FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Ich lese mit wachsender Verwunderung über die doch häufigen Knackgeräusche der Gabelkrone. Offenbar scheint das kein unbekanntes Problem zu sein und genau so offenbar scheint es den Hersteller nicht zu kümmern. Wenn ein Presssitz knackt, ist es ein Passungsfehler - schlicht und einfach. Was soll es sonst sein?

Ich staune, dass das Fox als Hersteller in einem Land, wo sich Anwälte wie Geier auf Produktehaftung, so einfach stehen lässt. Mag sein, dass das ein "Schönheitsfehler" ist, für Qualität spricht das nicht. Aber solange deren Produkte gekauft werden (u.a. auch von mir, ich nehme mich da nicht aus), wird das denen genau so egal sein, wie es VW nach dem Dieselskandal war.
Alle Gabeln mit gepresstem Schaft haben dieses Problem. Völlig egal welcher Hersteller. Allesamt!
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Alle Gabeln mit gepresstem Schaft haben dieses Problem. Völlig egal welcher Hersteller. Allesamt!
Laut Google (deutsch, englisch) liegt FOX aber uneinholbar vorn :D. Vereinzelt mal RS, meist ältere Exemplare. Vom Rest DT Swiss, Öhlins, DVO, CC, BOS liest man null.
Die Dinger fallen vom Band, und wer Probleme hat, kann sich ja an die RMA Abteilung wenden. Ich habe selber mal in so einer Bude (Zulieferer Automobilindustrie) gearbeitet. Da war nicht immer alles "nach Zeichnung" :lol:, da muss einfach geliefert werden (Abrufzahlen). An jedem 2. Bike ist doch heute eine FOX.
Grüße Alex
 
Laut Google (deutsch, englisch) liegt FOX aber uneinholbar vorn :D. Vereinzelt mal RS, meist ältere Exemplare. Vom Rest DT Swiss, Öhlins, DVO, CC, BOS liest man null.
Die Dinger fallen vom Band, und wer Probleme hat, kann sich ja an die RMA Abteilung wenden. Ich habe selber mal in so einer Bude (Zulieferer Automobilindustrie) gearbeitet. Da war nicht immer alles "nach Zeichnung" :lol:, da muss einfach geliefert werden (Abrufzahlen). An jedem 2. Bike ist doch heute eine FOX.
Grüße Alex
Quatsch. Hatte das 2× an einer Pike, 1× Yari, 1× Lyrik und 1× 32er Fox Factory Terralogic.
Meine beiden aktuellen 36er Factory die ersten ohne knacken. Bisher....
 
Laut Google (deutsch, englisch) liegt FOX aber uneinholbar vorn :D. Vereinzelt mal RS, meist ältere Exemplare. Vom Rest DT Swiss, Öhlins, DVO, CC, BOS liest man null.
Die Dinger fallen vom Band, und wer Probleme hat, kann sich ja an die RMA Abteilung wenden. Ich habe selber mal in so einer Bude (Zulieferer Automobilindustrie) gearbeitet. Da war nicht immer alles "nach Zeichnung" :lol:, da muss einfach geliefert werden (Abrufzahlen). An jedem 2. Bike ist doch heute eine FOX.
Grüße Alex

Liegt auch einfach daran, wie die Gabeln verbreitet sind. Allein deshalb kann man Fox nicht Dvo etc. vergleichen. Und bekanntlich schreien meistens die mit Problemen und Defekten. Von den zahlreichen zufriedenen Fox Besitzern liest man eben nichts, warum auch...
 
Hallo zusammen

Ich habe mal eine frage zu der Fox 36 Performance mit FitGrip Kartusche.
Wollte wegen komischem Klackern in der Gabel einen Service machen, weshalb ich die gabel auseinander gebaut habe und dabei habe ich festgestellt, das die Dämpfer Kartusche ein komisches Klackern beim hin und her bewegen hat.
Vom hören her ist es irgendwo oben an der feder, ist das vielleicht normal? Oder muss sie beim hin und her bewegen leise sein?
Kann man eigentlich die FitGrip Kartusche gegen eine bessere austauschen?
Hat vielleicht jemand eine Service Anleitung der FitGrip Kartusche?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Den Service möchte ich gerne wie bei allen Gabeln selber machen, deshalb suche ich für die Kartusche eine Anleitung.
Kann man die FitGrip austauschen?
 
Ich brauche Mal etwas Hilfe bitte:
Habe seit zwei Wochen eine 2020er Grip2 29" 160mm (war gewonnen) montiert.
Settings wie per Fox Empfehlungen, auch Mal etwas weichere Druckstufen probiert.
Druck bei 85psi, Sag ca 20-22%,
fahrfertig ca 90-91kg plus Bike.

Problem: ich finde die Gabel spürbar weniger Vertrauen einflößend als die vorher montierte 2016er RC2.
Ich habe das Gefühl, daß die Gabel dem Untergrund nicht gut folgt, leicht verspringt, schlechter die Linie hält, gerade wenn es ruppiger wird.
Federweg wird bis auf 3cm ausgenutzt, allerdings sind 170mm messbar (ich schätze also, daß von 160mm 2 cm übrig bleiben).
Ich vermute, dass mindestens 1 spacer drin ist, habe aber das Werkzeug jetzt in Ligurien nicht dabei, um den rauszunehmen.

Ich habe die Druckstufen um je 4 Klicks aufgedreht, wie Mal von @RockyRider66 empfohlen, da wird sie mir aber zu unberechenbar. Mit je 1-2 Klicks offener als Fox Empfehlung ist sie etwas komfortabler, aber weit von gut.
Weniger Luftdruck habe ich auch Mal probiert, da ist mir die Gabel aber bei Steilstufen abgesackt.

Ich persönlich finde auch, daß sich die Zugstufe ziemlich langsam anfühlt, wenn ich die von Fox empfohlenen LSR 4 und HSR 3 von geschlossen einstelle.
Wenn ich die LSR um 2-4 Klicks öffne, wird's aber auch nicht deutlich besser.

Was tun? Danke!



(Außerdem finde ich, daß sich die Gabel deutlich mehr verwindet als die RC2 mit 20mm Steckachse, gerade bei schnell gefahrenen Anliegen/Kurven, insbesondere noch mit "Hindernissen" am Boden.)
 
Ich brauche Mal etwas Hilfe bitte:
Habe seit zwei Wochen eine 2020er Grip2 29" 160mm (war gewonnen) montiert.
Settings wie per Fox Empfehlungen, auch Mal etwas weichere Druckstufen probiert.
Druck bei 85psi, Sag ca 20-22%,
fahrfertig ca 90-91kg plus Bike.

Problem: ich finde die Gabel spürbar weniger Vertrauen einflößend als die vorher montierte 2016er RC2.
Ich habe das Gefühl, daß die Gabel dem Untergrund nicht gut folgt, leicht verspringt, schlechter die Linie hält, gerade wenn es ruppiger wird.
Federweg wird bis auf 3cm ausgenutzt, allerdings sind 170mm messbar (ich schätze also, daß von 160mm 2 cm übrig bleiben).
Ich vermute, dass mindestens 1 spacer drin ist, habe aber das Werkzeug jetzt in Ligurien nicht dabei, um den rauszunehmen.

Ich habe die Druckstufen um je 4 Klicks aufgedreht, wie Mal von @RockyRider66 empfohlen, da wird sie mir aber zu unberechenbar. Mit je 1-2 Klicks offener als Fox Empfehlung ist sie etwas komfortabler, aber weit von gut.
Weniger Luftdruck habe ich auch Mal probiert, da ist mir die Gabel aber bei Steilstufen abgesackt.

Ich persönlich finde auch, daß sich die Zugstufe ziemlich langsam anfühlt, wenn ich die von Fox empfohlenen LSR 4 und HSR 3 von geschlossen einstelle.
Wenn ich die LSR um 2-4 Klicks öffne, wird's aber auch nicht deutlich besser.

Was tun? Danke!



(Außerdem finde ich, daß sich die Gabel deutlich mehr verwindet als die RC2 mit 20mm Steckachse, gerade bei schnell gefahrenen Anliegen/Kurven, insbesondere noch mit "Hindernissen" am Boden.)
Welchen Druck fährst du?
 
Ich brauche Mal etwas Hilfe bitte:
Habe seit zwei Wochen eine 2020er Grip2 29" 160mm (war gewonnen) montiert.
Settings wie per Fox Empfehlungen, auch Mal etwas weichere Druckstufen probiert.
Druck bei 85psi, Sag ca 20-22%,
fahrfertig ca 90-91kg plus Bike.

Problem: ich finde die Gabel spürbar weniger Vertrauen einflößend als die vorher montierte 2016er RC2.
Ich habe das Gefühl, daß die Gabel dem Untergrund nicht gut folgt, leicht verspringt, schlechter die Linie hält, gerade wenn es ruppiger wird.
Federweg wird bis auf 3cm ausgenutzt, allerdings sind 170mm messbar (ich schätze also, daß von 160mm 2 cm übrig bleiben).
Ich vermute, dass mindestens 1 spacer drin ist, habe aber das Werkzeug jetzt in Ligurien nicht dabei, um den rauszunehmen.

Ich habe die Druckstufen um je 4 Klicks aufgedreht, wie Mal von @RockyRider66 empfohlen, da wird sie mir aber zu unberechenbar. Mit je 1-2 Klicks offener als Fox Empfehlung ist sie etwas komfortabler, aber weit von gut.
Weniger Luftdruck habe ich auch Mal probiert, da ist mir die Gabel aber bei Steilstufen abgesackt.

Ich persönlich finde auch, daß sich die Zugstufe ziemlich langsam anfühlt, wenn ich die von Fox empfohlenen LSR 4 und HSR 3 von geschlossen einstelle.
Wenn ich die LSR um 2-4 Klicks öffne, wird's aber auch nicht deutlich besser.

Was tun? Danke!



(Außerdem finde ich, daß sich die Gabel deutlich mehr verwindet als die RC2 mit 20mm Steckachse, gerade bei schnell gefahrenen Anliegen/Kurven, insbesondere noch mit "Hindernissen" am Boden.)

Versuch mal die HSR mit 1 click von geschlossen zu fahren, dabei die LSR zunächst am Parkplatz soweit aufdrehen bis das VR beim Ausfedern aus einer stärkeren dynamischen Belastungen gerade so am Biden bleibt.

Hat mir seehr geholfen. Ich kann Dein Problem bei schneller Gangart gut nachvollziehen...

Weniger Druck würde ich etwas später testen, wenn ich genau weiß wie die Zugstufe zu funktionieren hat!

Vorher würde ich aber mal die Luft raus lassen und ein Paar mal im Bereich 70-90% durchfedern, um sicherzustellen dass keine Luft in der Kartushe ist. Wenn man dauernd weniger als 75% des Federwegs ausnutzt, wird diese sich schwer tun sich selber zu entlüften.
 
Versuch mal die HSR mit 1 click von geschlossen zu fahren, dabei die LSR zunächst am Parkplatz soweit aufdrehen bis das VR beim Ausfedern aus einer stärkeren dynamischen Belastungen gerade so am Biden bleibt.

Hat mir seehr geholfen. Ich kann Dein Problem bei schneller Gangart gut nachvollziehen...

Weniger Druck würde ich etwas später testen, wenn ich genau weiß wie die Zugstufe zu funktionieren hat!

Vorher würde ich aber mal die Luft raus lassen und ein Paar mal im Bereich 70-90% durchfedern, um sicherzustellen dass keine Luft in der Kartushe ist. Wenn man dauernd weniger als 75% des Federwegs ausnutzt, wird diese sich schwer tun sich selber zu entlüften.

das letzte probiere ich Mal, danke. Mit HSR/LSR spiele ich nach Deiner Empfehlung auch noch mal rum.
vielleicht auch noch die Kabelbinder Nummer.

weniger Druck - ich hatte 78psi drin, das fühlte sich aber im Steilen zu weich an, die Gabel ist mir dann abgetaucht. Wurde deutlich besser/ stabiler im Federweg, als ich den Druck wieder erhöht habe.
 
das letzte probiere ich Mal, danke. Mit HSR/LSR spiele ich nach Deiner Empfehlung auch noch mal rum.
vielleicht auch noch die Kabelbinder Nummer.

weniger Druck - ich hatte 78psi drin, das fühlte sich aber im Steilen zu weich an, die Gabel ist mir dann abgetaucht. Wurde deutlich besser/ stabiler im Federweg, als ich den Druck wieder erhöht habe.
Berichte mal bitte, ich hab bei mir das gleiche „Problem“ (160mm 27,5). Egal was ich mache, es bleiben immer 2-3cm FW über. Die o.a. Tips habe ich alle schon durch und hat leider nix geholfen.
 
Versuch mal die HSR mit 1 click von geschlossen zu fahren, dabei die LSR zunächst am Parkplatz soweit aufdrehen bis das VR beim Ausfedern aus einer stärkeren dynamischen Belastungen gerade so am Biden bleibt.

Hat mir seehr geholfen. Ich kann Dein Problem bei schneller Gangart gut nachvollziehen...

Weniger Druck würde ich etwas später testen, wenn ich genau weiß wie die Zugstufe zu funktionieren hat!

Vorher würde ich aber mal die Luft raus lassen und ein Paar mal im Bereich 70-90% durchfedern, um sicherzustellen dass keine Luft in der Kartushe ist. Wenn man dauernd weniger als 75% des Federwegs ausnutzt, wird diese sich schwer tun sich selber zu entlüften.
Hi senkaeugen. Der luftausgleich findet bereits bei ca. 30 mm einfedern statt. Kuckst du die fox dialed Videos? Is super interessant, da betont Jordi Cortes das immer wieder :)
Ok HSR so langsam ist ne Ansage. Reitet man dann bei Geballer nicht schnell auf der Progression rum weil sie nicht mehr ausm federweg kommt? Generell gilt doch eher Luftdruck vor Zugstufen, da sich diese ja nach dem Druck richtet. Aber klar, alles erlaubt was funktioniert.
 
Die HSR arbeitet eigentlich vom wegabhängig.
So grob ist sie für die 2. Hälfte des Frdwrweges zuständig.
Wer glaubt auf kleine Wurzelfeldern würde eine schnelle HSR etwas verändern, der irrt.
Die Wurzeln arbeitet die Gabel meist in der ersten Hälfte des Federweges ab, und ist die in erster Linie die LSR zuständig.
 
Die HSR arbeitet eigentlich vom wegabhängig.
So grob ist sie für die 2. Hälfte des Frdwrweges zuständig.
Wer glaubt auf kleine Wurzelfeldern würde eine schnelle HSR etwas verändern, der irrt.
Die Wurzeln arbeitet die Gabel meist in der ersten Hälfte des Federweges ab, und ist die in erster Linie die LSR zuständig.
Da geb ich dir schon recht, aber darum gings nicht. Er meinte HSR fast komplett zu, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Hi senkaeugen. Der luftausgleich findet bereits bei ca. 30 mm einfedern statt. Kuckst du die fox dialed Videos? Is super interessant, da betont Jordi Cortes das immer wieder :)
Ok HSR so langsam ist ne Ansage. Reitet man dann bei Geballer nicht schnell auf der Progression rum weil sie nicht mehr ausm federweg kommt? Generell gilt doch eher Luftdruck vor Zugstufen, da sich diese ja nach dem Druck richtet. Aber klar, alles erlaubt was funktioniert.

Es ging darum die Kartusche zu entlüften und das geschieht erst ab ca. 75% FW!

Der Drucksausgleich auf der Luftseite erfolgt auch nicht in einem Bereich von 30mm, der Ausgleichsport ist viel kleiner (schätze 5mm) und befindet sich ziemlich am Anfang des Federwegs (schätze ab ca. 10mm).

Es kommt drauf an was für Wurzeln man fährt, ich Rede von beindicken "Stämmen"!
Soll nur ein Denk/Testanstoß sein ... ich habe mir mein Setup erfahren und wurde erst glücklich als ich die Foxtabellen links liegen gelassen habe.
Bei richtig ruppigen und schnellen trails hämmert die HSR einem gern entgegen und wenn dann nich mal ne falsche Position auf dem Bike dazukommt, wird die Front leicht und verspringt.

Bei kleineren Wurzelteppichen, die man hätte problemlos ohne Federung fahren können, hilft nur speed und der passende Reifendruck. So schnell kann keine Dämpfung reagieren dass alles weggebügelt wird. Da heißt es nur darauf achten dass Gabel und Dämpfer sich nicht im FW festfressen.

Wenn ich die Gabel langsam aus dem ersten Viertel entspanne, höre ich die LSR "fauchen" ... lass ich den Lenker schnell los, zischt es. Ich bin nicht der Meinung dass die HSR erst ab einem bestimmten Federweg zu arbeiten beginnt ??‍♂️
Die Auswirkungen der HSR clicks steigen natürlich mit dem Federweg mehr als deutlich! Wie gesagt, wer nicht mehr weiter weiß kann es ja mal gern testen ... 1-2 clicks HSR, LSR zunächst im Stand, dann +/-1 auf dem trail ... sind 4-5 runs und kosten nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten