Teutoburger Wald - Runder Tisch in Sachen MTB wird gefordert.

Vorschlag: Blockwarte (aka "Ranger") abschaffen, und das Geld aufteilen und den jeweiligen Waldbesitzern überweisen,

4 Blockwarte á 450 Euro = 21.600 €/a exclusive Kosten für die Fahrzeuge.
 
Problem ist, dass die Waldbesitzer in der Regel eher 5000€ zahlen würden, um sicherzustellen, dass ein Radler mit 150€ bestraft wird.
 
Problem ist, dass die Waldbesitzer in der Regel eher 5000€ zahlen würden, um sicherzustellen, dass ein Radler mit 150€ bestraft wird.
🤣 Mich belustigt seit Jahren wie sich da vereinzelt in Rage gebracht wird.
Wegen der Befahrer ist bislang noch keine deutsche Eiche tot umgefallen, kein Wild aus Stress zu langen Fluchten gekommen, nichts. Dagegen sind unzählige Arbeitsstunden auf Kontrollfahrten mit öligen und viel zu lauten Quads, Auflauern, Stöckchen legen bis hin zu Fallen stellen als strafbare Handlung, usw. aufgewendet worden.
Die Vorstellung wie man dort nachts schweißnaß aus Albträumen aufschreckt weil man auf der anderen Seite friedlich Zeit im Wald verbringt, zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
 
Meine Frau war Donnerstag nachmittag auch dort, hat sie mir auch erzählt… speziell die Stelle ist aber schon länger irgendwem ein Dorn im Auge, einfach mal bei komoot gucken was da so an „Highlights“ an der Stelle sind.
 
Keine 30 km entfernt gibt es übrigens schon einen legalen Trail, in den Meller Bergen vom SC Melle 03, ist für jeden frei befahrbar. Ist schon nicht schlecht, aber wenn es der einzige wäre, dann ist das schon etwas wenig.
 
News: der Landkreis ist gewillt als Betreiber der Trails aufzutreten und die neuen Strecken kommen dann in den kommunalen Schadensausgleich mit rein. Das ist super. Nächster Schritt Umweltausschuss und dann Entscheidung im Kreistag Ende Juni. Und dann hoffentlich buddeln...

Zum Hobbit gibts auch noch was, da sind wohl neue Schilder, siehe hier: https://www.instagram.com/p/Cs10nEAqX2t/

Ich guck mir das nachher mal live an. Sehe aber kein Problem da halt drumrum zu fahren... mache ich eh meistens weil ich das Stück nicht sonderlich toll finde. ;)
 
Also, auch der Teil von Hobbit der nach dem Kulturdenkmal kommt hat ein Schild an Einstieg. 🙄

Und im unteren Teil von Kitty hamse mit der Rodung angefangen. Da wurde neulich schon der Forstweg erneuert, jetzt weiß man warum. War das nicht diese Ruhezone, wegen der wir da nicht fahren dürfen? 🫣
 
Es kommt natürlich immer darauf an WER WAS macht.

Wenn ich z. B. an einem Sonntag als anscheinend Ortsfremder mit zwei Traktoren laut schreienden und zum Vergnügen durch ein auf dem Papier hochschützenswertes FFH Gebiet fahre und mich dabei auch in eine Sackgasse fahre, weil der Weg zu einem Trail wird, ist es laut Fahrer "Forstschutz".

Wenn ich über den selben Weg dahinter herfahre, ist es

  • Zerstörung der Wege
  • Aufschrecken von Wildtieren
  • Aufschrecken von Wild das dann garantiert direkt unten an der Straße vor einem Auto rennt.

Daher ALLES GANZ NORMAL!
 

Anhänge

  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 254
News: der Landkreis ist gewillt als Betreiber der Trails aufzutreten und die neuen Strecken kommen dann in den kommunalen Schadensausgleich mit rein. Das ist super. Nächster Schritt Umweltausschuss und dann Entscheidung im Kreistag Ende Juni. Und dann hoffentlich buddeln...

Zum Hobbit gibts auch noch was, da sind wohl neue Schilder, siehe hier: https://www.instagram.com/p/Cs10nEAqX2t/

Ich guck mir das nachher mal live an. Sehe aber kein Problem da halt drumrum zu fahren... mache ich eh meistens weil ich das Stück nicht sonderlich toll finde. ;)

Gibt es Neuigkeiten zu den geplanten legalen Trails? Es ist so ruhig um das Thema geworden, so dass ich schon wieder schlimmes ahne...
 
Gibt es Neuigkeiten zu den geplanten legalen Trails? Es ist so ruhig um das Thema geworden, so dass ich schon wieder schlimmes ahne...
Da steckt Politik mit drin und deswegen dauert es lange. Die Jungs und Mädels arbeiten konstant dran. Am 13. Juli war meine Frau fahren und meinte, da wäre ein reges Stelldichein der Landesforsten und UNB im Wald gewesen. Ich hab den Daniel (Sprecher/Kopf der Aktion) beim Wandern im Wald getroffen und er meinte, es sieht alles sehr gut aus.

Ich persönlich hab ein bisschen die Sorge, dass die CDU sich querstellt. Auf Instagram hieß es, die SPD fände das Projekt super, Grüne und CDU hadern aber. Warum die Grünen hadern ist ja klar, die hätten am liebsten alle raus aus dem Wald, dass die CDU auch ein Probem damit hat finde ich dagegen bedenklich. Alte weiße Männer wollen nicht, dass du hier fährst... mal sehen...

Hintergrund ist wohl, dass man sich das alles noch so toll ausdenken kann, am Ende müssen die Parteien im Kreistag darüber abstimmen und CDU sitzt da am meisten.
 
CDU ist wohl weitaus aufgeschlossener als alle erwartet haben. Sieht gut aus. :)

Wer aktuell die Asphaltstraße vom Wanderparkplatz Urberg/Grafensundern zum Karlsplatz hochtritt kann links im Wald orangene Markierungen sehen, das ist einer Trailverläufe. Weitere werden gerade abgesteckt. News folgen.
 
War jemand von euch beim Stammtisch Treffen am 30.08 dabei und kann etwas zum aktuellen Stand schreiben?

P.S. Bin gerade in Brasilien und konnte deswegen nicht persönlich zum Treffen kommen.
 
Ich treff den Daniel von den Teutofreunden andauernd im Wald, war aber nicht beim Stammtisch - er meinte im Wald mal, dass der sich eher an Leute richtet die abgsehen vom Trailbauen und generellen Mitgliedsein was ins Vereinsleben einbringen können, also zum Beispiel in Form von Trainings, organisierten Ausfahrten usw. - da ich mich da nicht angesprochen gefühlt habe, weil weder gut genug zum Trainieren noch zum Guiden, bin ich nicht da gewesen. Er meinte, es gab so knapp 20 Anmeldungen, von Ergebnissen weiß ich aber nix.

Insgesamt sieht man immer mehr orangene Markierungen an den geplanten Trailverläufen, die aktuelle Ruhe macht mir aber ein wenig Sorgen.
 
Moinsen,
dann melde ich mich hier mal kurz zu Wort mit dem aktuellen Stand in aller kürze:

Die Trails sind markiert und gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) abgegangen und bereit zur Genehmigung. Laut UNB sollte das klappen. Die Genehmigung wird dann durchgeführt, sobald der Gestattungsvertrag fertig ist. Dieser ist gerade beim KSA (Kommunaler Schadensausgleich) zur Prüfung. Hier wird gerade geprüft, ob der KSA die Versicherung übernimmt. Eine telefonische unverbindlich Zusage gab es vorher schon. Jetzt wird quasi geprüft, wie das in den Vertrag passt. Das dauert leider etwas länger als gedacht. Fakt ist, dass alle beteiligten Bock haben die legalen Trails umzusetzen und wirklich intensiv daran arbeiten.

Beste Grüße
Daniel
 
Moinsen,
dann melde ich mich hier mal kurz zu Wort mit dem aktuellen Stand in aller kürze:

Die Trails sind markiert und gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) abgegangen und bereit zur Genehmigung. Laut UNB sollte das klappen. Die Genehmigung wird dann durchgeführt, sobald der Gestattungsvertrag fertig ist. Dieser ist gerade beim KSA (Kommunaler Schadensausgleich) zur Prüfung. Hier wird gerade geprüft, ob der KSA die Versicherung übernimmt. Eine telefonische unverbindlich Zusage gab es vorher schon. Jetzt wird quasi geprüft, wie das in den Vertrag passt. Das dauert leider etwas länger als gedacht. Fakt ist, dass alle beteiligten Bock haben die legalen Trails umzusetzen und wirklich intensiv daran arbeiten.

Beste Grüße
Daniel

Super, danke für die Neuigkeiten, deine Arbeit und dein Engagement in dieser Sache.

:daumen:
 
Danke für das Update und eure Arbeit Daniel! 😊 Sollte mir einfach nicht so viele Sorgen machen. Aber das Projekt ist einfach fast zu cool um wahr zu sein… 😉
 
Man wundert sich schon, auf was man alles achten muss und was für Fragen auf einem im Lauf so eines Projekts zukommen. Mein persönliches Highlight: Dixies an den Parkplätzen für die Mountainbiker am Wochenende.....

Naja, insgesamt lässt sich vieles einfach lösen und auch die Beteiligten sind eigentlich für eine praktische einfach Umsetzung. Aber bei einigen Aspekten werden eben externe wie der KSA einbezogen und dann dauert das eben. Aber wir sind da guter Dinge, dass das klappt. Ich freu mich schon aufs Unkrautzupfen auf den Trails. 😀
 
Bin sofort am Start wenns losgeht. Schlüsselbein ist wieder heile und Machete gegen Brombeeren schwingen ist ein super Workout!

Achja, und Wanderer müssen nie aufs Klo. Sowas weiß man doch… 😉 ich wünsch mir dann aber Schilder an den Dixies, „Downhill wandern verboten“ oder so.
 
Man orientiert sich auch an den anderen Wegen. Wir hatte ja bereits eine mündlichen Zusage, dass das gehen wird. Trotzdem muss die Übernahme im Kontext der Vertragsgestaltung geprüft werden.
 
Zurück
Oben Unten