Teutoburger Wald - Runder Tisch in Sachen MTB wird gefordert.

Ich vermute mal dass du darauf hinaus willst, dass die anderen Wege wahrscheinlich keinen Verein, keinen Gestattungsvertrag und keine Nutzungsgebühren dahinter haben, sondern einfach seit Jahren da sind und genutzt werden… wie das wirklich ist weiß ich auch nicht, da kann Daniel vielleicht mehr zu sagen (es gibt u.a. Terra Vita die einige Wege unterhalten), aber letztendlich gewinnt der mit dem längeren Hebel, und den haben am Dörenberg jedenfalls nicht die Biker. ;) Von daher bin ich persönlich froh dass sich da eine endgültige und rechtssichere Lösung anbahnt die alle Beteiligten mittragen und ich dann auf „du darfst hier nicht fahren“ beruhigt mit „doch“ antworten kann.
 
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir hier nicht einfach Arbeitspapiere veröffentlichen. Zuletzt war der Vertrag Bestandteil einer Vorlage im Umweltausschuss. Wir haben darüber auf der Webseite und insta berichtet. Wen die Inhalte interessieren, kann sich die Protokolle der Sitzungen inkl Anlagen beim Landkreis runterladen und anschauen. Ist alles öffentlich verfügbar.

Man muss einfach dabei im Hinterkopf behalten, dass die Anforderungen an einen MTB-Trail andere sind wie an einen Wanderweg. Wenn wir mit dem Wanderwegenetz zufrieden wären, bräuchten wir ja den ganzen Aufriss nicht. Dadurch erklärt sich auch der zusätzliche Aufwand und einige Besonderheiten bei der Vertragsgestaltung in Bezug auf Verkehrssicherung, Bauwerke, Kennzeichnung von Gefahrenstellen, Beschaffenheit etc.....
 
Hab mich die Tage auch gefragt wie's aussieht. Der Ausstieg von Kitty unten ist zugelegt und auch die 0 wurde leider stark beeinträchtigt durch "Forstarbeiten". Gut, die 0 ist nicht auf Landesforstengebiet und der Besitzer hatte vielleicht mal wieder Bock auf Trailzerstörung, kann sein... aber wie schön wäre es, da einfach in Ruhe und offiziell fahren zu können... :love: 🌈 hab Bock auf Schippen und Brombeerenschneiden.
 
Mega. Vielen vielen Dank für eure Arbeit. Das liest sich als ob es zwischendurch ziemlich frustig war… super das ihr dran geblieben seid. Fürs Racing Team bin ich bei weitem zu langsam und zu schissig. Ich stehe dann beim Teutofreun.de Race Day 2024 am Streckenrand und kloppe auf Felgen rum. :D
 
Ich erzähle gerne die ganzen Dinge mal bei ner Bratwurst oder nem SpaghettiEis und Ner netten MTB Tour. Die Historie dazu ist echt spannend und Politisch. Vielleicht reicht's für ne langatmige langweilige politische Netflixserie 😂

Racing Team ist für alle, die mal Bock auf ne Veranstaltung haben. Jeder fängt mal an und jeder der ins Ziel kommt ist ein Gewinner. Aber man muss ja auch nicht alles als Wettkampf betreiben. Es wird in den nächsten Tagen auch mit den Touren losgehen.
 
Sehr gerne! Teutofreun.de BikeBQ... gibt's eigentlich irgendwo ne Grillhütte am Dörenberg? :awesome:

Ich find's total super dass ihr ein Racing Team aufziehen wollt und hoffe dass sich Leute finden die da Bock drauf haben... wenn drumrum was zu tun ist, Mechaniker, Streckenposten, Felgenklopper bin ich euer Mann und für (Promo)videos wäre meine Frau voll ausgestattet mit guter Kamera und Produktionserfahrung, nur selber fahren... einfach zu lahm und zu viel Schiss. Ist wie's ist. :D

Alter, ich freu mich auf den Frühling. Jetzt noch mehr als eh schon. :)
 
Sehr gerne! Teutofreun.de BikeBQ... gibt's eigentlich irgendwo ne Grillhütte am Dörenberg? :awesome:

Ich find's total super dass ihr ein Racing Team aufziehen wollt und hoffe dass sich Leute finden die da Bock drauf haben... wenn drumrum was zu tun ist, Mechaniker, Streckenposten, Felgenklopper bin ich euer Mann und für (Promo)videos wäre meine Frau voll ausgestattet mit guter Kamera und Produktionserfahrung, nur selber fahren... einfach zu lahm und zu viel Schiss. Ist wie's ist. :D

Alter, ich freu mich auf den Frühling. Jetzt noch mehr als eh schon. :)

Ich könnte Drohnenservice mit dazu anbieten falls sowas mal interessant sein sollte.

@Wild_Kroete Danke für euer Durchhaltevermögen, kann mir gut vorstellen, wie ermüdend manche Diskussionen sein müssen.
 
Klar, wenn ich helfen kann, dann gerne. :) Meine Werkstatt ist komplett mobil, nur mit der Zeit ist es nicht ganz so einfach mit Familie+Band, aber wenn man etwas voraus plant geht das natürlich und der Kurze wird ja auch nicht jünger und unselbstständiger. ;)
 
Puh... gestern bin ich dann nach vier Jahren unbehelligtem Radfahren am Dörenberg dann endlich mal so richtig schön angekackt worden. 😕 Bisher waren echt alle Begegnungen neutral bis nett, egal mit wem, aber diese Tante... puh. Muss mich mal kurz auskotzen, wer das nicht lesen will lässt es halt. Bin den letzten Trail der Tour runter, die echt schön war (endlich knarzt die Sattelstütze nicht mehr, yay!), und da brüllt es aus dem Gebüsch: DAS IST KEINE MAUNTENBEIKSTRECKE! Ich erst mal völlig perplex weil ich keinen sehe und sage laut "doch, das ist ein Weg und den darf ich befahren", dann brüllt es nochmal und dann seh ich ne Frau hinter Gebüsch in nem Feld stehen, mit Hund. Tönt rum dass das ja ihr Privatgrundstück sei und "die Mauntenbeiker" mit ihrem Querfeldeingefahre ja alles zerstören würden. Der übliche Sermon halt, den man immer so hört. Sie hat Gift und Galle gespuckt und ich dachte mir, gut, durch nen Busch durch will ich jetzt nicht diskutieren und fahre los Richtung Parkplatz... bis dann auf einmal ihr Hund neben mir läuft, sie sicher 30m entfernt. Ich hab kein Problem mit Hunden, finds aber doof wenn die im Wald frei rumlaufen und ihre Besitzer es dann nicht schaffen sie zu sich zu holen oder wenigstens dafür zu sorgen dass sie mir nicht vors Rad rennen, und das war hier der Fall. Ich also angehalten um das Tier nicht anzufahren, frage sie ob sie es nicht für sinnvoll halten würde, ihr Tier an die Leine zu nehmen - meinte sie, nö, müsse sie nicht, sei ja ihr Privatgrundstück. Ich habs mir dann erst mal gespart aus dem niedersächsischen Waldgesetz zu zitieren (nur dann kein Leinenzwang wenn Hund unter Aufsicht und Einwirkung des Besitzers etc.), zumal sie den Hund dann trotzdem an die Leine genommen hat... ich hab sie dann gebeten mir kurz zu erklären was ich falsch gemacht hätte, denn ich sei an einer sachlichen Diskussion zu dem Thema interessiert und würde mich gerne mit ihr austauschen. Ja und dann gings los. "Die" Mauntenbeiker. Rowdys im Wald. Fahren nur querfeldein und zerstören alles und verhalten sich wie die letzten Idioten. Ich frag sie ob sie mich für so einen letzten Idioten hält. Keine Antwort. Ich frag sie ob sie mich hat querfeldeinfahren sehen, deute in den Wald (wo kein Weg ist) und sage "das wäre querfeldein", sie sagt, nein, habe sie nicht, aber andere hätten das schon gemacht und das hätte sie ja gesehen. Ich frage sie ob sie gerne alles über einen Kamm schert, keine Antwort, nur wieder "die Mauntenbeiker" und ich solle mal Zeitung lesen und dann würde ich schon sehen was die so machen. Ich hab sie dann gefragt, wo sie die Biker denn dann gerne hätte, wo wir unseren Sport nachgehen sollten. Ihr Antwort: Es gibt doch Waldwege (zeigte auf einen 4m breiten geschotterten Weg auf dem wir standen; leider hab ich hier versäumt sie zu fragen, ob sie Fußballern auch empfiehlt ihre Spiele in den eigenen Gärten abzuhalten, da sei ja auch Gras), sollen die doch dort fahren und nicht querfeldein. Und alles kaputt fahren die. Dann frag ich sie, was sie denn von den von Harvestern völlig kaputtgefahrenen Wegen, mitten in den Wald gefahrenen Schneisen und aufgeschobenen Erdhaufen im wichtigen Wegesrandbereich (Insekten!) hält, ob das dann kein "kaputtfahren" sei. Ihre Antwort war allen Ernstes, dass die Waldarbeiter die Schäden dann ja nach den Arbeiten wieder beseitigen würden.... is klar. :) Ich hab ihr dann angeboten, mit mir kurz mal den Dörenberg hochzuschieben und ihr ein paar dieser "beseitigten" Schäden zu zeigen, das wollte sie dann aber auch nicht, sie würde das ja schon selbst sehen wenn sie dann alleine hoch läuft. Okay... dann fing sie wieder an dass das ja ihr Privatgrundstück sei und da sowieso niemand drauf dürfe, ich hab sie dann gefragt ob sie sich mit dem Betretungsrecht auskenne, ihre Antwort war dass ich da völlig falsch informiert sei und es gäbe kein Betretungsrecht, das sei ihr Privatgrundstück. Hab sie dann gefragt wieso sie dann keinen Zaun drum macht... keine Antwort, die gab ich ihr dann: "dürfen Sie halt nicht, ne? Wegen des allgemeinen Betretungsrechts, ne?" Schweigen. Dann hab ich sie gefragt wieso sie kein Schild hin stellt, "Betreten verboten, Privatgrundstück". Schweigen. JA ABER DIE MAUNTENBEIKER ZERSTÖREN ALLES!!! Dann wars mir zu blöd, ich hab ihr gesagt dass sie offensichtlich nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert ist und bin gefahren...

@Wild_Kroete wenn eure Diskussionen nur ein Zehntel so frustrierend waren wie diese... dann großen Respekt und viel Dankbarkeit dafür dass ihr das durchhaltet und durchzieht. Ich könnte das nicht...

So fertig. Erstmal ☕ und dann bisschen arbeiten. 😌

Falls jemand im Bäumker irgendwo im letzten (bzw. vorletzten, wenn man diese letzte kurze Achterbahn mitzählt) Teil ne dunkle 800ml-Fidlockflasche findet, das ist meine - hab sie offensichtlich nicht richtig draufgeklickt und als ich unten war, war sie weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte startete keine Diskussion über Recht, Unrecht, Sinn oder Unsinn. Das führt zu nix und man kommt eh nicht zu einer Lösung. Ich spreche da aus Erfahrung. Menschen glauben einfach und für viele reicht das aus.

Also wenn ihr solche Begegnungen habt, lässig bleiben, freundlich verabschieden und den Tag weiter genießen. Man kann niemanden in so einer Situation überzeugen. Man kann sich damit nur den Tourentag versauen.
 
Jo, das hab ich dann auch gemerkt und werds mir in Zukunft sparen. Ich hoffe dass jetzt erst mal die nächsten vier Jahre wieder Ruhe ist, und bis dahin sollten wir ja unsere offiziellen Trails haben... und dann können die Leute reden wie sie wollen. Immerhin hat mir das nicht wirklich die Tour versaut, dafür war sie zu gut, und da ich freundlich, ruhig und sachlich geblieben bin mach ich mir auch keine Vorwürfe. Soll sie halt rumnörgeln. :)
 
und bis dahin sollten wir ja unsere offiziellen Trails haben...
"Offizielle" Trails - gemeint sind hoffentlich in Abstimmung mit dem Grundbesitzer angelegte Wege und keine exklusiven MTB-Strecken - ändern am Status der anderen Wege nichts; das Betretungsrecht bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß worauf du hinaus willst und ich weiß ebenso dass das in der Theorie alles stimmt - in der Praxis gibt es rechtskräftige Gerichtsurteile gegen Biker die an "unserem" Berg fahren, und wenn ich ganz ehrlich bin ist mir völlig egal wie der rechtliche Hintergrund der geplanten Trails aussieht, ob die jetzt exklusiv für MTBs, für alle oder für Fahrräder und Krankenfahrstühle sind - ich bin der Initiative von Wild_Kroete und seinen Kollegen extrem dankbar und ich freue mich drauf weil ich dort dann fahren kann, ohne Angst vor Blockwarten haben zu müssen, die mich verklagen, weil sie meinen, Recht zu haben und dann auch noch entgegen der Rechtslage Recht bekommen. So einfach ist das. Klar, man kann jetzt dagegen wettern und dimb-Mitglied werden (bin ich!) und was weiß ich noch alles, aber die Realität sieht vor Ort so aus dass wir größtenteils geduldet werden, und dass halt manchmal Leute verklagt und verurteilt werden... und da die dimb noch weit entfernt vom Einfluss eines Jägerverbands oder irgendwelcher Forstverbände ist wird das vorerst auch so bleiben. Wenn der Weg der Teutofreunde dann am Ende in einer rechtsverbindlichen Fahrerlaubnis für uns mündet und uns niemand verklagen kann, wenn wir auf diesen Trails fahren - hey, ist doch geil, was will ich mehr. Wie der Hintergrund aussieht - weiß ich nicht, muss ich nicht wissen, wenn ich es wüsste würde ich mich vermutlich nur über Gängelung ärgern. Ist eben so. Mal sehen ob mein Sohn sich in 20-30 Jahren noch solche Gedanken machen muss... wäre schön wenn nicht. :)
 
Verstehe ich.
Mir ist halt wichtig, dass es kein "Nebeneinander" der Erholungssuchenden wird, sondern ein Miteinander und dass das Betretungsrecht derjenigen, die aus welchen Gründen auch immer die neu angelegten Wege nicht fahren wollen, nicht tangiert wird.
Soweit ich weiß, ist das auch DIMB-Position.
 
Da bin ich voll bei dir, das wäre traumhaft wenn sich einfach alle gegenseitig respektieren und miteinander den Wald zur Erholung besuchen würden. Tunse nur halt nicht, manche wollen uns halt nicht im Wald, manche wollen ja nicht mal irgendwen im Wald. Und ich hab an "unserem" Berg auch schon Arschlochbiker erlebt die Wanderer gefährden, ist ja bei weitem nicht so dass nur die pöhse Forstlobby uns arme Biker gängelt. In einer idealen Welt würden wir natürlich alle die selben Wege nutzen, uns freundlich und zuvorkommend verhalten und uns des Lebens freuen, aber die Realität sieht hier vor Ort halt nunmal nicht immer so aus. Meistens ja schon, ist ja nicht so dass man, kaum ist man im Wald, sich gegenseitig nur noch anschreit ;) aber wie Wild_Kroete oben schon sagte, manchen Menschen reicht es, wenn sie glauben dass sie im Recht sind und wenn blöderweise dann die, die Recht sprechen, das ebenso glauben... tja, was willst du tun. Außer Unmengen an Geld und Zeit in Berufungen versenken.
 
ich bin schon ziemlich gespannt auf die reaktionen der "gegner", wenn die trails erst mal da sind. ich will den teufel nicht an die wand malen, aber ich befürchte nichts gutes...
 
Zurück
Oben Unten