Teutoburger Wald - Runder Tisch in Sachen MTB wird gefordert.

Hallo @Wild_Kroete und alle weiteren, die sich für die Trails am Dörenberg engagieren. Erstmals vielen Dank, dass ihr euch dafür einsetzt! Ich finde es immer sehr bedrückend, wenn man im Wald hier in der Region von Osnabrück bis Hörstel unterwegs ist und immer wieder an Punkte kommt, dass die MTB‘ler scheinbar nicht erwünscht sind. Daher sind legale Trails eine wahre Wohltat.
Gestern habe ich eure Homepage entdeckt und hatte auch schon vor einiger Zeit die Naturfreunde Tecklenburg gefunden. Seid ihr teilweise die gleichen Akteure?
Ich würde euch jedenfalls gerne mal kennenlernen und vielleicht kann ich euch auch unterstützen. Daher warte ich gerne auf die Aktualisierung der Homepage.
Beste Grüße!
 
Hi,
Die Teutofreun.de und die Naturfreunde Tecklenburg sind zwei eigenständige Vereine mit ähnlichen Zielen. Wir kennen uns natürlich 😃

Wenn du Bock hast, schreib gerne mal ne Mail an die [email protected] dann können wir uns mal austauschen. Oder du kommst in den WhatsApp Community in die Tourengruppe und wir fahren mal ne Runde. Würde mich freuen.
 
Falls es jemand nicht mitgekriegt hat: alles ist in trockenen Tüchern, die Verträge sind unterzeichnet und heute um 16 Uhr ist symbolischer erster Spatenstich am Hermannsturm.

Danke an das ganze Team für den Einsatz, ich kann’s noch nicht ganz glauben dass wir bald echt komplett legale Trails am Dörenberg haben werden und mein Sohn darauf fahren lernen kann … mega gut. 🥳
 
Auch wenn von vielen Seiten bis zu letzt versucht wurde das Projekt noch zu verhindern, ist es jetzt wirklich so. Ich habe gleich einen Termin mit einem Unternehmen, dass die Beschilderung sponsorn möchten. Und heute Mittag geht ne Liste mit Werkzeug und Material an einen Baumarkt der uns Unterstützung angeboten hat. So langsam glaube ich selber auch dran 🥳

Vielleicht sieht man sich ja später noch am Dörenberg.

Aktuell werden die Linien aufgeräumt, so das die UNB und der Landesforst die Linien endgültig freigeben können. Danach geht's dann richtig los mit Trailbau. Wir werden euch dazu auf dem Laufenden halten damit keiner seine Chance verpasst mitzumachen.

Übrigens: die digitale Vereinsanmeldung ist freigeschaltet und läuft. Also kein Papier oder PDF mehr nötig. Und spenden per PayPal geht auch 😉
 
Sehr cool. Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Eure Unterstützung!!

Da ich dort nur 2-3x im Jahr fahre eine Frage: Wird das befahren nur Vereinsmitgliedern gestattet werden, oder kann man gegen Spende auch ohne Mitgliedschaft die Trails nutzen?

VG!
 
Bei den Trails handelt es sich um öffentliche Wege. Diese dürfen und sollen von den Bikern*innen der Region genutzt werden. Es spielt keine Rolle für die Nutzung, ob man im Verein ist oder nicht. Der Verein ist Träger der Wege, kümmert sich um die Instandhaltung und die Sicherheit. Dafür haben wir auch Versicherungen abgeschlossen und kommen den Pflichten wie zum Beispiel der Verkehrssicherung nach.
Die einzige Einschränkung bzgl der Wegenutzung sind den Nutzungsbedingungen bzw. den Regeln der Landschaftsschutzgebietsverordnung zu entnehmen. Ein Punkt hieraus wäre vielleicht zu nennen, das Nachtfahrten nicht gestattet sind und Veränderungen der Wege den Vertragsparteien des Gestattungsvertrages vorbehalten sind.

Zusammengefasst: Jede*r darf so viel darauf fahren wie er/sie möchte unter Berücksichtigen der Nutzungsbedingungen.

Wenn ihr das Projekt geil findet und möchtet, das es über einen langen Zeitraum Bestand hat, darf man sehr gerne spenden oder Mitglied werden. Die Mitgliedschaft ist mit einem aktuellen Jahresbeitrag von 60€ auch überschaubar. Je mehr Mitglieder der Verein hat, desto größer die Stimme in der Politik.
 
Bei den Trails handelt es sich um öffentliche Wege. Diese dürfen und sollen von den Bikern*innen der Region genutzt werden. Es spielt keine Rolle für die Nutzung, ob man im Verein ist oder nicht. Der Verein ist Träger der Wege, kümmert sich um die Instandhaltung und die Sicherheit. Dafür haben wir auch Versicherungen abgeschlossen und kommen den Pflichten wie zum Beispiel der Verkehrssicherung nach.
Die einzige Einschränkung bzgl der Wegenutzung sind den Nutzungsbedingungen bzw. den Regeln der Landschaftsschutzgebietsverordnung zu entnehmen. Ein Punkt hieraus wäre vielleicht zu nennen, das Nachtfahrten nicht gestattet sind und Veränderungen der Wege den Vertragsparteien des Gestattungsvertrages vorbehalten sind.

Zusammengefasst: Jede*r darf so viel darauf fahren wie er/sie möchte unter Berücksichtigen der Nutzungsbedingungen.

Wenn ihr das Projekt geil findet und möchtet, das es über einen langen Zeitraum Bestand hat, darf man sehr gerne spenden oder Mitglied werden. Die Mitgliedschaft ist mit einem aktuellen Jahresbeitrag von 60€ auch überschaubar. Je mehr Mitglieder der Verein hat, desto größer die Stimme in der Politik.

Stand nicht auch irgendwo etwas von einem QR Code, der oben am Trail angebracht ist, über den man nen kleinen Betrag über Paypal spenden könnte, wenn man quasi als "Tagesgast" dort rumfährt?
Oder war das so ein Autobahngedanke von mir, der mir im Kopf rumschwirrt?
 
Stand nicht auch irgendwo etwas von einem QR Code, der oben am Trail angebracht ist, über den man nen kleinen Betrag über Paypal spenden könnte, wenn man quasi als "Tagesgast" dort rumfährt?
Oder war das so ein Autobahngedanke von mir, der mir im Kopf rumschwirrt?
Das wollte ich auch gerade anregen. Bin schon bei der DIMB und den Bielefeldern gemeldet. Falls ich es endlich mal wieder zu euch in die Gegend schaffe, würde ich gerne auch einen Obolus per PayPal überweisen.
 
Zurück
Oben Unten