RockyRider66
nur quer bist du wer.....
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- 19. Dezember 2006
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Ja wenn man so will arbeitet die HSR erst ab einem bestimmten Federweg.Es ging darum die Kartusche zu entlüften und das geschieht erst ab ca. 75% FW!
Der Drucksausgleich auf der Luftseite erfolgt auch nicht in einem Bereich von 30mm, der Ausgleichsport ist viel kleiner (schätze 5mm) und befindet sich ziemlich am Anfang des Federwegs (schätze ab ca. 10mm).
Es kommt drauf an was für Wurzeln man fährt, ich Rede von beindicken "Stämmen"!
Soll nur ein Denk/Testanstoß sein ... ich habe mir mein Setup erfahren und wurde erst glücklich als ich die Foxtabellen links liegen gelassen habe.
Bei richtig ruppigen und schnellen trails hämmert die HSR einem gern entgegen und wenn dann nich mal ne falsche Position auf dem Bike dazukommt, wird die Front leicht und verspringt.
Bei kleineren Wurzelteppichen, die man hätte problemlos ohne Federung fahren können, hilft nur speed und der passende Reifendruck. So schnell kann keine Dämpfung reagieren dass alles weggebügelt wird. Da heißt es nur darauf achten dass Gabel und Dämpfer sich nicht im FW festfressen.
Wenn ich die Gabel langsam aus dem ersten Viertel entspanne, höre ich die LSR "fauchen" ... lass ich den Lenker schnell los, zischt es. Ich bin nicht der Meinung dass die HSR erst ab einem bestimmten Federweg zu arbeiten beginnt ??
Der Luftdruck bestimmt die Ausgedergeschwindigkeit, und die verändert sich im Federweg.
Dabei erzeugt sie einen gewissen Druck im Öl. Erst wenn der Druck ausreicht beginnt die HSR zu arbeiten.