FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Es ging darum die Kartusche zu entlüften und das geschieht erst ab ca. 75% FW!

Der Drucksausgleich auf der Luftseite erfolgt auch nicht in einem Bereich von 30mm, der Ausgleichsport ist viel kleiner (schätze 5mm) und befindet sich ziemlich am Anfang des Federwegs (schätze ab ca. 10mm).

Es kommt drauf an was für Wurzeln man fährt, ich Rede von beindicken "Stämmen"!
Soll nur ein Denk/Testanstoß sein ... ich habe mir mein Setup erfahren und wurde erst glücklich als ich die Foxtabellen links liegen gelassen habe.
Bei richtig ruppigen und schnellen trails hämmert die HSR einem gern entgegen und wenn dann nich mal ne falsche Position auf dem Bike dazukommt, wird die Front leicht und verspringt.

Bei kleineren Wurzelteppichen, die man hätte problemlos ohne Federung fahren können, hilft nur speed und der passende Reifendruck. So schnell kann keine Dämpfung reagieren dass alles weggebügelt wird. Da heißt es nur darauf achten dass Gabel und Dämpfer sich nicht im FW festfressen.

Wenn ich die Gabel langsam aus dem ersten Viertel entspanne, höre ich die LSR "fauchen" ... lass ich den Lenker schnell los, zischt es. Ich bin nicht der Meinung dass die HSR erst ab einem bestimmten Federweg zu arbeiten beginnt ??‍♂️
Ja wenn man so will arbeitet die HSR erst ab einem bestimmten Federweg.
Der Luftdruck bestimmt die Ausgedergeschwindigkeit, und die verändert sich im Federweg.
Dabei erzeugt sie einen gewissen Druck im Öl. Erst wenn der Druck ausreicht beginnt die HSR zu arbeiten.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Das ist aber dich genau der Vorteil der VVC, dass die weniger Losbrechmoment hat und liniar über den gesamten Federweg arbeitet ??‍♂️

Zudem kann die Geschwindigkeit aus 170mm Federweg langsamer sein als aus 50mm, wenn die Gabel be oder entlastet ist.

Ist letztendlich egal ... wer nur auf theoretische Werte setzt wird u.U. nie ganz glück! Testen und nach persönlichen Vorlieben einstellen ist die Devise!
.
Dabei auch mal über den "Tabellenrand" hinausschauen ☝
Ich hatte lange zeit meine Bedenken mich zu weit von den Empfehlungen zu entfernen ... das war ein großer Fehler ??‍♂️

Und es wird immer Situationen geben in denen sich das Bike "schlecht" anfühlt. Man kann es nicht für alle Strecken, Stellen und Geschwindigkeiten perfekt einshellen - es bleibt immer ein Kompromis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum die Kartusche zu entlüften und das geschieht erst ab ca. 75% FW!
ah ok, na da habe ich dich missverstanden.

Der Drucksausgleich auf der Luftseite erfolgt auch nicht in einem Bereich von 30mm, der Ausgleichsport ist viel kleiner (schätze 5mm) und befindet sich ziemlich am Anfang des Federwegs (schätze ab ca. 10mm).

ja das meine ich ja... maximal 30 mm bzw. sehr weit im oberen Bereich des Federwegs.


Klar ich stimme dir zu, man muss die Einstellungen nicht wie von fox empfohlen fahren. Weiche ja auch davon ab. Bin nur bei so langsamen HSR skeptisch. Aber werde ich mal probieren :daumen:
 
Unglaublich, wie kommt ihr da alle ran? Ich hab drei mal nachgefragt, zuerst hieß es Herbst, dann in unbekannt und letztens Ende Juni ??‍♂️

Was hat die Einheit gekostet?
 
Hier die Teilenummer.
FDB4470C-48CA-4C10-97DD-6F9AD287CDCF.jpeg
 
Ja, auch wenn manche das hier für ein Ammenmärchen halten. Zu viel Fett hindert die beiden luftkammerm sich sauber auszugleichen. Das Zischen vom Kabelbinder kommt aber vom Unter- oder Überdruck im casting und sollte damit jetzt nicht direkt in Zusammenhang stehen. (bitte um Korrektur der cracks falls ich mich diesbezüglich irre) Sind also zwei Paar Schuhe, aber beide Effekte machen die Gabel unsensibler und bockig.

Könnte natürlich auch ne defekte dichtung sein, bei ner relative neuen Gabel aber schon eher unwahrscheinlich.
Heute mal den luftkolben rausgeholt.
Verrückt wieviel Fett in der negativkammer war. Bestimmt 1,5cm dick unterm kolben.
Das haben wir jetzt erstmal Entfernt. Es war auch recht fest.
Es fühlt sich im Stand erstmal besser an. Die fit 4 vom Kumpel bei gleichem Druck war zwar etwas softer. Aber stand auch tiefer im federweg. Morgen geht's zum test ride.
 
Heute mal den luftkolben rausgeholt.
Verrückt wieviel Fett in der negativkammer war. Bestimmt 1,5cm dick unterm kolben.
Das haben wir jetzt erstmal Entfernt. Es war auch recht fest.
Es fühlt sich im Stand erstmal besser an. Die fit 4 vom Kumpel bei gleichem Druck war zwar etwas softer. Aber stand auch tiefer im federweg. Morgen geht's zum test ride.

Welcher Jahrgang? Ich könnte mir vorstellen, dass das viele Fett bei den Modellen vor 2019 auch ein wenig die Thematik hinsichtlich Topout-Klonk lösen sollte.
Oder hat hier jemand auch schon eine 2019er mit Bumper und zu viel Fett gehabt?
 
Welcher Jahrgang? Ich könnte mir vorstellen, dass das viele Fett bei den Modellen vor 2019 auch ein wenig die Thematik hinsichtlich Topout-Klonk lösen sollte.
Oder hat hier jemand auch schon eine 2019er mit Bumper und zu viel Fett gehabt?
2019 wurde eine Anschlagkugel aus Gummi verbaut.
Vor war das ein großer O-Ring.
 
2019 wurde eine Anschlagkugel aus Gummi verbaut.
Vor war das ein großer O-Ring.

Genau deswegen sag ich ja: vor 2019 ;)
Der O-Ring war ja nicht so der Bringer, die Berichte von den Geräuschen beim Topout dazu findet man ja im Internet und sogar teilweise in den Testberichten der Magazine und Blogs.
Ggf. war das übermäßige Fett hier so eine Art workaround in der laufenden Produktion und sollte das Geräusch dämpfen
 
Genau deswegen sag ich ja: vor 2019 ;)
Der O-Ring war ja nicht so der Bringer, die Berichte von den Geräuschen beim Topout dazu findet man ja im Internet und sogar teilweise in den Testberichten der Magazine und Blogs.
Ggf. war das übermäßige Fett hier so eine Art workaround in der laufenden Produktion und sollte das Geräusch dämpfen
Ich habe beide Schäfte gefahren.
Bei 65psi konnte ich keinen Unterschied ausmachen- beide leise und unauffällig.
 
Meine VVC Druckstufe ist auch angekommen, hier noch ein Vergleichsfoto der Druckstufenkolben... dürfte für den ein oder anderen interessant sein ;)

Links die VVC

Gleich zerlegt, vorbildlich, Danke :daumen:

Größere Ports in ähnlicher Form, Größerer Durchmesser der Shims. In Kombi mit dem VVC dürfte das mehr Gegenhalt am Anfang und zugleich bessere Federwegsausnutzung bedeuten. ->degressiver Verlauf der Dämpfungskurve
 
Lohnt sich denn die neue VVC Compression Einheit ohne die neue Lufteinheit bei der 2019er GRIP2 zu ändern?
Bin mit meiner Gabel mehr als zufrieden. Was ändert sich durch die neue Compression Einheit? Sind LSC und HSC dadurch weniger abhängig in der Einstellbarkeit (VVC)?

Wie gesagt: Meine aktuelle Grip2 läuft super. Stellt sich nur die Frage ob es sich lohnt 190€ auszugeben und was verbessert sich dadurch nicht nur theoretisch (Marketing€) sondern auch praktisch?
 
Lohnt sich denn die neue VVC Compression Einheit ohne die neue Lufteinheit bei der 2019er GRIP2 zu ändern?
Bin mit meiner Gabel mehr als zufrieden. Was ändert sich durch die neue Compression Einheit? Sind LSC und HSC dadurch weniger abhängig in der Einstellbarkeit (VVC)?

Wie gesagt: Meine aktuelle Grip2 läuft super. Stellt sich nur die Frage ob es sich lohnt 190€ auszugeben und was verbessert sich dadurch nicht nur theoretisch (Marketing€) sondern auch praktisch?
Habe eine im Keller die in Kürze verbaut wird.
Kommt in eine 2016er die schon mit Grip2 nachgerüstet 1,5 Jahre unterwegs ist.
Wie der Unterschied wird kann die Glaskugel nicht sagen.
Aber sicher ein paar Testfahrten im Anschluss.
Was klar ist, du hast analog zur HSR dann auf der HSC 8 Klicks.
 
Lohnt sich denn die neue VVC Compression Einheit ohne die neue Lufteinheit bei der 2019er GRIP2 zu ändern?
Bin mit meiner Gabel mehr als zufrieden. Was ändert sich durch die neue Compression Einheit? Sind LSC und HSC dadurch weniger abhängig in der Einstellbarkeit (VVC)?

Wie gesagt: Meine aktuelle Grip2 läuft super. Stellt sich nur die Frage ob es sich lohnt 190€ auszugeben und was verbessert sich dadurch nicht nur theoretisch (Marketing€) sondern auch praktisch?

Die neue Luftkammer ist schon bei beiden Gabeln (36 und 38) jeweils auf eigene Art und Weise ziemlich clever gelöst. Massiv größere Negativkammer im Verhältnis. Aber ohne die Progression durch Verkleinerung der Positivkammer oder zu geringem Restvolumen im Casting zu stark ansteigen zu lassen.

Auch wenn hier um Faden auf Seite 1 bei der 2019er Gabel schon massivst mit "Coil Like" geworben wird - meiner Meinung nach sind die neuen Luftfedern das eigentliche Highlight und Ursache für die verbesserte Performance. VVC auf der Druckstufe eher nice to have.

Aber ganz ehrlich: was erwartest du hier von den Berichten? Wer 200€ hinlegt, wird danach nicht schreiben, dass er kaum was spürt. Manche User hier würden überhaupt nie ein negatives Wort über Fox verlieren. Letztlich hilft es dir also sowieso nix und du musst in den sauren Apfel beißen wenn du neugierig bist ;)
Aber ich würde dann eher all in gehen und die neue 38 oder 36 holen. Sonst denkst du dir doch sowieso wieder nur "ginge das nicht sogar NOCH besser?" :D
 

auch ein schönes Setup Video direkt mit Jordi von Fox.
Wenn ich das so sehe auch im Video wie viel Federweg noch immer übrig ist und aber Fahrer als auch Jordi meinen das die Settings so wirklich gut sind, ist es vielleicht "normal" das die 36 GRIP2 einfach sehr schwer dazu zu bewegen ist (ausser mit niedrigen Luftdruck bzw viel SAG) fulltravel zu nutzen `?
 

auch ein schönes Setup Video direkt mit Jordi von Fox.
Wenn ich das so sehe auch im Video wie viel Federweg noch immer übrig ist und aber Fahrer als auch Jordi meinen das die Settings so wirklich gut sind, ist es vielleicht "normal" das die 36 GRIP2 einfach sehr schwer dazu zu bewegen ist (ausser mit niedrigen Luftdruck bzw viel SAG) fulltravel zu nutzen `?
Nicht unbedingt. Ich hab mein Problem bei meiner 160er (wo ich immer, egal was ich gemacht hab, 3cm FW überhatte) gelöst indem ich erst die Luft komplett abgelassen habe, die Gabel bis zum Anschlag zusammengedrückt habe und dann beim Aufpumpen alle 5-10 psi die Gabel durchgefedert habe. Seit dem habe ich auf den Hometrails ohne Landungen im Flat nun nur noch 1cm Reserve. Denke so passt das besser :) (könnte sogar noch etwas Luft rein, aber so läuft die Gabel richtig nice)
 
Zurück
Oben Unten