TREK SLASH 29er

Ich habe grade auf DHX2 Factory umgebaut(230x60 ohne Modifikation, vermutlich würden auch 62,5mm Hub passen), mit der normalen Feder allerdings(190€ für ne Feder, spinnen die??).
Fazit nach einer langen und Tiefenmeter lastigen Ausfahrt: ein neues Bike!!!
Wenn ihr fragen habt zwecks der Aufnahmen und Dämpferbolzen meldet euch gerne, hat einiges an Recherche und Telefonaten mit Trek und Stephan Huber gekostet aber nun ist es perfekt und passt wie angegossen ?

Schau mal nach einer EXT-Feder - die sind teils noch leichter wie die SLS und wenn Du genau weißt welche Härte du brauchst gibst die für einen guten Kurs oft auf dem Gebrauchtmarkt.
SA-Spacer zur Aufnahme, da anderen Innendurchmesser bedenken!
 
@Freakozead Könntest du freundlicherweise die Teile auflisten die für einen Umbau auf Stahl benötigt werden?

nötig sind Buchsen von Stephan Huber(oder irgendjemand anders, der dir Buchsen anfertigt. Und zwar für die Obere Aufnahme 12,7mm mit 10mm Bohrung, Einbaubreite 60mm.
Untere Aufnahme ebenfalls 12,7mm mit 10mm Bohrung mit 50mm Einbaubreite und 5mm Versatz(eine Seite 10mm länger als die andere).
Dazu brauchst du je nach dem noch die Dämpferbolzen von Trek, welche unter https://www.hibike.de/trek-suspensi...ba5bb01dacc9d508f615213969fb9ee4#var_91266149 zu finden sind(oben und unten den gleichen Bolzen.

Ja das kann ich mir vorstellen. Also sollte ich wechseln, dann auch auf Stahlfeder...
Denke nicht, dass ich einen Unterschied vom Originalen zum Super Deluxe Luftfederdämpfer spüren würde...

Ich glaube auch, dass dann der aktuelle Reaktiv Dämpfer besser ist, das System fand ich schon ziemlich nett um ehrlich zu sein und ich denke auch, dass der Thrushaft ein guter Luftdämpfer ist
 
Schau mal nach einer EXT-Feder - die sind teils noch leichter wie die SLS und wenn Du genau weißt welche Härte du brauchst gibst die für einen guten Kurs oft auf dem Gebrauchtmarkt.
SA-Spacer zur Aufnahme, da anderen Innendurchmesser bedenken!

Ich denke ich lasse erstmal die normale Feder drin, Gewicht ist mir eigentlich Latte. Hauptsache die Karre klebt am Boden im Downhill und lässt sich berghoch noch gut treten ;-) Als nächstes werde ich die unsägliche Grip-Dämpfung gegen eine Grip2 austauschen, aber der Preis... -.-
 
Ich denke ich lasse erstmal die normale Feder drin, Gewicht ist mir eigentlich Latte. Hauptsache die Karre klebt am Boden im Downhill und lässt sich berghoch noch gut treten ;-) Als nächstes werde ich die unsägliche Grip-Dämpfung gegen eine Grip2 austauschen, aber der Preis... -.-

RC2 Kartusche gibts sehr günstig, wenn die richtig geshimt sind laufen die auch auf dem Niveau der Grip2... der HSR Verstellbereich ist eh so gut wie überflüssig mMn. Bin beide B2B gefahren und kann den Hype um die Grip2 nicht so ganz nachvollziehen.

Sry für OT.
 
RC2 Kartusche gibts sehr günstig, wenn die richtig geshimt sind laufen die auch auf dem Niveau der Grip2... der HSR Verstellbereich ist eh so gut wie überflüssig mMn. Bin beide B2B gefahren und kann den Hype um die Grip2 nicht so ganz nachvollziehen.

Sry für OT.

Hmm wäre tatsächlich auch eine Überlegung wert, allerdings die Frage der Kompatibilität zu der 2019er 36er Gabel.
was bedeutet OT?
 
Hmm wäre tatsächlich auch eine Überlegung wert, allerdings die Frage der Kompatibilität zu der 2019er 36er Gabel.
was bedeutet OT?

OT =OffTopic

Die Gewinde bzw. Aufnahme auf der Dämpfungsseite sind gleich ... egal ob GRIP, FIT4, RC2 oder GRIP2 ... die passen... eine 2021 hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich vermute da geht das auch. Müsste bis MY 2016 abwärtskompatibel sein wenn ich mich recht erinner. Aussage ohne Gewähr 8-)
 
Dh der unsprüngliche Versatz beträgt bereits 5mm?
genau, sie hier den unteren Kopf vom Trunion Serien Dämpfer:
IMG_2761.jpg


OT =OffTopic

Die Gewinde bzw. Aufnahme auf der Dämpfungsseite sind gleich ... egal ob GRIP, FIT4, RC2 oder GRIP2 ... die passen... eine 2021 hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich vermute da geht das auch. Müsste bis MY 2016 abwärtskompatibel sein wenn ich mich recht erinner. Aussage ohne Gewähr 8-)


aaaah okay, Ich habs immer nicht so sehr mit den Abkürzungen im Netz, bin mehr so der Fahrradfahrer ;-)

Hmm dann werde ich das mal im Hinterkopf behalten :p
 
Mein Slash nach den ersten zwei Wochen. Getauscht habe ich bisher die Gabel, weil es ein gutes Angebot war und die Yari das Potential des Bikes leider sehr einschränkt und die Bremsen direkt beim Kauf, weil ich eher Shimano Fan bin. Ansonsten ist das Bike super vielseitig und ich bereue den Umstieg von 27.5 nicht.
 

Anhänge

  • 0BD44388-CAD1-4BC9-A851-8DBB8D4FBFCF.jpeg
    0BD44388-CAD1-4BC9-A851-8DBB8D4FBFCF.jpeg
    779,6 KB · Aufrufe: 221
Heyho an die MT7 Fahrer. Ich möchte mein RSL ein bisschen optimieren und wollte mir eine MT7 Pro bestellen, kann mir jemand sagen, welche Adapter ich für vorne/hinten brauche, je 203er Scheiben?
 
Heyho an die MT7 Fahrer. Ich möchte mein RSL ein bisschen optimieren und wollte mir eine MT7 Pro bestellen, kann mir jemand sagen, welche Adapter ich für vorne/hinten brauche, je 203er Scheiben?

Magura QM26 oder die Trickstuff +23 oder die Hope +23 ... funktionieren alle, die Trickstuff wären mein Favo.
 
Sooo.... nachdem ich vor ein paar Tagen den großen Bestellknopf gedrückt habe, hier der aktuelle Zwischenstand vor Umbau. Aus dem Laden gerollt ist es mit 12,8 Kg nackig. Jetzt hat es eine vernünftige Enduro Bereifung (DHF/Baron), einen schweren, hässlichen, seitlichen SKS Flaschenhalter für 660ml Camelbak- der die Flasche noch nie weggeworfen hat, ein Mütherload mit Kartusche und Schlauch, Fizik Sattel, sowie XTR Trail Pedale. Gesamtgewicht ready2race, ehrliche 14,1Kg. Ach und natürlich die K-Edge Garmin Halterung für das Steuerrohr.

Kleiner Spoiler, leichter wird es natürlich nicht - ist ja keine XC Karre :D

20200603_102644.jpg
 
Sooo.... nachdem ich vor ein paar Tagen den großen Bestellknopf gedrückt habe, hier der aktuelle Zwischenstand vor Umbau. Aus dem Laden gerollt ist es mit 12,8 Kg nackig. Jetzt hat es eine vernünftige Enduro Bereifung (DHF/Baron), einen schweren, hässlichen, seitlichen SKS Flaschenhalter für 660ml Camelbak- der die Flasche noch nie weggeworfen hat, ein Mütherload mit Kartusche und Schlauch, Fizik Sattel, sowie XTR Trail Pedale. Gesamtgewicht ready2race, ehrliche 14,1Kg. Ach und natürlich die K-Edge Garmin Halterung für das Steuerrohr.

Kleiner Spoiler, leichter wird es natürlich nicht - ist ja keine XC Karre :D

Anhang anzeigen 1057281

Welche Größe hat es? Wirkt sehr klein. Coole Farbe auf jeden Fall
Hab 14,3Kg auf mein XLer
 
Ja, bringt dir in dem Rahmen sehr viel, kann ich nur empfehlen. Der brauch ja so viel Druckstufe und Progression, weil er sonst nur durchrauscht. Gerade jetzt wo es 25°C Temperatur hat, 10psi mehr rein und Druckstufe 2 Klicks zu, sonst ist das voll der Flummi.
 
Ja, bringt dir in dem Rahmen sehr viel, kann ich nur empfehlen. Der brauch ja so viel Druckstufe und Progression, weil er sonst nur durchrauscht. Gerade jetzt wo es 25°C Temperatur hat, 10psi mehr rein und Druckstufe 2 Klicks zu, sonst ist das voll der Flummi.
Fahre noch den Trek/RS Dämpfer, hat n MegNeg grad bekommen. Mal sehen ob das was taugt.
Stahlfeder ist mir aufgrund des Gewichts zu schwer.
 
Ich werde den Schritt auf einen DHX2 gehen, aber in Verbindung mit einem neuen Rahmen. Der DHX2 ist ja effektiv nur 300gr schwerer als der X2. Wenn du Interesse hast, könnten wir die Dämpfer evtl. mit Zuzahlung tauschen. Sobald mein neuer Rahmen da ist :) Der X2 war Ende April bei Fox zum Service für 162€ und ist daher wie neu, 1 Jahr gefahren.
 
Ich werde den Schritt auf einen DHX2 gehen, aber in Verbindung mit einem neuen Rahmen. Der DHX2 ist ja effektiv nur 300gr schwerer als der X2. Wenn du Interesse hast, könnten wir die Dämpfer evtl. mit Zuzahlung tauschen. Sobald mein neuer Rahmen da ist :) Der X2 war Ende April bei Fox zum Service für 162€ und ist daher wie neu, 1 Jahr gefahren.
Ich denke wir sollten das mal priv. weiter bequatschen :)
 
Und wie macht sich das Upgrade auf die MegNeg? Passt das für den Hinterbau vom Slash? Man liest, dass die MegNeg Kammer ja nicht für alle Hinterbauten gleichermaßen die Vorteile entwickelt.

Hab mir n Fox Float X2 bestellt da ich "zu schwer" für MegNeg bin. Du musst beim Upgrade ca. 20% mehr Druck bei MegNeg bedenken und dann Reize ich das Maximum aus.
Deswegen Upgrade auf X2 da genug Druckreserven
 
Nachdem ichs jetzt wutentbrannt aufgegeben habe, mal ne Frage in die Runde:
Ich habe nen Paar Maxxis Schlappen (2,4 DHF/DHR) zum günstigen Kurs bekommen und wollte die nun heute drauf machen. Beim Versuch ists geblieben.
Die gängige Vorgehensweise habe ich (wie immer) verwendet. Erst auf einer Seite sauber rein und ins Felgenbett drücken. Dann von der gegenüberliegenden Seite des Ventils gleichmäßig den Reifen in die Felge drücken und dabei auch gleich darauf achten, dass er auch hier möglichst ins Felgenbett rutscht. Wenns irgendwann nicht mehr weiter geht, rundherum noch einmal nachdrücken und damit versuchen den Reifen möglichst auf beiden Seiten sauber im Felgenbett zu haben. Das Problem: Die letzten 10-15cm sind schlicht nicht zu machen. Alles Drücken und Würgen hilft nichts.

Nun ist es ja so, dass das Tubelessventil ziemlich "dick" aufträgt, in diesem Bereich ist das Hereinrutschen ins Felgenbett schlicht nicht möglich. Meine Vermutung: Genau daran haperts. Hat irgendwer ne Idee für mein idiotisches Problem? Die originalen Bontrager lassen sich übrigens komplett einfach montieren/ demontieren>:(
 
Einen Maxxis Shorty bekam ich ohne Probleme montiert. Vielleicht kannst Du das Ventil etwas lockern und den Schaft weiter in die Felge drücken. Dann ist zumindest der dicke Fuss des Ventils aus dem Weg. Evtl. hilfts...
 
Die Idee kam mir auch schon...Ich befürchte aber das wird nicht reichen...keine Ahnung warum ums Ventil diese Plastikdinger im Felgenbett sitzen... Das erschwert die Sache natürlich.
 
Zurück
Oben Unten