@Adam1987 Ich hatte es schon mal gefragt, ist wahrscheinlich untergegangen: Wie macht sich denn der DVO Jade im Vergleich zum Topaz im Slash? Gab es einen bestimmten Grund für Dich, den Topaz gegen den Jade zu tauschen?
Einen wirklich rationalen Grund den Topaz gegen einen anderen Dämpfer zu tauschen gab es nicht. Der Topaz funktioniert sehr gut. Die Luftfeder ist gelungen, hat ein mega Ansprechverhalten durch die große negativkammer und sackt im mittleren Hub nicht durch. Die Abstimmung der Dämpfung ist ebenfalls out-of-box sehr passend zumindest für Fahrer um die 80kg. Einziger kleiner Kritikpunkt wäre der etwas zu schwache Climbmodus, da könnte der Dämpfer stärker zu machen.
Also ich würde den Dämpfer jedem der einen Luftdämpfer sucht empfehlen.
Ich bin auf den Coil umgestiegen, weil ich einfach eine Affinität für Stahlfederdämpfer hat. Ich mag die Optik, das weiche Ansprechverhalten und wenn passend abgestimmt, dieses bottomless feeling.
Um einen endgültigen Vergleich zu ziehen bin ich den Jade noch nicht lang genug gefahren. Der erste Eindruck ist allerdings sehr gut.
Kurz zum Setup: Ich fahre ihn mit 80kg fahrfertig mit einer 400er Feder und 65mm Hub also ca. 165mm Federweg.
Im Verbund mit der kugelgelagerten Dämpferaufnahme des Slash ergibt sich quasi null Losbrechkraft. Der Hinterbau liegt jetzt nochmal satter und entwickelt viel Traktion. Die Zugstufe des JadeX hat einen sehr breiten Einstellbereich (ca. 30 klicks). Anfangs habe ich immer 4 klicks auf einmal verstellt um den groben Punkt zu finden wo es für mich passt. Innerhalb dieser 4 klicks kann man dann sehr fein die Zugstufe einstellen wie man sie will, da man jeden Klick tatsächlich beim Fahren merkt.
Man kann ihn durchaus etwas poppiger einstellen ohne das es in rumpeligen Sektionen nervt.
Die dreistufig Druckstufe ist ebenfalls gut getroffen. Offen bügelt der Hinterbau brutal weg und liegt satt aufm Trail. Die mittlere Trail Position bietet auf glatteren Trails die nötige Portion mehr Gegenhalt und opfert dafür im gleichen Maße das Bügeleisenfeeling. Trail ist ebenfalls für technischen uphill zu empfehlen.
Der Climbmodus macht fast komplett zu. Der Hinterbau arbeitet sich aus dem sag heraus. Damit wird der Sitzwinkel deutlich steiler und das Bike klettert fast wie nen Hardtail. Ich hab nen Video dazu gemacht welches ich hier Anhänge.
Wenn ich nen paar mehr km mit dem jade x gemacht hab, schreib ich nochmal was dazu.