TREK SLASH 29er

eieiei...? danke für die antworten. ich hätte mir jetz eine andere antwort erhofft. da muss man ja fast investiern.? ich fahre grundsätzlich nur relativ kleine touren zuhause 2-4h ca., ansonsten bikepark. aber da gibts ja den dhx 2 pos. auch noch!? bzw. gäbs zu dem stahlfederdämpfer such eine sinnvolle alternative? oder würdet ihr sagen, wenn tauschen, dann gleich stahlfeder!? habt ihr da erfahrungen?

zum oben genannten thema mit dem reifenwechseln: war bei mir die selbe katastrophe. habe das dong nicht mehr rauf gebracht. aber schon die original bontrager nicht. habe dann das orig. felgenband rausgerissen, eins von schwalbe rein, schlauch raus und funktioniert seit einem halben jahr einwandfrei.
 
@Adam1987 Ich hatte es schon mal gefragt, ist wahrscheinlich untergegangen: Wie macht sich denn der DVO Jade im Vergleich zum Topaz im Slash? Gab es einen bestimmten Grund für Dich, den Topaz gegen den Jade zu tauschen?
 
@Adam1987 Ich hatte es schon mal gefragt, ist wahrscheinlich untergegangen: Wie macht sich denn der DVO Jade im Vergleich zum Topaz im Slash? Gab es einen bestimmten Grund für Dich, den Topaz gegen den Jade zu tauschen?

Einen wirklich rationalen Grund den Topaz gegen einen anderen Dämpfer zu tauschen gab es nicht. Der Topaz funktioniert sehr gut. Die Luftfeder ist gelungen, hat ein mega Ansprechverhalten durch die große negativkammer und sackt im mittleren Hub nicht durch. Die Abstimmung der Dämpfung ist ebenfalls out-of-box sehr passend zumindest für Fahrer um die 80kg. Einziger kleiner Kritikpunkt wäre der etwas zu schwache Climbmodus, da könnte der Dämpfer stärker zu machen.

Also ich würde den Dämpfer jedem der einen Luftdämpfer sucht empfehlen.

Ich bin auf den Coil umgestiegen, weil ich einfach eine Affinität für Stahlfederdämpfer hat. Ich mag die Optik, das weiche Ansprechverhalten und wenn passend abgestimmt, dieses bottomless feeling.

Um einen endgültigen Vergleich zu ziehen bin ich den Jade noch nicht lang genug gefahren. Der erste Eindruck ist allerdings sehr gut.

Kurz zum Setup: Ich fahre ihn mit 80kg fahrfertig mit einer 400er Feder und 65mm Hub also ca. 165mm Federweg.

Im Verbund mit der kugelgelagerten Dämpferaufnahme des Slash ergibt sich quasi null Losbrechkraft. Der Hinterbau liegt jetzt nochmal satter und entwickelt viel Traktion. Die Zugstufe des JadeX hat einen sehr breiten Einstellbereich (ca. 30 klicks). Anfangs habe ich immer 4 klicks auf einmal verstellt um den groben Punkt zu finden wo es für mich passt. Innerhalb dieser 4 klicks kann man dann sehr fein die Zugstufe einstellen wie man sie will, da man jeden Klick tatsächlich beim Fahren merkt.
Man kann ihn durchaus etwas poppiger einstellen ohne das es in rumpeligen Sektionen nervt.

Die dreistufig Druckstufe ist ebenfalls gut getroffen. Offen bügelt der Hinterbau brutal weg und liegt satt aufm Trail. Die mittlere Trail Position bietet auf glatteren Trails die nötige Portion mehr Gegenhalt und opfert dafür im gleichen Maße das Bügeleisenfeeling. Trail ist ebenfalls für technischen uphill zu empfehlen.
Der Climbmodus macht fast komplett zu. Der Hinterbau arbeitet sich aus dem sag heraus. Damit wird der Sitzwinkel deutlich steiler und das Bike klettert fast wie nen Hardtail. Ich hab nen Video dazu gemacht welches ich hier Anhänge.

Wenn ich nen paar mehr km mit dem jade x gemacht hab, schreib ich nochmal was dazu.

 
Und der Dämpfungsweg von 65mm is nicht zuviel?
ich bin selber noch nie eine stahlfeder gefahren. habe ca. 92kg. was für eine federhärte braucht mann da ca!?
ich muss sagen, ich bin ja neu hier und habe mich gestern das erste mal in so einem forum angemeldet. ich wollte nur kurz fragen wie so ein coildämpfer funktioniert. war garnicht so unzufrieden mit dem RS. und jetzt, einen tag später habe ich schon alle gebrauchtmärkte nach coil dämpfern abgesucht. ?
 
Kennt ihr jemanden der wen kennt, der Interesse an meinem Slash 9.8 hätte? ?

ist die 2019er Variante in dem British Racing Green mit Upgrade auf DHF/DHR reifen, XT 4-Kolben Anlage auf 200er ICE-Tech Scheiben und einem Fox DHX2 2POS factory.

Größe L und die übliche lädierte Lackschicht an der Kettenstrebe, ansonsten ziemlich gut in Schuss ?

gekauft im August 2019

Darf ich Fragen warum du eigentlich dein Trek Slash hergibst? Bist du ein anderes Probegefahren? Hast du Probleme gehabt?

SG
 
Darf ich Fragen warum du eigentlich dein Trek Slash hergibst? Bist du ein anderes Probegefahren? Hast du Probleme gehabt?

SG

was anderes Probegefahren und leider festgestellt, dass es enduros gibts, die mehr meinem Verlangen nach endlosen Federweg und gleichzeitig spritzigem Kurvenverhalten entsprechen als das schöne Slash(was im Race immer noch eine Waffe ist!)
 
Das ist mir nun leider auch genau so aufgefallen. Mein Kollege hat ein SC Megatower... ich bekomme meine Gabel und Dämpfer nicht so sanft ansprechend hin wie er seine auf anhieb hat. Ich hätte gerne dieses "Couch" Feeling, wo möglichst viel, speziell von den Bremswellen glatgebügelt wird. Auch bei schnellen Wurzelpassagen kommt der Punkt bzw die Geschwindigkeit wo es mich vom Pedal schüttelt um einiges früher als beim Megatower. Drum bin ich jetzt auch noch stärker am überlegen wegen so einem Coildämpfer...
 
Das ist mir nun leider auch genau so aufgefallen. Mein Kollege hat ein SC Megatower... ich bekomme meine Gabel und Dämpfer nicht so sanft ansprechend hin wie er seine auf anhieb hat. Ich hätte gerne dieses "Couch" Feeling, wo möglichst viel, speziell von den Bremswellen glatgebügelt wird. Auch bei schnellen Wurzelpassagen kommt der Punkt bzw die Geschwindigkeit wo es mich vom Pedal schüttelt um einiges früher als beim Megatower. Drum bin ich jetzt auch noch stärker am überlegen wegen so einem Coildämpfer...

bei mir wird es tatsächlich auch ein Megatower ?
 
Das Slash hat halt auch schon 4 Jahre auf dem Buckel. Damals das Maß der Dinge, jetzt müsste langsam halt ein Nachfolger kommen. Ich bin mal gespannt, wann sie mit der Sprache rauskommen.

Was man so hört, sind die Hinterbauten ja wesentlich sensibler geworden und rauschen nicht mehr so durch, das Fuel EX hat beim Hinterbau Upgrade einen ordentlichen Sprung gemacht.
Dazu eine 2020er Geo und ich wäre direkt dabei.
 
Wo habt ihr eigentlich die passenden Hülsen und Schrauben für einen Dämpferumbau her? Ich war gestern im Radgeschäft, der hat mir gesagt dass es hier nichts gibt von Trek. Muss man alles selber machen. Stimmt das?
 
Wo habt ihr eigentlich die passenden Hülsen und Schrauben für einen Dämpferumbau her? Ich war gestern im Radgeschäft, der hat mir gesagt dass es hier nichts gibt von Trek. Muss man alles selber machen. Stimmt das?

ja stimmt, da musst du dich mal mit Stephan Huber von Huber Bushings in Verbindung setzen für die Buchsen.
Die Dämpferbolzen gibt es ganz normal von Trek als Ersatzteil, gab ja das 9.9RSL auch mit normalen Dämpfer ohne trunnion geraffel
 
Ich hab letztens von Baron 2,4 projekt auf Assegai 2.5 WT gewechselt, das ging richtig entspannt.
Man kann also auch mal Glück haben.
 
Ich fahre Vittoria Agarro's und die gingen auch super drauf und waren sofort dicht und das sogar ohne Milch.

Hab jetzt auch den Float X2 im Bike. Danke an Alle die mir geholfen haben.
Das Bike ist n ganz anderes Bike. Super sensibel und absolut 0 Losbrechmoment.
 
Hi, fährt zufällig jemand die MegNeg im Slash? Wenn ja wie und mit Gabel Setup.

Ich hatte das MegNeg im Slash8 mit meiner Lyrik Ultimate 170mm Mj21.
Ich persönlich war nicht zufrieden weil ich sehr viel Druck fahren musste, jetzt mit Lyrik und Fox FLoat X2 MJ21 ists so geil wie es nie hätte werden können :-D
 
Zurück
Oben Unten