Geht eigentlich gar nicht um die Versicherung. Wie sehen denn die Verträge für die anderen Wege aus?Vertragsgestaltung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Geht eigentlich gar nicht um die Versicherung. Wie sehen denn die Verträge für die anderen Wege aus?Vertragsgestaltung
Von daher bin ich persönlich froh dass sich da eine endgültige und rechtssichere Lösung anbahnt die alle Beteiligten mittragen und ich dann auf „du darfst hier nicht fahren“ beruhigt mit „doch“ antworten kann.

...die 0 wurde leider stark beeinträchtigt durch "Forstarbeiten".

Sehr gerne! Teutofreun.de BikeBQ... gibt's eigentlich irgendwo ne Grillhütte am Dörenberg?
Ich find's total super dass ihr ein Racing Team aufziehen wollt und hoffe dass sich Leute finden die da Bock drauf haben... wenn drumrum was zu tun ist, Mechaniker, Streckenposten, Felgenklopper bin ich euer Mann und für (Promo)videos wäre meine Frau voll ausgestattet mit guter Kamera und Produktionserfahrung, nur selber fahren... einfach zu lahm und zu viel Schiss. Ist wie's ist.
Alter, ich freu mich auf den Frühling. Jetzt noch mehr als eh schon.![]()
Meine Werkstatt ist komplett mobil, nur mit der Zeit ist es nicht ganz so einfach mit Familie+Band, aber wenn man etwas voraus plant geht das natürlich und der Kurze wird ja auch nicht jünger und unselbstständiger. 
Ich hab ihr dann angeboten, mit mir kurz mal den Dörenberg hochzuschieben und ihr ein paar dieser "beseitigten" Schäden zu zeigen, das wollte sie dann aber auch nicht, sie würde das ja schon selbst sehen wenn sie dann alleine hoch läuft. Okay... dann fing sie wieder an dass das ja ihr Privatgrundstück sei und da sowieso niemand drauf dürfe, ich hab sie dann gefragt ob sie sich mit dem Betretungsrecht auskenne, ihre Antwort war dass ich da völlig falsch informiert sei und es gäbe kein Betretungsrecht, das sei ihr Privatgrundstück. Hab sie dann gefragt wieso sie dann keinen Zaun drum macht... keine Antwort, die gab ich ihr dann: "dürfen Sie halt nicht, ne? Wegen des allgemeinen Betretungsrechts, ne?" Schweigen. Dann hab ich sie gefragt wieso sie kein Schild hin stellt, "Betreten verboten, Privatgrundstück". Schweigen. JA ABER DIE MAUNTENBEIKER ZERSTÖREN ALLES!!! Dann wars mir zu blöd, ich hab ihr gesagt dass sie offensichtlich nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert ist und bin gefahren...So einfach ist das nicht. BetretungsrechtDann hab ich sie gefragt wieso sie kein Schild hin stellt, "Betreten verboten, Privatgrundstück".

"Offizielle" Trails - gemeint sind hoffentlich in Abstimmung mit dem Grundbesitzer angelegte Wege und keine exklusiven MTB-Strecken - ändern am Status der anderen Wege nichts; das Betretungsrecht bleibt bestehen.und bis dahin sollten wir ja unsere offiziellen Trails haben...

aber wie Wild_Kroete oben schon sagte, manchen Menschen reicht es, wenn sie glauben dass sie im Recht sind und wenn blöderweise dann die, die Recht sprechen, das ebenso glauben... tja, was willst du tun. Außer Unmengen an Geld und Zeit in Berufungen versenken.