Kann er nicht haben. Weil sich die Geo deutlich unterscheidet.
Nein. Weil die Komponenten bist auf die Gabel stimmiger sind am Essential. Für 300-350€ bekommst im Handel eine bessere Gabel als die wo am Essential verbaut ist. Außerdem ist es eine Option falls die Gabel dir nicht ausreicht. Ich persönlich denke aber sie reicht dir aus.
Seien wir ehrlich, wie oft hast bisher deine Gabel eingestellt? Ich würde vorsichtig tippen, nie. Geschätzt 95% der Käufer eines Bikes in dieser Preisklasse haben nie ihr Gabel vom Druck oder Zugstufe/Rebound eingestellt. Oder falls doch vermutlich 1x. Egal ob es dann passend war oder nicht wird es so gefahren.
Du wirst aus anderen Gründen einen Kulturschock haben, aber nicht wegen dem Gewicht.
Lese dir mal bitte die folgenden Beiträge durch.
https://www.mtb-news.de/forum/t/gho...r-geo-fuer-grosse-fahrer.917191/post-16548274Denke dies könnte dir auch blühen.
Das Thema Gewicht würde ich zurückstellen, weil es bei deinem Fahrprofil eine sehr untergeordnete Rolle spielen dürfte.
Solltest lieber dir einen digitalen Luftdruckprüfer kaufen und schauen dass einen sinnvollen Luftdruck eingestellt bekommst. Leider kenne ich nicht deinen Fahrstil, Gelände und die
Reifen, denke aber dass du mit 1,7-1,9 Bar vorne und 1,9-2,1 Bar hinten auch mit
Schlauch funktionieren sollte.
Wirst merken wie komfortabel und schneller du abseits der Straße sein wirst in der Kombination.