Neue SRAM GX Eagle 2021 im ersten Test: Gehobene Mittelklasse – nur echt mit 52 Zähnen

Neue SRAM GX Eagle 2021 im ersten Test: Gehobene Mittelklasse – nur echt mit 52 Zähnen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi8zMjhBMDQ4MC5qcGc.jpg
Die SRAM GX Eagle 2021 schwingt sich zu höheren Aufgaben hinauf und hat in der neuesten Version jede Menge neuer Features parat: Neue Kurbel-Designs, optional auch als Carbon-Variante, eine noch größere Bandbreite dank riesigem 52T-Ritzel, ein ganz neues Schaltwerk und mehr. Wir haben alle Infos und einen ersten Test der neuen Schaltung für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM GX Eagle 2021 im ersten Test: Gehobene Mittelklasse – nur echt mit 52 Zähnen
 
Vollkommen richtig.
Aber du, ich, sind eine aussterbende Rasse :(.
Mountainbiker die selbst :oops: , noch dazu aberwitzige 500 HM selbst bergauf fahren/kurbeln :confused:?

Laut diversen Online, Offline, Social Medien und Hersteller, sind sehr viel Federweg und viel Gewicht angesagt, weil diese stabiler und besser zum Ballern sind*, ua weil dass selbst hochfahren ja auch völlig aus der Mode gekommen ist (oder man schiebt).

Shuttle, Lifte und natürlich eBikes, dass ist der wahre Trend.

*oder kann man jetzt Dank 51/52 auch berg auf ballern :ka:?

Also ich habe auch mit meinem 160mm Enduro keine Probleme 2000hm zu treten. Das Gewicht ist mir egal da ich selber knapp über 100kg habe. 1kg mehr oder weniger ist da fällt da nicht auf. Mit passender Geometrie kletter es sich besser als mit einem leichteren Bike. Meine Meinung, vlt sieht das wer anders.
 
Hab mir die jetz optisch nochmal mit der „alten“ GX angeschaut.
Optisch is die von der alten das schaltwerk und trigger schöner schwarze Kassette haben beide, da wär die X01 geil mit dem silbernen Ritzel. Kurbel ist die neue um Welten besser.

Wird dann wohl die neue GX werden mit XX1 Rainbow Kette :ka:
Hoffe dass es net zu sehr nach Pizza Teller aussieht dann...
 
Warum große Kassette, 29er und 220 Bremsscheiben passt doch.
Gerade ausm Park wiedergekommen und mit meiner Frau das Thema diskutiert, sie ist der Meinung " bigger is better" , natürlich kommt es zu einem großen Teil auch auf die Technik an , insbesondere bei so großen Teilen, da kannste nicht wild drauf los stochern mit, sondern musst konzentriert und mit Bedacht zur Sache gehen, sonst kanns schnell mal weh tun!?
 
Schön, dass die Eagle-Luschen jetzt noch 4% luschiger sein dürfen. ?

? schliesse daraus das jeder der an der Übersetzung feilt eine Lusche ist

Up
Mit meinem Nuroad Race wurden nun die ersten 2.5kkm abgeschrubt, überwiegend (außerhalb der MdRzA-Fahrten) Touren mit 400 - 500 Hm.
Nun möchte ich den GRX-Antrieb mit 46/30-11/34 gerne wie folgt updaten, weil ich nun regelmäßigerer Runden mit 1.000 Hm + fahren möchte:
-SRAM 11-36 Kassette (liegt schon hier)
-46/30 auf 44/28Z wechseln...gibt es da Optionen/Möglichkeiten/Anbieter (welche?)
-außerdem möchte ich auf eine (möglichst) hochwertige(re) Kette wechseln, passt da auch eine 12-fach Kette bzw. was sollte für 2x11 sehr gute Qualität bieten?

Merci, danke im Voraus für eure Mitgilfe! ??
 
Ich denke nicht wie viele andere hier, dass SRAM diesen Schritt wegen Shimano gegangen ist.

Wenn man sich mal den Markt anschaut, sind schon seit Jahren immer 3 Anbieter mit diverser Kassetten daher gekommen, die mehr Bandbreite als das Orginal boten.

Hier hat Sram nur erkannt, dass die Nachfrage da ist und im Vorfeld den Wind aus dem Segel genommen, bevor wieder 3 Anbieter kommen und für sich die Lorberen ernten.

Nur muss hier SRAM mehr Verantwortung tragen und bietet gleich noch ein neues Schaltwerk mit an.

Es würde wohl allerdings auch mit dem alten Schaltwerk funktionieren, wird aber seitens SRAM nicht empfohlen.

Im Gravelbike Bereich macht diese Übersetzung nun auch mit einem 40er Kettenblatt Sinn.

Ja und Shimano hat bis Heute nichts passenden im Programm.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wo die Reise noch hingeht und hoffe im RR Bereich wird endlich mal 1 Fach Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bis vor kurzem wurde in den Fachmagazinen immer erklärt, daß das 50er für alle Fälle reicht.
Und wer mehr benötigt ist eine Lusche.....
 
Ich finds super, Eagle GX mit X01 Shifter seit zwei Jahren völlig sorgenfrei, einmal eingestellt und läuft. Will nix anderes mehr und bin froh über das 52er. Fahre 32/10-50 und brauche das 50er Ritzel oft genug. Obenraus fehlt aber manchmal der Bumms auf dem 10er (im Bikepark). Würde also 34/10-52 fahren und mich freuen, dass ich besser mittreten kann, ohne nennenswerte Einbußen beim kürzesten Gang. Wir fahren doch alle mittlerweile Mini-Downhiller.
 
Hier hat Sram nur erkannt, dass die Nachfrage da ist und im Vorfeld den Wind aus dem Segel genommen, bevor wieder 3 Anbieter kommen und für sich die Lorberen ernten.

Nur muss hier SRAM mehr Verantwortung tragen und bietet gleich noch ein neues Schaltwerk mit an.
Haha, dir ist aber nicht entgangen daß Sram hier einfach nur das größte Ritzel nun noch größer gemacht hat anstatt die Kassette grundlegend zu überarbeiten mit angepassten Gangsprüngen?
So wird der leichteste Gang noch mehr zum Reservegang den man um so seltener verwenden wird, vor allem bei den Sram Üblichen Geräuschen. Liest man ja auch in dem Test hier raus.
Das ist null Verantwortung, sondern Marketingverarsche vom feinsten.
Aber klar wird das Absatz finden, die wenigsten machen sich hald über Gangsprünge Gedanken, hauptsache oben und unten stimmts... ???‍♂️
 
Gerade ausm Park wiedergekommen und mit meiner Frau das Thema diskutiert, sie ist der Meinung " bigger is better" , natürlich kommt es zu einem großen Teil auch auf die Technik an , insbesondere bei so großen Teilen, da kannste nicht wild drauf los stochern mit, sondern musst konzentriert und mit Bedacht zur Sache gehen, sonst kanns schnell mal weh tun!?
Eine ganz neue Erfahrung für deine Frau also.
 
Gibt dazu einen interessanten Podcast mit nino. Wie er die ritzelgrössen vor den rennen testet.
Thema bikepark: das dh rennen in leogang hat oft genug aufgezeigt, nicht nur bei gwins chainlessrun, dass pushen und das landen an den richtigen spots eine alternative zum mittreten sind.

Alles in allem hochinteressantes thema. Da würd ich gerne mal einen richtig ausführlichen test mit wattkurbel auswertung und zeitmessungen machen.
Auch bergab kann man durch passende gänge noch viel holen. Ich bin eher freund der grossen bandbreite und groben schnellen abstufung. Das neue zeug ist wie für mich gebaut.
 
Ich hab ja auch gerne grobe Sprünge - aber nicht bei den leichtesten Gängen. 70% der Zeit bin ich in Gang 1-3 unterwegs - da müssen die enger abgestuft sein. Wenn man schon schnell fährt - ist es mir unwichtiger ob ich etwas härter oder schneller trete. Bei Rennen wäre es evtl anders - aber sonst gilt für mich eh - ab 25km/h ist mir ziemlich egal obs noch schneller wird oder nicht wenn ich treten muss. Und ab 35km/h trete ich sowieso nicht mehr - aber die DH/Enduropros sehr wohl. Selten mal dass ich über 10-11km/h Durschnittsgeschwindigkeit komme - aber liegt halt auch daran dass ich bergab dann eine Vorliebe für steil und eng habe.
 
Mhm die Muskulatur der Beine ist doch anpassbar. Sage ich als Laie . Abstufung hin oder her .
Treten muss man doch eh .
Was macht Nino eigentlich wenn der Akku der axs versagt.? Bekommt er einen neuen zugeworfen.?
 
Ich glaube für viele wünsche hier wär shimano 2*12 viel idealer. Warum nicht.

weil dann auch 2x10 reichen ;)
... aber 2x geht bei vielen Rahmen nicht mehr.
... und zweifach wirft ohne untere Kettenführung bei mir am Hardtail ständig die Kette ab.
... und so ne Kettenführung mit Umlenkung frisst merklich leistung

.... trotzdem sind die Shimano Side-Swing Umwerfer schlicht GENIAL.... haben viele hier im 1x -Wahn glaub garnicht mehr mitbekommen.

2x10 Enduro-Hardtail
1,5x10 Stadtrad
2x11 Gravel
... läuft alles völlig stressfrei.... auf 1x12 bin ich jetzt gespannt, weil mir 1x11 von Sram bei ner Testfahrt auf flacheren passagen echt nicht so gefallen hat und gänge fehlten... hoffentlich nur gewöhnungssache.... hab schon am Gravel gemerkt dass ich auch mal wieder mehr Sprinten/niedrige Kadenz üben muss
 
weil dann auch 2x10 reichen ;)
... aber 2x geht bei vielen Rahmen nicht mehr.
... und zweifach wirft ohne untere Kettenführung bei mir am Hardtail ständig die Kette ab.
... und so ne Kettenführung mit Umlenkung frisst merklich leistung

.... trotzdem sind die Shimano Side-Swing Umwerfer schlicht GENIAL.... haben viele hier im 1x -Wahn glaub garnicht mehr mitbekommen.

2x10 Enduro-Hardtail
1,5x10 Stadtrad
2x11 Gravel
... läuft alles völlig stressfrei.... auf 1x12 bin ich jetzt gespannt, weil mir 1x11 von Sram bei ner Testfahrt auf flacheren passagen echt nicht so gefallen hat und gänge fehlten... hoffentlich nur gewöhnungssache.... hab schon am Gravel gemerkt dass ich auch mal wieder mehr Sprinten/niedrige Kadenz üben muss


ich komm von 2x10 und bin direkt auf 1x12 umgestiegen. deswegen versteh ich auch nicht was gut an 1x11 sein soll.
umwerfer hatt ich nie. ich denke das wäre auch heute noch eine ideale kombi für viele. auch für enduro racer. dort gibt es entweder bergauf oder bergab aber nicht die kombination. und bei den meisten tourenfahrern auch nicht. also alle zeit der welt die kette umzulegen.

ich hab auch ne untere kettenführung. werd sie vielleicht mal abbauen. mit narrow wide hab ich kettenabfaller einmal im jahr.
 
Nachdem XX1 Eagle und XTR DI2 so unglaublich teuer sind und wir uns an solche Preise langsam gewohnt haben, fällt zumindest schon mal ein Argument gegen ein Getriebebike weg.
Ich bin gespannt, was uns Nicolai demnächst vorsetzten wird. ;) :D
 
Erst heißt es Riesenbandbreite von 500%, mehr braucht keiner, und jetzt wird in Richtung mehr Bandbreite optimiert, große Abstufung in Kauf genommen um gigantische 20% mehr zu erreicht? So was von inkonsequent. Kommt mir mehr vor wie ein Pokern zwischen SRAM & SHIMANO um das größte Ritzel.

Kommt die 1x in Richtung der 655% meiner Schaltung, kann ich darüber nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten