefühl einen minimalen Tick weniger Eigendämpfung und Bremstraktion im steilen auf ausgefahrenen trockenen Waldböden. Aber beides auf einem sehr hohen Niveau.

Ist alles subjektiv, mir sagt jedoch der DHF 2,5 DD Terra am Hinterrad zu.
Was mir am DHR DD Grip nicht zusagt am Hinterrad. Mein Mädel nach langer Zeit Zuhause wegen Schulter-OP auf der ersten Ausfahrt zu mir ....." was trödelst so".....
Schotter leicht abschüssig, mein Mädel 27.5 Hans 2.35 und Nobby 2.25 und 30 kg leichter, ich mit 29 trete seit vielleicht 30m schon mit um daneben zu bleiben :oops:
 
speci grid trail 2.3er

baut der wirklich wie ein 2,3er, oder ist das sone schmale Trennscheibe? Bin am überlegen den am nächsten Bike hinten zu testen. Vorne wäre dann wieder 2,4er Baron oder Kaiser. Kommt auf ne 30er EX511...
 
Zurück
Oben Unten