Taubenberg

Wirst es nicht glauben, es soll Leute geben denen es ums bergauf fahren geht

Ich glaube die sind im Rennradforum unterwegs und tragen Lycra? ?

Der Taubenberg ist doch hauptsächlich für die Trails bekannt. Wer bewusst da hin fährt wird mehr Interesse daran als am Hochtreten haben.
Wer einfach nur Uphill fahren will, wird doch eher irgendwo hin gehen wo es einen "lohnenden Gipfel" und Höhenmeter ohne alle 10 Minuten wieder runter fahren zu müssen gibt?
 
Ich glaube die sind im Rennradforum unterwegs und tragen Lycra? ?

Der Taubenberg ist doch hauptsächlich für die Trails bekannt. Wer bewusst da hin fährt wird mehr Interesse daran als am Hochtreten haben.
Wer einfach nur Uphill fahren will, wird doch eher irgendwo hin gehen wo es einen "lohnenden Gipfel" und Höhenmeter ohne alle 10 Minuten wieder runter fahren zu müssen gibt?

Bin hier unterwegs obwohl ich auch Lycra trage, auf dem Mountainbike.
Klar, Taubi is Mini. Aber wenn man den oft genug rauf und runter fährt kommt man recht schnell auf über 1500hm. Und man kann von da aus rüber Richtung Tegernsee und richtig Höhenmeter und Strecke machen....
Einfach mal über den Tellerrand hinaus schauen ?
 
Bin hier unterwegs obwohl ich auch Lycra trage, auf dem Mountainbike.
Klar, Taubi is Mini. Aber wenn man den oft genug rauf und runter fährt kommt man recht schnell auf über 1500hm. Und man kann von da aus rüber Richtung Tegernsee und richtig Höhenmeter und Strecke machen....
Einfach mal über den Tellerrand hinaus schauen ?

Passt ja, jeder wie er Spaß hat ?

Ich wollte nur anmerken, dass der Großteil der Taubenberg-Besucher wohl wegen den Trails da ist, nicht um 10-15 Mal den Uphill im Gegenverkehr runter zu rollen.
 
Und wenn die Burschen bisschen mehr Dampf und Ausdauer hätten dann könntens auch mal die Trails auf der anderen Seite des Taubenbergs zur Mangfall runter erreichen ??
 
Sind wir ein wenig vom Thema abgekommen? Vielleicht könnt Ihr ja eure Schw.....vergleiche in einem alternativen TR ausleben und wir überlassen das hier dem eigentlichen Thema? ?Auch, wenn leider aktuell nix Neues kommt.
 
Das war kein Schw....Vergleich.
Ich wollte aufs Thema Toleranz hinaus nachdem Sprüche kamen a la das da ja keiner Interesse haben wird nur rauf zu fahren.
Es wird überall Toleranz fürs Mountainbiken gefordert. Aber wenn es dann um eine andere Art des Mountainbikens geht als die eigene, dann hört bei vielen leider die Toleranz auf. Und statt sich übereinander lustig zu machen sollte man besser am selben Strang ziehen
 
Das war kein Schw....Vergleich.
Ich wollte aufs Thema Toleranz hinaus nachdem Sprüche kamen a la das da ja keiner Interesse haben wird nur rauf zu fahren.
Es wird überall Toleranz fürs Mountainbiken gefordert. Aber wenn es dann um eine andere Art des Mountainbikens geht als die eigene, dann hört bei vielen leider die Toleranz auf. Und statt sich übereinander lustig zu machen sollte man besser am selben Strang ziehen

ich weiß doch! ?. Deshalb auch das Emoji. Nicht böse sein. Aber es wäre halt schön, wenn man das Thema hier einfach für den Info-Fluss hinsichtlich der Situation um den Taubenberg freihalten könnte. Sonst wirds schlichtweg unübersichtlich.
 
dann kommt hier vermutlich nur noch einmal ein Update das lautet:

"Leider gibt es noch keine Neuigkeiten, aber bitte fahrt hier nicht dann dürfen wir vielleicht nächstes Jahr wieder"

Würde mich auf Wetten einlassen.

Ohne die echten Lokals zu kennen. (nicht die biker, sondern die Politik, Bauern,...) ich glaube nicht das die anders Ticken oder leichter im Handling sind als wo anders in Oberbayern.

Abgesehen davon das ich immer noch der Meinung bin das die Ortsansässige Politik der Falsche Ansprechpartner ist. Sondern SWM usw richtig wären. Ohne die wird es eine Endlosschleife in der nie jemand Verantwortlich sein will.
 
die dürfen dort durchaus mitreden.
Gab da ja erst Ärger weil München beschlossen hat das sie wegen mehr Menschen auch mehr Wasser brauchen.
Und deswegen das Wasserschutzgebiet vergrößert wird / werden soll.

Führt dazu das die Bauern nicht mehr überall ihre Viecher hinstellen dürfen.
Gibt zwar ausgleichsflächen, aber das haben die Bauern wohl als Pokerrunde gesehen um viel Profit zu machen.

und wenn ich mir anschaue wie viele Parzellen da sind - da gibts viele die mitreden wollen...
pk.PNG
 
die dürfen dort durchaus mitreden.

wenn ich das richtig im Kopf habe, hat sich die LHM v.a. die Fläche Richtung Mangfall gesichert (Karte nach kurzem Suchen auch gefunden).

TaubenbergGotzingMangfalltal.jpg


Demnach liegen gerade die im Brennpunkt liegenden Wege vom Army-Platz nach Osterwarngau in privaten Besitz. Ich weiß nun gar nicht, ob das von Nachteil ist, da die LHM nach meiner Kenntnis jeden nicht mit ihr abgestimmten Streckenneubau weitgehend untersagt und daher nach Bekanntwerden direkt zurück baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt das eigentlich das man in so gut wie jedem Bundesland offizielle Trails hat, nur in Bayern nicht? Sind die bei uns so rückständig?
Die Industrie verkauft Millionen an MTB und dann wundern sich die Leute ernsthaft das diese dann im Wald auftauchen.
 
Woran liegt das eigentlich das man in so gut wie jedem Bundesland offizielle Trails hat, nur in Bayern nicht? Sind die bei uns so rückständig?
Die Industrie verkauft Millionen an MTB und dann wundern sich die Leute ernsthaft das diese dann im Wald auftauchen.

Möglicherweise gibt es wenig Bedarf an separaten Biketrails, es darf ja schon jeder Wanderweg offiziell befahren werden ?. Darüber können wir uns freuen, und das funktioniert, mit Ausnahme von ein paar Hotspots, auch sehr gut.

Da ist die Motivation sich über viele Jahre durch Unmengen Bürokratie zu kämpfen und sich für einen extra Biketrail einzusetzen wohl deutlich geringer als in Bundesländern wo hart erkämpfte separate Bikeghettos die einzige Möglichkeit sind das Hobby überhaupt auszuüben.

Klar, wären ein paar gebaute Lines, mit dicken Sprüngen und Anliegern ccol. Solange man 100 Wanderwege im Umkreis von 20 Autominuten fahren darf, wird sich den Aufwand aber niemand antun.

Jede Aktion in der Richtung birgt immer auch das Risiko komplett nach hinten los zu gehen, da werden die meisten wohl einfach das genießen was da ist und nichts riskieren....
 
Gerade in Ballungszentren wie München wäre eine offizielle Anlage eines Trailnetzes jedoch von Vorteil.
Die Auswüchse während der Corona Hochzeit haben ja gezeigt wohin das Ganze führt. Und um München gibt es leider nicht die Masse an Trails, welche auch gut befahrbar sind und einen gewissen Spaß mit sich bringen. Klar, die Isartrails, jedoch meide ich die wie die Pest auf Grund der Massen an Bikern. Auch hier kommt es aber immer wieder zu Konflikten.
Sobald es nur einen Unfall bzw. Zwischenfall gibt, wird alles abgerissen wie in der Nähe von FFB. Da wäre ein offizielles Trailnetz natürlich schon was feines.
In meiner Heimat Regensburg gäbe es hier auch durchaus die idealen Voraussetzungen, ähnlich wie am Taubenberg. Es fehlt an sich nur die Beschilderung.
Wenn das Ganze offiziell wäre, würde das auch viele Konlfikte vermeiden.
 
Sind die bei uns so rückständig?
Für die Gegend, wo ich unterwegs bin (Bayerische Voralpen, Chiemgau): Ja, ich meine, die sind so rückständig. Speziell im Landkreis Miesbach bekomme ich das teilweise mit, was für einen Stellenwert MTB hat: "Wir haben -zig km MTB-Strecken" heißt, alle Forststraßen sind ausgeschildert. "Wir haben einen Trail" heißt, es gibt den BaySF-Trail. Vor etwa fünf Jahren hat ein Bekannter laut darüber nachgedacht, einen Bikepark am Sudelfeld zu bauen. Sinngemäße Antwort vom Bürgermeister in Bayrischzell: "Wir werden Ihnen keine Hindernisse machen, wenn Sie das wollen, aber wir werden Sie auch nicht unterstützen. Wir sind eine Wintersportgemeinde.". Inzwischen kommen wohl einige Gemeinden auf die Idee, dass mit MTB mehr zu machen wäre, aber so richtig gezündet hat das nirgends. Aber auch der Internetauftritt sagt alles aus: https://www.tegernsee-schliersee.de/mountainbikekarte-bestellen . Die Karte ist midestens 10 Jahre alt, kostet, Download hab ich nicht gefunden, und selbst bei dem Bild im Browser ist zu sehen, dass da 99% Forststraßen drin sind.

Im Chiemgau sind sie wohl etwas heller, siehe Enduro1 in Aschau. Dagegen ist der Tegernsee-Marathon verschwunden, weil die Organisatoren durch den ganzen Aufwand (angeblich ca. 180 verschiedene Grundstücksbesitzer, die alle einzeln zustimmen müssen) überfordert waren. Hätte es da mehr Unterstützung von gemeindlicher Seite oder vom Landkreis gebraucht?
 
Dabei wäre das Ganze so einfach. Bei den Parkplätzen einen Infostand aufgestellt mit Karten und Notfall Teilen fürs MTB oder kleinen Snacks, sowie Regeln zur einvernehmlichen Nutzung des Waldes als Freizeitort.
So würde die Gemeinde etwas verdienen und die Menschen aufeinander abgestimmt.
 
über die Situation in Bayern und insbesondere dem bayerischen Alpenraum kann sicher heftig diskutiert werden, seit dem Wochenende hat der Münchner Merkur ja neben dem Taubenberg auch die Rotwand als MTB-Thema erkannt...

https://www.merkur.de/lokales/regio...gler-naturschutz-bayern-polizei-13816597.html
https://www.merkur.de/lokales/regio...ndrat-fordert-zuegige-loesungen-13818694.html
Trotzdem meine Bitte, diese Diskussion doch bitte in einem eigenen Thread zu führen. Hier sollten wir uns auf die Situation am Taubenberg konzentrieren und sicher interessante (Neben-)Themen dann anderswo behandeln, möglich?
 
ein Runder Tisch mit allen vom Mountainbike-Sport betroffenen Gruppen. Dazu gehören neben den Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee (ATS) und Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) sowie dem Alpenverein (DAV) auch die Bürgermeister der betroffenen Gebiete, Almbauern, das Landratsamt, Gebietsbetreuer Bossert, die Staatsforsten und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF). „Wahrscheinlich werden wir daraus eine kleine Task Force machen, um handfeste Ergebnisse zu bekommen.“
Alle mit dabei, nur kein Mountainbiker. Erstklassig.

Mountainbiker am Schliersee schlägt zu: So sah der Täter aus
Das Opfer beschreibt den Täter wie folgt: männlich, ca. 65-jahre alt, ca. 1,75 m groß, kräftige Statur mit hervortretenden Bauch, markante Boxernase, sonnengebräunter Teint, ohne Bart; der Mountainbiker sprach mit bayerischem Dialekt. Am auffälligsten waren sein blaugrauer Helm und sein grellorangenes T-Shirt.

Sein Begleiter war auch männlich, ebenfalls ca. 65 Jahre, ebenfalls mit hervortretenden Bauch. Dieser Mann trug ein blaues T-Shirt, eine schwarze Fahrradhose, einen grauen Rucksack, einen blaugrauen Helm und war unterwegs mit einem schwarz-gelben E-Bike der Marke HaiBike.
65-jährige beplauzte E-Biker. Auch Erstklassig. "Die Mountainbiker..."
 
Zurück
Oben Unten