Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Hör' sofort auf damit auf oder das Youngtimer-Unterforum explodiert - DJ1, Gustav und Monster T in einem Bild - ARGH!
Verkauf' den Duft des Gabelöls als Eau de 'Zocchi!
Edit: und ein Turro und ein Roox Torque Bar

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Hör' sofort auf damit auf oder das Youngtimer-Unterforum explodiert - DJ1, Gustav und Monster T in einem Bild - ARGH!
Verkauf' den Duft des Gabelöls als Eau de 'Zocchi!
Edit: und ein Turro und ein Roox Torque Bar
?? Der ist gut ;-) Und das Öl stank - puh.

DJ1 mit Federwegsverlängerung auf 130mm :-)
Den RooX Lenker habe ich gekauft als sie auf eBay alles abverkauft haben. Ansonsten konnte ich mich noch nie von etwas trennen nur weil es alt war oder ist, schon gar nicht wenn es immer noch funktioniert :-) Deswegen gibt es bei mir auch keine neuere Gabel als die 2006er 888 RC2X.

Es gab auf eBay einen wunderschönen Turro HAL 2001 Rahmen den ich mit der Monster bestücken wollte aber leider ist er jetzt weg...

Werde die Tage noch ein paar Bilder hochladen. Ich warte immer noch auf ein Foto um hoffentlich die Sache Z2 Light und Z2 Atom zu klären.

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Genau das :)

damals fuhr das Team in der ital. DH Meisterschaft mit dieser Lackierung (Perlmuttqeiss/Grün metallic) und der Monster T ?

Den hab' ich auch gesehen, war auch gar nicht so teuer, aber du hast recht - weg und vergessen.
Meinst du die legendäre Z2 Atom Bomb? Oder die Z2 Atom von 1999/2000?

Edit: Es geht um den Rahmen:
[URL]https://www.ebay.de/itm/Turro-...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557[/URL]
war für ~180€ inseriert

Eine aufgebaute Variante ist z.B. hier zu sehen:
https://fotos.mtb-news.de/p/1561988
73B7B7CA-292C-49E0-89B6-5FC2B1DECD1C.jpeg

Hallo, ich bin auf de Suche nach neuen Dichtungen für die 30mm Bomber (Z1, Z2 und Jr.T) hat jemand eine Händler gefunden der die Endurseals in Dtl. anbietet.
Hier ist der Link
Ich will mir den Stress mit Zoll ect. sparen. Wenn es verfügbare Alternativen gibt bin ich auch nicht abgeneigt.

Guten Morgen Forum,

mir hat es bei meiner Z1 Bomber (Modell 1997 - Baujahr allerdings 96) die beiden Gummipuffer die den Ausfedervorgang abbremsen komplett zerlegt.

Wer weiß wo man die u U noch bekommt, bzw hat so etwas in seiner Ramschkiste?

Danke!

BG Wolfgang

Bildschirmfoto 2020-06-06 um 10.38.22.png
Bildschirmfoto 2020-06-06 um 11.51.58.png

Hier meine Bomber Z3 QR20 mit Disk und Canti Aufnahme, auf meinem MTB-Tandem - auf dem Foto mit "Supermoto LRS".)

Eine Frage an die Expertenrunde:

Meine Variante hat keine normale Achsaufnahme, sondern ist für eine 20mm Hohlachse (QR20)
Diese Aufnahmen für die Hohlachse sind nach unten geöffnet.
Ich dachte die sind normalerweise geschlossen, aber bei meiner nicht - warum ist das so?
Ich verstehe die Konstruktion nicht --- Danke für jegliche Aufklärung...

IMG_3906.JPG
IMG_3909.JPG
IMG_3913.JPG

google sagt mir, dass das normal ist bei dieser variante.
Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Ich verstehe die Konstruktion leider nicht so richtig.
Bei mir ist in der Gabel eine 20er Hohlachse, die dann wiederum mit einem normalen "dünnen" Schnellspanner geklemmt ist.
Ist das korrekt so? Gibt es da andere Varianten?

Falls meine Fragen (zu) naiv sind, entschuldigt diese!

Hier ein paar Fotos, die ich gerade hier hab:
Das letzte Foto ist der falsche Schnellspanner, nur zur Verdeutlichung.

IMG_3894.JPGIMG_3896.JPGIMG_3922.JPG

Das ist zwar nicht die Achse die damals mit der Gabel ausgeliefert wurde, sollte aber genauso gut funktionieren. Ich habe bei meiner Marzocchi Steckachsengabel mit nach unten offenen Aufnahmen eine Achse genommen, die links und rechts verschraubt wird. Die Klemmung passiert bei deiner wie bei meiner seitlich auf den Aufnahmen.

Moin Mäuse,

als eigentlich Stiller Mitleser in diesem Subforum - und ein relativ Verzweifelter! - glaub ich, dass ich die Masterfrage an euch hab...

Ich suche Gleitbuchsen für eine 1999er Z2. Wenns denn sein sollte, nehm ich die Staubabstreifer auch gleich mit ? (Weiß allerdings nicht, ob ich dafür einen Auszieher brauch, oder die Buchsen eh geschlitzt waren..

Möchte sie gerne erhalten. Nach 21 Jahren hat sie doch eher ein "bisschen" Spiel.

Hintergrund: Ich hab' hier ein Kunterbuntes Sammelsurium an verschiedenen MZ, auch jüngere, aber die Z2 am "Stadtrad" bzw. "Lastenmuli" oder "EveryDayBike" hats mir echt angetan, damals hat sie mich schon auf die Bayerische Meisterschaft, damals noch im Dual-Slalom, begleitet, und das sogar relativ erfolgreich ?

Es wäre nun ein einfaches, das komplette Casting zu tauschen, aber genau das möchte ich nicht, da ich diese zb. angebohrt habe, um ein Schutzblech anzubringen...

Und: Falls jemand Hinweise zur Wohnraumübertragung einer Mr.T hat, naja...:hüpf:

Bedankt!

Michl

Kurze Frage zur Bomber RAC.
Ging das Teil jemals in Serie, also so "richtig richtig" oder gab es da nur ein paar Vorserien / Prototypenmodelle welche an ausgewählte Händler gingen?

Ich bin gerade fast vom Stuhl gekippt als draußen jemand auf einem blauen 26er Hardtail mit
einer roten USD Gabel vorbei gefahren ist.
Form und Farbe sprächen ziemlich für die Zocchi, Federweg auch.
War ein eher altes Rad und die Gabel hatte defintiv nicht mehr als 80-100mm, sonst hätte der gute Herr da deutlich schlechter drauf gesessen.
Kam leider nicht schnell genug raus, bzw. die Ampel war nicht rot.:(
Ich meine ich habe ne sehr leichte DT Swiss an meinem 2001er Element, aber....
Würde sich sicherlich ein Platz finden

Kurze Frage zur Bomber RAC.
Ging das Teil jemals in Serie, also so "richtig richtig" oder gab es da nur ein paar Vorserien / Prototypenmodelle welche an ausgewählte Händler gingen?

Ich bin gerade fast vom Stuhl gekippt als draußen jemand auf einem blauen 26er Hardtail mit
einer roten USD Gabel vorbei gefahren ist.
Form und Farbe sprächen ziemlich für die Zocchi, Federweg auch.
War ein eher altes Rad und die Gabel hatte defintiv nicht mehr als 80-100mm, sonst hätte der gute Herr da deutlich schlechter drauf gesessen.
Kam leider nicht schnell genug raus, bzw. die Ampel war nicht rot.:(
Ich meine ich habe ne sehr leichte DT Swiss an meinem 2001er Element, aber....
Würde sich sicherlich ein Platz finden
Hi,

die RAC wurde normal gebaut, aber in der Tat in homöopathischen Stückzahlen. Mir ist auch noch nie eine ‘Air’ über denWeg gelaufen, immer nur ‘Coils’ (mir auch lieber). Du kannst also sehr wohl eine gesehen haben. Die meisten habe ich in Übersee oder England gesehen zum Verkauf gesehen. Irgendwann muss ich endlich eine an Land ziehen denn die fehlt einfach noch in der Sammlung.

Hallo, ich bin auf de Suche nach neuen Dichtungen für die 30mm Bomber (Z1, Z2 und Jr.T) hat jemand eine Händler gefunden der die Endurseals in Dtl. anbietet.
Hier ist der Link
Ich will mir den Stress mit Zoll ect. sparen. Wenn es verfügbare Alternativen gibt bin ich auch nicht abgeneigt.
HAHA das selbe problem hab ich auch konnte letztens noch 1 paar ergattern hab jetzt brach ich noch nen paar für meine mxc modell 2002 und keiner Deutscher Händler hat da was auf Lager.

...
neuen Dichtungen für die 30mm Bomber
...

...
das selbe problem
...

Hilft euch zwar vielleicht nur bedingt weiter, aber fragt doch mal bei tnc-hamburg nach. Da habe ich am Jahresanfang noch welche bekommen. Jetzt sind sie mit dem Status "Artikel ist bestellt" versehen. Vielleicht können sie euch ja nen ungefähren Liefertermin nennen.

...
Ich suche Gleitbuchsen
...

Ich hab vor etlichen Jahren mal NOSsige aus den Staaten (...) :spinner: geholt. Falls du mal nach Italien reisen solltest, ist es manchmal ganz hilfreich in Radläden nachzufragen. Die haben manchmal noch Ersatzteile aus Zola Predosa unwissend in ihren Kruschkisten liegen. Ansonsten: Nadel im Heuhaufen. Dann eher ne gebrauchte komplette, vielleicht nicht so gefragte Forke in den üblichen Kanälen schießen und schlachten. Gleitbuchsen einfach vorsichtig, mit Fingerspitzengefühl und nem Haken (ich nehm gern ein Stück Hartholz mit einer scharfen Nut, um die Buchsen beim evtl Abrutschen nicht zu verkratzen, n gebogener alter Schlitzschraubendreher geht aber auch) von unten nach oben rausziehen.

Zu den Dichtungsringen bei den 2000/2001 M-Arch Modellen: Sowohl zwischen Tauchrohr und M-Arch als auch in den Innenseiten des M-Arch passen O-Ringe (NBR 70) in den Maßen 34,00 x 2,00. Pro Gabel brauchts also vier Stück.

Übrigens, bei meiner 98er Z2 Alloy mit 65mm hab ich mal nachgemessen: Die müsste sich auf 80mm umbauen lassen. Wenn die Standrohre 15mm weiter ausfedern, stecken die noch komplett in den Buchsen. Der Dämpfer hat sogar etwas mehr als 80mm Travel. Unten sind 2 25mm-Spacer unter den Anschlagfedern. Man müsste also nur die 25mm-Spacer durch 10mm-Spacer ersetzen und oben längere 80mm-Federn reintun. (Oder die originalen Federn lassen und auf Vorspannung verzichten. Die Vorspannungsregler dienen dann als Spacer oder werden durch Spacer ersetzt.)
So, funktioniert!
Die Spacer unten im Standrohr lieber nur um 10mm statt 15mm kürzen. Bei zuviel Federweg wird der gefederte Anschlag nicht erreicht, sondern stattdessen knallt's in der Dämpferkartusche.
80mm-Federn passen nicht ohne Vorspannung rein, aber den Gewindeeingang von der Topcap erreicht man noch leicht genug.
Offiziell hatten die Z2 damals 75mm, obwohl die alle mit 60/65mm verkauft wurden.

Eigentlich viel Aufwand für popelige 10mm mehr Federweg, aber der alte Katarga-Rahmen aus Tange-Geröhr fährt sich mit ner höheren Gabel besser. :D

Danke, hat ev jemand solche Federn herumkugeln? ?

Oder die genauen Maße?

Ich meine ich hab ein paar Feder Kits, da sind auch 2 kurze Federn drinn und ich meine das war alles für Bomber.

Edit: Mir ist gerade eingefallen, wo die Dinger liegen. Ich hab 3 Päckchen davon. In jedem Päckchen sind 4 Federn, jeweils 2 kurze (blau gekennzeichnet) und 2 längere (gelb gekennzeichnet).

Federlängen : ca. 15mm & 151mm
Außendurchmesser : ca. 22,5mm

Für welche Bomber passen die?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück