Taubenberg

War mit einem Kollegen vor ca. 3 Wochen das erste mal da. Sind den Berg hochgekurbelt und haben auch erst oben gesehen, dass die Trails gesperrt waren. Und wir haben uns aus Respekt vor den Locals dran gehalten. Es sind aber auch zwei Biker auf den Trail eingebogen. Waren zwar mega enttäuscht, sind aber den Waldweg wieder runtegerollt und haben die Bikes wieder ins Auto gepackt. Nicht ein Trailmeter. Waren der festen Überzeugung, dass wir mehr „kaputt“ machen, wenn wir uns über die Sperrung hinwegsetzen. Wurden am Parkplatz von einem Wanderer angesprochen. Nicht direkt unfreundlich. Aber echt direkt, sodass ich erst mal drüber nachdenken musste. Das habe ich in dem Moment gar nicht verstanden, weil wir um die Situation wirklichnicht wussten. Hab ich erst später mitbekommen, als ich zu Hause „Sperrung Taubenberg“ gegoogelt hab. Wir werden die Region rund um Bad Tölz/Tegernsee erst einmal meiden, weil ich unabhängig davon derzeit auch das Gefühl habe, dass man dort nicht sehr willkommen ist. Sehr schade. Ich hoffe, dass legt sich wieder, wenn der Druck auf die Region wieder nachlässt.
 
Was ich äußerst schwach finde, ist, dass @GSV_eV völlig untergetaucht ist. Von denen liest man hier gar nichts mehr. Irgendwie verliere ich das Vertrauen in die Leute, was Sinnvolles in die Wege zu leiten.


Ich weis ja nicht was du erwartest, aber ich denke solange sich die Jungs nicht melden gibt es einfach nichts neues zu Berichten.
Fakt ist, dass der Verein gut mit den lokalen Stellen (Gemeinde inkl Bürgermeister, Staatsforst usw...) vernetzt ist. Klar ist dabei jedoch auch, dass Gespräche besonders aufgrund der vergangenen Eskalation Geduld brauchen und ein sehr vorsichtiges und umsichtiges Vorgehen erfordern. Jeden kleinen Fortschritt hier zu posten denke ich wäre eher unklug, da alles was hier steht öffentlich einsehbar ist - auch für "Contra-Biker".

Bezüglich des Vertrauens - es spricht ja nichts dagegen die Leute vom Gravitationssportverein einfach mal zu kontaktieren, oder Ihnen gar deine Hilfe anzubieten. Nur meckern und fordern bringt uns (Uns Mountainbiker) sicher nicht weiter.
Ich finde es klasse, dass sich der Verein gegründet hat um genau für solche Problemfälle eine konstruktive Lösung zu finden. Ich schätze auch die Arbeit der DIMB sehr, denke aber, dass besonders im Oberland ein lokaler Verein mehr bewegen kann. Daher an dieser Stelle auch einen Dank an die Aktiven im Verein.

Persönlich meide den Taubenberg seid der Eskalation komplett um die Situation nicht noch weiter zu verschärfen, und das obwohl ich in gut 15 Minuten hingeradelt bin. Ich denke besonders derzeit gibt es doch auch genug spannende Alternativen sodass ein Verzicht am Taubenberg auch nicht besonders schmerzhaft ist.

Ich hoffe jedoch auch, dass es bis Herbst oder spätestens zur neuen Saison dann wieder anders ist, und wir alle am Taubenberg wieder unsere "Runden drehen" können.

Ride on
balalu
 
die Leute vom Gravitationssportverein einfach mal zu kontaktieren
Eine E-Mail von mir wurde nicht beantwortet.

Wir sind hier in den Thread aus Seite 4, davon sind (wenn ich es richtig gelesen habe) gerade mal zwei Posts von @GSV_eV . Der Rest (inclusive mir) versucht sich in Vermutungen und Spekulationen. Da hätten die vom @GSV_eV oft die Möglichkeit gehabt, den Thread hier zu moderieren und einiges richtig zu stellen. Es müssen nicht immer die absoluten Top-News sein, die wird es momentan auch nicht geben, aber einfach präsent sein und ein paar Hintergründe erklären (sofern sinnvoll) würde wahrscheinlich vielen hier gefallen und auch hlefen, die Situation besser zu verstehen.
 
. Und wir haben uns aus Respekt vor den Locals dran gehalten. Es sind aber auch zwei Biker auf den Trail eingebogen. Waren zwar mega enttäuscht, sind aber den Waldweg wieder runtegerollt und haben die Bikes wieder ins Auto gepackt. Nicht ein Trailmeter.

Gibt doch nun noch einige "legale" Trailmeter... Etwas übertrieben reagiert?
 
Naja. Was heißt „... übertrieben reagiert“. Wie gesagt waren wir zum ersten Mal da. Gefunden haben wir nur die gesperrten Trails. (Und die auch nur im zweiten Anlauf, weil wir nicht genau wussten, wo sie sind ?). Runtergefahren sind wir halt einen Forstweg und wir wollten da nicht wieder hochtrampeln, weil wir ja auch nicht wussten, ob und wo es offene Trails gibt. Zu dem Zeitpunkt mussten wir (aus Unwissenheit) davon ausgehen, dass wir nur für einen etwas rumpligeren Forstweg wieder hochfahren und das war es uns dann doch nicht wert. Ich habe keine juristische Bewertung vorgenommen („legal“ bzw. „illegal“ hab ich gar nicht verwendet). Wir wollten dennoch auf keine Fall die gesperrten Trails fahren, weil wir der Meinung waren, dass wir damit die Locals unterstützen. Als „Sahnehäubchen“ kam dann die Ansprache des ortsansässigen Wanderers. Kann ja jeder sehen, wie er möchte. Aber nur aus „Trotz“ zur Eskalation beitragen wollten wir halt nicht.
 
Ich habe ja die Befürchtung dass die Bauern/Waldbesitzuter etc. mit der jetzigen Situation ganz zufrieden sind und daher keinerlei Interesse an einer Einigung haben. Trotzdem finde ich es richtig noch still zu halten, aber als Local würde ich auch klar machen, dass, sollte es kein Entgegenkommen geben, die Schilder schnell wieder verschwinden. Mit dem Meiden der Trails nimmt man sich ja auch irgendwie das Druckmittel.
Dass man vom GSV_eV nicht verlangen kann, dass sie hier Infos posten ist zwar klar, schade finde ich es aber schon und es muss klar sein, dass null Information der Sache damit eben nicht Hilft sondern eher schadet.
 
hat die mehrwöchige eigenverantwortete Abstinenz nun eigentlich etwas gebracht? Oder ist es noch zu wenig Zeit, um Erfahrungswerte zu haben? Wer kann den aus 1. Hand berichten?
 
Ja, so langsam wäre es Mal an der Zeit für Infos.

Corona ist tot (zumindest interessiert sich kein Mensch mehr dafür), die Grenzen sind auf und die Parks sind offen.
Also die Begründung"gesperrt wegen Corona-Ansturm" taugt langsam nicht mehr....
 
Ich war am Freitag 26.6. da. Alles sehr gewöhnlich, das Schild und die Sperren stehen immer noch unverändert. Die "mittlere" Abfahrt, die auch als Auffahrt verwendet werden kann, geht.

Am Freitag war's stellenweise sehr nass. Nach den Regenmengen gestern und heute gibt das morgen sicher eine Schlammschlacht.
 
wieso ist der mittlere Weg, der normal zum hoch fahren genutzt wird, offen?
Das ist ein alter Forstweg, der auch noch als Rückegasse verwendet wird. Er ist auch in den Karten vom Bayerischen Vermessungsamt drin. Er hat also mit den neu entstandenen Trails nichts zu tun und kann deshalb auch von niemanden einfach so gesperrt werden.

Hab gerade geschaut: Der obere Teil davon ist schon auf der Karte von ca. 1860 drin. Wo der Weg (in Abfahrtsrichtung) einen scharfen Rechtsknick macht, geht geradeaus der alte Hohlweg weiter, der in der 1860er Karte zu sehen ist.
 
wieso ist der mittlere Weg, der normal zum hoch fahren genutzt wird, offen?

Wahrscheinlich hat es einfach niemand für nötig gehalten den zu sperren....
Wer fährt denn an den Taubenberg und tritt hoch, um dann einen Forstweg runter zu rollen, wenn 2 Meter weiter die schönsten Trails sind....
 
Wahrscheinlich hat es einfach niemand für nötig gehalten den zu sperren....
Wer fährt denn an den Taubenberg und tritt hoch, um dann einen Forstweg runter zu rollen, wenn 2 Meter weiter die schönsten Trails sind....

Wirst es nicht glauben, es soll Leute geben denen es ums bergauf fahren geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten