Teutoburger Wald - Runder Tisch in Sachen MTB wird gefordert.

aber denk doch mal einer an das Wild" zieht halt immer noch deutlich mehr
bei mir nicht...die illegalen Trails bestehen doch schon seit mehr als 10 Jahren und sind auch schon gut eingefahren. Da sollte sich jedes Wild auskennen, das von den Bikern keine Gefahr ausgeht...im Gegensatz von den Jägern.
Im Deister gibt's ja auch so "vorzeige" Trails wie den Ü30 u. Ladys Only....gefahren werden trotzdem die ganzen Illegalen Trails, weil es sonst einfach zu langweilig wird...
 
Bei mir auch nicht, aber bei den Landesforsten und der "Öffentlichkeit" ;) und die haben das Sagen und die Meinungshoheit. Ich mein, die könnten auch einfach mit dem Bulldozer losfahren und die Trails auf ihrem Gebiet plattmachen, siehe Stuttgarter Stadtwald... wir können froh sein dass es bisher nicht dazu gekommen ist. Wenn sich so jetzt eine belastbare Rahmenvereinbarung treffen lässt und man dauerhaft legal da fahren kann, ist das doch klasse. Wenn der Status Quo bleibt, muss nur irgendwann ein MTB-Hasser bei den Landesforsten was zu melden kriegen durch Beförderung etc., und schon fahren die Bulldozer...

Und was dann tatsächlich legal ist und gefahren wird, wird sich zeigen und steht wohl auch auf einem anderen Blatt. Ich war schon oft im Deister und kenne die Situation da auch. ;)

Mal generell: weiß jemand, ob es ein Verzeichnis über die Besitz- und Pachtverhältnisse der Forste gibt? Also wenn ich jetzt rausfinden wollte, wem z.B. das Gebiet gehört auf dem die Falsche 0 verläuft... geht das irgendwie?
 
bei mir nicht...die illegalen Trails bestehen doch schon seit mehr als 10 Jahren und sind auch schon gut eingefahren. Da sollte sich jedes Wild auskennen, das von den Bikern keine Gefahr ausgeht...im Gegensatz von den Jägern.
Im Deister gibt's ja auch so "vorzeige" Trails wie den Ü30 u. Ladys Only....gefahren werden trotzdem die ganzen Illegalen Trails, weil es sonst einfach zu langweilig wird...
Ja, das ist richtig. Wichtig dabei ist allerdings, dass der Nutzungsvertrag korrekt eingehalten wird. D.H. auf Gelände des Vertragspartners werden keine "illegalen trails" befahren, angelegt etc. und etwaiges auch von den Deisterfreunden aktiv zurückgebaut und kommuniziert.
Außerhalb der Nds Landesforsten - Region Hannover gibt es bisher keine offizielle vertragliche Vereinbarung (sprich: Großteil des Deisters).

Viel Erfolg mit dem Projekt! Trete noch bei.
 
Mal generell: weiß jemand, ob es ein Verzeichnis über die Besitz- und Pachtverhältnisse der Forste gibt? Also wenn ich jetzt rausfinden wollte, wem z.B. das Gebiet gehört auf dem die Falsche 0 verläuft... geht das irgendwie?

Ja, das gibt es. Bei der jeweiligen Stadt- oder Gemeindeverwaltung z.b. Hier versteckt man sich aber gerne hinter dem Datenschutz, vor allem auch wenn man kein Interesse daran hat in dem Thema MTB zu vermitteln. So ist man fein raus und das Problem ist gelöst.

Ansonsten bleibt einen nur die Ortskenntnis und das pflegen von eigenen Karten.
 
Wir sind gestern mit den Hardtails und Sohn im Trailer mal die Forstwege abgefahren, die man auf der Karte sieht und neben denen die Trails sein sollen. Da könnte man schon was schönes hinbauen. Ein "Problem" könnte sein dass Freunde von "steil ist geil" da nicht so auf ihre Kosten kommen. Einzige Möglichkeit dafür dürfte die "rote" Strecke sein. Sind gespannt - bis Mittwoch...
 
Ich sehe die große Schwierigkeit bzw Herausforderung allen Vorlieben (Enduro, Cross Country, etc.) gerecht zu werden. Für mich sind gerade die technischen Trails in Bad Iburg interessant, wäre schade, wenn in Zukunft nur noch Murmelbahnen parallel zu den Wanderwegen bestehen. Wie gesagt, sowas in die Richtung Ü30, BMX, Ladies Only wäre fein :love:
 
Wir sind gestern mit den Hardtails und Sohn im Trailer mal die Forstwege abgefahren, die man auf der Karte sieht und neben denen die Trails sein sollen. Da könnte man schon was schönes hinbauen. Ein "Problem" könnte sein dass Freunde von "steil ist geil" da nicht so auf ihre Kosten kommen. Einzige Möglichkeit dafür dürfte die "rote" Strecke sein. Sind gespannt - bis Mittwoch...

Ich war gestern auch am Dörenberg unterwegs.
Alter Schwede, war da n Betrieb!
Die letzten 6 Monate (auch Sonntags) quasi niemanden dort gesehen, gestern ist der Berg aus allen Nähten geplatzt.
Habe sogar 2 Mountainbiker oben am Musenberg getroffen! Das hatte ich glaube noch nie. Dann hinter mir bergauf am Hocholz jemand, dann sone 3er Truppe, die "meinen" Weg gequert hat, als die den Hobbit runter sind, an der Krausen Eiche saßen 2, oben am Karlsplatz standen 2 Truppen mit 2x 3 Personen und aufm Rückweg standen noch 2 am Waldfreibad in Hütte, wobei ich da nicht weiß, ob ich die beiden vorher schonmal gesehen hatte :lol: , dann du, ich war da - das war echt verdammt viel gestern!

Ich sehe die große Schwierigkeit bzw Herausforderung allen Vorlieben (Enduro, Cross Country, etc.) gerecht zu werden. Für mich sind gerade die technischen Trails in Bad Iburg interessant, wäre schade, wenn in Zukunft nur noch Murmelbahnen parallel zu den Wanderwegen bestehen. Wie gesagt, sowas in die Richtung Ü30, BMX, Ladies Only wäre fein :love:

Joa. Gebe dir einerseits recht, dass es schwierig werden kann, die verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bekommen, ich kann mir aber vorstellen, dass man es dadurch in den Griff bekommen könnte, dass man nicht einen Trail = eine Linie baut, sondern sowas, was es in Zügen z.B. beim "down to earth" gibt.
Der macht mit dem 100mm Fully Spass, man kann aber auch Hüpfen. Wenn man jetzt einen etwas glattegebügelteren Trail hat, der Links und rechts rumpelig und mit kleinen Sprüngen angelegt ist - Ich kann mir schon vorstellen, dass das funktionieren kann!
Aber klar. Bei den momentan eingezeichneten Strecken wird es sowas wie den Bäumker nicht geben.
 
Jau, war echt ne Menge los, fiel uns auch auf. Als wir von der Krausen Eiche runter zum Forsthaus gerollert sind kam uns ne Gruppe mit um die 12 Leuten entgegen, hab ich dort so auch noch nicht gesehen. Am Parkplatz Urberg/Grafensundern packten drei Briten mit Hardtails (eins war ein Ragley) aus als wir los sind. Auch sonst unterwegs immer mal 2-4 Leute, nie die selben... Spannenderweise hab ich nur zwei Ebikes gesehen, der Rest war ohne Motor unterwegs. Sonst ist die Ebike-Rate höher.

Wir haben beim Pausemachen mit zwei netten Typen aus Paderborn gequatscht, die sonst im Deister unterwegs sind, aber ab und zu zum Dörenberg fahren. Die fanden das Teutofreunde-Projekt auch spannend, meinten aber auch, dass dann wahrscheinlich die inoffiziellen Trails nicht unbedingt weniger werden, eben wie im Deister auch.

Darauf zielte meine Frage weiter oben auch ab, also ob man feststellen kann wem die Flurstücke gehören. Denn ich lese das so, dass der Südhang vom Dörenberg den Nieders. Landesforsten gehört und die da die Trails weg haben wollen (Stichwort Hüttentrail), aber was mit den anderen Eignern/Pächtern der anderen Waldstücke ist steht ja auf 'nem anderen Blatt... von daher glaub ich nicht dass mit dem Projekt jetzt auf einmal alle ~15 Trails in der Gegend Geschichte sind.

Die meisten Leute, die man so am Dörenberg sieht, sind ja schon eher auf Trailbikes bis Enduros unterwegs, und ich glaube nicht dass da jetzt eine große XC-Gemeinde zufrieden gestellt werden muss. Dennoch fänd ich's sehr sinnvoll, einen einfachen Flowtrail zu haben, einfach weil das DAS Argument für Familientauglichkeit ist... und sowas zieht dann wieder Sponsoren und macht das Projekt auch der nicht-involvierten Öffentlichkeit schmackhaft bzw. erzeugt zumindest Verständnis. Sportangebote für Familien sind toll, Sportangebote für ballernde Testosteronbolzen nich so... daher wärs schon gut, sowas (auch) dabei zu haben. Die gelbe Strecke oben parallel zum Kammweg könnte das z.B. sein. Und der Rest der Strecken könnte dann vom Niveau her von down to earth über falsche 0 bis Hobbit/Kitty aufgefächert werden. Sowas wie den Bäumker sehe ich dort, wo die Strecken eingezeichnet sind auch nicht. Von der Steilheit in Anklängen noch am ehesten dort wo die rote eingezeichnet ist, aber da verläut schon der Zickzack-Wanderweg und ich hege die Sorge, dass man den einfach umwidmet oder so...

Die NOZ hatte heute übrigens einen Artikel. Ich hab leider kein Abo, aber hier vielleicht jemand? Steht was Spannendes drin?

https://www.noz.de/lokales/bad-ibur...oerenberg-in-bad-iburg-rueckt-naeher-44556839
 
Steht eigentlich nicht viel Neues drin als schon bekannt.
Das spannendste ist eigentlich die Finanzierung von vier weiteren Rangern durch GMhütte,iburg,hasbergen und Hagen 🙄 und halt das zurückbauen der alten trails 😭
 
das zurückbauen der alten trails

Trails wie Hütte Downhill können meiner Meinung zurückgebaut werden, ist ja eh mehr geradeaus über neue Anpflanzungen statt Trailspass. Aber Klassiker wie die falsche Null oder Schneider wären ein herber Verlust für den Spot. Gibt es eigentlich schon Informationen zum Charakter der geplanten Trails?
 
Hütte bin ich ewig nicht gefahren, eben genau deswegen... die anderen beiden zu verlieren wären extrem schade, allerdings verlaufen die ja auch in einem völlig anderen Gebiet. Kitty zu verlieren fänd' ich persönlich auch sehr schade, mag den gern.

Wir sind morgen bei der Infoveranstaltung, mal sehen was da so erzählt wird.
 
Wie ist das eigentlich am Hüggel?
Trifft man da wohl auf Ranger?
Bin da nie mit dem MTB unterwegs, eigentlich immer nur mal durchgegravelt...
 
Hmm, wird sich zeigen was die Ranger dann machen wollen. Am Hüggel solls die ja schon geben, da war ich aber noch nie und kann nix dazu sagen. Würd mich auch interessieren obs da Erfahrungen gibt. Auf den Pressefotos sehen die natürlich immer wichtig und uniformiert aus, aber ich würd jetzt mal nicht unbedingt erwarten dass die viel "dürfen" im Sinne von Waldpolizei... hab deren Aufgabe bisher eher so verstanden, dass sie Angst machen und bei Aufeinandertreffen mit bösen Geländeradlern dann "du du du" machen und über das arme Wild aufklären sollen.

Ja, berichte gerne hier. Leider schaffe ich es mich gerade nicht aus Zeitgründen stärker vor Ort einzubringen...

Wird gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade wieder zuhause. :)

Es waren um die 100 Leute da, das war schon mal krass, hätte ich nicht erwartet. Die NOZ war auch da, gibt dann wohl einen Artikel. Bin sehr gespannt was da drinsteht, denn alle haben sich vorbildlich verhalten ;)

Ich schreibe mal zusammenhanglos auf was mir einfällt, denn sinnvoll hintereinander kriege ich die ganzen Infos nicht mehr:

- die Sache wird mit 98% Sicherheit realisiert - ich hatte Daniel Decker (den Sprecher) drauf angesprochen und das waren seine Worte. Er meinte auch, dass er nicht wüsste, was die 2% sein könnten die es möglicherweise verhindern, aber es kann halt immer irgendwas passieren.

- die nieders. Landesforsten sind große Fans des Projekts und sind quasi ohne Rücksprache mit den privaten Waldbauern vorgeprescht, die ständig auf der Bremse stehen, Aussage der Forsten: wir machen das jetzt, ob mit oder ohne euch

- 20% des Dörenbergs gehören den Forsten, 80% privaten Waldbauern und es gibt wohl zwischen 50 und 100 davon

- Frage der Forsten: ist euch das Gelände anspruchsvoll genug? Meine persönliche Antwort (nach Besichtigung): ja, da geht viel, und wie oben schon gesagt gibts auch steil.

- die Trails müssen nicht direkt neben den bestehenden Wegen verlaufen, 20-30m daneben reicht.

- es darf kein Fremdmaterial in den Wald gebracht werden (Landschaftsschutzgebiet), Trailbau daher nur mit dem was der Wald hergibt

- keine Bauwerke i.S.v. Northshores, aber Tables, Wellen die man doublen kann, Stufen sind ok. Die Trails müssen „Wege“ bleiben, es dürfen keine baulichen Anlagen werden die das ganze zur Sportstätte werden lassen wegen umfangreichen Problemen die dann entstehen würden. Aussage von Daniel Decker: ALLE bestehenden (illegalen) Trails sind Wege im Sinne der Definition. Auch der Bäumker. Von der Schwierigkeit her sind da also eigentlich kaum Grenzen gesetzt.

- das Ziel ist natürlich, die illegalen Trails auf dem Gebiet der Forsten (Kitty, Borkenkäfer, Hüttentrail/Auenland, Frau Holle, Dornröschen) langfristig zurückzubauen. Den Forsten ist aber klar, dass das nur geht, wenn die neuen Trails die alten auch wirklich ersetzen können. Der letzte Teil von Kitty wird legalisiert, weil er voll dem Konzept entspricht, und an einen neuen Trail angeschlossen.

- Bäumker und 0,9 sind auf privatem Grund, alles was Richtung GMHütte runtergeht ebenso.

- Der Gestattungsvertrag sieht 1,50€ Gebühr pro Meter Trail pro Jahr vor, Stand jetzt also 7500€ p.a..

- die Finanzierung ist durch Sponsoren, die innerhalb von 14 Tagen aufgetrieben wurden bereits für zwei Jahre gesichert.

- Mitgliedsbeiträge an den Verein gehen zu 100% an die Teutofreunde.

- die Ranger werden von den Kommunen bezahlt

- die Ranger kommen erst, wenn die Trails realisiert sind, es wird also keine Schwebephase geben in der nicht gefahren werden kann

- es ist nicht klar was mit den Trails auf nicht-Forsten-Gebiet passiert. Wenn man da von Rangern erwischt wird, kann‘s ein „dududu!“ geben. Theoretisch sind auch Ordnungsgelder möglich (150€). Ob das dann passiert steht auf einem anderen Blatt. Die Hoffnung ist, dass private Bauern mitziehen, wenn sie sehen, dass es auf Landesforstengebiet gut funktioniert.

- es muss nicht bei sechs Trails/5km bleiben. Der Gestattungsvertrag ist nach oben offen. Wenn private Waldbauern mitmachen wollen, geht das und in Zukunft kann das Trailnetz auch wachsen.

- überhaupt ist das ganze Modell so gedacht, dass es theoretisch im gesamten Teuto angewandt werden kann.

- Fraglich ist die Haftung, es gibt zwei Modelle, entweder eine Versicherung die der Verein abschließt, oder (besser) Mitaufnahme der Trails in das schon versicherte Wanderwegenetz. Stellt sich jetzt bald raus, was es dann wird.

- sobald der Vertrag unterzeichnet ist gehts los

- das nächste Treffen aller Beteiligten ist am 22. Mai, evtl. wird dann schon unterzeichnet

- Vereinsmitglied zu werden ist schon aus finanzierungstechnischen Gründen sinnvoll, aber auc weil man dann besser in Kontakt treten und bleiben kann

- die Trailbaucrew braucht jede Hand die sie kriegen können!

- langfristig ist auch geplant, die Teutofreunde als richtige Abteilung des VfL Bad Iburg zu etablieren, mit Trainings, organisierten Ausfahrten, Fahrtechnikkursen, Stammtisch, …

- mir persönlich fiel auf, dass da 2-3 50+-Biker dabei waren, die sehr auf Krawall und Meckern aus waren und an allem was zu nölen hatten. Einer machte sich oben am Hermannsturm direkt mal ne Pulle Bier auf. Fand ich sehr unangenehm.

Mehr fällt mir grad nicht ein, wenn doch noch was im Hirn auftaucht ergänze ichs.

Ein bisschen tut mir Kitty leid, insgesamt klingt das aber zu gut um wahr zu sein. Frage mich ob der dicke Haken noch kommt. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenfassung!

Ich konnte nicht kommen, was mich ärgert. Hätte gerne zugehört…

Das verstehe ich nicht:

…..ALLE bestehenden (illegalen) Trails sind Wege im Sinne der Definition…..

….das Ziel ist natürlich, die illegalen Trails auf dem Gebiet der Forsten (Kitty, Borkenkäfer, Hüttentrail/Auenland, Frau Holle, Dornröschen) langfristig zurückzubauen.

Wieso sind die Trails illegal, wenn es Wege sind? Dann dürfen die doch befahren werden.
Wieso müssen die zurückgebaut werden, wenn es Wege sind
bzw: was verstehe ich falsch :lol:
 
Das nieders. Waldgesetz hat noch den Passus, dass die Wege auch geduldet sein müssen, um befahren werden zu dürfen, und das sind die illegalen Trails formell nicht. :) Die Frage gabs tatsächlich auch und das war Daniels Antwort.

Also: sie entsprechen der Definition des „Weges“, werden aber nicht geduldet. Deswegen dürfen die neuen Trails von der Schwierigkeit her den alten entsprechen, denn es sind dann Wege, und die sind zusätzlich noch geduldet. Die alten Trails sind nicht geduldet, und dürfen, obwohl es per Definition Wege sind, nicht befahren werdern. Rechtsdeutsch…
 
Das klingt doch sehr vielversprechend. Danke für die Zusammenfassung @shibboleth :daumen:

Ich werde definitiv bei den Anlegen der neuen Trails mitmachen und Mitglied im Verein werden. Hoffe viele von uns machen mit und lassen da was tolles für die Zukunft entstehen.

Und echt noch einmal Hut ab vor den Leuten, die sich da ins Zeug gelegt und die Sache überhaupt möglich gemacht haben. Vor kurzem klang alles ja noch sehr negativ bis unmöglich in Bad Iburg.

P.S. ...
die sehr auf Krawall und Meckern aus waren

Leider sind es immer diese 1% von Bikern, die mit ihrem Verhalten negativ auffallen und uns alle dann schlecht dastehen lassen. Einfach nur peinlich solche Typen...
 
Achja, noch ganz was anderes: war Diestag mit @Roni92 unterwegs und beim Uphill zu Hütte2 fanden wir dann das hier:
IMG_2277.JPG
Das war mal 'ne Sicherheitsglas-Scheibe. Möglicherweise hat ein Harvester die im Wald vergessen. Weiß jemand wo man sowas melden kann, gibts irgendeine übergeordnete Stelle die dann den zuständigen Besitzer/Pächter bitten kann das wegzumachen? Ist fürs Wild bestimmt auch nicht so mega geil, wenn das da rumoxidiert...
 
Zurück
Oben Unten